Funkfernbedienung von Waeco nachrüsten (Magic Touch MT150)

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Martin, 04.03.2009.

  1. Martin

    Martin

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    Hallo zusammen,

    habe bis eben eine Funkfernbedienung in meinem ganz neuen Fabia Combi (BJ 2008) nachgerüstet. Ist ganz schön aufwendig, wenn man nicht genau weiß wie es geht.

    Die Einbauanleitung der nachträglichen FFB ist ganz gut, leider stimmen die Farben nicht meehr mit den Farben der Kabel im Fabia II überein, hält man sich jedoch an die PINS der Stecker kommt man zum Ziel, am besten baut man das Steuergerät aus, nicht die Stecker abmachen, sondern nur aus der Verankerung aushängen, dann kommt man auch an die Blinkerkabel.

    wichtig ist das man die Steuerleitung für die Zentralverriegelung nicht wie in der Anleitung beschrieben abgreift, sondern das Kabel nimmt, dass von der A-Säule herabläuft, der Farbe der Kabel stimmt hier, allerdings gibt es zwei mit der gleichen Farbe, da muss man ausprobieren, welches der richtig ist, danach geht es dann einwandfrei. Masse kann man sich an den Schrauben neben den Sicherungen holen.

    Bei Fragen hilft der Kundendienst von Waeco gerne weiter, sie bemühen sich wirklich, ich habe fünf mal mit ihnen telefoniert, bis ich das richtige Kabel für den Zentralverrieglungsimplus gefunden habe. Falls jemand von euch fragen zum Einbau hat einfach melden. Ich weiß ja jetzt wo die Kabel lang laufen.



    Grüße Martin :)
     
  2. AdMan

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  3. bjmawe

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    Poste doch bitte auch die neuen Kabelfarben, sowie die vergleichbaren alten und was wie wo angeschlossen wurde !
    Dann profitieren alle davon, die nach entsprechenden Anleitungen - über die Suchfunktion - danach suchen ... :thumbsup:
     
  4. Martin

    Martin

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    an der Hotline sagte man mir, dass die Farben abweichen können, je nachdem welche Ausstattungsvarianten vorliegen, angeblich gibt es verschiedene Kabelbäume.

    man kann bei allen außer dem Impuls für öffnen und schließen die Pins an den jewiligen Steckern wie beschrieben verwenden und die Farben ignorieren.

    Grüße
     
  5. #4 heiko02, 04.03.2009
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    Wie aufwendig ist denn der eigene Einbau? Ist das für einen Laien einigermaßen hinzubekommen?
     
  6. #5 VW_brother, 04.03.2009
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    VW_brother Guest

    geht nicht der Garantieanspruch verloren für die Teile die mit der ZV in Verbindung stehen?
     
  7. Martin

    Martin

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    Also der Eibau ist auch für laien zu machen, man sollte halt ein bissl handwerklich begabt sein. Dann lässt es sich eigentlich machen. Hab das auch zum ersten Mal gemacht.
     
  8. #7 djmaggus, 05.03.2009
    djmaggus

    djmaggus Guest

    hallo,

    ich bekomme demnächst meinen Fabia II (siehe Signatur). Ist das Generell bei jedem Fabia nachrüstbar oder muss man da auf etwas achten? Gibts vllt. im Inet eine Webseite mit mehr infos zu dem ding?

    danke

    gruß marcus
     
  9. #8 detonator, 05.03.2009
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    solange du eine vorinstallierte Zentralverriegelung (ohne Fernbedienung) hast ja, wenn nich wird das ganze etwas aufwendiger aber auch machbar
     
  10. jomemg

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    Beim Einbau stelle ich mich hier blöd an. Beim Fabie 2 finde ich jetzt noch nicht mal die beschriebenen Stecker. Mit dem Aushängen der Steuereinheit wie du vorschlägst habe ich auch Probleme. Die Bilder der Einbauanleitung weichen auch sehr stark von der Realität ab. Vielleicht kannst du mir weiterhelfen. Das Kabel der Zentralverriegeing, das an A-Säule aus der Tür kommt, konnte ich dagegen direkt finden.
     
  11. #10 MadDoom, 07.03.2009
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    Ja Hallo,

    kann jemand mal eine eigene genauere und bessere Beschreibung machen?
    Wie sieht es mit der MT350 ist das auch einfach?
    Ich bin absoluter Laie kann man das dann auch?

    Grüße

    Mad
     
  12. Martin

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    Wenn man das Steuergerät nach unten gezogen hat, findet man oben den beschrieben Stecker, hier liegen die Blinkerkabel (Farbe wie in Anleitung), ohne ausbau kommt man an die Kabel nicht ran. Ansonsten kannst du nach der Farbe der Stecker gehen, so wie es in der Anleitung beschrieben ist.

    Grüße Martin
     
  13. #12 maxmueller62, 02.04.2009
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  14. Ebi50

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    Hallo noch einige Ergänzung,

    Danke übrigens an Martin für offline Hilfen.... :)

    Also man muss zuerst die Abdeckung aus Schaum über den Pedalen sowie die Abdeckung der Sicherung demontieren. Anschliesend muss das Steuergerät (das mit den vielen Steckern drin) aus der Halterung ausgebaut werden. Vorsicht beim entsichern der Clipse diese brechen leicht ab wenn man mit zu viel Kraft ran geht.... :(

    Wenn das Steuergerät unten ist muss man es so drehen, dass man die Stecker sehen kann. Bei meinem Fabia (cool edition mit Enjoy Paket 1,2l) ist der 5 polige Stecker schwarz und nicht braun wie in der Anleitung beschrieben). Achtung hier ist ganz wichtig, das Dauerplus Kabel ist nicht wie in der Anleitung geschrieben rot/schwarz sonder rot/grau. Es ist das Kabel in der Mitte (PIN3). Der andere Anschluss (orangenes Kabel) kommt in einen braunen Sptecker und zwar wie beschrieben in den PIN 12 des insg. 18 poligen Steckers (es sind allerdings nur 16 belegt). Der Stecker steckt im oberen Teil des Steuergeräts. Die Minusleitung (schwarz des MT150) klemmt man am Besten an der Befestigung des Armaturenbretts neben dem Sicherungskasten fest. Dazu braucht man einen Schraubendreher mit Torx.

    Die Blinker Anschlüsse sind korrekt beschrieben in der Anleitung von Waeco. Der Stecker ist schwarz und befindet sich ebenfalls im oberen Bereich des Steuergerätes.

    Die beiden Kabel, die auf die ZV-Leitung geschaltet werden habe ich vorher zusammengeschlossen, damit ich nur ein Kabel an den Fabia Kabelsatz anschließen muss. Jetzt muss man den Kabelsatz suchen, der aus der Fahrertür kommt. Dieser Kabelsatz wird mit einem dickeren zusammengeführt. In diesem Kabelsatz gibt es wie Martin geschrieben hat 2 gelb/blaue Kabel. Das richtige Kabel ist das dünnere.

    Das Steuergerät habe ich mit Kabelbinder an einen Halter befestigt und meine Frau freut sich jetzt über die funktionerende Fernbedienung :thumbsup:

    So hat es zumindest bei mir funktioniert.....Mit etwas Anlauf ist die Arbeit zu bewältigen. Ich habe die Stecker alle demontiert, die Kabel vercrimpt und mit Schrumpfschlauch und Klebeband umwickelt (ich trau den Clipsen nicht... )- ist allerdings ziemlich fummelig und man braucht sicherlich deutlich länger...

    In diesem Sinne an alle Nachrüster viel Spass und viel Erfolg.

    Ebi50
     
  15. #14 elfish666, 11.04.2009
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    Hallo Ebi50,

    dein Beitrag war ausschlaggebend :) für meine eigene Nachrüstung.
    Nachdem einige Versuche bei der Original EBA weniger erfolgreich waren und
    bei einer Werkstatt das auch nicht geklappt hat, habe ich bei deiner EBA keine
    Probleme gehabt und sehr schnell diese ohne Blinker (weil die schon durch die
    Original ZV blinken) einbauen können.
    Allerdings war bei mir der Stecker braun und das Dauer+ Kabel rot/Schwarz wie beschrieben.
    Der Anschluß zur ZV (Kabelbaum von Tür kommend) ist das dünne Kabel viel gelb/wenig blau,
    nicht viel blau/wenig gelb (etwas dicker).

    Übrigens ich habe die Kabel direkt angelötet und isoliert, ich trau den Stromdieben nicht so richtig.
    Etwas Fummelarbeit in einer ungünstigen Arbeitsposition aber fast jedermann zuzutrauen.

    Vielen Dank für deinen bzw. den von deinen Vorgängern geleisteten Beiträgen. :thumbsup:
    So ein Forum hilft halt....und meine Frau freut sich nach drei Monaten ohne FB.

    Grüße Reiner
     
  16. #15 maxmueller62, 24.04.2009
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    Können hier nochmal Fotos eingestellt werden, wo man sieht, wo genau gearbeitet werden muss????
     
  17. #16 maxmueller62, 26.04.2009
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    Hat natürlich nicht geklappt. Ausbau des Steuergeräts mit den Klipsen hat nach einiger Zeit geklappt. Nun suche ich das Zentralverriegelungs-Steuergerät( lt EBA Fußraum Fahrerseite Heizungskasten ???). Bitte mal das Foto ansehen. Den Kabelbaum aus der Tür habe ich gefunden, soll ich da das blau-gelbe Kabel abgreifen??? Sehr eng... oder noch was anders abbauen????
     

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  18. Martin

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    Hallo Max,
    ja, du sollst das dort abgreifen, um an das zv-steuergerät zu kommen, müsstest du das alles unterhalb des Lenkgrads abbauen, es ist an der stelle im kabelbau ziemlich eng, aber es geht nicht anders.

    Grüße Martin :)
     
  19. #18 elfish666, 27.04.2009
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    Hallo Max ,
    lese dir doch noch einmal intensiv den Beitrag von EBI50 vom 5.4 und meinen vom 11.4 durch.
    Du mußt nur die Kabel am Steuergerät und am Kabelbaum von der Fahrertür kommend anschließen.
    (Aber nicht blau/gelb sondern gelb/blau und dünn)
    Du brauchst kein anderes Steuergerät suchen.
    Und abbauen brauchst/kannst du auch nichts mehr.
    Grüße
    Reiner
     
  20. AdMan

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  21. #19 maxmueller62, 27.04.2009
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    Hab mir die Texte schon durchgelesen, es ist halt etwas anderes danach zu arbeiten und nicht nach der originalen EBA. Vor allem für Bastellaien wie mich. Ich habe schon geschwitzt, den Stromverteilerkasten zu demontieren und zu drehen. Will ja auch keine Kabel abreißen... 8|

    Nun dann will ich mal versuchen an diesem 5cm Kabelstrang das dünne gelb/blaue zu finden und den Impuls abzugreifen...

    Update: Hat mit dem dünnen gelb/blauen Kabel geklappt. Blinkersteuerung brauchte nicht angeschlossen werden, ging auch so.
    Für den nächsten Versuch würde ich allerdings einen kleineren "Stromdieb" einsetzen, das gelb/blaue ist zu dünn für die mitgelieferten. Mußte erst das Kabel blank legen... :huh:
     
  22. #20 FabiaSeawolf, 07.05.2009
    FabiaSeawolf

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    Vielen Dank für all' die guten Tips!

    Der Einbau ließ sich in etwa zwei Stunden inkl. Auf- und Abbau des Arbeitsplatzes realisieren.
    Ich habe die Kabel jeweils durchtrennt, abisoliert, verzinnt und dann mit Kfz-typischen Quetschverbindern gearbeitet.
    Alle Kabel habe ich sofort gefunden, das Dauerplus kann man übrigens wahlweise vom schwarzen 5poligen Stecker nehmen (schwarz-rot) oder vom braunen 5poligen Stecker (Pin 3, grau-rot).

    Ich kann nur allen zum Selbsteinbau raten, es ist wirklich gut zu schaffen.

    Nochmals vielen Dank,

    FabiaSeawolf :thumbsup:
     
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