Funktion "Zuheizer automatisch"

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von Richter86, 20.10.2015.

  1. #1 Richter86, 20.10.2015
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    Habe mal eine Verständnisfrage zu der Einstellung "Zuheizer automatisch" in der Klimaeinstellung.

    Wenn die Funktion an ist, also mit einem Haken versehen, bedeutet dies das der Zuheizer nach Bedarf einschaltet oder bedeutet dies das der Zuheizer damit generell eingeschaltet ist, und das er dann ohne Haken gänzlich deaktiviert ist?
     
  2. AdMan

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  3. #2 Andi1978, 20.10.2015
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    Er schaltet sich dann automatisch in der Warmlaufphase zu wenn es kalt ist. Glaube unter 5 Grad.

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  4. #3 Octarius, 20.10.2015
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    5 Grad war früher. Heute arbeitet er viel großräumiger, abhängig von der Motortemperatur und der Temperaturdifferenz auf die Wunschtemperatur. Das kann auch bei 15 Grad und mehr sein.
     
  5. #4 fredolf, 20.10.2015
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    steht wo?
     
  6. #5 Octarius, 20.10.2015
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    In der Software. Ob das irgendwo im Netz dokumentiert ist weiss ich nicht. Lies dazu einfach nach Fahrtbeginn den Zuheizer aus. Meiner läuft auch bei 17° Außentemperatur noch an. Im Moment hab ich bei der kühleren Witterung ca. 10 Minuten lang den Zuheizer im Betrieb.
     
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  7. #6 Andi1978, 20.10.2015
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    Vielleicht ist das beim Diesel so, das weiß ich nicht. Ich hab nen Benziner mit Standheizung welche die Funktion des Zuheizers übernimmt. Und da geht es definitiv erst ab 5 Grad. Kann ich schön sehen wenn es z.B. 7 Grad draußen hat. Da braucht er deutlich länger zum warm werden

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  8. #7 Hans_84, 20.10.2015
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    Am besten sieht man das unter 'Komfortverbraucher', da taucht bei meinem Benziner dann die Standheizung auf.

    Wird der Zuheizer vom Diesel dort nicht extra aufgeführt?
     
  9. #8 Richter86, 20.10.2015
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    Dort ist er nicht aufgeführt.
    Also wenn ich es deaktiviere ist er Zuheizer komplett aus?
     
  10. #9 Kreuzfahrer, 21.10.2015
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    Würde mich auch mal interessieren. Habe den 184 PS Diesel mit Standheizung. Bei 7 Grad und aktiviertem Haken braucht der ewig und drei Tage bis er warm wird.
     
  11. #10 RPGamer, 21.10.2015
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    Die Funktion ist nicht dafür da, dass Kühlwasser oder Öltemperatur schnell(er) ihre Betriebstemperatur erreichen, sondern dass der Innenraum effektiver geheizt wird. Falls du das mit "braucht ewig bis er warm wird" meintest...
     
  12. #11 andy_rs, 21.10.2015
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    Ich habe gelesen, dass grad bei Kurzstrecke die Standheizung auch leiden kann, wenn sie als kurze Zeit läuft und dann wieder abgestellt wird. Ich hab es deaktiviert und aktiviere die SH manuell wenn es kalt ist entweder vor Fahrtantritt oder im Auto.
     
  13. #12 Kreuzfahrer, 21.10.2015
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    Ja, das meinte ich hauptsächlich. Aber auch der Innenraum wird nicht gerade zügig warm. Beim reinen Standheizungsbetrieb im Stand geht das um Welten schneller. Im Menü steht ja auch was von "elektrischem" Zuheizer ?(
     
  14. #13 fredolf, 21.10.2015
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    auch beim Zuheizen?


    bei mir funktioniert die Zuheizfunktion der SH ab +4Grad abwärts und dann geht es mit der Kühlwassertemperaturanzeige sehr schnell. Der Motor (das Motoröl) ist dann aber noch lange nicht betriebswarm.

    Die Funktion bewirkt aber nun mal zwangsläufig, dass der Zylinderkopfkreis insgesamt deutlich schneller warm wird, wie man ja an der Kühlwassertemperaturanzeige sehen kann. Mit der Beheizung des Motorblockkühlkreises oder gar mit der Beheizung des Motoröls, hat die SH/Zuheizfunktion eher gar nichts zu tun.



    dann muss sie aber schon jedes mal sehr kurz laufen, wenn das negative Folgen haben soll.

    dann stimmt etwas mit der Zuheizfunktion deiner SH nicht. Einen E-Zuheizer hat man m.E. bei Vorhandensein einer werkseitigen SH nicht.
     
  15. #14 Richter86, 21.10.2015
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    Geht es denn nicht bei diesem Menüpunkt um den elektrischen Zuheizer?
    Um die Standheizung geht es hier doch gar nicht oder?
     
  16. #15 fredolf, 21.10.2015
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    der Menüpunkt ist aber nun mal gleich und die Ausgangsfrage doch längst beantwortet....
     
  17. #16 Richter86, 21.10.2015
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    Wieso ist der Menüpunkt gleich?
    Ich hab auch eine Standheizung. Hier geht es nur um den elektrischen Zuheizer, und meine Frage ob dieser komplett aus ist wenn der Haken nicht gesetzt ist, ist noch nicht beantwortet.
     
  18. #17 Hans_84, 21.10.2015
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    Das überprüfe ich bei Zeiten mal, momentan ist es hier noch über 10°C warm :)
    Die heizbare Frontscheibe wird unter den Verbrauchern angezeigt, wenn sie automatisch eingeschaltet wird - die Lampe in der Taste des Bedienteils bleibt dabei aus.
     
  19. #18 andy_rs, 21.10.2015
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    Zuheizer ist nur bei Fahrzeugen mit SH aktivierbar, wir haben keinen elektrischen Vorheizer, oder jedenfalls kannst du den nicht steuern. Mit diesem Menüeintrag steuerst du ganz sicher das automatische aktivieren der SH durch das Auto bei geringer Temperatur. Konnte ich selbst schon beim Momentanverbrauch sehen, der war 0,5l/h obwohl der Schalter für SH nicht bedient wurde. Und zu überhören ist sie ja auch nicht :-)

    Zitat aus der Betriebsanleitung:
    Entsprechend den Umgebungsverhältnissen erfolgt das automatische Einbzw.
    Ausschalten der Standheizung, wodurch die bestmöglichen Voraussetzungen
    für den Motorlauf sowie die Innenraumbeheizung gegeben sind.
     
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  21. #19 Richter86, 21.10.2015
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    Perfekt! Danke dir!
     
  22. #20 fredolf, 21.10.2015
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    Wenn du eine werkseitige SH hast, hast du vermutlich gar keinen E-Zuheizer und kannst daher auch nur die Zuheizfunktion der SH ein- oder ausschalten.

    Wer ist wir? Du hast doch gar keinen Diesel und soweit ich weiß, hat nur der Diesel eine E-Zuheizung, sofern keine SH installiert ist.
    Zumindest im Golf 7-Forum wird davon berichtet, dass man den E-Zuheizer beim Diesel abstellen kann.

    Da kann man nicht glauben, dass parallel Motor und Zuheizfunktion aktiv waren.
    0,5l/h sind schlichtweg schon ca der normale Leerlaufverbrauch des Motors und ohne, dass der Motor läuft, funktioniert m.E. keinerlei Zuheizung.

    Getestet habe ich bereits folgendes:
    1. Zündung an, Motor aus, SH an: Anzeige in der MFA: 0,5l/h
    daraufhin könnte man meinen: OK,.alles so wie man sich es vorstellt
    2. Motor an, SH an, Wagen läuft in Schubabschaltung: Anzeige der MFA: 0,0l/100km
    das dürfte dann eigentlich nicht sein...

    Hier noch ein paar Ergebnisse der Komfortverbraucheranzeige:
    1. Motor an, Zuheizung an: ca 0,15L/h.
    2. Motor an, SH an, Bedingungen für Zuheizung erfüllt: ca 0,65L/h
    3. Motor an, SH an, Bedingungen für Zuheizung nicht erfüllt: 0,5L/h

    Ein Klartext-Hinweis, dass zugeheizt wird, gibt es nicht.
    Die Punkte 1 und 2 sind unsinnig, denn wenn die SH angeschaltet ist (solange bis ca 70Grad erreicht sind) beträgt der Verbrauch immer ca 0,5l/h. Wenn zusätzlich die Bedingungen für die Zuheizfunktion erfüllt sind, wird nicht mehr Sprit gebraucht und wenn nur zugeheizt wird, geht der Verbrauch der SH nicht auf unter 1/3.
     
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