Funktion des Fernlichtassistenten

Diskutiere Funktion des Fernlichtassistenten im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Weiß jemand nach welchen Parametern der Fernlichtassistent aus- und wieder einschaltet. Es muss auf jeden Fall mal Geschwindigkeitsabhängig sein,...

  1. xels

    xels

    Dabei seit:
    22.01.2012
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Nähe Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi III Elegance TDI DSG Green tec
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Oberlaa/Wien
    Weiß jemand nach welchen Parametern der Fernlichtassistent aus- und wieder einschaltet.

    Es muss auf jeden Fall mal Geschwindigkeitsabhängig sein, da er in der Ortschaft nicht einschaltet.
    ABER......Fahre ich aus Überland mit 80 kmh in eine Ortschaft rein (an einer Ortstafel vorbei) schaltet er trotz gleichbleibender Geschwindigkeit ab.
    Heißt für mich, er erkennt die Ortstafel, obwohl ich keine Verkehrszeichenerkennung habe.

    Was wiederum heißt das es die Möglichkeit geben muss diese aktivieren zu lassen.

    Weiß hier jemand was genaueres drüber?
    Danke
     
  2. #2 Aspire87, 27.11.2013
    Aspire87

    Aspire87

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Lutherstadt Eisleben Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 1.4TSI Limo Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus "Liebe"
    Kilometerstand:
    50000
    Du verstehst da etwas falsch :)

    der erkennt die Straßenbeleuchtung, deswegen schaltet er in der Stadt ab... nicht wegen der Geschwindigkeit.

    Daher kannst du auch 100 in der Stadt fahren... er schaltet ab! Er erkennt kein Orteingangsschild
     
  3. fips4u

    fips4u

    Dabei seit:
    27.08.2013
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Graz, Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III RS Combi TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    AH Ebner
    Kilometerstand:
    160000
    Der Fernlichtassistent arbeitet nur - jetzt kommt's - wenn das Fernlicht eingeschaltet ist.
    Er erkennt entgegenkommende Fahrzeuge mit der Kamera beim/im Rückspiegel und blendet diese dann aus.

    Mit Tempo, Verkehrszeichenerkennung, etc. hat der nichts zu tun.
     
  4. #4 Aspire87, 27.11.2013
    Aspire87

    Aspire87

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Lutherstadt Eisleben Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 1.4TSI Limo Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus "Liebe"
    Kilometerstand:
    50000
    @fips4u

    ich gehe stark davon aus der er den Fernlichtassistent eingeschalten hat.....
     
  5. #5 Blackout, 27.11.2013
    Blackout

    Blackout

    Dabei seit:
    18.11.2013
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Aschaffenburg
    Fahrzeug:
    Octavia V//RS Combi 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    BRASS
    @fips4u stimmt so nicht der Assi hat eine andere Hebelstellung wie Dauerfernlicht.
     
  6. xels

    xels

    Dabei seit:
    22.01.2012
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Nähe Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi III Elegance TDI DSG Green tec
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Oberlaa/Wien
    Natürlich ist der Fernlichtassistent eingeschalten, und er arbeitet auch, und um das geht's hier auch nicht!

    Da wo ich in die Ortschaft reinkomme ist definitiv KEINE Straßenbeleuchtung. Er muss hier das Ortsschild erkennen.
    UND, wenn ich Überland langsamer als 60 fahre schaltet er ab. Er reagiert hier also auch auf Geschwindigkeit. (Weil ja das Abblendlicht ausreicht um den Anhalteweg auszuleuchten)
     
  7. #7 Gregor1982, 27.11.2013
    Gregor1982

    Gregor1982

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.4 TSI DSG Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Franke in Radeberg
    Siehe Bedienungsanleitung Seite 57


    Der Fernlichtassistent schaltet das Fernlicht entsprechend den Umgebungsver-
    hältnissen automatisch ein bzw. aus.


    Das Fernlicht wird aufgrund von Angaben geregelt, die von der zwischen der
    Frontscheibe und dem Innenspiegel angebrachten Kamera erfasst werden.


    Die Funktion des Fernlichtassistenten kann im Infotainment ein- bzw. ausge-
    schaltet werden
    » Bedienungsanleitung Infotainment, Kapitel Fahrzeugeinstel-
    lungen (Taste CAR)
    .


    Das Fernlicht kann sich bei Geschwindigkeiten über 60 km/h automatisch ein-
    schalten. Das Fernlicht schaltet sich automatisch aus, wenn die Geschwindigkeit
    unter 30 km/h sinkt.


    Wenn der Assistent das Fernlicht automatisch einschaltet, leuchtet im Kombi-In-
    strument die Kontrollleuchte
    auf.


    Eingeschalten wird er mit Lichtschalter auf AUTO und den Schalter vom Fernlicht auf Fernlicht (Stellung A). Im Cockpit erscheint Fernlich mit einem A


     
  8. #8 Blackout, 27.11.2013
    Blackout

    Blackout

    Dabei seit:
    18.11.2013
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Aschaffenburg
    Fahrzeug:
    Octavia V//RS Combi 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    BRASS
    Laut Handbuch schaltet er sich im Auto Modus ab 60 ein und unter 30 wieder aus.
    Ansonsten regelt er je nach Umgebungsverhältnissen.
     
  9. #9 Robert78, 27.11.2013
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    9.239
    Zustimmungen:
    2.394
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    46000
    Der Sensor erkennt die Reflektionen vom Ortsschild und schaltet deshalb das Licht ab.
     
  10. #10 kleistermeister, 28.11.2013
    kleistermeister

    kleistermeister

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 1.6-16V, VW Touran 2.0 TDI, O3C1.4 Elegance
    Bei uns gibt es eine Bundesstraße an der parallel eine ICE-Strecke verläuft. An dieser Strecke gibt es Servicebuchten die mit rot-weißen Warntafeln gekennzeichnet sind. Wenn bei wirklich rabenschwarzer Nacht der FLA auf dieser Strecke sich einschaltet, schaltet er jedoch an jeder dieser Reflektierenden Tafeln ab.
     
  11. #11 Aspire87, 28.11.2013
    Aspire87

    Aspire87

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Lutherstadt Eisleben Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 1.4TSI Limo Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus "Liebe"
    Kilometerstand:
    50000
    Das tut er weil die Schilder teilweise so heftig reflektieren/blenden das der Assistent denkt das da ein Fahrzeug ist/kommt
     
  12. Dio

    Dio

    Dabei seit:
    12.06.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi 2.0 TDI DSG
    Kilometerstand:
    14000
    Ist vielleicht nicht der perfekte Ort zum Fragen, aber wenn wir gerade mal dabei sind: Wie schalte ich den Fernlichtassistenten wieder ab? Wenn ich wie im Handbuch beschrieben den Hebel nach vorn drücke ist Fernlicht dauerhaft an (also manuell). Wenn ich nochmal drücke ist wieder der Assistent aktiv. Den Hebel nach hinten drücken ist Lichthupe. Ich habe wahrscheinlich noch einen Denkfehler. 8|
     
  13. #13 Gregor1982, 28.11.2013
    Gregor1982

    Gregor1982

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.4 TSI DSG Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Franke in Radeberg
     
  14. Dio

    Dio

    Dabei seit:
    12.06.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi 2.0 TDI DSG
    Kilometerstand:
    14000
    Das habe ich ja probiert, aber dann ist das Fernlicht dauerhaft an. Oder hängt das davon ab, ob das Fernlicht gerade (automatisch) eingeschaltet ist?
     
  15. #15 Gregor1982, 28.11.2013
    Gregor1982

    Gregor1982

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.4 TSI DSG Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Franke in Radeberg
    Ja...lese mal die Beschreibung. Ich kann leider nicht kopieren, da sieht man die Symbole nicht...
     
  16. Woddi

    Woddi

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    2.662
    Zustimmungen:
    266
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi RS TDI
    Kilometerstand:
    82000
    @ dio: Richtig. Für das ausschalten der Automatik ist entscheidend, ob die Automatik aktuell das Fernlicht an hat oder nicht. Habe die Stellen mal markiert.
    Zum Thema Automatik generell, muss diese Funktion erst im Infotainment eingeschalten werden.
    Quelle BA S.60

    Woddi
     

    Anhänge:

  17. Dio

    Dio

    Dabei seit:
    12.06.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi 2.0 TDI DSG
    Kilometerstand:
    14000
    Aha, okay. Ich glaube, das war der Absatz, den ich nicht verstanden habe. Jetzt ist es klar. DANKE :thumbup:
     
  18. Woddi

    Woddi

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    2.662
    Zustimmungen:
    266
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi RS TDI
    Kilometerstand:
    82000
    Gerne doch.


    Woddi
     
  19. #19 Snowbirdxx, 28.11.2013
    Snowbirdxx

    Snowbirdxx

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Remseck
    Fahrzeug:
    A7 Lavablau, elegance, 2. l TDI DSG, beiges Leder, Maxidot, Columbus, Heizb Frontscheibe, Standheizung, Xenon, Verkehrszeichenerkennung, Lane Assist, Spritzlappen von Superskoda etc...
    Kilometerstand:
    11000
    Soweit ich das überblicke, wird die CAN-Bus mit Daten vom GPS versorgt. Das Auto weiß also, ob es im Ort ist oder außerhalb. Da innerorts Fernlichtverbot herrscht, schaltet der Assi nicht ein. :)
     
  20. Woddi

    Woddi

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    2.662
    Zustimmungen:
    266
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi RS TDI
    Kilometerstand:
    82000
    Ist das so? Woher hast du die Info?
    Wäre ja eine zusätzliche Sicherheit. Bisher war mir nur bekannt, dass über die Kamera die Umgebungsverhältnisse (Licht) geprüft und dementsprechend das Fernlicht an bzw. aus geschalten wird. Bin davon ausgegangen, dass im Ort aufgrund der Strassenbeleuchtung das Fernlicht sowieso immer aus bleibt.

    Woddi
     
Thema: Funktion des Fernlichtassistenten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fernlichtassistent

    ,
  2. fernlichtassistent skoda

    ,
  3. skoda octavia fernlichtassistent

    ,
  4. fernlichtassistent skoda octavia,
  5. superb fernlichtassistent,
  6. fernlichtassistent octavia,
  7. octavia fernlichtassistent,
  8. fahrlichtassistent skoda,
  9. skoda superb fernlichtassistent,
  10. skoda octavia 3 fernlichtassistent einschalten,
  11. skoda octavia 3 fernlichtassistent,
  12. fahrlichtassistent skoda octavia,
  13. skoda fahrlichtassistent,
  14. skoda octavia iii fernlichtassistent,
  15. fernlichtassistent skoda octavia 3,
  16. skoda octavia rs fernlichtassistent,
  17. fernlichtassistent skoda superb,
  18. skoda fernlichtassitent,
  19. octavia rs fernlichtassistent funktioniert nicht wenn verkehrszeichen erkennung eingeschränkt ist,
  20. Skoda fernlicht,
  21. Fernlichtassistent Skoda Fabia,
  22. hat ein oktavia einen fernlichtassistent,
  23. skoda fla lichtschalter,
  24. fernlichtassistent,
  25. octavia fernlichtassistent eco modus
Die Seite wird geladen...

Funktion des Fernlichtassistenten - Ähnliche Themen

  1. MFL nachrüsten keine Funktion und Hupe geht nicht

    MFL nachrüsten keine Funktion und Hupe geht nicht: Hallo ich hab folgendes Problem: Ich hab ein MFL nachgerüstet und nun hab ich folgende Probleme: MFL Tasten ohne Funktion trotz Codierung Hupe...
  2. Fensterheber ohne funktion ,Tempomat

    Fensterheber ohne funktion ,Tempomat: Hallo und guten Tag, folgendes Problem am Roomster. Fensterheber ohne funktion. wenn ich aber die sicherungen ziehe bei laufendem motor und warte...
  3. Tempomat ausser Funktion nach Spurassisten codierung

    Tempomat ausser Funktion nach Spurassisten codierung: Hi, Ich hab mir vor 3 Tagen den Spuassistenten über vcds codiert. Dieser klappt spitze. Einzigste Problem das ich den Tempomat nicht einschalten...
  4. Ist der Fernlichtassistent es "wert" beim S2 nachgerüstet zu werden?

    Ist der Fernlichtassistent es "wert" beim S2 nachgerüstet zu werden?: Es gibt ja die Möglichkeit, beim S2 den Fernlicht Assistenten nachzurüsten. Dieses Video: [MEDIA] Ist dieser es "wert" nachgerüstet zu werden?...
  5. Start - Stop Funktion

    Start - Stop Funktion: Hallo und guten Morgen an alle, ich habe da mal eine Frage in die Runde... Nach dem ich meinen Fabia letzte Woche zur vierten Inspektion hatte,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden