Funktion Automatikbetrieb der Climatronic

Diskutiere Funktion Automatikbetrieb der Climatronic im Skoda Kodiaq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Die maximale Kühlleistung hast Du nur zu Fahrtbeginn. Später wird es deutlich weniger. ja, deswegen schrieb ich dann zusätzlich: Wenn diese hohe...

  1. #81 fredolf, 16.11.2018
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    5.002
    Zustimmungen:
    862
    Fahrzeug:
    Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
    ja, deswegen schrieb ich dann zusätzlich:
    Ich wollte damit lediglich klar machen, dass die Verbrauchserhöhung durch Kühlung grundsätzlich von der benötigten Kühlleistung abhängig ist.

    Meine Bemerkung galt dieser Aussage:
    Anhand der Tankquittungen (und somit auch über spritmonitor) geht das eh kaum und ansonsten wird vermutlich jeder, der sich den Momentanverbrauch mal öfters anschaut, feststellen, dass die Kühlung Sprit benötigt.
     
  2. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    1.938
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    55000
    Natürlich verbraucht die Kühlung etwas Sprit. Genau wie das Licht und streng genommen auch das Radio. Die tatsächlichen Auswirkungen auf den Verbrauch sind aber so gering, dass sie zumindest im Langstreckenbetrieb praktisch keine Auswirkungen auf den Verbrauch haben.

    Meine Anlagen zu Hause regeln sich im Dauerbetrieb auf 80 Watt runter, dass ist weniger als die Fahrzeugbeleuchtung verbraucht.
     
  3. #83 JohnDoe, 16.11.2018
    JohnDoe

    JohnDoe

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    1.524
    Zustimmungen:
    481
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Fahrzeug:
    Golf 6 TSI 160 PS DSG
    Kilometerstand:
    >110.000km
    Was für ein Fahrzeug soll denn das sein, dessen Klimakompressor rein elektrisch angetrieben wird und welches Fahrzeug schaft es die 4-5 KW Leistung eines Klimakompressors allein durch Rekuperation zu erzeugen? ?(
     
  4. #84 Octarius, 16.11.2018
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    9.955
    Zustimmungen:
    1.233
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Mazda i-Eloop
     
  5. #85 JohnDoe, 16.11.2018
    JohnDoe

    JohnDoe

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    1.524
    Zustimmungen:
    481
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Fahrzeug:
    Golf 6 TSI 160 PS DSG
    Kilometerstand:
    >110.000km
    Welcher Mazda hat denn nun einen rein elektrischen Kompressor, der Null Kraftstoff verbraucht, weil die benötigten 4-5 KW ausschließlich durch Rekuperation erzeugt werden?
     
  6. #86 Octarius, 16.11.2018
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    9.955
    Zustimmungen:
    1.233
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
  7. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    1.938
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    55000
    Und was passiert, wenn man stundenlang ohne Bremsen auf der Autobahn unterwegs ist?
     
  8. #88 Octarius, 16.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2018
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    9.955
    Zustimmungen:
    1.233
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Das kommt bei so einen Wagen definitiv nicht vor ;)

    Edit: Auch bei Gas weg lädt er den Kondensator auf. Dazu muss man nicht bremsen.
     
  9. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    1.938
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    55000
    In Frankreich kann durchaus stundenlang mit konstanter Geschwindigkeit unterwegs sein.

    Wie viel Energie mal wohl ein Kondensator speichern können?

    Hast Du mal einen Link zu dem elektrischen Kompressor, nicht zur "Klimaanlage"?
     
  10. #90 JohnDoe, 16.11.2018
    JohnDoe

    JohnDoe

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    1.524
    Zustimmungen:
    481
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Fahrzeug:
    Golf 6 TSI 160 PS DSG
    Kilometerstand:
    >110.000km
    Was willst du mir mit diesem Link sagen? Wo steht da etwas über einen elektrisch betriebenen Klimakompressor? ?(
     
    tehr gefällt das.
  11. #91 Octarius, 16.11.2018
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    9.955
    Zustimmungen:
    1.233
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Ich hab Dir genau diese Frage beantwortet:
    Das System nennt sich i-Eloop, einfach nachzugoogeln.
     
  12. #92 JohnDoe, 17.11.2018
    JohnDoe

    JohnDoe

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    1.524
    Zustimmungen:
    481
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Fahrzeug:
    Golf 6 TSI 160 PS DSG
    Kilometerstand:
    >110.000km
    i-Eloop nennt sich das Mazda eigene System zur Bremsenergierückgewinnung, das war aber nicht meine Frage.

    Nochmal meine Frage, welcher Mazda hat einen rein elektrischen Kompressor der Null Kraftstoff verbraucht, weil die benötigten 4-5 KW eines Klimakompressors ausschließlich durch Rekuperation erzeugt werden?
     
  13. #93 Octarius, 17.11.2018
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    9.955
    Zustimmungen:
    1.233
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Z. B. der MX5 mit dem 2 Liter Motor. Mit den anderen Modellen kenne ich mich nicht so aus.
     
  14. #94 JohnDoe, 17.11.2018
    JohnDoe

    JohnDoe

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    1.524
    Zustimmungen:
    481
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Fahrzeug:
    Golf 6 TSI 160 PS DSG
    Kilometerstand:
    >110.000km
    Alle Klimakompressoren die ich für den MX5 im Netz finde haben eine Riemenscheibe, werden also von der Kurbelwelle angetrieben und habe somit unter Last auch einen gewissen Kraftstoffverbrauch.
     
  15. #95 fredolf, 17.11.2018
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    5.002
    Zustimmungen:
    862
    Fahrzeug:
    Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
    Mazda kann mit Rekuperation, aufgrund des Kondensators plus Zusatzgenerator mehr Energie pro kurzer Schubphase speichern.
    Das ist ganz gewiss besser (und deutlich teurer...), als der entsprechende, batterieschädigende Unsinn, der bei VW für die Massenmotorisierung gemacht wird, aber ein Wunder ist es auch nicht.

    Es ist schon ein Unterschied, ob man mit der gespeicherten Energie einen Motorstart hin bekommt, oder ob man im Durchschnitt ca 1kW für andere Zwecke, wie z.B. Kühlung, bereitstellen könnte, wenn Mazda denn einen E-Kühlkompressor für die Massenmotorisierung hätte.
    Je eher das möglich sein würde, desto weniger vorausschauend müsste man fahren, denn die dazu nötigen. häufigen Schub (Brems-) Phasen habe ja eine Ursache.
    Je effizienter die Energiespeicherung im Schubbetrieb ist, desto schneller bremst das Auto ab, also genau das Gegenteil, was beim "Segeln" wichtig ist.

    Am wenigsten Sprit braucht man (und am wenigsten Schadstoffe produziert man) nun mal, wenn der Verkehr gut fließt.
     
  16. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    1.938
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    55000
    Wie viel Energie kann denn der Kondensator speichern?
     
  17. #97 Octarius, 19.11.2018
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    9.955
    Zustimmungen:
    1.233
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
  18. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    1.938
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    55000
    Wo steht da etwas von der Kapazität? Wo steht da etwas von einem elektrischen Klimakompressor?
     
  19. #99 JohnDoe, 20.11.2018
    JohnDoe

    JohnDoe

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    1.524
    Zustimmungen:
    481
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Fahrzeug:
    Golf 6 TSI 160 PS DSG
    Kilometerstand:
    >110.000km
    Mit seiner Aussage "Kauf Dir einen neuen Mazda. Da gibts keinen Mehrverbrauch" hat er sich vergallopiert. Selbst wenn irgend ein Mazda einen rein elektrischen Klimakompressor hätte, könnte man niemals die benötigten 4-5 KW nur über die Bremsenergierückgewinnung zur Verfügung stellen.
     
  20. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    1.938
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    55000
    Naja, 4 - 5 kW elektrisch werden es nicht sein. Aber auch schon 1 kW verlangt 80 Ampere bei 12 Volt. Wie schnell so ein Kondensator dabei leer gesaugt wird, ließe sich einfach ausrechnen, aber @Octarius macht ja keinerlei Angaben dazu.

    Merkwürdig auch, dass Mazda nirgends dieses Alleinstellungsmerkmal erwähnt.
     
Thema: Funktion Automatikbetrieb der Climatronic
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda kodiaq climatronic

    ,
  2. Funktion climatronic skoda octavia

    ,
  3. auomatik betib

Die Seite wird geladen...

Funktion Automatikbetrieb der Climatronic - Ähnliche Themen

  1. Heckklappentaster manchmal ohne funktion

    Heckklappentaster manchmal ohne funktion: Hallo Leute Bei dem Fabia Combi meiner Freundin funktioniert der taster an der Heckklappe manchmal nicht Mit dem Schlüssel gehts immer zum...
  2. Skoda Connect App / nur 3 funktionen

    Skoda Connect App / nur 3 funktionen: Hallo zusammen Ich bin seit dem 31.10.2018 ein stolzer Besitzer des neuen Skoda Octavia RS 245. Bei der Übergabe des Fahrzeuges hat mich der...
  3. Climatronic ohne Funktion

    Climatronic ohne Funktion: Hallo zusammen, habe mich heute in diesem Forum registriert, nachdem ich bisher fleißig mitgelesen habe und die Tipps und Hilfestellungen immer...
  4. Octavia ACC nur mit "halber" Stop and Go Funktion?

    Octavia ACC nur mit "halber" Stop and Go Funktion?: Hallo zusammen, ich überlege einen Octavia RS 245 Kombi zu bestellen. Auf meiner Probefahrt gestern (2018er mit 230 PS, sie hatten nur den zum...
  5. Telefon-Funktion und Navi zurücksetzen

    Telefon-Funktion und Navi zurücksetzen: Wir haben gerade einen Übergangswagen. Wie setzt man denn da am besten alles wieder zurück, wenn man den Wagen zurückgibt? (Letzte Ziele,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden