Funktion der Klimaautomatik

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Spucki, 06.06.2007.

  1. Spucki

    Spucki Guest

    Hallo Skoda Freunde,
    habe gerade meinen neuen Octavia II abgeholt der über eine Vollautomatische Klimaautomatik verfügt.
    Da ich bis jetzt immer nur eine manuelle Klimaanlage gehabt habe ist mir die Bedienung noch etwas fremd.
    Bei der Fahrzeugübergabe durch den Verkäufer hatte ich nur Augen für das Auto und erst auf der Fahrt nach Hause bemerkte ich die Herausforderung die Kühlkammer richtig zu bedienen.
    Leider werde ich aus der Bedienungsanleitung auch nicht richtig schlau und hoffe auf eure Hilfe.

    AUTO:
    Klima regelt Vollautomatisch die eingestellt Temperatur (logisch)

    ECCON:
    Hmmmmm (weiß net)

    Nichts gedrückt:
    Hmmmmm (weiß auch net)

    AUTO + ECCON (also beide)
    Hmmmmmm (was weiß ich)

    Gruß
    Spucki
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fabia12, 06.06.2007
    fabia12

    fabia12

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    Hallo

    ist schon wie du es geschrieben hast.

    ECCON dann ist die Klima ausgeschaltet und beides ECCON und AUTO zusammen geht nicht!!! Entweder ECCON oder AUTO


    Mfg Fabia12
     
  4. Guschd

    Guschd Guest

    Hallo Spucki,

    wenn ECO gedrückt ist, ist der Kompressor (für die Kühlung) abgeschaltet. Dann kommt zwar Luft rein, und er versucht die eingestellte Temperatur zu halten - aber die Luft wird nicht gekühlt. :heul:

    Ohne ECO und ohne AUTO regelt er zwar die Temperatur, aber wo wieviel Luft raus kommt, mußt du selbst einstellen (über diese Tasten obendrüber z.B. für Fußraum, oben, oder Scheiben). Außerdem eben das Gebläse (Drehknopf) einstellen - ob viel oder wenig Luft rauskommen soll. :graus:

    Wenn AUTO eingeschaltet ist, wird auch der Luftstrom automatisch reguliert...mußt also garnix mehr per Hand einstellen. :popcorn:

    Und wenn du mal extrem kühlen willst, drehst du den Temperaturregler so lange nach links, bis er auf "LO" steht, und drehst das Gebläse (Drehknopf) voll auf. :irre:

    So isses jedenfalls bei meiner Climatronic.

    Grüße, Guschd :wink:
     
  5. #4 Tim Taylor, 06.06.2007
    Tim Taylor

    Tim Taylor

    Dabei seit:
    03.08.2006
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Steinwiesen 96349
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TFSI
    Hallo!
    Ist nicht ganz richtig: Bei Stellung "Eco" ist der Kompressor abgeschaltet, ab soweit ich weiß 5 Grad Celsius geht die Klima automatisch in den "Eco-Modus", d.h. zum Kühlen wird nur noch der Fahrtwind genutzt, alle anderen Funktionen funzen nach wie vor! (Luftverteilung etc.)
    Servus!

    Ja, in der Zeit, wo ich das geschrieben habe, hats "Guschd" viel schöner und ausführlicher erklärt! :klatschen:
     
  6. Spucki

    Spucki Guest

    Super vielen Dank,

    Ihr habt mir wirklich geholfen :polizei:
     
  7. #6 SKODA DOC, 06.06.2007
    SKODA DOC

    SKODA DOC Guest

    Bist du sicher das du bei Skoda Arbeitest?? Oder haste dich jetzt nur verhaspelt beim Tippen?
     
  8. #7 rvacaru, 06.06.2007
    rvacaru

    rvacaru Guest

    Ich kann auch beide ECO und AUTO druecken....keine Ahnung warum ...
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 PuuhBaer, 07.06.2007
    PuuhBaer

    PuuhBaer

    Dabei seit:
    10.02.2006
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Darüber gibt es schon einige Diskussionen.
    hier und auch im octavia-forum.

    AUTO + ECON => Temperatur wird automatisch eingeregelt unter Nutzung der Außenluft, der Klimakompressor ist quasi aus.

    ECON => manuelle Einregelung ohne automatische Klappensteuerung usw. und ohne Klimakompressor

    @Spucki: Im Prinzip handhabe ich es so, dass ich nur auf Auto (ohne Econ) schalte, wenns wirklich warm ist.
    - Soll-Temperatur nie um mehr als 5 Grad unter Außentemperatur wählen (kostet viel Sprit und du bekommst nen Dampfhammer, wenn du dann aussteigst).
    - man sollte die Climatronic etwas vor Erreichen des Fahrtziels auf Auto + Econ stellen, damit Schwitzwasser verdunsten kann und sich keine Bakterien im Verdampfer bilden (dann braucht man nicht unbedingt regelmäßig ne Klimareinigung).

    Eigentlich wars das schon zur Bedienung der Climatronic.
    Gibt noch ein paar Tips, einen Taster feizuschalten, der mit einem Knopfdruck die gesamte Climatronic auf OFF schaltet. Desweiteren kannst du Fahrer- und Beifahrerseite getrennt einregeln (wird aktiv, sobald der Beifahrer an seinem Knöpfchen dreht). Wenn du für einige Sekunden AUTO drückst, sind die Soll-Temps für Fahrer und Beifahrer wieder gekoppelt.


    Edit: Nette Uhrzeit des Beitrags 08:15 :wow:
     
  11. #9 willywacken, 07.06.2007
    willywacken

    willywacken

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    1.108
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    175000
    also bei der alten hat man mit AUTO+ECON die Einheit von Celsius auf Fahrenheit gestellt :D

    sehr verwirrend wenn man es vorher nicht weiß!! :cowboy:
     
Thema: Funktion der Klimaautomatik
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia start stop klimaanlage funktion

    ,
  2. skoda octavia Klimatisierung eco

    ,
  3. skoda klimaautomatik

    ,
  4. skoda fabia klimaanlage funktion,
  5. octavia 2 Schaltplan Klima,
  6. skoda octavia 2 gebläse funktion ab und zu,
  7. skoda octavia 2 klimaanlage funktion
Die Seite wird geladen...

Funktion der Klimaautomatik - Ähnliche Themen

  1. Klimaautomatik spinnt - kalte Zugluft - Sammelbeschwerde geplant

    Klimaautomatik spinnt - kalte Zugluft - Sammelbeschwerde geplant: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Wochen einen Superb 3, welcher ein massives Problem mit der Klimaautomatik hat. Ich bin bisher ca. 3.500...
  2. Arbeitsweise Klimaautomatik

    Arbeitsweise Klimaautomatik: Hallo zusammen, habe mich in das Thema Probleme mit der Klimaautomatik schon ein wenig eingelesen, da ich auch diverse Probleme damit hatte....
  3. Funktion mittlere Taste - schwarzer Schlüssel

    Funktion mittlere Taste - schwarzer Schlüssel: Welche Funktion hat eigentlich die mittlere Taste auf dem schwarzen Schlüssel? Sollte damit vielleicht der Kofferraum sich automatisch entriegeln?...
  4. Funktion elektrische Fensterheber

    Funktion elektrische Fensterheber: Hallo zusammen, Habe nun auch einen Rapid als deutsche Ausführung gefunden - ein Thema habe ich aber bei Probefahrt bislang vergessen. Habe...
  5. hintere 220V /150W Steckdose ohne Funktion ,Superb III

    hintere 220V /150W Steckdose ohne Funktion ,Superb III: Hallo, habe anscheinend wieder ein Montagsauto erwischt ! Habe mit dem Canton genug Probleme (siehe Thema im Forum) aber das jetzt auch noch die...