Funkfernbedienung Standheizung

Diskutiere Funkfernbedienung Standheizung im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, habe noch ein Problem mit meinem neuen RS. Ich hatte bei meinem alten RS eine 2te Funkverbindung bei ebay gekauft. Die konnte...

  1. lapidu

    lapidu

    Dabei seit:
    14.02.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    habe noch ein Problem mit meinem neuen RS. Ich hatte bei meinem alten RS eine 2te Funkverbindung bei ebay gekauft.

    Die konnte ich auch ohne Probleme bei den alten RS Modeljahr 2014 anlernen. ( Sicherung raus Methode)

    Jetzt versuche ich diese Fernbedienung an den neuen RS anzulernen. Leider ohne Erfolg.
    Nachdem ich die Sicherung wieder eingesteckt habe drücke ich die OFF Taste für ca 1-2 Sekunden, leider blinkt die rote LED nur kurz. Nicht 2 Sekunden lang wie in der Anleitung hier im Forum.

    Hat jemand eine Idee?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octiman, 20.02.2016
    Octiman

    Octiman

    Dabei seit:
    19.08.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    VorpommernGreifswald
    Fahrzeug:
    Octavia III Elegance 1.4 TSI DSG
    nein, aber vielleicht konnte man die fb an die heizung anlernen und heute muss die fb mit dem radio kommunifizieren, also eher mit dem steuerteil des autos und nicht die der standheizung????

    anruf in neubrandenburg (webasto)
     
    saarlodri gefällt das.
  4. lapidu

    lapidu

    Dabei seit:
    14.02.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Also wird das nur der Skoda Händler machen können ?
     
  5. EhZoMo

    EhZoMo

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Burgrieden
    Fahrzeug:
    O3RS TSI DSG Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Paul Fischer Burgrieden / AutoCenter Benz Laupheim
    Kilometerstand:
    20.000
  6. lapidu

    lapidu

    Dabei seit:
    14.02.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Was für ein Modelljahr hast du.
     
  7. EhZoMo

    EhZoMo

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Burgrieden
    Fahrzeug:
    O3RS TSI DSG Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Paul Fischer Burgrieden / AutoCenter Benz Laupheim
    Kilometerstand:
    20.000
    2014
     
  8. #7 Tama1974, 20.02.2016
    Tama1974

    Tama1974

    Dabei seit:
    27.12.2013
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    39
    Fahrzeug:
    Seid 28.02.2015 O³ Combi 1.4 TSI DSG Elegance, Brilliant-Silber-Metallic, SHZ, Xenon+AFS, FLA, Bolero, DAB+, Phonebox, VLB...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Moll Kaarst / gekauft bei EU-Händler
    Kilometerstand:
    32000km
    Hat bei unserem BJ02/15, sprich MJ2014 auch mit dem anlernen funktioniert. :-)

    Gesendet von meinem XT1092 mit Tapatalk
     
  9. #8 Hans_84, 20.02.2016
    Hans_84

    Hans_84

    Dabei seit:
    30.03.2015
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    141
    Ort:
    Gütersloh
    Fahrzeug:
    Octavia 5E RS TSI, Limo
    Werkstatt/Händler:
    AutoForum Wiegers, Gütersloh
    Kilometerstand:
    12500
    Hast du die richtige FFB ersteigert? Es gibt zwei Versionen.
    Einmal 'original' von Webasto, die per W-Bus angeklemmt wird, und einmal die 'VW' Version, welche per LIN-Bus angeklemmt werden muss.
    Letztere brauchst du für den Octavia.
     
    saarlodri gefällt das.
  10. #9 Tama1974, 20.02.2016
    Tama1974

    Tama1974

    Dabei seit:
    27.12.2013
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    39
    Fahrzeug:
    Seid 28.02.2015 O³ Combi 1.4 TSI DSG Elegance, Brilliant-Silber-Metallic, SHZ, Xenon+AFS, FLA, Bolero, DAB+, Phonebox, VLB...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Moll Kaarst / gekauft bei EU-Händler
    Kilometerstand:
    32000km
    Unsere 2. hat ein Skoda Logo drauf. :-)

    Gesendet von meinem XT1092 mit Tapatalk
     
  11. #10 Octiman, 20.02.2016
    Octiman

    Octiman

    Dabei seit:
    19.08.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    VorpommernGreifswald
    Fahrzeug:
    Octavia III Elegance 1.4 TSI DSG
    das muss nichts bedeuten.
     
  12. lapidu

    lapidu

    Dabei seit:
    14.02.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Meins hat auch ein Skoda Logo drauf
     
  13. #12 Octiman, 20.02.2016
    Octiman

    Octiman

    Dabei seit:
    19.08.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    VorpommernGreifswald
    Fahrzeug:
    Octavia III Elegance 1.4 TSI DSG
    ja, aber es gibt unterschiedliche...eben auch für unterschiedliche skodasysteme.
     
  14. MacAir

    MacAir

    Dabei seit:
    01.05.2015
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    209
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Superb III Limo L&K 190 PS DSG
    Kilometerstand:
    29000
    Sagt mal bitte, wie kann ich diese beiden unterscheiden? Ich habe zwar einen S3 aber ich glaube es ist ein identisches Systeme zu O3.

    Ich habe nämlich eine VW Fernbedienung ersteigert mit der Teilennummer 5Q0 963 511. Meine originale hat 5E0 963 511. Der einzige Unterschied ist das VW Logo und das Heizsymbol statt ON Taste.

    Leider konnte ich die VW Fernbedienung nicht mit der beschriebenen Methode anlernen. Sobald ich nach dem Einstecken der Sicherung die OFF Taste lange drücke blinkt die rote LED drei mal kurz, als ob das Signal nicht empfangen wurde.

    Kann man anhand der Teilenummer die Kompatibilität prüfen?
     
    saarlodri gefällt das.
  15. #14 fredolf, 07.03.2016
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    3.334
    Zustimmungen:
    494
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1,4TSI Mj2015
    was hat die Fernbedienung eigentlich mit der Form der Datenübertragung des Empfängers (LIN oder W-Bus) zu tun?
     
    saarlodri gefällt das.
  16. MacAir

    MacAir

    Dabei seit:
    01.05.2015
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    209
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Superb III Limo L&K 190 PS DSG
    Kilometerstand:
    29000
    Vielleicht steuern die FB mit unterschiedlichen Frequenzen an? Ich denke die eine SH ist Webasto Standard und VW schrieb Webasto andere Regeln bzgl. Integration und Ansteuerung.

    Ich glaube das Problem gefunden zu haben. Die meisten FB auf eBay sind T91R und ich benötige die T91. Ich werde noch einen Versuch waagen und eine T91 von eBay holen. Wenn dann nicht funktioniert, gebe ich auf...
     
  17. #16 Hans_84, 08.03.2016
    Hans_84

    Hans_84

    Dabei seit:
    30.03.2015
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    141
    Ort:
    Gütersloh
    Fahrzeug:
    Octavia 5E RS TSI, Limo
    Werkstatt/Händler:
    AutoForum Wiegers, Gütersloh
    Kilometerstand:
    12500
    Laienhaft, hoffe aber, dass es annähernd stimmt:
    Per LIN-Bus angeklemmte Empfänger können direkt mit dem Fahrzeug kommunizieren. Darum kann man die Standheizung auch per MIB einstellen, weil sie am CAN hängt.
    Das Fahrzeug steuert dann auch Spritpumpe, Wasserpumpe, Gebläse, Ausströmer usw.

    Per W-Bus angeklemmte Empfänger (also nachgerüstete) kommunizieren nur mit der Standheizung, das Fahrzeug bekommt davon aber nichts mit.
    Die Heizung steuert dann (ohne 'Wissen' des Fahrzeugs) selbst alle Nebenaggregate an.
     
  18. MacAir

    MacAir

    Dabei seit:
    01.05.2015
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    209
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Superb III Limo L&K 190 PS DSG
    Kilometerstand:
    29000
    Klingt plausibel, nur warum geht dann die FB T91R nicht? Das ist doch 5Q0 963 511 von aktuellen VW die den LIN-Bud ansteuert.
     
  19. #18 fredolf, 08.03.2016
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    3.334
    Zustimmungen:
    494
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1,4TSI Mj2015
    Warum muss denn die simple Webasto 2-Knopf-Fernbedienung anders sein, wenn der Empfänger mit unterschiedlichen Bussen an der Standheizung/KFZ-Elektronik angeschlossen ist? Bis jetzt kann ich keine Erklärung dafür entdecken.
    Ob der Empfänger/Standheizung direkt mit dem Auto kommunizieren kann oder ob die Standheizung lediglich den Innenraumlüfter direkt selbst ansteuert, hat doch mit der FB der Standheizung nichts zu tun.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Hans_84, 09.03.2016
    Hans_84

    Hans_84

    Dabei seit:
    30.03.2015
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    141
    Ort:
    Gütersloh
    Fahrzeug:
    Octavia 5E RS TSI, Limo
    Werkstatt/Händler:
    AutoForum Wiegers, Gütersloh
    Kilometerstand:
    12500
    technisch würde nichts dagegen sprechen, die gleiche FFB zu nehmen - warum es trotzdem nicht geht, muss dir ein BWLer erläutern.

    Wenn es ginge, würde ich liebend gern die 'Skoda' Version gegen die original Webasto Lösung tauschen.
    Bei der kann man nämlich Heizen/Lüften und die Dauer direkt an der FFB einstellen.

    Ich denke mal eher, dass diese Sicherung-ziehen Methode nicht bei der werkseitigen Methode geht, sondern dass die neue FFB über das StG 18 angemeldet werden muss.

    #Edit: aus dem MT-Forum:
    • STG 18 (Zusatz-/Standheizung) auswählen
    • STG Grundeinstellung -> Funktion 04
    • Messwertgruppe 004 (Telestart)
    • Innerhalb von 5 Sekunden die AUS Taste des Telestart senders für 1 Sekunde drücken, das Blinken der Senderdiode bestätigt den Anlernvorgang. Es können bis zu 3 Sender angelernt werden, werden mehr als 3 Sender angelernt werden dir anderen nach dem Rotationsprinzip überschrieben.
     
    MacAir und fredolf gefällt das.
  22. MacAir

    MacAir

    Dabei seit:
    01.05.2015
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    209
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Superb III Limo L&K 190 PS DSG
    Kilometerstand:
    29000
    Werde och am WE ausprobieren und hier berichten. Danke für den Tipp!
     
Thema: Funkfernbedienung Standheizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fernbedienung standheizung skoda oktavia Baujahr 2014

    ,
  2. skoda standheizung mit funkfernbedienung

Die Seite wird geladen...

Funkfernbedienung Standheizung - Ähnliche Themen

  1. Standheizung Webasto Superb 2.0TDI DSG

    Standheizung Webasto Superb 2.0TDI DSG: Ich bin mittlerweile am Überlegen, mir eine Standheizung einbauen zu lassen. Nur macht es Webasto einem nicht leicht, etwas passendes zusammen zu...
  2. (Fern-) Bedienung der Standheizung

    (Fern-) Bedienung der Standheizung: Hallo Leute, ich habe Probleme mit der Fernbedienung der Standheizung. Zunächst muss ich vorausschicken, das ich mir damals im S1 sehr aufwändig...
  3. Standheizung codieren

    Standheizung codieren: Sehr geehrte Gemeinde. Ich bin nun seit mehreren Wochen mit meiner SH beschäftigt. Die sogenannten Fachstellen konnten mir nicht weiter helfen....
  4. Standheizung laufen lassen ja oder Nein ?

    Standheizung laufen lassen ja oder Nein ?: Hallo habe mal ein Frage an die Profis. Ist es besser die Standheizung wenn man Sie nicht braucht komplett aus zu lassen und somit zu schonen ?
  5. Reichweite Fernbedienung Standheizung

    Reichweite Fernbedienung Standheizung: Hallo, ich habe meinen zweiten OIII 5E nun bekommen. Der alte wie auch der neue sind bzw. waren mit der Werksstandheizung ausgestattet. Die alte...