Funkfernbedienung nachrüsten

Diskutiere Funkfernbedienung nachrüsten im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Gemeinde, da ich noch nicht all zu großes Wissen darüber habe, wollte ich mir bei euch Rat holen. Bezüglich zum Thema Funkfernbedienung...

  1. #1 KingTuT, 13.01.2020
    KingTuT

    KingTuT

    Dabei seit:
    13.01.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 1U5 (BJ: 2001; 1,6L; 102PS)
    Hallo Gemeinde,

    da ich noch nicht all zu großes Wissen darüber habe, wollte ich mir bei euch Rat holen.
    Bezüglich zum Thema Funkfernbedienung nachrüsten in meinem Octavia 1U (2001) mit 2-Tasten (Auf/Zu-Tasten, keine Kofferraum-Taste).

    Hat jemand Fotos/Anleitung oder kann mir sagen welche Kabelfarben ich nehmen muss? Bzw. Tipps/Tricks geben kann, oder worauf ich achten sollte?
    Kann mir jemand eine Funkfernbedienungssatz empfehlen?
    Bzw. ist es möglich eine Universalbedienung einzubauen, aber einen originalen Skoda/VW Funk-Klappschlüssel zu verwenden?
    (Ich weiß das ich den Rohling und die Wegfahrsperre bzw. den Transponder austauscht muss)
    Gibt es bei Skoda einen Nachrüstsatz zu kaufen? (Für wie viel?, Teilenummer? usw.)

    Danke, für dieses schöne Forum,
    Danke für eure Antworten.
     
  2. #2 Mad_rocks, 14.01.2020
    Mad_rocks

    Mad_rocks

    Dabei seit:
    14.01.2020
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    6
    Bin auch gerade dabei, wenn mir soweit hier geholfen wird, dass es klappt, haste nen baumuster.

    Gruss Mad
     
  3. daka

    daka

    Dabei seit:
    15.01.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Schließe mich mal als interessant mit an!
     
  4. #4 KingTuT, 16.01.2020
    KingTuT

    KingTuT

    Dabei seit:
    13.01.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 1U5 (BJ: 2001; 1,6L; 102PS)
    @: Mad_rocks

    Danke, das wäre sehr nett von Dir.
     
  5. BerndV

    BerndV

    Dabei seit:
    20.03.2016
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Ummendorf/Börde
    Fahrzeug:
    Superb II 2.0 TDI Exclusive Bj/Mj 2015
    Werkstatt/Händler:
    ...
    Kilometerstand:
    150000+
    @KingTuT
    Von Skoda gab/gibt es eine Nachrüstlösung. sollte bei mir seinerzeit (2011) auch rein, ist aber gescheitert auf Grund Octavia 1U Tour aus 2009.
    Kosten sollte das ganze ca 300 € incl Einbau. Ob diese Lösung durch Skoda noch angeboten wird kann ich nicht sagen.
    Ich hatte damals nach dem erfolglosen Versuch mal echt Glück und hab in der Bucht ein passendes KSG mit Funkcontainer gefunden.
    Zu meinem Glück kam dann auch noch Schwein, das KSG hat Plug'n Play gepasst, kein umpinnen der Kabel etc.
    Was ich gemacht hatte war die Blinker anschließen (laut Stromlaufplan) und die Funkantenne nachgerüstet, das wars.
    Bis dahin hatte ich Nachrüstlösungen von Skoda und die aus dem Zubehör versucht, von der keine zufriedenstellend war.
     
  6. #6 KingTuT, 16.01.2020
    KingTuT

    KingTuT

    Dabei seit:
    13.01.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 1U5 (BJ: 2001; 1,6L; 102PS)
    @BerndV
    Danke, für deine Info.
    Kannst du mir sagen woran ich ein KSG mit Funkcontainer erkenne?
    Oder muss ich z.B.: beim Schrotty das KSG ausbauen und auf die Teilenummer achten?
     
  7. BerndV

    BerndV

    Dabei seit:
    20.03.2016
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Ummendorf/Börde
    Fahrzeug:
    Superb II 2.0 TDI Exclusive Bj/Mj 2015
    Werkstatt/Händler:
    ...
    Kilometerstand:
    150000+
  8. #8 KingTuT, 31.01.2020
    KingTuT

    KingTuT

    Dabei seit:
    13.01.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 1U5 (BJ: 2001; 1,6L; 102PS)
    @BerndV
    dein Link mit dem KSG 1C0959799A klingt gut.

    Kann ich auch das KSG 1C0959799C nehmen?

    Habe mit VCDS-Lite mein altes KSG 1C0962258J ausgelesen.
    Nur mal aus reiner Neugier wofür stehen die Buchstaben A, J und C der verschiedenen KSGs.

    Danke.
     
  9. #9 KingTuT, 31.01.2020
    KingTuT

    KingTuT

    Dabei seit:
    13.01.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 1U5 (BJ: 2001; 1,6L; 102PS)
    Oder geht auch das KSG 1C0 959 799 B?

    Danke.
     
  10. BerndV

    BerndV

    Dabei seit:
    20.03.2016
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Ummendorf/Börde
    Fahrzeug:
    Superb II 2.0 TDI Exclusive Bj/Mj 2015
    Werkstatt/Händler:
    ...
    Kilometerstand:
    150000+
    OK, dann kannst Du auch nur das mit der Teilenummer wieder einbauen. Ich gehe davon aus dass das 1C0 959 799 nicht passt.
    Wenn ich das richtig sehe hast Du ein separates Steuergerät für die Zentralverriegelung.
    Am besten Du stellst mal einen Scan ein wo man alles sieht.
     
  11. #11 KingTuT, 03.02.2020
    KingTuT

    KingTuT

    Dabei seit:
    13.01.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 1U5 (BJ: 2001; 1,6L; 102PS)
    Ok, anbei die Liste des Autoscans.
    Verstehe ich das richtig, dass das ZV-Steuergerät nicht mit einem Komfortsteuergerät ausgetauscht werden kann?

    Autoscan: VCDS-Lite mit einem OBD2-USB-Adapter von Adapter-Universe.

    Address 01: Engine
    Protocol: KW1281
    Controller: 06A 906 033 K
    Component: SIMOS33 1,6l 2V 00HS3553
    Coding: 00031
    Shop #: WSC 31480

    Address 03: ABS Brakes
    Protocol: KWP2000
    Controller: 1C0 907 379 C
    Component: ABS FRONT MK60 0103
    Coding: 0001025
    Shop #: WSC 31480

    Address 15: Airbags
    Protocol: KW1281
    Controller: 6Q0 909 601
    Component: 0F AIRBAG VW5 0006
    Coding: 12358
    Shop #: WSC 31480

    Address 17: Instruments
    Protocol: KW1281
    Controller: 1U0 920 800 B
    Component: KOMBI+WEGFAHRSP VDO V05
    Coding: 01113
    Shop #: WSC 25700

    Address 19: CAN Gateway
    Protocol: KW1281
    Controller: 6N0 909 901
    Component: Gateway K<->CAN 0001
    Coding: 00006
    Shop #: WSC 31480

    Address 25: Immobilizer
    Protocol: KW1281
    Controller: Bit teA dre ssu
    Component: e 17 eingeben

    Address 33: OBD-II
    Protocol: ????
    Controller: OBD-II/EOBD, Protocol Keyword: $0808

    Address 35: Centr. Locks
    Protocol: KW1281
    Controller: 1C0 962 258 J
    Component: 09 Zentr.Verriegel. 0002
    Coding: 04097
    Shop #: WSC 31480

    Address 3F: Unknown Address: 3F
    Protocol: KW1281
    Controller:
     
  12. BerndV

    BerndV

    Dabei seit:
    20.03.2016
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Ummendorf/Börde
    Fahrzeug:
    Superb II 2.0 TDI Exclusive Bj/Mj 2015
    Werkstatt/Händler:
    ...
    Kilometerstand:
    150000+
    Wenn ich das jetzt richtig gefunden habe hast Du folgendes im Auto drin!
    #35 Komfortsystem ohne eFh (elektrische Fensterheber)
    Ob Du dort so einfach ein #46 Komfortsystem mit eFh einbauen kannst wage ich zu bezweifeln, zumindest nicht PnP!
    Ich denke da musst Du mittels SLP prüfen ob die Pinbelegungen an den Steckern passen!
    Du brauchst also ein #35 mit FFB funktion, da kann ich Dir so nicht weiter helfen, da kannst nur zum Schrotti fahren und gucken ob der ein passendes Teil hat.
    Teilenummer 1C0 962 258 ?
     
  13. #13 KingTuT, 03.02.2020
    KingTuT

    KingTuT

    Dabei seit:
    13.01.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 1U5 (BJ: 2001; 1,6L; 102PS)
    Mir ist schon bewusst, das ich das neue KSG ggf. umprogrammieren muss.
    Meine Frage zielt darauf ab, ob ich mein altes ZV-Gerät (1C0 962 258 J) (ohne eFh und ohne FFB) gegen ein KSG (1C0 959 799 B) (eFh Funkion kann man doch deaktivieren, FFB aber aktiveren (nachrüsten)) tauschen kann. Mir ist auch klar, das ich die Kabelbelegung höchstwahrscheinlich ändern muss und auch das KSG umprogrammieren muss.
     
  14. #14 KingTuT, 07.02.2020
    KingTuT

    KingTuT

    Dabei seit:
    13.01.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 1U5 (BJ: 2001; 1,6L; 102PS)
    So, meine Recherche bring mich nicht mehr weiter.
    Leider kann ich die Pin-Belegung der beiden Geräte nicht ohne Hilfe umstecken.

    ZV-Gerät 1C0962258J gegen ein KSG 1C0959799B tauschen und mit somit eine FFB nachrüsten.
    Kann mir jemand die Pin-Belegung von altem ZV-Gerät auf neues KSG geben?

    Soweit ich es hier und in anderen Forumen gelesen habe, muss ich bei meinem alten Folgende Pins (mit X markiert) nehmen.

    altes ZV-Gerät
    23 Pol Stecker:
    Pin 1 Schloss HR
    Pin 2 Motor Heckklappe (X)
    Pin 3 Schloss VR
    Pin 4 Schiebedachmotor
    Pin 5 Leer
    Pin 6 SchlossVL
    Pin 7 Leer
    Pin 8 Schiebedachmotor
    Pin 9 Leer
    Pin 10 Sicherung 37 (X)
    Pin 11 LED ZV (X?) (LED an Tür ?, bei mir vorhanden)
    Pin 12 Leer
    Pin 13 Schloss VL
    Pin 14 Schlos VR
    Pin 15 Schloss HL
    Pin 16 Schloss HL
    Pin 17 Schloss HR
    Pin 18 Motor Heckklappe (X)
    Pin 19 Verbindung Innenleuchte (X)
    Pin 20 Plus Innenleuchte (X)
    Pin 21 Geschwindigkeitssignal (von T23oderT32 /3) (X)
    Pin 22 Masse (X)
    Pin 23 Zündungsplus 30A

    24Pol Stecker:
    Pin 1 Schloss VR Signal Auf
    Pin 2 Kontaktschalter Kofferraumklappe (X)
    Pin 3 Entriegelungsschalter Heckklappe (X)
    Pin 4 Schloss HL Signal ZV Auf
    Pin 5 Türkontakt an Warnleuchte VR
    Pin 6 Schloss VL Signal Auf
    Pin 7 Türkontakt an Warnleuchte VL (X)
    Pin 8 Schloss VL Signal Zu
    Pin 9 Schloss VR Signal Zu
    Pin 10 Leer
    Pin 11 Leer
    Pin 12 Schloss VL Signal Safe
    Pin 13 Schloss VR Signal Safe
    Pin 14 Schloss HR Signal Safe
    Pin 15 Schloss VL
    Pin 16 Schloss HR Signal Safe
    Pin 17 Schloss HR
    Pin 18 Schloss VR
    Pin 19 Schloss HL
    Pin 20 Sicherung 6 (X)
    Pin 21 Crashsignal (X)
    Pin 22 Leer
    Pin 23 Diagnose (X)
    Pin 24 Leer

    neues KSG (Was nicht ob die Belegungen stimmen oder nicht. Bzw. Wo ich an welchen Pin gehen muss)
    23 Pol Stecker:
    Pin 1 Türkontakt
    Pin 2 Heckklappenöffnungsschalter
    Pin 3 Heckklappenentriegelung 2 (Golf öffnen)
    Pin 4 Leer
    Pin 5 Klemme 15
    Pin 6 Can Low
    Pin 7 Heckklappenkontakt Stufe 2 (/Innenlicht?)
    Pin 8 Leer
    Pin 9 Can High
    Pin 10 Heckklappenkontakt Stufe 1 (/Klappe offen?)
    Pin 11 Diagnose K-Line
    Pin 12 Leer
    Pin 13 Schließzylinderkontakt
    Pin 14 Instrumentenbeleuchtung 58B
    Pin 15 Leer
    Pin 16 Spiegelheizung
    Pin 17 Leer
    Pin 18 Heckklappenentriegelung 1 (Golf Schließen)
    Pin 19 Leer
    Pin 20 Innenleuchte Plus Klemme 30
    Pin 21 Innenleuchte Masse Klemme 31
    Pin 22 Klemme 30 Plus
    Pin 23 Klemme 31 Masse


    15 Pol Stecker (für FFB)
    Pin 1
    Pin 2
    Pin 3
    Pin 4
    Pin 5
    Pin 6
    Pin 7 R47 Antennenleitung f. ZV Abschirmung + DWA
    Pin 8
    Pin 9 Innenraumüberwachung
    Pin 10 R47 Antennenleitung f. ZV
    Pin 11 DWA Hupe
    Pin 12 Klemme 30 Plus (vom Sicherungskasten)
    Pin 13 Klemme 30 Plus (bei DWA) (vom Sicherungskasten)
    Pin 14 Blinker rechts
    Pin 15 Blinker links
     
  15. #15 KingTuT, 08.02.2020
    KingTuT

    KingTuT

    Dabei seit:
    13.01.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 1U5 (BJ: 2001; 1,6L; 102PS)
    Momentan bin ich am umpinnen der Kabel.
    Aber es weiß leider nicht wo folgende Kabel angeschlossen werden müssen:

    Crashsignal li/ws
    Geschwindigkeitssignal bl/ws (von KI T23 o. T32 /3?)
    LED ZV ws/li (an der Fahrtür)
     
Thema:

Funkfernbedienung nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Funkfernbedienung nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. Original Funkfernbedienung nachrüsten

    Original Funkfernbedienung nachrüsten: Hallo, ...nach 2 Stunden suche habe ich immer noch nicht das gefunden was ich genau suche! Daher jetzt ein neues Thema. (sorry wenn es doch...
  2. Skoda Fabia III Combi / Funkfernbedienung nachrüsten

    Skoda Fabia III Combi / Funkfernbedienung nachrüsten: Servus, ich habe vor kurzem einen gebrauchten Skoda Fabia III Combi erworben. Leider hat dieser keine Funkfernbedienung Als Lösung gibt es lt....
  3. Funkfernbedienung ZV nachrüsten

    Funkfernbedienung ZV nachrüsten: Hallo und einen schönen zweiten Advent! Ich habe mal eine Frage, am Feli will ich gern eine Funkverriegelung universal nachrüsten, hab nur noch...
  4. Funkfernbedienung nachrüsten lassen

    Funkfernbedienung nachrüsten lassen: Hallo Zusammen, haben uns einen gebrauchten Skoda Fabia 2 (03/2010, HSN: AFG , TSN: 8004) gekauft. Einziges Manko in meinen Augen war die...
  5. Funkfernbedienung Inca Pro 60 nachrüsten

    Funkfernbedienung Inca Pro 60 nachrüsten: Hallo zusammen, ich möchte bei mir die Funkfernbedienung Inca Pro 60 nachrüsten, da meine Schlösser im Winter immer zufrieren. Nun habe ich zwei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden