Funkfernbedienung für ZV nachrüsten

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von schlozy, 21.04.2007.

  1. #1 schlozy, 21.04.2007
    schlozy

    schlozy Guest

    Hallo,
    ich habe mir eine Steuereinheit gekauft und komme aber nicht ganz zurecht, wie ich die anschließen soll.

    Ich habe einen Fabia von 2005 mit ZV.

    Ich werde aus der Verkabelung nicht ganz schlau.
    [​IMG]

    Auf der Seite von in-pro hab ich die Kabelfarben gefunden.
    Kabelfarben

    Was ich nur nicht verstehe, was hat das mit dem 180Hom Widerstand aufsich?
    Muss ich mir noch einen widerstand besorgen?

    Was muss ich jetzt woran anschließen? :frage: :frage:
    Kann mir dabei einer weiterhelfen?

    Danke
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kensmith, 22.04.2007
    kensmith

    kensmith Guest

    Moin,

    ich habe mir auch eine FFB zum Nachrüsten gekauft.
    In der Anleitung steht, auch wenn es eine Fahrzeug spezifische ist, nichts von einem 180Ohm Widerstand.

    Hier die Einbauanleitung meiner FFB:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Für die ZV Ansteuerung steht da, das weiß/schwarze Kabel an das rot/grüne Kabel des Fahrertür-Steuergerätes anschließen.
    a) komme ich nicht in die Tür rein, da die vernietet ist und b) ist im Kabelstrang, der an die A-Säule geht, kein rot/grünes Kabel vorhanden.

    Dann steht da, das weiße Kabel an das gelb/blaue Kabel des Fahrertür- Steuergerätes anschließen. Das gelb/blaue haben wir an der A-Säule gefunden und angeschloßen.

    Getstet habe ich auch schinmal die Spannungsversorgung. Wenn ich das FFB-Steuergerät am Kabelbaum anschließe und die FFB betätige, ist ein klicken aus dem Teil zu hören, was bedeutet, daß die Spannungsversorgung wohl in Ordnung ist.

    Wo ich hänge, sind zweierlei:
    1. FFB Kabelbaum: weiß und weiß/schwarz, also die ZV Ansteuerung. Wie läuft das mit dem Widerstand und was für einen Wiederstand muß ich nehmen. Es gibt ja viele verschiedene.

    2. Kofferraumentriegelung
    Was muß ich zusätzlich anschließen, wenn überhaupt, oder läuft das mit über das zentrale ZV Steuerkabel?

    Wäre für Hilfe äußerst Dankbar.

    Ach ja, die Suche habe ich benutzt, aber leider sind die meisten Threads nicht wirklich sehr hilfreich.

    Ach ja, ist ein Fabia Cool Edition EZ 01/2007.

    Gruß
    Ken
     
  4. #3 kensmith, 22.04.2007
    kensmith

    kensmith Guest

    So,

    ich habe mit dem Verkäufer der FFB Kontakt aufgenommen.
    Er schickt mir den 180Ohm Widerstand noch nach und schickt mir per email noch eine passende Anleitung für meinen Fabia.
    Scheinbar ist die Anleitung, die ich bekommen habe für ein älteres Modell.

    Die neue Anleitung werde ich dann noch posten.

    Gruß
    Ken
     
  5. #4 schlozy, 22.04.2007
    schlozy

    schlozy Guest

    Danke für die Antwort!

    Wofür braucht man den 180 Ohm Widerstand?
    Wieviel Watt muss der haben?
    Und klemm ich den einfach dazwischen mit Lüsterklemmen oder lieber löten?

    Fragen über fragen ;-)
     
  6. #5 kensmith, 22.04.2007
    kensmith

    kensmith Guest

    Das mit dem Widerstand hat wohl etwas damit zu tun, daß das auf- und zuschließen über eine Leitung läuft.

    Aber bei dieser Frage wurde ich bislang immer nur auf die Suche hingewiesen.

    Auch welcher Widerstandstyp genau erforderlich ist, kann ich nicht sagen. Der Verkäufer meiner FFB schickt ihn mir die Woche noch zu, genauso die richtige Einbauanleitung für mein Modell.

    Gruß
    ken
     
  7. #6 kensmith, 23.04.2007
    kensmith

    kensmith Guest

    So, ich habe die Anleitung etwas überarbeitet.

    Schaut sie Euch dochmal an, und laßt mich wissen ob das ganze stimmig ist.

    Anleitung

    Gruß
    Ken
     
  8. #7 kensmith, 28.04.2007
    kensmith

    kensmith Guest

    So, ich bin jetzt einen riesen Schritt weiter.

    Habe gestern weiter gemacht und den Widerstand in das weiße Kabel eingelötet.
    Funktionieren tut das ganze schonmal, nur falsch herum.
    Das bedeutet, wenn ich auf aufschließen drücke, wird das Auto abgeschlossen und wenn cih auf abschließen drücke wird es aufgeschlossen.

    Verkäufer sagt, ich solle den Widerstand, entgegen der Anleitung nun in das schwarz/weiße Kabel einlöten.
    Das bedeutet nun, am neuen Kabelbaum rumschnippeln.

    Aber wie gesagt, es funktioniert soweit, außer die Kofferraumentriegelung. Aber es kann sein, daß das etwas mit dem Widerstand am falschen Kabel zu tun hat.

    Gruß
    Ken
     
  9. #8 kensmith, 29.04.2007
    kensmith

    kensmith Guest

    So, der Widerstand war am falschen Kabel.
    Habe das weiße und das schwarz/weiße Kabel des FFB Kabelbaums durchgeschnitten und das schwarz/weiße mit dem weißen Kabel verbunden und das weiße mit dem schwarz/weißen Kabel.
    Nun funktioniert es wie es soll.
    Nur die Kofferraumentriegelung funzt nicht.

    Kann es sein, daß die nur funktioniert, wenn man elektrische FH`s hat und damit auch die Komfortschaltung?

    Die Anleitung habe ich bereits aktualisiert.

    Hier nochmal der Link:

    Anleitung

    Gruß
    Ken
     
  10. #9 kensmith, 30.04.2007
    kensmith

    kensmith Guest

    So, ich habe noch eine etwas verwirrende und für mich nicht ganz nachvollziehbare Info bezüglich des Einbaus vom Verkäufer erhalten.

    Bei Fahrzeugen mit Komfortschaltung, also El-FH und ZV, muß der Widerstand wohl an das weiße Kabel angelötet werden.

    Bei Fahrzeugen ohne El-FH und damit ohne Komfortschaltung, muß der Widerstand an das schwarz/weiße Kabel angelötet werden.

    Warum, weis ich beim besten Willen nicht, da ja der Widerstand doch etwas mit dem Signal zum Auf- bzw zuschließen hat und daß müsste eigentlich immer gleich sein.


    Desweiteren habe ich nun die Bestätigung für meine Vermutung.
    Die Kofferraumentriegelung per FFB funktioniert nur im Zusammenhang mit der Komfortschaltung.
    Ist der Fabia also ohne El-Fh und damit ohne Komfortschaltung, muß zum Kofferraumentriegeln das gesamte Fahrzeug aufgeschlossen werden.
    Das ist aber immernoch ein Fortschritt, als immer eine der Türen mit dem Schlüssel aufschließen zu müssen, um den Kofferraum öffnen zu können

    Gruß
    Ken
     
  11. #10 kensmith, 30.04.2007
    kensmith

    kensmith Guest

    So,

    für die von Euch, die keine Komfortschaltung haben, habe ich eine evtl. gute, aber arbeitsintensive Nachricht.

    Es gibt wohl eine Möglichkeit duie Kofferaumentriegelung noch zu ermöglichen.

    Dazu muß man ein oder zwei Kabel vom FFB Steuergerät zum Stellmotor der ZV im Kofferraum verlegen.
    Wie genau das geht und was von nach wo angeschlossen werden muß versuche ich gerade in Erfahrung zu bringen und werde es dann posten.

    Also bitte etwas Geduld. Das Problem befindet sich in Arbeit.

    Gruß
    ken
     
  12. #11 achilles, 02.05.2007
    achilles

    achilles Guest

    Hallo,
    ich habe mich nun gestern daran gemacht meine Funkfernbediehnung einzubauen.Der Einbau hat recht gut geklappt ,bis auf dem Ausbau der Seitenabdeckung im Fußraum,die wollte einfach nicht raus.Ich hab solange daran gezogen ,gebogen bis Sie zerflogen ist.Das Teil ist mit Klammern festgemacht und die sitzen so fest.
    So ich habe einen Combi Classic Bj.2001 ohne FH also Komfortschaltung u.s.w. habe den Widerstand in die Schwarz/Weisse Leitung gelötet und siehe die Türen und der Kofferraum lassen per FB öffnen und schliessen.
    Das komische ist nun auch mit dem Schlüssel geht der Kofferraum jetzt mit auf.Vor dem Einbau musste ich erst eine Tür öffnen damit ich die Klappe öffnen konnte.Kam mir spanisch vor, Laptop rausgekramt angeschlossen und Steuergeräte überprüft,siehe da ein Fehler im Bordnetzgerät.
    Fehler im Stellmotor unplausibel oder so ähnlich.
    Warum lässt sich jetzt nach dem Einbau des Funkmoduls die Kofferraumklappe gleich mit öffen?
    Hat von Euch jemand eine FFB nachgerüstet?
    So noch was wegen der Ansteuerung für die Blinker.
    Da heisst es braun an Schwarz/weiss , der andere braune an schwarz/grün
    Im Kabelbaum am Schweller nach hinten sind bei mir die Adern doppelt, also 2 schwarz/grüne und 2 weiss/schwarze habe wahllos je eine Ader genommen , und funktioniert .Tür auf einmal blink und Tür zu 2 mal blink.

    Wenn Erfahrung mit dem Einbau hat ,dann schreibt,schreibt..........schreibt!

    Mit freundlichen Grüssen

    achilles
     
  13. #12 kensmith, 03.05.2007
    kensmith

    kensmith Guest

    Hi,

    bei meinem 2006/2007er Fabia funktioniert die Kofferraumentriegelung noch nicht.
    Ich schätze mal es liegt daran, daß die Verkabelung zwischen den Baujahren leicht verändert wurde.

    Am WE werde ich die Kofferraumentriegelung noch schalten.

    Gruß
    Ken
     
  14. #13 schlozy, 06.05.2007
    schlozy

    schlozy Guest

    Ich wollt mich noch mal melden und um Hilfe bitten.

    Ich habe jetzt zumindest schon mal strom an die Steuerung bekommen.

    Da ich ja einen no name Steuerung habe, sieht bei mir das alles ein wenig anders aus!

    Ich habe hier jetzt gelesen, dass der Widerstand (für mein Wagen ohne EL-KV) am SW Kabel angeschlossen werden soll. Also am Öffner.

    Für meine Steuerung bedeutet dass:
    An den Grünen muss der Widerstand und dann mit Blau verbunden werden.
    Dass dann an den GELB/Blauen an der ZV, oder?

    Gelb und Gelb/Schwarzes Kabel auf Masse
    Grau und Braun frei lassen

    Zentralverriegelung funktioniert schonmal! Jetzt fehlen nur noch die Blinker!

    Wo kann ich genau die Blinke ansteuern?

    Hat da jemand eine Beschreibung von bzw. ein Bild?



    Danke!
     
  15. #14 achilles, 06.05.2007
    achilles

    achilles Guest

    Hallo schlozy

    Du hast doch an Deiner FB-Steuerung für die Blinker zwei Ausgänge.
    Im Normalfall zwei braune Adern.
    Die habe ich am Kabelstrang der am Schweller (Fahrerseite) nach hinten geht mit zwei Schneidverbinder angeschlossen.Ich glaube das ist die einfachste Lösung, da man an diesen Kabelstrang am besten rankommt, ohne sich die Finger zu verbiegen.
    Also braune Ader der FB an Schwarz/weisse Ader des Kabelstrangs, und die zweite braune Ader der FB an die schwarz/grüne Ader des Kabelstrangs der nach hintern führt.
    In meinen Fabi Combi sind jeweils zwei mal Schwarz /weiss und zwei mal
    schwarz / grün. Ich hab wahllos je eine genommen,hat auf Anhieb gefunzt.
    Tür ZU einmal blink , Tür Auf zwei mal blink.

    Gruss

    achilles
     
  16. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 schlozy, 07.05.2007
    schlozy

    schlozy Guest

    Danke für die Hilfe, hab es gestern Abend noch selber gefunden!

    ICh hatte am falschen Stecker gesucht!

    Die Fernbedienung ist komplett eingebaut und klappt wunderbar!

    Sie reagiert noch in 20m Entfernung!

    Danke für die tolle Unterstützung hier! :hoch: :hoch: :hoch:
     
  18. #16 kensmith, 07.05.2007
    kensmith

    kensmith Guest

    Hi,

    funktioniert bei Dir die Kofferraumentriegelung?

    Bei mir nämlich nicht.
    Habe am WE versucht die vorgegebenen Kabel vom FFB Steuergerät bis an der Stellmotorstecker im Kofferraum mit einem Kabel zu verlängern, aber es hat nicht funktioniert.

    Gruß
    Ken
     
Thema: Funkfernbedienung für ZV nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 180 ohm widerstand mit einbauen

    ,
  2. fabia funkfernbedienung nachrüsten ansteuerungs kabel fahrertür

    ,
  3. 180 ohm widerstand einbauen

    ,
  4. 180 Ohm Widerstand einlöten www.skodacommunity.de,
  5. widerstand einlöten richtung funkfernbedienung zentralverriegelung,
  6. 180 ohm widerstand einbauen wie rum,
  7. 180ohm wieviel watt
Die Seite wird geladen...

Funkfernbedienung für ZV nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. Waschwasserstandanzeige nachrüsten

    Waschwasserstandanzeige nachrüsten: Moin Moin, hat es schon mal jemand an einem Fabia II FL versucht oder es sogar geschafft die Waschwasserstandanzeige nachzurüsten? Wenn ja, was...
  2. Funkfernbedienung ZV nachrüsten

    Funkfernbedienung ZV nachrüsten: Hallo und einen schönen zweiten Advent! Ich habe mal eine Frage, am Feli will ich gern eine Funkverriegelung universal nachrüsten, hab nur noch...
  3. Rückfahrkamera nachrüsten

    Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo zusammen, Weiss jemand von euch ob es möglich ist beim Superb III die Rückfahrkamera nachzurüsten? Und falls ja, was es in etwa kosten...
  4. Ambientebeleuchtung nachrüsten

    Ambientebeleuchtung nachrüsten: Moin, hat sich schon jemand zufällig Gedanken dazu gemacht? Ich hatte für einen Werkstattbesuch meines Rapid (MJ15) einen Rapid SB (MJ16 oder...
  5. Klappschlüssel nachrüsten

    Klappschlüssel nachrüsten: Hallo zusammen, da meine beiden FFBs momentan im ar... in einem unbrauchbaren Zustand sind (die eine leuchtet dauerhaft rot und tut nix, die...