Funktion Klimakompressor

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von selangh, 01.11.2011.

  1. #1 selangh, 01.11.2011
    selangh

    selangh

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dettenhausen
    Fahrzeug:
    Fabia Kombi 1.9TDi (6Y5264 - MJ07)
    Hallo zusammen,

    ist beim Fabia 1 (1.9TDI AXR) mit Klima der Kompressor dauerhaft angetrieben und mitdrehend auch wenn die Klima aus ist? Mit anderen Worten tötet man den Kompressor, wenn zu wenig Kältemittel in der Anlage ist? Bei meinem Citroen hat sich der Kompressor bei abgeschalteter Klima oder zu wenig Druck via Magnetkupplung in der Riemenscheibe selbst abgekuppelt und war in Sachen Kältemittelmangel und demzufolge Ölmangel quasi eigensicher. Ist das beim Fabia auch so?
    Hintergrund der Frage: Einer der Klimaschläuche (rechte Fzgseite direkt hinterm Kühlerpaket) ist arg verölt (sind schon paar Tropfen auf die Motorraumunterverkleidung getropt). Das Zeug ist in meinem Augen zurückgebliebenes Klimaöl von ausgetretenem und verdunstetem Kältemittel. Ansonsten ist da alles staubtrocken. Nur eben dieser Schlauch nicht. Ich habe noch Garantie auf das Auto (gebraucht bei VW gekauft) wollte aber dennoch nicht ´nen Kompressorschaden riskieren.

    Grüße Sebastian
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. S

    S Guest

    Hallo!

    Richtig, der Klimakompressor wird beim Fabia immer mit angetrieben...

    MfG
     
  4. #3 Octarius, 01.11.2011
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    860
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Der Kompressor schaltet sich bei Temperaturen um den Gefrierpunkt ab. Ebenso wird er bei Betätigen der Econ Taste auch deaktiviert.

    Der Defekt sollte schnellstens behoben werden, auch jetzt zu dieser Jahreszeit.
     
  5. S

    S Guest

    Das stimmt auch wieder. Der Kompressor schaltet sich bei Temperaturen uner +5°C ab.

    Die ECON-Taste funktioniert leider nicht...
    Beim Fabia I, gab es keine Climatronic. :P

    MfG
     
  6. #5 selangh, 01.11.2011
    selangh

    selangh

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dettenhausen
    Fahrzeug:
    Fabia Kombi 1.9TDi (6Y5264 - MJ07)
    Gut, dann werde ich morgen mal bei hiesigen VAG Händler vorstellig werden. Mal sehen wie schnell die da einen Termin auf die Reihe bekommen, wenn´s um ihr eigenes Geld geht. Für einen Tausch der am letzten Sonntag verstorbenen Lima bei meinem bald Richtung Kaukasus entschwindenen Citroen war bei keinem Boschdienst in der Nähe ein Termin innerhalb 2 Wochen zu bekommen... was am Ende zu massiver Geldersparnis, etwas Rückenschmerzen und dreckigen Fingernägeln infolge Selbstistdermann führte :-).

    Grüße Sebastian
     
  7. Mucki

    Mucki

    Dabei seit:
    29.06.2006
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Liessow
    Wie kann sich der Kompressor abschalten wenn er ständig mitläuft ??
    Es ist doch keine Kupplung da die ihn trennt.
    Ich meine mal gelesen zuhaben das das Fördervolumen variiert je nach Anforderung.
    Und das im augeschalteten Zustand oder auch bei Temperaturen unter 5° C nur
    2% der max. Menge umgewälzt werden. Das dient dann nur zur Schmierung
    des Kompressors.
    Berichtigt mich wenn das Quatsch ist.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. 123tdi

    123tdi Guest

    wenn Klimakompressor keine Kupplung hat wie dann Klimaanlage ein und ausschalten? irgendwas werden schon verbaut sein!!! oder ich verstehen falsch?
     
  10. #8 fabianewbie, 02.11.2011
    fabianewbie

    fabianewbie Guest

    Also noch mal zum Mitmeißeln. Der Klimakompressor im Fabia läuft immer mit und er hat keine Kupplung!
    Es wird, wie Mucki geschrieben hat, das Fördervolumen variiert. Bei deaktivierter Klimaanlage wird dies auf die genannten 2% reduziert.
     
Thema: Funktion Klimakompressor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Klimakompressor skoda läuft immer mit

Die Seite wird geladen...

Funktion Klimakompressor - Ähnliche Themen

  1. Funktion mittlere Taste - schwarzer Schlüssel

    Funktion mittlere Taste - schwarzer Schlüssel: Welche Funktion hat eigentlich die mittlere Taste auf dem schwarzen Schlüssel? Sollte damit vielleicht der Kofferraum sich automatisch entriegeln?...
  2. Funktion elektrische Fensterheber

    Funktion elektrische Fensterheber: Hallo zusammen, Habe nun auch einen Rapid als deutsche Ausführung gefunden - ein Thema habe ich aber bei Probefahrt bislang vergessen. Habe...
  3. hintere 220V /150W Steckdose ohne Funktion ,Superb III

    hintere 220V /150W Steckdose ohne Funktion ,Superb III: Hallo, habe anscheinend wieder ein Montagsauto erwischt ! Habe mit dem Canton genug Probleme (siehe Thema im Forum) aber das jetzt auch noch die...
  4. Smart Link Kompatibel mit iPhone 5S / Funktionen?

    Smart Link Kompatibel mit iPhone 5S / Funktionen?: Hallo. Der Verkäufer hat mir statt des Kessy Systems zu dem SmartLink geraten. Ich habe ein iPhone 5S er meinte es müsste funktionieren. Weiß da...
  5. Superb II RNS 510 ohne DVD-FUNKTION?

    RNS 510 ohne DVD-FUNKTION?: Guten Abend. Gibt es eigentlich auch Versionen des RNS 510 ohne DVD-FUNKTION? Habe gerade zwei DVDs eingeschoben und bei beiden kommt ein Fehler...