Funkenflug nach Vollgasfahrt

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von powerleiste, 28.11.2013.

  1. #1 powerleiste, 28.11.2013
    powerleiste

    powerleiste

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    73207
    Fahrzeug:
    Fabia II Sport 1,9 TDI DPF
    Kilometerstand:
    203000
    Hallo zusammen,

    da ich am letzten WE mal wieder gependelt bin (Stuttgart --> Thüringen und zurück) hab ich kurz vor der Abfahrt meinen Kleinen mal wieder bis zum Anschlag ausgefahren (auf einer Strecke von ca. 10-15km). Mach ich eigentlich relativ selten aber ab und zu kann der Kleine schon mal zeigen was er drauf hat ^^ . Sonst bewegt sich meine Richtgeschwindigkeit so um die 120km/h auf solch langen Strecken mit Tempomat.

    Aber nun zum "Problem":

    So ca. 1000m vor der Abfahrt sehe ich durch meine (tief) schwarz(!) getönte Heckscheibe einen Funkenflug auf ungefährer Höhe des Scheibenwischers 8| . Ich weiß nicht mehr genau ob ich noch auf dem Gas stand oder schon am abtouren/ ausrollen war. Wobei ich danach aber auch sofort vom Gas runter bin!

    Erster Gedanke bzw. Check: Schleifgeräusche also mechanischer Kontakt von was auch immer --> negativ, alles "ruhig"
    Nächster und wohl logischster Gedanke: Auspuff --> das komische dabei oder eher der Grund dieses Threads:
    • Wie kommen die Funken soweit hoch wo der Auspuff doch nach unten zeigt?
    • Ist das die "Wolle" vom ESD die da verbrennt/ verbrannt wurde?
    • Oder sind es evtl. die "Partikel" aus dem DPF die verbrannt wurden?

    Fragen über Fragen. Zumindest hab ich so etwas noch nie erlebt und hoffe einer von euch kann mir evtl. Erleuchtung bringen ^^!?! Lauter ist er zumindest noch nicht geworden und nachdem ich dann daheim mal kurz meinen Beifahrer hab Gas geben lassen im Leerlauf, konnte ich auch keinen weiteren "Funkenschlag" feststellen. Was etwas verwunderlich war, dass das Endrohr innen recht schwarz schien. Glaube mich noch zu erinnern das dieser vor längerer Zeit als ich Ihn mal auf der Bühne hatte das Innenrohr ziemlich sauber aussah... Dafür sorgt doch der DPF eigentlich!?!

    Grüße und Gute Nacht :sleeping:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Robert78, 28.11.2013
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.499
    Zustimmungen:
    449
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Zu der Ursache kann ich nichts sagen. Das die Funken aber nach oben gewirbelt werden ist aufgrund der Luftverwirbelungen hinter dem Auto durchaus möglich.
    Deine Hckscheibe wird ja auch Naß wenn du auf einer nassen Straße fährst.
     
  4. cikey

    cikey

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    3.788
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    Kommt, gerade bei richtig großen Motoren, häufiger vor. Das sind meist Rückstände im Auspuff, wie Ruß, welcher dann irgendwann gelöst wird.
    Es waren ja nur vereinzelte Funken, oder?


    Sent from my iPhone 5S using Tapatalk
     
  5. #4 powerleiste, 28.11.2013
    powerleiste

    powerleiste

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    73207
    Fahrzeug:
    Fabia II Sport 1,9 TDI DPF
    Kilometerstand:
    203000
    Naja, waren schon ein paar mehr wobei ich dies ja nur kurz wahrgenommen hab und sich im nachhinein schwer sagen lässt. Kann ja auch sein es hat davor die ganze Zeit "gesprüht", musste mich ja aber bei 210 km/h eher nach vorn als nach hinten orientieren :rolleyes: . Jedenfalls gibt es bis jetzt keine Fehlermeldungen wie z.B. vom DPF und wenn er nicht lauter wird, hoffe ich ganz einfach mal das dies wirklich nur ein ordentlicher Freibrenner war.
     
  6. #5 pelmenipeter, 28.11.2013
    pelmenipeter

    pelmenipeter

    Dabei seit:
    16.08.2006
    Beiträge:
    3.016
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    ach was, immer weg mit dem DPF, lass den hobel frei atmen :D
    so ein korken beim atmen stört nur ;)
    entweder ruß oder elemente vom auspuff/dpf
    so lange keine dpf warnleuchte an geht ist alles ok
     
  7. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Ich vermute auch mal das das irgendwelche Rückstände waren. Man darf ja auch nicht vergessen, dass bei Volllast auch sportliche Abgastemperaturen erreicht werden.


    ...geTapatalked.
     
  8. #7 Zyncron, 28.11.2013
    Zyncron

    Zyncron

    Dabei seit:
    07.01.2013
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II 1.2 TSI
    Und grade bei schnellerer Fahrt sind die Abgasströme kräftiger die dann Rückstände die schon ewig im Rohr hängen rausblasen. Das kannte ich von meinem Yaris Diesel auch, wenn ich den lange Zeit "normal" gefahren bin und dann mal Gas gegeben habe, haben die hinterher fahrenden Autos freiwillig 100 Meter Abstand gehalten. :D
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 thomas64, 29.11.2013
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    da hat jemand ne Zigarette aus dem Fenster geworfen
     
  11. #9 Commifreak, 30.11.2013
    Commifreak

    Commifreak

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 542 284 - 1.6 TDI 77kW
    Kilometerstand:
    100000
    War auch mein Gedanke
     
Thema: Funkenflug nach Vollgasfahrt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. funkenflug auspuff

    ,
  2. dpf vollgasfahrt

Die Seite wird geladen...

Funkenflug nach Vollgasfahrt - Ähnliche Themen

  1. Lautes Pfeifen bei Vollgasfahrt

    Lautes Pfeifen bei Vollgasfahrt: Hallo zusammen, ich fahre nen RS TSI DSG. Bin ihn heute Vollgas auf der BAB gefahren, Sitze waren zurückgeklappt und somit auch keine...