Funktion Motorölstandsensor

Diskutiere Funktion Motorölstandsensor im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin Moin, kann mir jemand sagen, wie der Motorölstandsensor genau arbeitet? Denn ich habe folgendes beobachtet, beim Erreichen von Minimum hat...

1. #1 MrSmart, 06.05.2018
    MrSmart

MrSmart

Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    75000
    Moin Moin,

kann mir jemand sagen, wie der Motorölstandsensor genau arbeitet?
    Denn ich habe folgendes beobachtet, beim Erreichen von Minimum hat mir der Tacho folgende Meldung "Ölstand prüfen" angezeigt. Ich habe das gepflegt ignoriert und plötzlich kam keine Meldung mehr. 8| Neugierig wie ich bin, habe ich mal den Motorölstand geprüft und siehe da, am Öl kam es nicht gelegen haben, denn es ist, wenn man raten dürfte, vielleicht die Spitze vom Ölpeilstab benetzt.
    Arbeitet der Ölstandsensor nur in einem gewissen Bereich?

Viele Dank im Voraus.

2. #2 dünnbrettbohrer, 07.05.2018
    dünnbrettbohrer

dünnbrettbohrer

Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    155000
    Ich weiß nicht welcher beim Fabia RS verbaut ist. M.W. gibt es 2 Arten: Messung der Kapazität und Messung des Widerstands eines Heizdrahts. In beiden Fällen sollte ohne Eintauchen des Sensors in den Ölsumpf immer noch der Maximalwert (und somit Schwellenwert zum Einschalten der Warnlampe) an das MSG übertragen werden. Die entsprechende Warnmeldung sollte demnach auch kommen, wenn der Ölstand unter den Auslösestand absinkt. Könnte sein, dass z.B. der Heizdraht durchbrennt, wenn er mehrmals "trocken" aktiviert wird, also längere Zeit mit der Warnlampe gefahren wurde.
    Mir ist das Wurst, weil der Fabia RS ohnehin einen grenzwertig niedrigen Ölvorrat hat (3,6 L). Die gelbe Warnlampe für "Ölstand zu niedrig" geht bei etwa einem Restölvorrat von 2,6 L an (eher weniger!!!). Zwischen "Min." und "Max" am Ölstab liegen etwa 0,75 L. Ich halte den Ölstand durch regelmäßige Kontrollen immer im Bereich von "Max".

3. #3 fredolf, 07.05.2018
    fredolf

fredolf

Fahrzeug:
    Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
    es gibt noch eine "3.Art"...
    Bei den aktuellen EA288 Dieselmotoren (da bin ich mir zumindest sicher) wird z.B. ein Ultraschallsensor verwendet.

4. #4 dünnbrettbohrer, 08.05.2018
    dünnbrettbohrer

dünnbrettbohrer

Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    155000
    Hab grad nachgelesen: Ultraschallsensoren messen die Laufzeit der Reflexion vom Sensor bis zum Füllstand des Mediums. Der sollte also auch nicht ab einer gewissen Tiefe aufgeben.

5. #5 MrSmart, 08.05.2018
    MrSmart

MrSmart

Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    75000
    Die Meldung "Ölstand prüfen" wurde auch immer nur für 2 - 4 Sekunden angezeigt (meistens nur nach dem Kaltstart), ging dann ab und an kurz danach für die selbe Zeit wieder an oder leuchtete spontan beim Vor- oder Zurücksetzen. Die Warnungmeldung wurde nie dauerhaft angezeigt. Auf der Fahrt jetzt zur Werkstatt ca. 12km kam gar keine Meldung und der Peilstab war trocken. :rolleyes:

Anhänge:

6. #6 Rigobert, 08.05.2018
    Rigobert

Rigobert

Beachte an jedem elektronischen Schwellwert Schalter wird eine Schmitt Trigger ( Hysterese> Funktion elektronisch eingebaut.

Thema:

Funktion Motorölstandsensor

Die Seite wird geladen...

Funktion Motorölstandsensor - Ähnliche Themen

1. Fensterheber Fahrerseite ohne Funktion

Fensterheber Fahrerseite ohne Funktion: Hallo Gemeinde Habe ein Problem mit dem Fensterheber auf der Fahrerseite. Und bitte keine Hinweise auf die Suchfunktion. Die Probleme kommen und...
  2. Skoda Superb III / Live Traffic ohne Funktion

Skoda Superb III / Live Traffic ohne Funktion: Hallo in die Runde, ich möchte mich mit folgendem Problem an euch wenden, nachdem ich in der Suche dazu nicht fündig geworden bin und mein Skoda...
  3. MFL nachrüsten keine Funktion und Hupe geht nicht

MFL nachrüsten keine Funktion und Hupe geht nicht: Hallo ich hab folgendes Problem: Ich hab ein MFL nachgerüstet und nun hab ich folgende Probleme: MFL Tasten ohne Funktion trotz Codierung Hupe...
  4. Fensterheber ohne funktion ,Tempomat

Fensterheber ohne funktion ,Tempomat: Hallo und guten Tag, folgendes Problem am Roomster. Fensterheber ohne funktion. wenn ich aber die sicherungen ziehe bei laufendem motor und warte...
  5. Tempomat ausser Funktion nach Spurassisten codierung

Tempomat ausser Funktion nach Spurassisten codierung: Hi, Ich hab mir vor 3 Tagen den Spuassistenten über vcds codiert. Dieser klappt spitze. Einzigste Problem das ich den Tempomat nicht einschalten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden