Funkfernbedienung nachrüsten

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von xG3n1uS, 03.03.2009.

1. #1 xG3n1uS, 03.03.2009
    xG3n1uS

xG3n1uS

Bitterfeld-Wolfen 06766 Wolfen Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.2 TSI Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Schandert
    Kilometerstand:
    1250
    Hi, ich bräuchte mal die fachkundige Meinung dieses Forums. Und zwar habe ich vor mir eine Funkfernbedienung für meine ZV nachzurüsten. Habe bei 3...2...1 auch schon etwas erspät, bin mir aber nicht ganz sicher welche Variante besser ist und ob das wirklich so ein unkomplizierter Einbau ist.

hier mal die beiden Artikel
    nr.1
    nr.2

ich weis an sich sinds die gleichen teile (empfänger etc), aber einer is ja mit klappschlüssel und einer mit extra Fernbedienung. Will eigentlich wissen ob man in den Klappschlüssel unkompliziert seinen eigenen reinfriemeln kann, ohne das der nach 2, 3 mal abbricht, weil mans nur mit kleber in dem klappteil befestigen kann. außerdem wie sind eure erfahrungswerte?

mfG

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Dr_Bismarck, 03.03.2009
    Dr_Bismarck

Dr_Bismarck

Fahrzeug:
    Skoda Felicia GLXi Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Mach ich selbst
    Kilometerstand:
    159956
    Ich hab den Ersten vor nicht all zu langer Zeit nachgerüstet.
    Der Empfänger scheint aber leider Temperaturabhängig zu sein. Wenns zu kalt ist hält er Winterschlaf und du mußt den Schlüssel nehmen. Vom Einbau her gings eigentlich. Wir mußten halt nur prüfen welche Kabel wohin gingen da bei mir die Farben am Auto nicht übereinstimmten. Der Nachteil war auch, das der Empänger hinterm Tacho eingebaut wird. Ist ne ziehmliche Frimelei´das Ding raus zubekommen.

4. #3 xG3n1uS, 03.03.2009
    xG3n1uS

xG3n1uS

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Schandert
    Kilometerstand:
    1250
    Empfänger hinterm tacho einbauen 8| 8| 8| 8| nee ne? ich wollt das mit nem kumpel am schnell ma an nem nachmittag einbauen und nich erst den tacho rausbauen, wobei da ja einiges kaputt gehen kann wie ich hier im forum gelesen habe. :wacko:

5. lolo89

lolo89

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3
    Kilometerstand:
    106000
    Also ich musste gar nicht an das Steuergerät von der ZV. Ich habe einfach alles unter die Verkleidung links im Fahrerfußraum untergebracht da ist die Steuerleitung für die ZV von der Fahrertür (glaube ich war gelb) und die Kabel für den blinker anschluss gehen auch dort lang. lediglich ein Kabel zum Dauerplus habe ich unter der Verkleidung in den Beifahrerraum zum Sicherungskasten gelegt. Ich habe ein Magic Touch oder so hieß das vom Conrad Electronic für ca. 50 € verbaut funktioniert echt super und zuverlässig ist allerdings nicht im Schlüssel integriert sonder hängt am Schlüsselbund mit dran, was ich allerdings nicht besonders schlimm finde. Leider gibt es einige unterschiedliche Varianten das Steuergerät anzusteuern und die muss man vorher bei seinem auto kennen. Ich habe mir dabei damals ein Funkempfänger geschrottet. Bei mir ist es so wenn die Gelbe Leitung verbunden ist (soweit ich weiß gegen Masse) bei beiden vorderen Türen, schließt die ZV alle Türen, sobald eine gelbe Leitung unterbrochen wird schließt sie auf. bei dem Magic touch habe ich dann einfach die glebe Leitung durchgeschnitte und beide enden an die Funkempfängereinheit gehängt.

Bei noch mehr fragen stehe ich gerne zur Verfügung

6. #5 Sweetline, 03.03.2009
    Sweetline

Sweetline

Berlin/Wartenberg Str.6 13059 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Sven Erkner GmbH Strausberg
    Kilometerstand:
    270000
    hi also tacho ausbauen hab ich bei meinem bestimmt 10-15 mal gemacht
    bei mir ist nix kaputt gegangen
    hatte erst eine funk zv (billig) nachgerüstet war auch völlig zufrieden (hab dann ne teure alarmanlage geschenkt bekommen)
    also es sind 6 schrauben und 9 schalter die man aber einfach nur abziehen muss (bis auf drei die mit klips gesichert sind alle am tacho) wenn du die glx ausstattung hast
    und dann hab ich den einfach da hinten reingebaut mit 2 schrauben und n bisschen was drunter damit er nicht klappert hab insgesamt ne halbe stunde gebraucht laien schaffen das locker in ner stunde
    wenn ihr euch nicht ganz dämlich anstellt aber das glaub ich doch mal nicht :thumbsup:
    mal davon abgesehen das du unten in der vorher vorgeschlagen ecke später mal eine freqenzweiche verbauen könntest und das später dann schwieriger wird mit dem platz
    also das ist aber nur meine erfahrung und bin mal gespannt wer noch so lösungsvorschläge hat :D

edit:
    aso nochwas ich würd den ersten nehmen wenn ich du wäre sieht stylisher aus es sei denn du hast lust viel arbeit in den schlüssel zu stecken (sieht natürlich dann noch besser aus)
    allerdings ist das wirklich nicht leicht wenn man nicht kleinmotorisch begabt ist :D
    musst du mal hier im forum n bissel suchen das hat einer auch eine anleitung mit bildern die fand ich super und es ging auch :D das war natürlich cool
    aber eins muss man noch sagen die billigen dinger mit schlüssel integriert sind echt scheisse und wenn deine kumpels die in die hand nehmen ist das schon echt scheisse
    ich weiss wovon ich spreche hab mehrere freunde mit golf 3 und die ham alle die dinger und ich hab denen allen das so verbaut nach dr anleitung aber qualitativ gibt es echt unterschiede und ich würd 20 euro mehr ausgeben
    aber soll nur nen denkanstoss sein ich weiss wie das ist mit dem wenigsten geld auskommen zu müssen da wird man erfinderisch :D :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    und das ist auch gut so :thumbsup: :thumbup: :thumbup: 8o

7. #6 xG3n1uS, 04.03.2009
    xG3n1uS

xG3n1uS

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Schandert
    Kilometerstand:
    1250
    thx für die comments

hab jetzt den mit dem klappschlüssel gekuaft ^^ der verkäufer meinte, das das ding mit nem schlüssel-rohling geliefert wird, den der örtliche Schlüsselmacher dann bearbeiten könnte. naja denn bin ich ma gespannt freu mich schon auf meine ffb, werd dann hier in kleinen bericht abgeben wie der einbau abgelaufen is.

8. #7 xG3n1uS, 12.03.2009
    xG3n1uS

xG3n1uS

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Schandert
    Kilometerstand:
    1250
    Heute war der lang ersehnte große Tag: EINBAU DER FFB
    Mein Kumpel, von Beruf Elektroniker für Automatisierungstechnik, hat das mit mir zusammen in Angriff genommen.
    schon mal vorweg, ich hab mich natürlich wieder zu früh gefreut :(

Haben die FFB nach Anleitung eingebaut und sie ging auch auf Anhieb ZU, aber nich mehr auf.
    So dann haben wir in bissl rumprobiert/getestet und haben dann das nächste Kuriose gefunden und zwar: Alle Türen zu, nur Fahrertür offen, dann per FFB AUF gehen die restlichen Türen auf, dann per FFB ZU ging auch, dann wieder AUF ging net ;(

Hier unsere Testvorgehensweise:

- Als Erstes probiert das Ganze nach Anleitung zusammen zubauen, das ist gescheitert da die FFB wahrscheinlich nicht erkannte das die Tür zu ist.
    - Dann wollten wir die Stellmotoren ohne das alte Steuermodul direkt anschließen, ohne Erfolg da die FFB nicht erkannte das die Türen geschloßen sind.
    - Danach haben wir dann mit direktem Plus und direktem Minus die Motoren angesteuert, öffnen und schließen hat funktioniert.
    - Dann wollten wir an der FFB testen ob die internen Wechslerkontakte so funktionieren, wie im schaltplan gezeigt. Das konnten wir auch nicht machen, da die FFB wieder nicht funktionierte, da keine Bestätigung der geschloßenen Türen kam.

So hier noch zwei Bildchen:

[​IMG] [​IMG]

Haben von 14:30 bis 19:00 drangessen und haben keine Erklärung für das Problem gefunden.
    Jetzt ist die FFB draußen und die ZV funzt einwandfrei, egal ob ich Fahrer- oder Beifahrertür schliesse und es geht auch wenn ich drinnen die Stifte der ZV drücke/ziehe, also nehme ich an das die Stellmotoren i.O. sind.

Was ich vergessen habe zu erwähnen, wie wir die Kable angelötet haben.

Rot(Plus) - Rot (von der FFB)
    Schwarz(Minus) -Gelb/Schwaz + Gelb + Schwarz (von der FFB)
    Weiß(ZV-ZU) - Blau (von der FFB)
    Gelb(ZV-AUF) - Grün (von der FFB)
    Blau(Stellmotor)
    Braun(Stellmotor)

Blinker haben wir noch net gemacht, da ja die eigentlich Funktion noch nicht ging.

So nun brauchen wir dringend Hilfe und Anregungen, wo der Fehler liegt.

mfG xG3n1uS

9. #8 xG3n1uS, 14.03.2009
    xG3n1uS

xG3n1uS

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Schandert
    Kilometerstand:
    1250
    hat echt keiner eine Idee, wo der Fehler liegen könnte? ;( ;( ;(

10. #9 Dr_Bismarck, 14.03.2009
    Dr_Bismarck

Dr_Bismarck

Fahrzeug:
    Skoda Felicia GLXi Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Mach ich selbst
    Kilometerstand:
    159956
    Hast du dir nen Schaltplan von deinem Skoda organisiert? Ohne den wären wir aufgeschmissen gewesen.
    Ich hab bei meinem Einbau das orginale Steuerteil dringelassen und nur das neue mit ran gemacht. Beleuchtung hat bei mir auch net gefunzt als wir das ran gemacht haben. Sollte bei mir eigentlich mit über die grüne Beleuchtung gehen. Statt dieser hat das Standlicht reagiert. Warum weiß kein Mensch... Jetzt geht es erstma ohne Blinkeransteuerung. Werde mich aber nochma drum kümmern.

11. #10 Bump Digger, 16.03.2009
    Bump Digger

Bump Digger

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6 GLX
    Werkstatt/Händler:
    Koch, Lutter am Bahrenberge
    Kilometerstand:
    210000
    Hi,

also beim Facelift hatte ich keine Probleme eine FFB anzuschließen. So wie es ausschaut hast du das ZV-Steuergerät vom Vorfacelift.
    Was funktionieren würde wäre wenn du die Ansteuerung des Stellmotors der Fahrertür über das FFB-Modul ansteuerst und drei Leitungen des Wechslers im Stellmotor lässt du an dem ZV-Steuergerät.
    Wenn du die Tür dann mit dem Schlüssel auf-/zuschließt erkennt das ZV-Steuergerät das die Tür geöffnet bzw abgeschlossen wurde und steuert alle anderen Türen an.
    Öffnest/Schließt du jetzt die Tür mit der Funkfernbedienung steuerst du den Stellmotor der Fahrertür an und das Resultat ist das gleiche als wenn du die Tür mit der Hand geöffnet/-schlossen hättest.
    Einziger Nachteil wäre dann das wenn du an der Beifahrertür aufschließt das die Fahrertür zubleibt.
    Wichtig ist halt nur das der Stellmotor von dem ZV-Steuergerät getrennt wird, sonst gibt es einen Kurzschluss.
    Wenn du magst kann ich noch versuchen einen Schaltplan anzufertigen.

Grüße

12. #11 xG3n1uS, 16.03.2009
    xG3n1uS

xG3n1uS

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Schandert
    Kilometerstand:
    1250
    das mit dem schaltplan wär echt klasse.

ähm ja, weil ich ja den vorfacelift feli habe
    das wär in dem sinne nich so schlimm, weil ich eh die beifahrerseite zu maximal 1% aller schließvorgänge benutze

13. #12 Bump Digger, 17.03.2009
    Bump Digger

Bump Digger

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6 GLX
    Werkstatt/Händler:
    Koch, Lutter am Bahrenberge
    Kilometerstand:
    210000
    Hi,

das sollte funktionieren:

Eine Rückmeldung wäre auch toll.

Grüße

14. #13 Skoda Felicia Fahrer, 28.03.2009
    Skoda Felicia Fahrer

Skoda Felicia Fahrer

Deutschland Mecklenburg-Vorpommern Mecklenburg-Vo
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6 8V GLX
    Kilometerstand:
    250000
  15. #14 xG3n1uS, 30.03.2009
    xG3n1uS

xG3n1uS

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Schandert
    Kilometerstand:
    1250
    @Bump Digger: Also am letzten WE wars nun so weit Zweiter Versuch mit Einbau der FFB. wollten das ganze nach deinem schaltplan bauen, aber kumpel ist da noch ne idee gekommen. und zwar liegt auf dem roten kabel welches zum Original-zv-steuergerät geht, nicht dauerhaft spannung an. wenn die türen auf sind liegt spannung an und wenn die türen zu sind nicht. da haben wir uns die spannung vom standlicht geholt und dann gings *freu* :D 8)

muss nur die woche mal zum schlüsselmacher und den klappschlüssel machn lassn.

@Skoda Felicia Fahrer: Jup ist scheinbar genau die selbe ffb, steuergerät, kabel und anleitung sehen genau gleich aus

16. #15 Skoda Felicia Fahrer, 06.04.2009
    Skoda Felicia Fahrer

Skoda Felicia Fahrer

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6 8V GLX
    Kilometerstand:
    250000
    Heute habe ich meine Ebay Funkfernbedienung eingebaut und es funktioniert dank Bump Digger

17. #16 Sweetline, 08.04.2009
    Sweetline

Sweetline

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    270000
    Hi ich habe gestern meine alte ffb (vorher im feli drin) in einen colt cao eingebaut mit einigen schwierigkeiten (kabelbelegung stimmte nicht usw. japaner ebend :whistling: )
    es hat aber hingehauen interessant ist das für dich nur weil meine alte ffb genau die gleiche (von kabelfarbe bis bild des schaltplans) zu sein scheint
    also erst mal fehlerausmerzung (ich hatte ganz tolle parasitenklemmen (oder auch stromabzweigklemme :whistling: :whistling: atu halt))
    diese haben einige kabelisos nicht ganz durchtrennt und so gab es kein signal für die ffb ) hatte es auch so das es nur zu ging :D

dann habt ihr einen schaltplan? vom feli gibts beim :) gegen nix

und ihr dürf das + nicht vom original zv modul nehemen (könnt ihr schon aber geht einfach über radio oder dauerplus vom lenkrad)

18. #17 Skoda Felicia Fahrer, 09.04.2009
    Skoda Felicia Fahrer

Skoda Felicia Fahrer

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6 8V GLX
    Kilometerstand:
    250000
    verstehe ich nicht ganz, was willst damit nun sagen,haben wir was falsch gemacht? ;)

19. #18 xG3n1uS, 09.04.2009
    xG3n1uS

xG3n1uS

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Schandert
    Kilometerstand:
    1250
    also meine ffb funkt nun schon seit fast 3 wochen unentwegt ohne probleme, also kann das was wir da gemacht haben ja net wirklich falsch sein

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Sweetline, 16.04.2009
    Sweetline

Sweetline

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    270000
    @Skoda Felicia Fahrer
    nein,
    es wahren einfach ein paar hinweise und war auch nicht böse gemeint
    weil vorher halt im raum stand das die zv nur zu ging und das hatte ich auch und es lag daran das die parasiten klemmen mist waren bei uns wär halt bloss was
    sind ja auch nicht die ersten beiden die ich verbaut hab und mit einem schaltplan gehts einfach schneller und sicherer normalerweise

mmmmmmhhh oh man erde an mich tut mir leid ich hatte die letzte nachricht von genius überlesen das er alles schon gefunden hatte tut mir leid :whistling: :whistling: :whistling:
    sorry oh man lesen können wär echt geil :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
    top arbeit wenns funzt :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

22. #20 xG3n1uS, 17.04.2009
    xG3n1uS

xG3n1uS

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Schandert
    Kilometerstand:
    1250
    :D passiert.

zum lesen: siehe erste zeile meiner signatur 8)

Thema: Funkfernbedienung nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia zentralverriegelung schaltplan

,
  2. zentralverriegelung stellmotor schaltplan skoda fabia 2

,
  3. skoda felicia funkfernbedienung nachrüsten

,
  4. felicia tacho pin,
  5. ffb nachrüsten,
  6. skoda superb schaltplan fahrertür,
  7. schaltplan fabia,
  8. skoda fabia funkfernbedienung nachrüsten,
  9. radio schaltplan octavia 2,
  10. skoda fabia stromlaufplan zentralverriegelung,
  11. zentralverriegelung skoda fabia 2 pinbelegung,
  12. golf plus steckerbelegung tür,
  13. zv steuergerät skoda fabia,
  14. skoda fabia zentralverriegelung steuergerät,
  15. golf 3 zentralverriegelung steuergerät schaltplan,
  16. skoda octavia radio schaltplan,
  17. skoda fabia zentralverriegelung,
  18. skoda fabia 2 funkfernbedienung nachrüsten,
  19. WWW. Octavia-Forum Zentralverriegelung nachrüsten. Anleitung,
  20. skoda octavia limousine zentralverriegelung knopf schaltungsplan,
  21. skoda octavia limousine zentralverriegelung schaltungsplan,
  22. octavia 1u Pinbelegung zv Steuergerät,
  23. skoda octavia 2 facelift kombi funkfernbedienung nachrüsten,
  24. schaltplan zv skoda fabia,
  25. funk zentralverriegelung nachrüsten skoda fabia
Die Seite wird geladen...

Funkfernbedienung nachrüsten - Ähnliche Themen

1. Standheizung nachrüsten

Standheizung nachrüsten: Hallo, ich habe gesehen, dass VW für die Fahrzeuge auf MQB-Basis zur Zeit damit wirbt die original Standheizung für Materialkosten um die 1000 €...
  2. Waschwasserstandanzeige nachrüsten

Waschwasserstandanzeige nachrüsten: Moin Moin, hat es schon mal jemand an einem Fabia II FL versucht oder es sogar geschafft die Waschwasserstandanzeige nachzurüsten? Wenn ja, was...
  3. Funkfernbedienung ZV nachrüsten

Funkfernbedienung ZV nachrüsten: Hallo und einen schönen zweiten Advent! Ich habe mal eine Frage, am Feli will ich gern eine Funkverriegelung universal nachrüsten, hab nur noch...
  4. Rückfahrkamera nachrüsten

Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo zusammen, Weiss jemand von euch ob es möglich ist beim Superb III die Rückfahrkamera nachzurüsten? Und falls ja, was es in etwa kosten...
  5. Ambientebeleuchtung nachrüsten

Ambientebeleuchtung nachrüsten: Moin, hat sich schon jemand zufällig Gedanken dazu gemacht? Ich hatte für einen Werkstattbesuch meines Rapid (MJ15) einen Rapid SB (MJ16 oder...