Funkfernbedienung für ZV bei Octi II ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Zonk, 02.01.2009.

1. Zonk

Zonk

Hallo Forum,

lange nix mehr voneinander gehört und eigentlich komm ich ja auch aus der Fabia Ecke.. Aber jetzt habe ich eine - wenn auch leidige - Frage...
    Leidig deshalb, weil die FFB Fragen ja in jedem Forum so beliebt sind, ich weiß.. Aber beim Octavia 2 komm ich da zu keinen Suchergebnissen.
    Hat von Euch jemand Erfahrungen mit Nachrüst-Fernbedienungen?
    Ein Kumpel hat seit kurzem einen Octavia II, jedoch nur mit normaler Schlüssel ZV (die witziger Weise beim manuellen schließen so blinkt als hätte man per FFB gefunkt).
    Vorher fuhr er ein deutlich kleineres Auto und da war manuelles schließen noch kein Problem (Außerdem hatte die Karre noch ein Schloß in der Heckklappe).. Aber jetzt nerven ihn die weiten Märsche zwischen Fahrertürschloß und Kofferraumklappe schon etwas... ;)
    Und was beim Fabia bezüglich nachrüsten noch kein Problem war, scheint beim Octi II nicht mehr ganz so simpel zu sein.. Da wird von diversen Widerständen bzw. totaler Erfolglosigkeit usw. gesprochen...
    Ich würde mich daher sehr freuen, wenn mir jemand seine Erfahrungen schreiben könnte, oder eine Anleitung bzw. Tipps - auch bezüglich verwendeter "Hardware - für mich hat! Ich kann mir nicht denken, dass das beim neuen Octavia noch keiner gemacht hat.

Vielen Dank schon mal und frohes neues Jahr so nebenbei ;-)

Bis dann,
    -Moritz

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. octi2

octi2

Fahrzeug:
    Octavia Kombi 1Z 1,6MPI
    Kilometerstand:
    30000
    Einen Octi2 ohne Funk-FB?

Da stimmt was nicht.

Sicher ein O2?

gruß
    octi2

4. Zonk

Zonk

Öh... Ja... Scho.. Halt dieser hier

5. #4 SuperB280, 03.01.2009
    SuperB280

SuperB280

Fahrzeug:
    Skoda Citigo 1.0 MPI
    Kilometerstand:
    20
    Hallo Moritz,

ich kann euch nur den Tip bezüglich der Nachrüst FFB geben,

kauft keine billig FFB z.B. bei 3...2..1. usw. habe selber die (schlechte) Erfahrung mit so einer gemacht.

Würde ich kein zweites mal machen,sondern nur von namhaften Herstellern z.B. (InPro),wenn nicht sogar

original Zubehör von Skoda und auch gleich beim AH einbauen lassen.

Der Vorteil ist,namhafte Hersteller verwenden Fahrzeugspezifische Kabelsätze,andere nicht!

Da habt ihr auf jeden Fall mehr freude dran ! !Mehr als ich -mein Problem

Gruß Heitzerrr

6. Zonk

Zonk

Heitzerrr, ich glaube zweckmäßiges Qualitätsbewusstsein ist immer hilfreich und meistens hatte ich bis jetzt Glück mit meinen Entscheidungen ;-)
    Momentan habe ich aber leider noch nicht mal die Wahl zwischen gut und schlecht bei der FFB, denn aktuell hab ich gar keine zur Auswahl...

Was mich aber stutzig, bzw. hoffnungsvoll stimmt ist octi2's Aussage...
    Wenn ein normaler O2 ne Funk ZV besitzt und dieser hier jedoch nicht ABER immerhin schon mal "wie bei der Funk ZV blinkt", dann wirkt das doch so als ob man nicht sooo weit vom Ziel entfernt wäre oder? Des is zwar ein Reimport Modell, aber am Ende immer noch ein echter Octavia (Warum auch immer der Funksender hier gespart wurde..)... Also hat Skoda die Funk ZV evtl. ja schon irgendwie vorbereitet oder?
    Gibt es denn Funk ZV Vorbereitungen bei denen man sich im Grunde nur noch den Sender bei Skoda kaufen müsste? Hab davon noch nix gehört... Aber wenn ja, wäre das ja schon die Lösung...
    Is ja scho irgendwie seltsam, dass es beim Octi2 so garkeine Selbstbaulösungen gibt.. Da bleibt ja dann nur noch ne professionelle Lösung über ;)

Vielen Dank noch mal für Hilfe!

Bis dann,
    -Moritz

7. #6 FabiaOli, 04.01.2009
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Das ist wohl unterste Ausstattung oder wie??
    Ich dachte ein Oci² hat immer eine ZV oder??

Also eine orig FFB für die ZV ist zwar teuer, aber da geht dann auch wenigsten alles :)

8. #7 hartnack, 04.01.2009
    hartnack

hartnack

Fahrzeug:
    Octavia Tour Combi 1.6 LPG by KME
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    109000
    meines Wissens nach hatte der Octi in der Classic Ausstattung keine FFB ... um ehrlich zu sein ,ICH würde keine nachrüsten ,warum und wozu ?
    ich glaube der gute fährt auch ohne weiterhin einwandfrei :D
    ich hab eben mal in den Zubehörkatalog für den vor facelift Octi gesehen ,allem Anschein nach gibt es keine FFB zum Nachrüsten, Weaco bietet auch nichts plug&play mäßiges an :S selbst wenn du irgend n "Eigenbauset" in der Bucht finden solltest,ich würde davon Abstand nehmen :S
    warum auch Gefahr laufen ein perfekt funktionierendes Auto kaputt zu basteln 8| denn meines Wissens nach verstehen viele moderne Steuergeräte im Bordnetz gar keinen Spaß :whistling: erst recht nicht im Bezug auf Kurzschlüsse oder Ähnliches :D und ob´s dass wert ist ?!?

8)

9. #8 tschack, 04.01.2009
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Wie wärs denn damit:

BKA609003

Fernbedienung für Zentralverriegelung >MJ 08
    -diese Vorrichtung dient zum Öffnen und Schließen der
    Zentralverriegelung mittels Fernbedienung
    -Set enthält einen kompletten Kabelstrang für die
    Elektroinstallation, eine Empfangseinheit und zwei
    Betätiger
    -Bereich ca. 10m
    -nur für Linkslenker
    EUR 124,-

Das wär zumindest das Originalteil zum Nachrüsten.

10. #9 hartnack, 04.01.2009
    hartnack

hartnack

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    109000
    OK ,sorry !!!ich nehm´s zurück ^^

in meinem Prospekt war´s nicht aufegfürt ?(

11. #10 Octavia_180, 04.01.2009
    Octavia_180

Octavia_180

Ich würde beim Freundlichen nachfragen. Der sieht ja schließlich im ETKA (elektronischer Erstatzteil Katalog) ob das Auto original eine FFb hatte.
    Vielleicht hat das Auto nur 2 einfache Schlüssel bekommen, weil die Originalen "verschwunden" waren.

Gruß

12. Zonk

Zonk

Hallo zusammen,

vielen Dank für die ganzen Tipps!! :-)
    Ich denke ich werde meinen Kumpel mal bei Skoda vorbei schicken, denn alles andere scheint wenig sinnvoll.
    Das Auto ist wirklich nagelneu und wenn dann ein Eigenbau auch nicht so richtig verbreitet ist (bzw. gar nicht...) dann ist das Risiko einfach zu hoch.
    Das mit den "einfachen Schlüsseln, weil kein Bock auf Funkklappschlüssel" ist dann die letzte Hoffnung.
    Skoda wird's scho richtigen... Mir ist's wie schon gesagt zu riskant ;-)

Bis denn,
    -Moritz

13. Zonk

Zonk

Öh tschack, wie bist Du an das Teil gekommen und wie käme ich daran!?
    Klingt für mich ja eher so, als ob nur Skoda direkt an des Ding kommt und es entsprechend auch nur selbst einbaut...

14. #13 hartnack, 04.01.2009
    hartnack

hartnack

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    109000
    Mit original Teilen ist es so das du sie zwar in der Regel nur bei Skoda kaufen kannst ,aber du musst sie nicht dort einbauen lassen ,was auch nicht nötig ist den erfahrungsgemäß liegt immer ne gute Einbauanleitung bei :thumbup:
    Dennoch würde ich wie weiter oben geschrieben wurde auch erstmal prüfen lassen ob nicht nur die "falschen" Schlüssel zu dem Auto da sind denn die Sache mit der Blinkeransteuerung klingt mir doch verdächtig :S

15. #14 tschack, 04.01.2009
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Unter www.skoda.at findest du das im Zubehörkatalog für den Octavia II.

Wobei ich aber auch erst mal fragen würde, ob man da nicht orig. Klappschlüssel bekommen kann...

16. #15 Lutzsch, 04.01.2009
    Lutzsch

Lutzsch
    Moderator

Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Das Blinken nach dem Schließen per Schlüssel, bestätigt nur das die Wegfahrsperre aktiviert ist.

17. knocki

knocki Guest

also wenns nun nur um den Funk-Klappcontainer geht, habe letztens inkl schlüsselanpassung und programmierung 141€ beim freundlichen bezahlt....
    aber nur fürn schlüssel , also ohne empfangseinheit

18. #17 FabiaOli, 04.01.2009
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Es geht ja eigentlich mit um die EMpfangseinheit.
    Aber mal sehen, vielleicht ist die ja schon drin im Auto ^^

19. thlie

thlie

Fahrzeug:
    Octavia II FL Combi 1.4, Candy Weiß
    Werkstatt/Händler:
    AH Hempel
    Also, alle in Deutschland verkauften O² Classic haben keine Funk-ZF, außer sie sind mit der optionalen Alarmanlage ausgestattet. Der Empfänger ist auch nicht drin. Ich hatte bei meinem (Fahre auch einen Classic) die originale ZV (das Grüne Teil aus dem Zubehörkatalog) einbauen lassen. Würde ich deinem Kumpel auch empfehlen, da es ein hölliger Aufwand ist das Teil reinzubauen. Funktionieren tut sie aber Top und du kannst damit auch Fenterheber und Schiebedach (falls vorhanden) schließen. Die ZV incl. Einbau kam damals (2006) 165,- Eus. Ich hoffe ich konnte weiterhelfen....

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Oberberger, 13.07.2009
    Oberberger

Oberberger

Fahrzeug:
    Octavia II Combi 1,9 TDI DPF
    Kilometerstand:
    101600
    @Thlie
    Hi, sag mal, hast Du eine Ahnung, was die beim Einbau gemacht haben? Ich habe bei meinem Händler heute nachgefragt, der hat gesagt, das kostet mit Einbau 550 Euro, da alle vier Türverkleidungen runter müssen, was ich mir nicht vorstellen kann.....das wäre ja bei 165 Euro nicht drin gewesen. Kannst Du mir den Namen Deines Händlers sagen, damit ich da mal anrufen kann? Danke.....Gruss Marco

22. thlie

thlie

Fahrzeug:
    Octavia II FL Combi 1.4, Candy Weiß
    Werkstatt/Händler:
    AH Hempel
    Hallo...

Also die Türverkleidungen müssen nicht ab, das ins Quatsch, da ja schon eine "Schlüssel-ZV" im Auto vorhanden ist. Die haben nur Rechts im Sicherungskasten rumgewuselt, und ein paar Verkleidungsteile um den Sicherungskasten herum entfernt. Ich hatte es damals bei meinem Stamhaus (Autohaus Hempel in Gera) einbauen lassen.

Thema:

Funkfernbedienung für ZV bei Octi II ?

Die Seite wird geladen...

Funkfernbedienung für ZV bei Octi II ? - Ähnliche Themen

1. Suche Laderaumabdeckung für Superb II

Laderaumabdeckung für Superb II: Leider hat mein Vater bei der Rückgabe seines Leasingfahrzeuges MEINE Laderaumabdeckung mit zurück gegeben. Von daher bin ich auf der Suche nach...
  2. Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG)

Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG): Guten Morgen, habe ein Problem. Weil bei jedem Anlassen Warnleuchte "Ölsensor Werkstatt" auf leuchtete, hat mein Händler den Ölsensor...
  3. Bluetooth Verbindungsprobleme beim Superb II

Bluetooth Verbindungsprobleme beim Superb II: Hallo Leute, ich fahre einen Superb II Kombi Bj.2011 mit einem Columbus Autoradio. Nur zu gerne nutze ich die Bluetooth Freisprecheinrichtung und...
  4. Fabia II 44kw 60PS für Anhängerbetrieb ausreichend ?

Fabia II 44kw 60PS für Anhängerbetrieb ausreichend ?: Hallo zusammen, wer hat den 44kw (60PS) Fabia II mit einer AHK in Betrieb ? Würde gerne max. einen ungebremsten Baumarktanhänger ziehen, also...
  5. Problem mit Heckklappe Superb II - Fehlerliste?

Problem mit Heckklappe Superb II - Fehlerliste?: Moin zusammen, bin neu hier und habe bisher leider keinen passenden Thread zu meinem Problem gefunden..... Die Heckklappe meines Superb II Combi...