Funkschlüssel und Memory Sitze

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Mike1974-1, 26.02.2014.

  1. #1 Mike1974-1, 26.02.2014
    Mike1974-1

    Mike1974-1

    Dabei seit:
    26.02.2014
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    44
    Hallo liebe Mitglieder,

    Seit Montag bin ich stolzer Besitzer eines Superb Exclusiv.
    Ein toller Wagen....

    Leider habe ich in der Forensuche noch nicht die richtige Lösung gefunden

    Es gelingt mir einfach nicht, den Funkschlüssel auf den Memorysitz zu programmieren.
    Die Einstellungen lassen sich über die Tasten 1,2,3 abrufen. Nur das Abrufen der Einstellungen über den Funkschlüssel funktioniert nicht.


    Folgendes habe ich versucht:

    1. Zündung an
    2. Sitz per memoryknopf 1 in die richtige Position gefahren
    3. Zündung aus, Schlüssel abziehen
    4. Entriegelungstaste am Schlüssel Drücken, Gong ertönt
    5. Sitz verstellt
    6. Türe verriegeln, wieder öffnen, Sitz fährt nicht in programmierte Position

    Weiterer Versuch


    1. Zündung an
    2. Sitz per memoryknopf 1 in die richtige Position gefahren, Knopf festhalten
    3. Zündung aus, Schlüssel abziehen
    4. Entriegelungstaste am Schlüssel Drücken, Gong ertönt

    5. Sitz verstellt
    6. Türe verriegeln, wieder öffnen, Sitz fährt nicht in programmierte Position


    Beide Varianten habe ich mit offener und geschlossener Tür versucht.
    2 verschiedene Händler Haben es auch nicht hinbekommen ( nach ratlosem blättern in der BA)


    Hat evtl. Jemand eine funktionierende Schritt für Schritt Anleitung?

    Gruss

    Mike
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Skyther, 26.02.2014
    Skyther

    Skyther

    Dabei seit:
    03.02.2013
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Eppingen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3t 125kw TDI
    Fahrzeug entriegeln. Dann Sitz per Speichertaste in Position fahren (gedrückt halten) wenn der Sitz in Position ist, gleichzeitig die entriegeln Taste auf der FFB drücken.

    [​IMG]
    [​IMG]

    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
     
  4. #3 Dabbelju, 26.02.2014
    Dabbelju

    Dabbelju

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Superb II Lim. 1,8 TSI DSG, MJ 2012
    Werkstatt/Händler:
    Sakuth, Flensburg / Werkstatt: Tietjen, Buxtehude
    Kilometerstand:
    43000
    Bei meinem Superb (Modell-Jahr 2012) funktionierte das anfangs nur beim zweiten Entriegeln, was manchmal zu abenteuerlichem Verhalten führte. Beispiel: Ich komme mit dem Auto nach Hause, Sitz auf Position 1, Schlüssel Nr. 1 in der Tasche. Kurz darauf geht meine Frau zum Auto, weil sie im Auto etwas vergessen hat, entriegelt mit Schlüssel 2, verriegelt wieder. Der Fahrersitz bleibt stur auf Position 1 stehen. Etwas später gehe ich mit Schlüssel 1 zum Auto, öffne die Fahrertür und oh Wunder: der Fahrersitz fährt vor in Position 2.

    Nachdem ich bei meiner Werkstatt gemeckert habe, wurde angeblich die Software neu aufgespielt. Seitdem habe ich keine Probleme mehr.
     
  5. Matteo

    Matteo

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    3
    Geht es nur mit dem FL Auto oder war das schon früher so? Ich habe SC MJ2011.
     
  6. ArneH

    ArneH

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    1
    hi,

    das hat bei meinem Exclusive BJ2013 (VFL) auch nicht auf Anhieb funktioniert... Der im Bordbuch beschriebene Weg war nicht mehr der aktuell von Skoda genutzte... ich habe darauf hin einen Handzettel bekommen, auf dem die aktuell richtige Vorgehensweise beschrieben wurde.. inwieweit das dem Screenshot von Skyther entspricht kann ich jetzt nciht sagen, ich kann nachher aber den Handzettel scannen und hier anhängen, falls gewünscht...

    Gruß aus dem Ruhrpott

    Arne
     
  7. #6 Mike1974-1, 27.02.2014
    Mike1974-1

    Mike1974-1

    Dabei seit:
    26.02.2014
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    44
    Das wäre total nett....!!! :P
     
  8. #7 Skyther, 27.02.2014
    Skyther

    Skyther

    Dabei seit:
    03.02.2013
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Eppingen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3t 125kw TDI
    Also Bj. 4/13 (vfl) funktioniert lt. Screenshot so.

    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
     
  9. #8 Chris486, 27.02.2014
    Chris486

    Chris486

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Itzehoe
    Fahrzeug:
    Superb Combi 3T FL 2.0 TDI DSG
    Kilometerstand:
    115.000
    So wie beschrieben funktioniert es auch beim FL. Nur da hat die Memo ein paar Probleme mit dem EasyEntry.
     
  10. #9 Mike1974-1, 27.02.2014
    Mike1974-1

    Mike1974-1

    Dabei seit:
    26.02.2014
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    44
    Das funktioniert auch soweit.

    Ich öffne mit Schlüssel 2, Sitz stellt sich korrekt auf Mem 2 ein
    Ich öffne mit Schlüssel 1, Sitz stellt sich korrekt wieder auf Mem 1 zurück.

    Was nicht funktioniert:

    Jemand anderes fährt mit meinem Schlüssel 1 und verstellt den Sitz.
    Beim nächsten öffnen stellt sich der Sitz nicht wieder automatisch auf Mem 1 ein. Dies ist dann nur manuell über den Knopf am Sitz möglich....

    Wie bekomme ich das denn nun hin?
     
  11. #10 Lamensis, 27.02.2014
    Lamensis

    Lamensis

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    875
    Zustimmungen:
    114
    Ort:
    Fuldabrück
    Fahrzeug:
    Skoda Superb² 10/2008
    Kilometerstand:
    177000
    Auch nicht wenn du die Taste 1 am Sitz drückst? Oder meinst du das mit "manuell"?
    Interessant finde ich auch wie unterschiedlich die Handbücher sind,so sieht's bei mir aus:

    Wenn ich mich recht erinnere muss man aber den Schlüssel gezogen haben/Zündung muss aus sein.
     
  12. #11 Skyther, 27.02.2014
    Skyther

    Skyther

    Dabei seit:
    03.02.2013
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Eppingen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3t 125kw TDI
    Funktioniert korrekt. Denn die gespeicherte Position vom Schlüssel aktualisiert sich ständig ohne das man extra abspeichern muss!


    Easy Entry hat bei mir auch nie richtig funktioniert.

    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
     
  13. #12 Lapinkulta, 27.02.2014
    Lapinkulta

    Lapinkulta

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    130
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Superb Combi Style 2.0 TDI 110kw
    Kilometerstand:
    steigend..... :)
    Nein, das ist keine korrekte Funktion des Systems. Die gespeicherten Positionen der einzelnen Schlüssel aktualisieren sich nur durch extra abspeichern.

    Und wenn dir die Werkstätte was anderes erzählt solltest du mal zu einem anderen :) fahren.

    Bei mir sind 2 Schlüssel in Verwendung (einer für mich, einer für meine Frau). Auf beiden Schlüssel sind verschiedene Einstellungen abgespeichert. Und ab&an fährt mein Sohnemann mit dem Wagen. Der stellt dann den Sitz so ein, wie er es möchte. Und wenn dann ich oder meine Frau ins Auto steigen, stellen sich Sitz und Spiegel brav in die richtige (=gespeicherte) Position.

    DAS ist die korrekte Funktionsweise!

    lg
    sigi
     
  14. Asroc

    Asroc

    Dabei seit:
    15.10.2013
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Ensdorf
    Fahrzeug:
    Leon ST FR (135KW TDI)
    Kann ich so nicht bestätigen! Ich denke du hast das falsch verstanden.
    Den Schlüsseln werden nur die Memory Positionen zugeordnet. D.h. verändere ich meine Sitzposition und speicher sie dann unter 1 ab, wird auch der Schlüssel diese neue Position übernehmen! Wenn Dein Sohn natürlich mit dem Auto fährt verändert er ja nur die Sitzposition und speichert diese ja nicht auf 1 oder 2 ab. Also funktioniert das System bei Euch beiden richtig!
     
  15. #14 Skyther, 27.02.2014
    Skyther

    Skyther

    Dabei seit:
    03.02.2013
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Eppingen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3t 125kw TDI
    "Im Speicher des Funkschlüssels kann die Funktion der automatischen Abspeicherung der Fahrersitz- und Außenspiegelposition beim Verriegeln des Fahrzeugs eingeschaltet werden. Beim Entriegeln des Fahrzeugs mit demselben Schlüssel nehmen der Fahrersitz und die Außenspiegel die im Speicher dieses Schlüssels gespeicherte Position ein."

    So sagt es mein Handbuch und so macht das auch mein Schlüssel. Deshalb gehe ich von eine korrekten Funktion aus. Sonst müsste da stehen das man die neue Sitzposition manuell auf der Taste speichern muss damit sie der Schlüssel übernimmt.



    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
     
  16. #15 Lamensis, 27.02.2014
    Lamensis

    Lamensis

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    875
    Zustimmungen:
    114
    Ort:
    Fuldabrück
    Fahrzeug:
    Skoda Superb² 10/2008
    Kilometerstand:
    177000
    Vielleicht hat sich das mit neuern MJ's auch dahingehend geändert? ... Ich zumindest bin froh,dass es bei mir _nicht_ so is wie von dir beschrieben Skyther. Bei mir ist es exakt so,wie von Asroc beschrieben,und das finde ich sehr gut so.
     
  17. #16 Lapinkulta, 27.02.2014
    Lapinkulta

    Lapinkulta

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    130
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Superb Combi Style 2.0 TDI 110kw
    Kilometerstand:
    steigend..... :)
    Dann gibt es definitv unterschiedliche Versionen: Eine automatische Abspeicherung der Sitz/Spiegelposition ist bei mir nicht gegeben. Weder in der Realität, noch lt. Handbuch.
    Vielleicht haben wir unterschiedliche Fahrzeuge? Meiner ist ein Modelljahr 2012 mit Kessy. Und wie gesagt, das Handbuch sagt nix über automatisches speichern.

    Handbuch Version:
    Superb německy 05.11
    S74.5610.04.00
    3T0 012 003 DR

    P.s.: Langsam wird´s eine lustige Debatte :D
     
  18. #17 Lapinkulta, 27.02.2014
    Lapinkulta

    Lapinkulta

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    130
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Superb Combi Style 2.0 TDI 110kw
    Kilometerstand:
    steigend..... :)

    Versuch mal, zwischen Schritt 3 und 4 die Fahrertür zu öffnen. Bei mir steht in der Betriebsanleitung:
    "Schalten Sie innerhalb von 10 Sekunden nach Speichern der Einstellung die
    Zündung aus.
    – Öffnen Sie die Fahrertür.
    – Drücken Sie innerhalb von 10 Sekunden die Entriegelungstaste auf dem Funkschlüssel"

    Wer weiss, vielleicht funxt es ja so?

    lg
    sigi
     
  19. #18 Skyther, 27.02.2014
    Skyther

    Skyther

    Dabei seit:
    03.02.2013
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Eppingen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3t 125kw TDI
    Im 11/2013 Handbuch steht das sogar noch deutlicher drin.
    Finde das jetzt auch nicht so tragisch. Wenn der Sitz verstellt ist drückt man eben kurz auf die 1 und schon fährt er in Position.

    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Dabbelju, 27.02.2014
    Dabbelju

    Dabbelju

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Superb II Lim. 1,8 TSI DSG, MJ 2012
    Werkstatt/Händler:
    Sakuth, Flensburg / Werkstatt: Tietjen, Buxtehude
    Kilometerstand:
    43000
    Stimmt. Die Abspeicherung der Sitz/Spiegelposition auf den Schlüssel wurde geändert von manuell auf automatisch. Den Zeitpunkt weiß ich jetzt nicht genau. MJ 2012 hat jedenfalls noch die manuelle Abspeicherung, aktuelle Modelle jedoch die automatische Abspeicherung.
     
  22. Asroc

    Asroc

    Dabei seit:
    15.10.2013
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Ensdorf
    Fahrzeug:
    Leon ST FR (135KW TDI)
    Da muss sich scheinbar wirklich was geändert haben. In der BDA vom meinem SC (MJ 11) und der des MJ14 sind auch unterschiedliche Beschreibungen drin. So konnte man bei den älteren auch nur das System aktivieren, d.h. die Memoryposition einem Schlüssel zuordnen. Bei den neueren kann man die Funktion auch wieder deaktivieren...das würde ja besonders dann Sinn ergeben wenn die neueren diese automatische Speicherung haben.
     
Thema: Funkschlüssel und Memory Sitze
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sitzeinstellung im schlüssel speichern

    ,
  2. funkschluessel memory skoda superb

    ,
  3. automatische sitzeinstellung auto

    ,
  4. Skoda Oktavia Memory Sitz,
  5. octavia 3 sitzverstellung nicht speicherbar auf schlüssel,
  6. memory Funktion Sitz vor zurück skoda,
  7. skoda octavia rs 230 sitze Speichern geht nicht,
  8. skoda yeti elektro schlüssel auf sitz programmieren ,
  9. superb iii fahrerposition im Schlüssel speichern,
  10. automatische sitzeinstellung auto skoda,
  11. skoda superb 3T Combi Memorysitz programmieren,
  12. skoda superb verschiedene schlüssel memory sitz,
  13. seat leon st sitz position speichern,
  14. bei zündung aus fahrersitz fährt zurück,
  15. bei zündung aus fahrersitz fährt zurück skoda suberb,
  16. skoda superb schlüssel auf fahrer einstellen,
  17. seat memory skodacommunity.de,
  18. zündschlüssel memory,
  19. sitzeinstellung fahrersitz funkschlüssel,
  20. memory sitz skoda funkschlüssel,
  21. memory sitzeinstellung superb,
  22. skoda octavia memory sitze,
  23. probleme mit memory seat octavia,
  24. skoda octavia 2002 memory sitze wie speichert man die einstellungen,
  25. wenn man den reserveschlüssel von skoda octavia nimmt sind dann die einstellungen weg
Die Seite wird geladen...

Funkschlüssel und Memory Sitze - Ähnliche Themen

  1. Nachrüsten Elektrische Sitze Klemmbelegung

    Nachrüsten Elektrische Sitze Klemmbelegung: Hallo zusammen, ich weiß das dieses Thema etwas älter ist nur bin ich jetzt auch in die Situation gekommen und woltle fragen ob jemand zufällig...
  2. Memory Tasten mit Massage Taste

    Memory Tasten mit Massage Taste: Hallo an alle, habe gestern in einen Passat gesessen B.j 2013 und bei Fahrersitz sind Memory Tasten mit Massage anstatt dritte Position. Frage:...
  3. Wasser läuft auf die Sitze vom Dach wenn es regnet

    Wasser läuft auf die Sitze vom Dach wenn es regnet: Hallo liebe Fabia 3 Fahrer, habt Ihr auch das massive Problem, dass das Regenwasser volle Kanne auf die Sitze tropft. Manchmal kommt echt viel....
  4. MTK/RheinMain - elektrischer Sitz & Panoramadach?

    MTK/RheinMain - elektrischer Sitz & Panoramadach?: Hallo, möchte gerne einen O3 Combi mit den Features kaufen, bin aber 198cm lang. Bei meiner Größe muss ich das dringend testen. In Autohäusern...
  5. Suche dringend Sitze und Gurte für 120er.

    Suche dringend Sitze und Gurte für 120er.: Ich bin momentan dringend auf der Suche nach den originalen Sitzen (vorn und hinten) vom 120er. Ich suche die schwarzen mit weißen Strichen. Dazu...