Funkfernbedienung einbauen

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von son_geko, 31.01.2004.

1. #1 son_geko, 31.01.2004
    son_geko

son_geko

Hallo!

Ich hab ein kleines Problem mit einer nachrüstbaren Funkfernbedienung. UNd zwar hab ich bei Ebay ein Angebot der Firma VDO gesehen und auch gleich zugeschlagen.

Und zwar war dies die VDO Easy Lock Funkfernbedienung zum Nachrüsten. Kann zwar net viel mehr als aufsperren ;) aber meine Güte, was willst den sonst noch mehr...

Naja soweit, so gut. Beim Einbauen bin ich dann kläglich gescheitert. Hab mich an der Einbauanleitung für die Magic Touch orientiert (Masse, Strom von Rotem Kabel, Signal für ZV von blau/gelben Kabel...etc)

Najo, nur hinhaun tuts überhaupt nicht.

Ich hab mal hier die Original Gebrauchsanleitung mit den Schaltschemen:

http://www2.vdo.com/vdo/sycomax/files/504871_EasyLlock_06_02.pdf

Ich war mir net sicher, wie im Fabie die ZV angesteuert wird, vielleicht kann mir einer von euch ja helfen.

Im PDF sind die Verschiedenen Möglichkeiten aufgelistet, aber welche ist die Richtige?

Ein herzliches Dankeschön schon im Voraus!!

mfg Matthias

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sternfan, 01.02.2004
    Sternfan

Sternfan

Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1,2 TSI 86PS
    Das kenne ich - das deprimiert wenn der Einbau nicht funzt - das Arbeiten Überkopf ist noch dazu äußerst lästig... Mein Beileid.

Offenbar ist diese VDO Funkfernbedienung überhaupt nicht für den Fabia bestimmt.
    Es kann aber trotzdem gehen.
    Meine Empfehlung :
    Ich gehe davon aus das die Stromversorgung richtig angeschlossen ist und du das Klicken der Relais beim Funken hörst.
    Die 0,6s Zeit ist O.K.

Folgene Änderungen solltest du machen :
    Siehe Zeichnung Seite 5 ganz oben :
    rt-ge an Masse legen.
    Leitung öffnen und Leitung schließen miteinander verbinden und an dein Fabiakabel Signal für ZV anschließen.
    In die Leitung zwischen schließen und gr-rt einen 180 Ohm Widerstand einlöten.

Dann kann es funktionieren.

Falls es trotz Umbau nicht sofort funktioniert : Zündschlüssel abziehen - Wagen verschließen , aufsperren und Schlüssel wieder in die Zündung...

Viel Erfolg - Jo

4. #3 son_geko, 01.02.2004
    son_geko

son_geko

Danke für die Tips! Werds nächste Woche gleich mal ausprobiern, obs so funzt.

Ich hatte die Fernbedienung ja nach Schema 1 eingebaut. Das Relais hat geklickt, getan hat sich jedoch nix. Dann hab ich mir gedacht, Schema 2 könnte es sein, wegen Masse gesteuert und so.

Dazu muss ich aber das Kabel von der Verriegelungseinheit der linken Vordertür zum Steuergerät kappen. Und das war mir dann wirklich zu unsicher, falls es dann net hinhauen sollte.

Na dann auf ein Neues ;)

thx nochmal!

5. #4 Sternfan, 01.02.2004
    Sternfan

Sternfan

Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1,2 TSI 86PS
    Zum Gesamtverständnis das Wesentliche :

Die Fabia ZV schaltet die Türen eigenständig auf und zu.
    Um die Fabia ZV fernzusteuern, wird die ZV Steuerleitung (die du ja gefunden hast ) beim Öffnen direkt an Masse kurz geschaltet oder beim Schließen über 180 Ohm an Masse kurz geschaltet. Das ist/war im VAG Konzern oft üblich.
    Die VDO Relais müssen also letzten Endes einmal direkt an Masse schalten und einmal über 180 Ohm. So beschrieb ich dir die Ausführung. Zum Testen kannst du auch vorher einfach mal den Widerstand von Hand an Masse legen und mal direkt. Bei mir funzte das nur bedingt - Schuld war wohl irgendwie die Wegfahrsperre. Nach dem Zündschlüssel auf / zu gewirke ging es aber.
    Gut das du die Türen noch nicht angezapft hattest...

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Funkfernbedienung einbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 180 Ohm Widerstand einlöten

,
  2. vdo funkfernbedienung

Die Seite wird geladen...

Funkfernbedienung einbauen - Ähnliche Themen

1. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  2. Schaltknauf Rapid Kauf und Einbau

Schaltknauf Rapid Kauf und Einbau: Hallo zusammen, mein Leder-Schaltknauf (Joy) hat leider eine kleine Stelle an dem die obere Schicht abgerieben ist und ich überlege ihn zu...
  3. Fabia 2 Facelift Funkfernbedienung

Fabia 2 Facelift Funkfernbedienung: Hallo an Alle, ich habe mich extra für meine Problematik hier angemeldet und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. In den verschiedensten Foren...
  4. Einbau Doppel Din AppRadio SPH-DA120 was brauche ich?

Einbau Doppel Din AppRadio SPH-DA120 was brauche ich?: Hallo, ich habe bisher noch nie mein Radio umgebaut und bekomme jetzt das SPH-DA120 von Pioneer. Da ich mir sehr unsicher bin wollte ich hier...
  5. "Falsche" Farbe der Standlichtleuchte? Unsauberer Einbau?

"Falsche" Farbe der Standlichtleuchte? Unsauberer Einbau?: Liebe Community, ich habe heute meinen Skoda Rapid Spaceback vom Händler abgeholt. Nachträglich wurde in diesem noch eine Sitzheizung eingebaut....