Funkfernbedienung Schlüssel anlernen

Diskutiere Funkfernbedienung Schlüssel anlernen im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hab ja vor nicht allzu langer Zeit einen 2006'er Fabia Soul (=Elegance) erstanden und hab dazu 2 Funkschlüssel erhalten. Einen funktionierenden...

  1. CHRI5

    CHRI5

    Dabei seit:
    28.07.2012
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Graz
    Fahrzeug:
    Fabia Kombi 6Y5 Soul 1.4 TDI-PD EZ 2006
    Werkstatt/Händler:
    Do-It-Yourself
    Kilometerstand:
    280000
    Hab ja vor nicht allzu langer Zeit einen 2006'er Fabia Soul (=Elegance) erstanden und hab dazu 2 Funkschlüssel erhalten. Einen funktionierenden und einen bei welchem angeblich "nur" die Batterie leer war. Jetzt hab ich eine neue CR2032 eingebaut und das Teil kommuniziert leider nicht mit meinem Vehikel. Das rote Kontrolllicht auf der FFB leutet bei Betätigung der Knöpfe aber es passiert leider nichts. Sind original Skoda-Schlüssel (zumindest mit dem Skoda Logo drauf) mit drei Tasten (3. f.d. Heckklappe).

    Ich hab mir schon diverse Threads dazu durchgelesen und hab schon verschiedene Methoden probiert (kann mich an die Prozeduren nicht mehr so genau erinnern):

    1) Funktionierenden Schlüssel in die Zündung --> Zündung ein --> zweiten Schlüssel im Türschloss 12sec in der "Öffnen"-Position halten --> dabei Knopf zum Öffnen gedrückt halten --> kommt leider keine Quittierung, dass es funktioniert hat, weder von Seiten des Wagens noch vom LED der FFB.

    2) Zweitschlüssel ins Zündschloss und Öffnen- bzw. Schließknopf gleichzeitig gedrückt halten --> etc.

    Um eine Programmierung via VAG Software vorzunehmen fehlt es mir leider noch am nötigen Betriebssystem (WinXP). Was mir lustigerweise aber aufgefallen ist, ist dass es beim andauernden Halten des "Öffnen"-Knopfes nicht zu einem herunterlassen der Fenster kommt, also muss das Auto doch irgendwie checken, dass ich die FFB verwende.

    Hat jemand zufälligerweise einen Tip wie es sonst noch richtig funktionieren könnte?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 19.09.2012
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.337
    Zustimmungen:
    225
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Lass doch mal deinen Skoda-Partner oder eien VCDS-User auswerten ob die Signale der FFB richtig empfangen werden.
    Wenn die FFB trotz neuer Batterie "komische" Werte liefert verweigert die ZV ihren Dienst.
    Da hilft dann nur ein neuer Handsender.
     
  4. CHRI5

    CHRI5

    Dabei seit:
    28.07.2012
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Graz
    Fahrzeug:
    Fabia Kombi 6Y5 Soul 1.4 TDI-PD EZ 2006
    Werkstatt/Händler:
    Do-It-Yourself
    Kilometerstand:
    280000
    Danke für die Antwort. Hab eh vor gehabt mal bei Skoda vorbeizuschaun. Hätte mich nur interessiert, obs noch andere Tricks zum Anlernen gibt. Dann werd ich bei Zeiten mal die Kaffeekassa vom Freundlichen füttern :)

    Noch ein kleiner Zusatz zu meinem ersten Post:
    Meine Vermutung bezüglich der Kommunikation von Schlüssel und Wagen ist auch hinfällig, da der Zweitschlüssel auch beim normalen Halten der "Öffnen"-Position (ohne FFB Knöpfe zu drücken) die Fenster auch nicht runterfahren lässt.
     
  5. CHRI5

    CHRI5

    Dabei seit:
    28.07.2012
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Graz
    Fahrzeug:
    Fabia Kombi 6Y5 Soul 1.4 TDI-PD EZ 2006
    Werkstatt/Händler:
    Do-It-Yourself
    Kilometerstand:
    280000
    der Vollständigkeitshalber hier noch ein Update:

    So seltsam es scheinen mag, der Schlüssel funktioniert jetzt einwandfrei. Ich hab ihn bei einer Ausfahrt versehentlich statt dem Funktionierenden eingesteckt und danach ging die FFB. Obwohl ich die verschiedenen Prozedere ausprobiert hab welche im Netz zum Anlernen beschrieben sind (inkl. abschließendem Starten), hat sich mein Problem mit ordentlicher Zeitverzögerung selbst gelöst.

    Vielleicht lags auch daran, dass ich letztens, als ich beim Vertragspartner war, mal nachgefragt hab was das Neu-Programmieren kosten würde und mein Auto hats sich dann gedacht: "€ 30,--? Pah, das geht doch ganz einfach!" ;)
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Funkfernbedienung Schlüssel anlernen
Die Seite wird geladen...

Funkfernbedienung Schlüssel anlernen - Ähnliche Themen

  1. Fensterheber Automatik lässt sich nicht anlernen und FB schließt Fenster nicht

    Fensterheber Automatik lässt sich nicht anlernen und FB schließt Fenster nicht: Hallo zusammen. Mein Fensterheber vorn fahrerseitig mag nicht mehr automatisch hoch und runter fahren... nur mit Knöpfchen festhalten. Es war ein...
  2. Schlüssel - Cover Citigo Sport

    Schlüssel - Cover Citigo Sport: Hallo! Ich habe da mal eine total ungewöhnliche Frage, und zwar bin ich auf der Suche nach dem Original "Skoda Sport Cover" (weiß mit roten...
  3. Schlüssel / Batterie

    Schlüssel / Batterie: Hallo Leute. Folgendes Problem: heute früh hab ich den Fabia mit dem Schlüssel von der Ferne ausgesperrt, natürlich so wie immer gleich...
  4. Antenne Schlüssel-FB

    Antenne Schlüssel-FB: Moinsen Bastelschwestern, hat schonmal jemand den Antennendraht für die Schließfernbedienung gefunden und kann mir sagen, wo die im...
  5. Kessy und Schlüssel eingesperrt

    Kessy und Schlüssel eingesperrt: Hallo, kann man bei Kessy den zweiten Schlüssel ohne Warnung einsperren? Ist mir heute passiert. Hergang: Handtasche plus Schlüssel meiner...