Funktion des "Auto"-Lichtschalters

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Mister_M, 13.08.2012.

  1. #1 Mister_M, 13.08.2012
    Mister_M

    Mister_M

    Dabei seit:
    08.12.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberschwaben
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Ambition 125kW TDI 4x4
    Hallo zusammen,

    es ist ja leider so im Superb das die verschiedenen Lichtmodi des Xenonlichts (Kurven-, Regen-, etc.) nur funktionieren wenn der Schalter auf Auto steht. Schaltet man das Lich manuell ein (schalter ganz nach rechts), hat man "nur" das normale Xenon-Licht.

    Kann man den Schalter so umprogrammieren das die "Auto" Funktion ausschlisslich den Lichtsensor steuert sodass nur das Licht an oder ausgeht je nach Helligkeit und die verschiedenen Xenon-Modi auch im manuellen Abblenlichtmodus funktionieren?

    Mister_M
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. dense

    dense

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb Combi, 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    50000
    Hallo,



    bei mir funktioniert das Kurvenlicht auch ohne den Automatikmodus.
     
  4. #3 Quax 1978, 13.08.2012
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Das Kurvenlicht funktioniert problemlos auch im manuellen Abblendlicht. Die anderen Funktionen wie Regenlicht, Autobahnlicht oder auch die breitere Ausleuchtung im Stadtverkehr nur im "Auto"-Modus. Das Umprogrammieren könnte schwierig sein, da der Lichtsensor mit dem Regensensor kombiniert ist. Ich erinnere mich dunkel, dass mal jemand eine Liste gepostet hat, welche Möglichkeiten der Programmierung es gibt. Eine Umprogrammierung, dass die verschiedenen AFS-Modi im manuellen Betrieb funktionieren besteht nicht.
     
  5. Flips

    Flips

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sauerland
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier 2,2 l TDCi Titanium S Durashift, vorher Superb Combi 2,0TDI DSG 125kW Elegance
    Kilometerstand:
    150000
    Das ist nicht ganz richtig.

    Das Kurvenlicht funktioniert nur in der Auto Stellung!

    Das Abbbiegelicht funktioniert auch in der Manuell Stellung.

    Nicht verwechseln... ;)
     
  6. dense

    dense

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb Combi, 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    50000
    stimmt ...sorry ;)
     
  7. #6 Octi2007, 15.08.2012
    Octi2007

    Octi2007

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    3.262
    Zustimmungen:
    51
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi FL 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schiefelbein Nardt
    Kilometerstand:
    40700
    Also ganz ehrlich gesagt, hab ich das noch gar nicht probiert. Ich wüsste aber auch nicht, warum ich den Schalter nicht einfach auf "Auto" schalten sollte, wenn ich die Lichtfunktionen nutzen will. Jetzt im Sommer schalte ich den Lichtschalter meistens sogar auf "off", da ich nicht will, dass der jedes Mal in unserer Tiefgarage auf Arbeit die Xenon´s zündet. Wenn ich dann abends Licht brauche, wird der Schalter auf "Auto" gedreht und alles ist gut...

    Regenlicht ??? Wie ? Was ? Wo ??? ?( ?( ?(

    Gruß
    Octi
     
  8. #7 Schnitzel67, 15.08.2012
    Schnitzel67

    Schnitzel67

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigshafen
    Fahrzeug:
    SC II Elegance 2.0 TDI 170PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst Mannheim
    Kilometerstand:
    89000
    Regen-Licht
    Wenn man den Scheibenwischerhebel länger als 5 Sekunden in die Stellung langsames Wischen bringt, wird automatisch das Stand- und Abblendlicht eingeschaltet.
    Das Licht wird ausgeschaltet, wenn sich der Scheibenwischerhebel nicht länger als 4 Minuten in der Stellung für langsames oder Intervall-Wischen befindet.

    Wenn Du das Scheibenwischen im Betrieb Regensensor für länger als 10 Sekunden oder im Betrieb Dauerwischen (Stellung 2 oder 3) für länger als 15 Sekunden einschaltest, schaltet sich automatisch das Stand- und Abblendlicht ein.
    Das Licht schaltet sich aus, wenn länger als ca. 4 Minuten die Scheibenwischer im Betrieb Regensensor oder im Betrieb Dauerwischen nicht eingeschaltet werden.
     
  9. #8 Mister_M, 15.08.2012
    Mister_M

    Mister_M

    Dabei seit:
    08.12.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberschwaben
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Ambition 125kW TDI 4x4
    gerade bei den Lichtverhältnissen wo die Lichtautomatik das Licht nicht selbstständig einschaltet oder häufig ein- und ausschaltet, schalte ich das Licht lieber "per Hand" an - möchte aber da nicht auf das AFS verzichten.
    Bei meinem vorherigen Astra hat der "Auto" Schalter ausschlieslich den Lichtsensor gesteuert, sprich das Licht an- oder ausgemacht, aber nicht in das AFS oder wie es bei Opel hiess, AFL+ eingegriffen.
    Das würde ich gerne beim Superb auch haben...
     
  10. #9 juergent, 15.08.2012
    juergent

    juergent

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 KW DSG
    Angeregt durch diese Diskussion hatte ich probeweise einmal den Schalter auf "0" gedreht. Prompt bin ist gestern Nacht die ersten paar Kilometer mit TFL unterwegs gewesen. Mittlerweile steht der Schalter wieder auf "Auto".
     
  11. #10 Marciiii, 15.08.2012
    Marciiii

    Marciiii

    Dabei seit:
    15.02.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Fahrzeug:
    Superb IIC - 2.0TSI / Fabia 2MC
    Kilometerstand:
    15555
    Man gewohnt sich recht schnell dran :-) genauso wie ans kessy.
     
  12. Flips

    Flips

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sauerland
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier 2,2 l TDCi Titanium S Durashift, vorher Superb Combi 2,0TDI DSG 125kW Elegance
    Kilometerstand:
    150000
    Ein guter Punkt. Ich drehe den Schalter auch im Sommer öfter auf "0", weil sonst die Xenons ab 140 km/h angehen, aber man vergisst es dann gern.

    Aber wenn ich micht recht erinnere, kann man die Funktion Autobahnlicht rauscodieren, oder? Also nur das sie ab 140km/H angehen. Weiter leuchten sollen sie dann wenn es dunkel ist schon noch.
     
  13. #12 ragapix, 17.08.2012
    ragapix

    ragapix

    Dabei seit:
    01.05.2011
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance 2.0 TDI 170PS 4x4
    Kilometerstand:
    34000
    ja das autobahnlicht kann man raus programmieren.
     
  14. #13 Cask Owner, 17.08.2012
    Cask Owner

    Cask Owner

    Dabei seit:
    13.12.2011
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance DK 170 PS TDI mit DSG in Lava-Blau-Metallic
    Werkstatt/Händler:
    Zensiert
    Das Autobahnlicht (das ich nicht missen möchte!) ist doch sogar bei den ganz neuen Modelljahren serienmäßig rausprogrammiert, oder?

    Ich befürchte nämlich, dass es bei mir schon raus ist....

    Was kann man denn am Automatikmodus sonst noch verändern? Coming Home und Leaving Home auf Standlicht und Nebler habe ich mir schon mal notiert, weil mich das unsinnige Xenon- Zünden zweimal bei jedem Losfahren irgendwie nervt.
     
  15. #14 Garagen Flow, 17.08.2012
    Garagen Flow

    Garagen Flow

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    1.030
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    21635 Jork
    Fahrzeug:
    Superb II Combi Elegance, 3.6l V6
  16. #15 TThomasR, 17.08.2012
    TThomasR

    TThomasR

    Dabei seit:
    03.04.2012
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Combi Family mit Style und Comfort Paket in Candy Weiß
    Werkstatt/Händler:
    Stahl und Gras
    Kilometerstand:
    27000
    Was ich vermisse ist, dass man die Nebler im AUTO Modus dazu schalten kann. Wenn man die Nebelscheinwerfer an haben möchte, dann geht das
    nur im Manuellen Modus, richtig? Oder gibt es da eine andere Möglichkeit? Ich fahr auf der Autobahn gerne mal mit eingeschaltetem Abblendlicht und Nebelscheinwerfern. Dann machen die anderen Verkehrsteilnehmer auch eher mal Platz.
     
  17. #16 Garagen Flow, 17.08.2012
    Garagen Flow

    Garagen Flow

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    1.030
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    21635 Jork
    Fahrzeug:
    Superb II Combi Elegance, 3.6l V6
    Das gibt bestimmt gleich wieder 'ne Laterne von einigen... ;)

    Meiner Meinung nach geht das mit den Neblernnur wie vom Werk vorgesehen...
     
  18. #17 Quax 1978, 17.08.2012
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Das ist korrekt. Hintergrund dürfte sein, dass der Sensor Nebel bzw. Sichtbehinderungen, die das Einschalten der NSW erlauben, nicht erkennen kann. Damit ist ein manuelles Einschalten erforderlich. Ich kenn dieses Phänomen von der BAB auch, hab's mir aber abgewöhnt. ;)

    Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
     
  19. ED101

    ED101

    Dabei seit:
    21.05.2011
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    L.E.
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Scout (MJ16)
    Das wird bestimmt gleich eine lustige Diskussion geben, aber ich denke da kann man nichts ändern, da der Schalter ja schon meschanich nicht anderes zulässt. (Aber du hast recht mit dem Platz machen ;-) )
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 dathobi, 17.08.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Und wer soll jetzt den Anfang machen? Nur weil jemand Nebler und Abblendlicht am leuchten hat werde ich zum Beispiel nicht schneller Platz machen sondern so wie es die Verkehrslage zulässt.

    So und jetzt dürft Ihr weiter machen.
     
  22. #20 TThomasR, 17.08.2012
    TThomasR

    TThomasR

    Dabei seit:
    03.04.2012
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Combi Family mit Style und Comfort Paket in Candy Weiß
    Werkstatt/Händler:
    Stahl und Gras
    Kilometerstand:
    27000
    Ich möchte ja auch niemanden verdrängen, sondern eher gesehen und wahrgenommen werden. Das ist alles.
     
Thema:

Funktion des "Auto"-Lichtschalters

Die Seite wird geladen...

Funktion des "Auto"-Lichtschalters - Ähnliche Themen

  1. Fabia II 5 stappen naar radio een oude auto te vervangen

    5 stappen naar radio een oude auto te vervangen: Hi, onlangs heb ik geprobeerd om de radio van mijn oude auto te vervangen en ik wil delen de ervaring, hoop dat het nuttig voor anderen die...
  2. Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr

    Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr: Hi Zusammen, ich möchte den Lichtschalter ausbauen – wie es funktioniert mit dem Reindrücken – Drehen – Rausziehen weiß ich schon. Leider hat es...
  3. Superb III Columbus + Android Auto per Bluetooth

    Columbus + Android Auto per Bluetooth: Da es seit paar Wochen Android Auto in Version 2 gibt und diese ja die Bluetoothverbindung zum Fahrzeug unterstützt, wollte ich fragen ob es...
  4. Android Auto: Welche Sprachbefehle gibt es?

    Android Auto: Welche Sprachbefehle gibt es?: Hallo zusammen, da ich meinen Superb nun endlich habe würde ich gerne wissen was man bei Android Auto alles sagen kann. Ich habe das hier...
  5. Spionagetechnik im Auto...?

    Spionagetechnik im Auto...?: Was haltet Ihr davon? Bin skeptisch!...