Funktion der Geschwindigkeitsanzeigetafeln??

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von Xelasim, 11.12.2003.

  1. #1 Xelasim, 11.12.2003
    Xelasim

    Xelasim Guest

    Hi Leutz!

    Sicherlich hat fast jeder von euch schon mal die Warntafeln am Straßenrand gesehen, die einen deutlich auf die momentan gefahrene Geschwindigkeit hinweisen. Ist euch schonmal aufgefallen, dass es da mind. 2 unterschiedliche gibt?? Einmal gibt es die, die die genaue GEschwindigkeit anzeigen, und andere die einfach nur leuchtend sagen, dass man über 30 (50)km/h fährt. Bei den letzteren ist mir aufgefallen, dass diese Geräte immer nur kurzfristig aufgestellt werden, ca. 2 Wochen lang.
    Haben diese Geräte wirklich die Funktion, auf die Geschwindigkeit aufmerksam zu machen oder wird hier berechnet, wie viele Autos fahren, wieviele zu schnell sind und vielleicht noch wie hoch im Schnitt zu schnell gefahren wird??!?
    Würde mich einfach mal interessieren, falls jemand was dazu weiß...

    Gruß Simon
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.477
    Zustimmungen:
    543
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Ich glaube, das sie rein erzieherisch wirken sollen und zum Abbremsen nach dem Einfahren in die Ortschaft anregen.
    Was mir noch audgefallen ist:
    Falls die Tafeln wirklich genau gehen, dann sieht man aber, dass auch schon bei geringeren Geschwindigkeiten der Tacho voreilt. Wenn ich genau "Strich 50" fahre steht: "Sie fahren 43 km/h.

    Savoy
     
  4. #3 Superb02, 12.12.2003
    Superb02

    Superb02 Guest

    Jou, da geb ich Savoy recht. Die Tafeln dienen einzig und allein der "Erziehung" der Verkehrsteilnehmer.
    Ich weiß z.B., dass in unserem Städtedreieck die 3 Bürgermeister gemeinsam so ein Teil angeschafft haben und das abwechselnd in allen 3 Ortschaften aufstellen.

    Einen tieferen bzw. statistischen Sinn haben die Dinger meines Wissens nicht, sind aber schon lustig, um zu sehen, wieviel der Tacho vorgeht (bei mir bei 50 genau 5 km/h), wenn man nun die 3 km/h Meßtoleranz abzieht, kann ich mit Tacho 58 durch die Stadt düsen, ohne geblitzt zu werden :achtungironie: :-))
     
  5. #4 superb25tdi, 13.12.2003
    superb25tdi

    superb25tdi

    Dabei seit:
    07.02.2003
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ein Hamburger in Bayern
    @ Alex

    ich würd mal sagen . . . verlass Dich drauf und Du bist verlassen. Ob diese Dinger geeicht sind ist fraglich
     
  6. #5 Kabottke, 14.12.2003
    Kabottke

    Kabottke

    Dabei seit:
    22.12.2002
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eppstein/Taunus
    Wie Superb25tdi schon sagte:
    Wem würdest du eher glauben?
    1. Einer Tafel, die alle drei Wochen neu aufgestellt wird und ganz bestimmt dabei jedes mal neu ausgemessen und geeicht wird!
    2. Einem Fahrzeugtacho der Bauartgeprüft,getestet und geeicht ist und bei 50 km/h nur eine gewisse, gesetzlich vorgeschriebene Höchstungenauigkeit haben darf(Zahlenwert ist mir entfallen, ich meine aber um die +-3%)
    Und das Schlimme ist: Manche Leute vertrauen echt der Tafel und nicht dem Tacho! Ist schon traurig.

    Gelle Superb03:achtungironie:



    Bei uns haben die Schilder wirklich nur einen erzieherischen Wert. Fährt man 50 oder weniger bekommt man ein lachendes Smilie, fährt man mehr ist das Smilie traurig. Das jeweilige Smilie blink abwechselnd mit der Geschwindigkeit
     
  7. #6 KalleChaos, 14.12.2003
    KalleChaos

    KalleChaos Guest

    ich will auch so'n smilie-ding!
    bei uns gibt's die teile nur in der version mit geschwindigkeitsmomentananzeige. die tafeln gehen wohl wirklich hemmungslos nach. ich bin mir sowieso nicht ganz sicher, ob auch jedesmal geeicht wird. denn mal fehlen auf der anzeige 2km/h zum angezeigten tachowert, mal ganze 7km/h (bei gleicher geschwindigkeit).

    über den erzieherischen wert der tafeln darf diskutiert werden. denn die geräte hängen bei uns oft ohne funktion (keine anzeige/akku leer) herum. allerdings machen die aufstellorte wirklich sinn. wo die teile aufgestellt wurden, hat sich früher keine sau an die zulässige geschwindigkeit gehalten.

    die krönung sind die eierköppe, die mit diesen tafeln die innerorts erreichbare höchstgeschwindigkeit ihrer karren austesten. seitdem das bekannt wurde sind die anzeigen auch begrenzt.
     
  8. #7 Superb02, 14.12.2003
    Superb02

    Superb02 Guest

    @Peter, @Kabottke
    Jo klar, ich weiß ja, dass die Teile nach der Sonnenuhr gehen :freuhuepf: , darum auch das "Ironie-Smiley" ;-)

    Der Kallechaos ist mit seiner Beobachtung nicht alleine, hab das auch schon gesehen, dass da einige Unverbesserliche an dem Teil vorbei sind, umgedreht haben und wesentlich schneller nochmal vorbei sind... Kindsköpfe :schiessen:
     
  9. #8 Skoda_RS_Power, 21.12.2003
    Skoda_RS_Power

    Skoda_RS_Power Guest

    Hi. Ich kann nur sagen das die Tafeln recht genau gehen. Wenn du glaubst das der Tacho so genau geht hast du dich geschnitten.
    1, Geht er nicht über die gesamte Geschwindigkeitsanzeige gleichmäßig ungenau.
    2. Sind 3% nicht drinnen.
    3. war ich bei Oettinger auf dem Prüfstand und da kamen ganz erschreckende Werte raus.
    Z.B.

    Wenn ich 80 Km/h laut Tacho fahre, fährt mein Fahrzeug gerade mal 73 Km/h.
    Zeigt mein Tacho 120 an, fahre ich auch 120. Bei 200 sind es 10 KM/h unterschied!!!

    Ich könnte mir vorstellen, dass diese Schilder auch teilweiße einen Speicherbaustein eingebaut haben, der die gemessenen Werte aufzeichnet.
    Bei uns gabs nämlich mal den Fall, das so ein Teil aufgestellt wurde, da sind die meißten 70 statt 50 gefahren. 4 Wochen nachdem das Teil wieder weg war, war es ne 30er Zone. :einfall:
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Xelasim, 22.12.2003
    Xelasim

    Xelasim Guest

    Da ich ja den Thread gestartet habe, erzähl ich mal kurz wie es an besagter Stelle weiterging:

    Nachdem die Tafel wieder abmontiert war hab ich am Freitag festgestellt, dass nun wieder ein Blitzer da ist. Ich vermute sehr stark, dass diese Tafel vorher nochmal die Rantabilität überprüft hat. (auch wenn da nicht unbedingt realistische WErte rauskommen)

    So long, Simon
     
  12. RS

    RS Guest

    Zumindest hier in der Schweiz, werden solche Anzeigen gezielt für ca. 2 Woche in Zone 30 Wohnquartieren aufgestellt.

    Der Erzieherische Wert liegt aber nicht darin dass man selbst sieht wie schnell man ist, das sagt eim der Tacho ja auch. Gut bei den einem mag dies ja schon was bewirken. Wenn jedoch ein Nachbar sieht wie Herr X der selbst zwei Kinder hat, mit 55kmh durchs quartier rasst, was meint ihr wie lange dass geht bis es alle wiessen.

    Ich denke nebst dem Ansatz, wegen der Kinder langsam zu fahren (so gehts mir auch, rasen kann ich woanders.), fahren dann die einten einfach langsamer damit sie den guten Ruf nicht verlieren.

    Ein paar unverbesserliche gibts immer....

    Gruss RS
     
Thema: Funktion der Geschwindigkeitsanzeigetafeln??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. geschwindigkeitsanzeigetafel blitzer

    ,
  2. geschwindigkeitsanzeigetafel gebraucht

    ,
  3. geschwindigkeitsanzeigetafeln

    ,
  4. wie funktionieren geschwindigkeitsanzeigetafel,
  5. geschwindigkeitsanzeigetafel auto funktion,
  6. wie funktioniert geschwindigkeitsanzeigetafel,
  7. geschwindigkeitsanzeigetafel = blitzer?,
  8. wie funktioniert eine geschwindigkeitsanzeigetafel ,
  9. geschwindigkeitsanzeigetafel funktion,
  10. Geschwindigkeitanzeigetafel selber machen,
  11. geschwindigkeitsanzeigetafeln innerorts
Die Seite wird geladen...

Funktion der Geschwindigkeitsanzeigetafeln?? - Ähnliche Themen

  1. Funktion mittlere Taste - schwarzer Schlüssel

    Funktion mittlere Taste - schwarzer Schlüssel: Welche Funktion hat eigentlich die mittlere Taste auf dem schwarzen Schlüssel? Sollte damit vielleicht der Kofferraum sich automatisch entriegeln?...
  2. Funktion elektrische Fensterheber

    Funktion elektrische Fensterheber: Hallo zusammen, Habe nun auch einen Rapid als deutsche Ausführung gefunden - ein Thema habe ich aber bei Probefahrt bislang vergessen. Habe...
  3. hintere 220V /150W Steckdose ohne Funktion ,Superb III

    hintere 220V /150W Steckdose ohne Funktion ,Superb III: Hallo, habe anscheinend wieder ein Montagsauto erwischt ! Habe mit dem Canton genug Probleme (siehe Thema im Forum) aber das jetzt auch noch die...
  4. Smart Link Kompatibel mit iPhone 5S / Funktionen?

    Smart Link Kompatibel mit iPhone 5S / Funktionen?: Hallo. Der Verkäufer hat mir statt des Kessy Systems zu dem SmartLink geraten. Ich habe ein iPhone 5S er meinte es müsste funktionieren. Weiß da...
  5. Superb II RNS 510 ohne DVD-FUNKTION?

    RNS 510 ohne DVD-FUNKTION?: Guten Abend. Gibt es eigentlich auch Versionen des RNS 510 ohne DVD-FUNKTION? Habe gerade zwei DVDs eingeschoben und bei beiden kommt ein Fehler...