Funkfernbedienung Schlüssel anlernen

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von CHRI5, 19.09.2012.

1. CHRI5

CHRI5

Fahrzeug:
    Fabia Kombi 6Y5 Soul 1.4 TDI-PD EZ 2006
    Werkstatt/Händler:
    Do-It-Yourself
    Kilometerstand:
    270000
    Hab ja vor nicht allzu langer Zeit einen 2006'er Fabia Soul (=Elegance) erstanden und hab dazu 2 Funkschlüssel erhalten. Einen funktionierenden und einen bei welchem angeblich "nur" die Batterie leer war. Jetzt hab ich eine neue CR2032 eingebaut und das Teil kommuniziert leider nicht mit meinem Vehikel. Das rote Kontrolllicht auf der FFB leutet bei Betätigung der Knöpfe aber es passiert leider nichts. Sind original Skoda-Schlüssel (zumindest mit dem Skoda Logo drauf) mit drei Tasten (3. f.d. Heckklappe).

Ich hab mir schon diverse Threads dazu durchgelesen und hab schon verschiedene Methoden probiert (kann mich an die Prozeduren nicht mehr so genau erinnern):

1) Funktionierenden Schlüssel in die Zündung --> Zündung ein --> zweiten Schlüssel im Türschloss 12sec in der "Öffnen"-Position halten --> dabei Knopf zum Öffnen gedrückt halten --> kommt leider keine Quittierung, dass es funktioniert hat, weder von Seiten des Wagens noch vom LED der FFB.

2) Zweitschlüssel ins Zündschloss und Öffnen- bzw. Schließknopf gleichzeitig gedrückt halten --> etc.

Um eine Programmierung via VAG Software vorzunehmen fehlt es mir leider noch am nötigen Betriebssystem (WinXP). Was mir lustigerweise aber aufgefallen ist, ist dass es beim andauernden Halten des "Öffnen"-Knopfes nicht zu einem herunterlassen der Fenster kommt, also muss das Auto doch irgendwie checken, dass ich die FFB verwende.

Hat jemand zufälligerweise einen Tip wie es sonst noch richtig funktionieren könnte?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 19.09.2012
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Lass doch mal deinen Skoda-Partner oder eien VCDS-User auswerten ob die Signale der FFB richtig empfangen werden.
    Wenn die FFB trotz neuer Batterie "komische" Werte liefert verweigert die ZV ihren Dienst.
    Da hilft dann nur ein neuer Handsender.

4. CHRI5

CHRI5

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Do-It-Yourself
    Kilometerstand:
    270000
    Danke für die Antwort. Hab eh vor gehabt mal bei Skoda vorbeizuschaun. Hätte mich nur interessiert, obs noch andere Tricks zum Anlernen gibt. Dann werd ich bei Zeiten mal die Kaffeekassa vom Freundlichen füttern :)

Noch ein kleiner Zusatz zu meinem ersten Post:
    Meine Vermutung bezüglich der Kommunikation von Schlüssel und Wagen ist auch hinfällig, da der Zweitschlüssel auch beim normalen Halten der "Öffnen"-Position (ohne FFB Knöpfe zu drücken) die Fenster auch nicht runterfahren lässt.

5. CHRI5

CHRI5

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Do-It-Yourself
    Kilometerstand:
    270000
    der Vollständigkeitshalber hier noch ein Update:

So seltsam es scheinen mag, der Schlüssel funktioniert jetzt einwandfrei. Ich hab ihn bei einer Ausfahrt versehentlich statt dem Funktionierenden eingesteckt und danach ging die FFB. Obwohl ich die verschiedenen Prozedere ausprobiert hab welche im Netz zum Anlernen beschrieben sind (inkl. abschließendem Starten), hat sich mein Problem mit ordentlicher Zeitverzögerung selbst gelöst.

Vielleicht lags auch daran, dass ich letztens, als ich beim Vertragspartner war, mal nachgefragt hab was das Neu-Programmieren kosten würde und mein Auto hats sich dann gedacht: "€ 30,--? Pah, das geht doch ganz einfach!" ;)

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Funkfernbedienung Schlüssel anlernen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia schlüssel anlernen

,
  2. schlüssel anlernen skoda fabia

,
  3. skoda fabia funkfernbedienung anlernen

,
  4. skoda fabia fernbedienung anlernen,
  5. skoda fabia funkschlüssel anlernen,
  6. skoda roomster schlüssel anlernen,
  7. skoda funkschlüssel anlernen,
  8. skoda fernbedienung anlernen ,
  9. fernbedienung skoda fabia anlernen,
  10. skoda fabia schlüssel programmieren,
  11. skoda schlüssel synchronisieren,
  12. skoda octavia 1 fernbedienung anlernen,
  13. skoda fabia fernbedienung programmieren,
  14. skoda fabia schlüssel aktivieren,
  15. fabia funkschlüssel anlernen,
  16. skoda octavia funkschlüssel anlernen,
  17. skoda octavia schlüssel anlernen,
  18. fabia fernbedienung anlernen,
  19. skoda fabia ffb anlernen,
  20. funkschlüssel skoda anlernen,
  21. skoda octavia 2 schlüssel anlernen,
  22. funkschlüssel anlernen skoda fabia,
  23. skoda schlüssel anlernen,
  24. skoda autoschlüssel codieren,
  25. skoda fabia 2 schlüssel anlernen
Die Seite wird geladen...

Funkfernbedienung Schlüssel anlernen - Ähnliche Themen

1. Funkfernbedienung ZV nachrüsten

Funkfernbedienung ZV nachrüsten: Hallo und einen schönen zweiten Advent! Ich habe mal eine Frage, am Feli will ich gern eine Funkverriegelung universal nachrüsten, hab nur noch...
  2. Schließen der elektrischen Heckklappe mit Schlüssel

Schließen der elektrischen Heckklappe mit Schlüssel: Ist es möglich das man mit dem Schlüssel die Heckklappe schließen kann, habe die ohne Komfortöffnung?
  3. Plastikplakette mit Schlüssel

Plastikplakette mit Schlüssel: hallo! Hab meine Schlüssel verloren. Plastikplakette ist vorhanden, hängt an einem Schlüssel dran. Kann man mit dem Schlüssel das Auto auch...
  4. AutoLock an Schlüssel gebunden?

AutoLock an Schlüssel gebunden?: Guten Tag liebe Fan-Gemeinde, ich bin gestern auf eine seltsame Begebenheit bei meinem neuen Yeti (EZ vor 4 Wochen) gestoßen. Die...
  5. Funktion mittlere Taste - schwarzer Schlüssel

Funktion mittlere Taste - schwarzer Schlüssel: Welche Funktion hat eigentlich die mittlere Taste auf dem schwarzen Schlüssel? Sollte damit vielleicht der Kofferraum sich automatisch entriegeln?...