Funkschlüssel defekt smd quarz

Diskutiere Funkschlüssel defekt smd quarz im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo skoda Gemeinde Hab heute nen skoda fabia combi 6y 2004 1.4 16v für meine Frau geholt Jetzt hab ich gesehen das auf der Platine von beiden...
  • Funkschlüssel defekt smd quarz Beitrag #1

SkillerTheKing

Dabei seit
06.08.2018
Beiträge
7
Zustimmungen
1
Hallo skoda Gemeinde
Hab heute nen skoda fabia combi 6y 2004 1.4 16v für meine Frau geholt

Jetzt hab ich gesehen das auf der Platine von beiden schlüssel der SMD Quartz fehlt der wohl für die Funkverbindung der ZV zuständig ist

Kann mir jemand verraten wieviel MHZ der Quarz hat das ich den besorgen kann um ihn wieder einzulöten, ist hoffentlich irgendwo in Fernost zu bekommen.

Löt Kenntnisse = Profi
 

Anhänge

  • 20220319_153040.jpg
    20220319_153040.jpg
    427,6 KB · Aufrufe: 52
  • Funkschlüssel defekt smd quarz Beitrag #2

erwins

Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
1.937
Zustimmungen
483
Ort
Reutte/Tirol/Österreich
Fahrzeug
BMW 316i, Octavia 3
Villeicht war da nie ein Quartz, das der bei beiden Schlüsseln fehlt wäre ja echt merkwürdig!
 
  • Funkschlüssel defekt smd quarz Beitrag #3

jurekdafunk

Dabei seit
27.12.2019
Beiträge
132
Zustimmungen
44
Fahrzeug
Skoda Rapid Spaceback Clever 1.0 2018
Werkstatt/Händler
bis Ende der Garantie: Skoda Tegel / danach wieder bei "Bernd" :)
Kilometerstand
40000
Also erstmal die Frage: ich gehe recht in der Annahme, dass die beiden Schlüssel nicht funktionieren?
Was sagt denn der Verkäufer zu dem Thema?
Wirklich seltsam, dass auf beiden Platinen das Quarz fehlt. Aber sieht ja aus, als wäre das mal dort eingelötet gewesen.
Sonst hätte ich gesagt, schau mal ins Datenblatt, ob der Sender-IC nicht einen internen Oszi hat und der per Außenbeschallung aktiviert wurde.
Der Sender-IC ist der U2741BN.
Über das Datenblatt und wenn du Glück hast ausmessen der SMD-Bausteine (ja, kleines Glücksspiel, eingelötet misst du immer in die gesamte Schaltung rein) kannst du vielleicht ermitteln, was für ein Quarz dort verbaut sein müsste.
Siehe auch
Da hat jemand ein zumindest ähnliches Problem, was ich jetzt in 2 Minuten dazu finden konnte.
 
  • Funkschlüssel defekt smd quarz Beitrag #4
stekky

stekky

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
246
Zustimmungen
1
Ort
Witzenhausen
Fahrzeug
Jaqueline, F² Combi '11, CAYB
Kilometerstand
225 tkm
Villeicht war da nie ein Quartz, das der bei beiden Schlüsseln fehlt wäre ja echt merkwürdig!
Nee, hatte ich damals bei meinem Fab 1 (1,4 BKY '04) auch, scheint ne Krankheit bei den Schlüsseln zu sein.

Die Mhz Angabe sollte irgedwo auf dem Schlüssel aufgedruckt sein, bin mir nicht mehr ganz sicher wo genau, aber ich meine im "Batteriekasten" vom Schlüssel.
 
  • Funkschlüssel defekt smd quarz Beitrag #5

SkillerTheKing

Dabei seit
06.08.2018
Beiträge
7
Zustimmungen
1
Die Mhz Angabe sollte irgedwo auf dem Schlüssel aufgedruckt sein,
auf dem Gehäuse des Schlüssels steht die nur Arbeitsfrequenz mit 434MHZ ist denk ich mal von der WFS
hab jetzt herausgefunden das es ein 13.575 quarz sein muss der bei meinen schlüsseln fehlt und das dies wohl öfters das Problem ist hab das in paar Polnischen Foren gelesen (Übersetzer sei dank :D)

jetzt wäre es halt noch echt cool wenn jemand noch nen Fabia I hat und der in seinem schlüssel mal schauen kann.
 
  • Funkschlüssel defekt smd quarz Beitrag #6

Selbstfahrer

Dabei seit
10.03.2021
Beiträge
100
Zustimmungen
37
Hallo,
die Platine sieht beim Klappschlüssel zwar anders aus, aber Sender-IC und Quartz-Frequenz stimmen überein.
Beste Grüße! Selbstfahrer
 

Anhänge

  • 20220319_215117.jpg
    20220319_215117.jpg
    377,7 KB · Aufrufe: 38
Thema:

Funkschlüssel defekt smd quarz

Oben