Funktion Bremsbelagüberwachung?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von sirtom2000, 29.08.2006.

  1. #1 sirtom2000, 29.08.2006
    sirtom2000

    sirtom2000

    Dabei seit:
    09.01.2005
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetersen / Schlesw.Holst.
    Hallo Leute,

    mein Supi läuft jetzt seit 32000 km wie ein Uhrwerk.
    Zu Beginn hatte ich etwas Ärger mit der Bremse.
    Hatte den Wagen mit 28000 km bei Skoda als Werksfirmenwagen gekauft.
    Bei ca. 32000 km auf der Uhr habe ich dann den Wagen tiefer legen lassen und dabei festgestellt, das vorne das Tragbild der Beläge nicht stimmte.
    Habe daraufhin vorne die Bremse komplett neu bekommen.
    Jetzt, bei 60000 km (Inspektion steht an) meldet sich bei jedem Start der BC und meckert: Bremsbeläge überprüfen.

    Jetzt meine Fragen:
    Gibt es auch eine Meldung "Bremsbeläge wechseln"
    Wie funktioniert die Überwachung?
    Verschwindet die Anzeige evtl. beim Rückstellen des Inspektionsintervalls
    oder ist da ein Fühler eingebaut und der ist defekt?

    Die Beläge sehen jedenfalls noch top aus.
    Die Meldung kam auch aus heiterem Himmel, also nicht nach Arbeiten am Rad oder so.

    Wäre toll wenn Ihr mir helfen könntet.

    Gruß an alle! Thomas
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Vanos

    Vanos

    Dabei seit:
    24.12.2003
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Superb 1.8 TSI DSG LPG Eleg. MJ12
    Kilometerstand:
    82000
    Hallo,

    es gibt nur die Meldung "Bremsbeläge überprüfen". In die Bremsbeläge sind Metalldrähte eingelassen, welche Teil eines Stromkreises sind. Wird der Stromkreis unterbrochen gibt der BC die Meldung aus. Normalerweise passiert das nur, wenn Du den Draht durch Abnutzung "weggebremst" hast und damit der Stromkreis unterbrochen wurde. Ab und an kommt es aber auch vor, das der Stromkreis durch Kontaktschwierigkeiten unterbrochen wird - die Meldung ist dann leider dieselbe. Die Anzeige ist unabhängig vom Intervall und hat nichts mit dem Kilometerstand zu tun.
     
  4. #3 SkodaschrauberPF, 29.08.2006
    SkodaschrauberPF

    SkodaschrauberPF Guest

    die Bremsverschleißanzeige ist unabhängig von der SIA (Service intervall anzeige)am bremsbelag ist ein sensor angebracht,wenn die Beläge auf verschleiß runter sind kommt eine gelbe warnlampe mit ein kreis mit halbrunden strichen. lass am besten mal den Fehlerspeicher der Bremsenelektronik auslesen. du kannst ja mal die Bremsbelagsdicke messen,ist die i.o. dann das kabel vom verschleißsensor prüfen.
     
  5. #4 sirtom2000, 29.08.2006
    sirtom2000

    sirtom2000

    Dabei seit:
    09.01.2005
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetersen / Schlesw.Holst.
    Vielen Dank für Eure Tipps.

    Werde mich dann mal an die Fehlersuche machen.

    Gruß Thomas
     
  6. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.677
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    wenn kein Fehler vorliegt, dann solltest du die Beläge wechseln, die Anzeige kommt schon recht spät
     
  7. #6 Sgt.Paula, 31.08.2006
    Sgt.Paula

    Sgt.Paula

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    4.170
    Zustimmungen:
    26
    Fahrzeug:
    T5 FL Edition 25; Fabia 1.2HTP; Touareg R5
    Werkstatt/Händler:
    Eggert in Bergen a. Rügen; VW in Stralsund; Pump bei Oldesloe
    Kilometerstand:
    25000
    HI,

    seid wann gibt es denn das mit der Bremsbelägeüberwachung ich hatte das
    nicht gefunden beim Superb Bestellung.

    mfg
     
  8. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.677
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    ich glaube das war Serie bei der großen Bremse (312mm), beim Passat gab es ja noch die kleinere (288mm) da gab es welche mit und ohne Sensor
     
  9. rofo88

    rofo88 Guest

    Das sollte jedes Fahrzeug haben was LongLife hat. WEnn Du bis zu 50000 km ohne Inspektion fährst sollten das die Bremsen ja auch mitmachen.


    MfG
     
  10. #9 Sgt.Paula, 31.08.2006
    Sgt.Paula

    Sgt.Paula

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    4.170
    Zustimmungen:
    26
    Fahrzeug:
    T5 FL Edition 25; Fabia 1.2HTP; Touareg R5
    Werkstatt/Händler:
    Eggert in Bergen a. Rügen; VW in Stralsund; Pump bei Oldesloe
    Kilometerstand:
    25000
    HI,

    ich habe ja 312mm Bremsscheiben beim 2.5TDI. Ist das Serie??
    Dann muss ich mal im Autohaus nachfragen.

    mfg
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.677
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    der Superb hat nur 312er, wahrscheinlich weil er ein wenig schwerer ist ?

    keine Ahnung, deswegen gibt es ja auch keine 15 Zöller beim Superb, weils nicht passt
     
  13. rofo88

    rofo88 Guest

    was ich mal noch zu der Bremsüberwachung sagen wollte: Hatten in der Firma einen T4, der eines Tages beim Bremsen komische Geräusche machte. Also das Ding hochgebockt und uns mal die Hinterradbremse angeschaut. Der innere Belag wat total runter und hat nur noch mit Metall gebremst :wow:, die Überwachung war aber auf der äuseren Seite wo der Belag noch voll in Ordnung war und demzufolge auch keine Warnmeldung erschien. -> Wenn die Bremszange hängt hilft auch eine Bremsüberwachung nicht immer

    p.s. Das Fahrzeug wurde regelmäßig von einer VW-Werkstatt "inspiziert"....
     
Thema: Funktion Bremsbelagüberwachung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. r107 Bremsbelag Überwachung

Die Seite wird geladen...

Funktion Bremsbelagüberwachung? - Ähnliche Themen

  1. Funktion mittlere Taste - schwarzer Schlüssel

    Funktion mittlere Taste - schwarzer Schlüssel: Welche Funktion hat eigentlich die mittlere Taste auf dem schwarzen Schlüssel? Sollte damit vielleicht der Kofferraum sich automatisch entriegeln?...
  2. Funktion elektrische Fensterheber

    Funktion elektrische Fensterheber: Hallo zusammen, Habe nun auch einen Rapid als deutsche Ausführung gefunden - ein Thema habe ich aber bei Probefahrt bislang vergessen. Habe...
  3. hintere 220V /150W Steckdose ohne Funktion ,Superb III

    hintere 220V /150W Steckdose ohne Funktion ,Superb III: Hallo, habe anscheinend wieder ein Montagsauto erwischt ! Habe mit dem Canton genug Probleme (siehe Thema im Forum) aber das jetzt auch noch die...
  4. Smart Link Kompatibel mit iPhone 5S / Funktionen?

    Smart Link Kompatibel mit iPhone 5S / Funktionen?: Hallo. Der Verkäufer hat mir statt des Kessy Systems zu dem SmartLink geraten. Ich habe ein iPhone 5S er meinte es müsste funktionieren. Weiß da...
  5. Superb II RNS 510 ohne DVD-FUNKTION?

    RNS 510 ohne DVD-FUNKTION?: Guten Abend. Gibt es eigentlich auch Versionen des RNS 510 ohne DVD-FUNKTION? Habe gerade zwei DVDs eingeschoben und bei beiden kommt ein Fehler...