Funkfernbedienung geht nicht mehr wenn Radio angeschlossen

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von christian1980, 27.06.2009.

1. #1 christian1980, 27.06.2009
    christian1980

christian1980

Hallo!
    Ich habe gestern meinen neuen Fabia II Kombi als Italienimport bekommen (neue Version mit überarbeitetem Lenkrad).
    Ich habe ihn mir mit 1DIN Radiovorbereitung (8 Lautsprecher) ausliefern lassen.

Sobald ich mein Delphi Grundig S 2000 MP3 Radio anschließe tut die Funkfernbedienung jedoch nichts mehr.
    Zentralverriegelung über Schlüssel geht aber noch.
    Woran könnte das liegen?

Ist das ein Reklamationsgrund oder kann ich den Fehler selbst beheben?

Ach und nochwas:
    Was ist das für ein kleiner Stecker mit zwei Kabeln dran? Mein Radio hat keinen passenden Anschluss dafür.
    Und wie nennt sich der ab Werk ausgelieferte kleine Antennenanschluss, damit ich mir einen passenden Adapter bestellen kann?

Danke und Gruß!
    Christian

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Eliaspapa, 27.06.2009
    Eliaspapa

Eliaspapa

Fahrzeug:
    Octavia 1u 1.8 Turbo und Octavia 1Z RS TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Creusen&Scherer in Alzey
    Kilometerstand:
    165555
    Hallo.
    Also ich denke das du mit deinem Mp3 Radio den Can-Bus lahm legst, da an dem Fzg. seitigem Radiodstecker bereits die Can-Bus leitungen vorhanden sind. Also versuche mal die 2 Orangenen Leitungen auszupinnen und dann sollte alles funktionieren.

Gruß Rene

4. #3 shorty2006, 27.06.2009
    shorty2006

shorty2006 Guest

ist mir beim fabia I auch passiert neues radio und dann geht die fernbedienung nicht mehr.

du musst plus und dauerplus zusammenlegen. hat den nachteil das du das radio immer selber ausmachen musst (also kein zündungs-an-aus) und das es immer etwas stand-by strom zieht.
    zumindest half das bei mir. inwiefern ander stromführende ausgänge deines radios strom auf anschlüsse geben die gar nicht strom führen sollen un du damit dein komfort-steuergerät beschädigst ist natürlich von hier aus nicht abzuschätzen.
    am besten beim freundlichen die adapter kaufen und alles sollte dann reibungslos gehen

5. #4 dathobi, 27.06.2009
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Er muss nur das Kabel für den CAN Bus abstöpseln und gut ist. Vielleicht noch 12V geschaltet und 12V dauer umstöpseln, fertig und nicht zusammen legen!

Die Antene ist meiner Meinnung das FAKRA System.

6. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    ... dass dann gar nichts mehr funktioniert ! Du kannst doch net einfach die beiden ankommenden Leitungen zusammen legen !! KL.15 & KL.30 sollen so an das Radio angeschlossen werden wie vorgesehen und gut ist. Einzig und allein der CAN-Bus sollte aus dem Stecker heraus, so dass es da keinerlei Störungen in den Bus geben kann; sowie dathobi das bereits beschrieb.
    Antennenanschluss ist Fakra; entspr. Adapter bekommst Du im gut sortierten Fachhandel. Ach ja, wo wir gerade bei der Antenne sind, wenn Du die Vorrüstung hast und auf dem Dach eine 16V - Antenne verbaut ist, benötigst Du auch noch einen Phantomspeise - Adapter für die Antennenleitung, da im Fuß der Radioantenne ein Verstärker integriert ist, der über die Antennenleitung mit Spannung versorgt würde (wenn Du ein werksseitiges Radio hättest). Da Du dies nicht hast, benötigst Du diesen Spannungsspeiseadapter.

LG
    bjmawe

7. #6 christian1980, 28.06.2009
    christian1980

christian1980

Also da es Pin 3 nicht war, habe ich im Try & Error-Verfahren noch andere von den dünnen Kabeln getrennt.
    Es stellte sich heraus, das es durch das kleine braune Kabel an Pin 4 verursacht wurde. Nach dem Durchknipsen ging die Fernbedienung wieder.
    Ist das nicht normalerweise Dauerplus?

Dann muss ich mir wahrscheinlich Dauerplus woanders her besorgen....
    Gibts ne einfache Stelle zum abgreifen?

Ich gehe aber jetzt nochmal mit m Messgerät zum Auto und gucke ob es wirklich Dauerplus ist.

Danke und Gruß!

8. #7 Hifi Mafia, 28.06.2009
    Hifi Mafia

Hifi Mafia

Fahrzeug:
    Rapid
    Kilometerstand:
    120
    hi

das zündungs plus kann man im sicherungs kasten abgreifen.

wenn interesse besteht kann ich schauen welche klemme.

jo

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 christian1980, 28.06.2009
    christian1980

christian1980

So, habe es nun hinbekommen.
    Man musste die dicken Kabel der Stromversorgung (Dauer +) mit dem dünnem braunem braunem Kabel (Zündung) tauschen.
    Danach geht alles.

Jetzt nur noch einen Adapter und Stromversorgung für die Antenne besorgen dann bin ich fertig.

Danke für die Hinweise.

Gruß!
    Christian

11. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Kleine Ursache, großer Effekt ... . Hauptsache, Du hast den "Fehler" gefunden und alles läuft wieder. Achte bei dem Phantomspeiseadapter übrigens auf hochwertige und vor allem fest sitzende Antennenstecker; diese sind teils recht minderwertig und lösen sich recht schnell (und dann fängt die Sucherei wieder an, weil der Radioempfang schleichend schlechter wird).

LG
    bjmawe

Thema: Funkfernbedienung geht nicht mehr wenn Radio angeschlossen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia 1z innenlicht zentralverrieglung über fernbedienung und radio geht nicht

Die Seite wird geladen...

Funkfernbedienung geht nicht mehr wenn Radio angeschlossen - Ähnliche Themen

1. Rahmen Radio Bolero

Rahmen Radio Bolero: [ATTACH] Hallo, ich habe vor kurzen meinen ersten Superb Combi 2.0 TDI erworben und somit neu hier im Forum (vorher immer VW gefahren) nun hab...
  2. Suche 2 DIN Fach und Radio Fabia2

2 DIN Fach und Radio Fabia2: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  3. Update Radio - 10 Farben Ambientebeleuchtung

Update Radio - 10 Farben Ambientebeleuchtung: Hallo auf der Motorshow Essen wurde mir am Skodastand gesagt, das man die 2016er Radios updaten kann, so das man auch bei den "alten" Modellen...
  4. Fabia II Suche 2 Din Fach und Radio gebr.

Suche 2 Din Fach und Radio gebr.: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  5. Funkfernbedienung ZV nachrüsten

Funkfernbedienung ZV nachrüsten: Hallo und einen schönen zweiten Advent! Ich habe mal eine Frage, am Feli will ich gern eine Funkverriegelung universal nachrüsten, hab nur noch...