Funken beim Abklemmen des Minuspols

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Schlumpi79, 10.02.2013.

1. #1 Schlumpi79, 10.02.2013
    Schlumpi79

Schlumpi79

Liebe Skoda-Fans,

gestern wollte ich mit meinem Skoda Fabia (Baujahr 2006) wegfahren, doch er startete nicht. Die Batterie war leer, weil er jetzt längere Zeit gestanden hat.

Nun habe ich den ADAC gerufen, der "Gelbe Engel" hat die Batterie wieder startklar gemacht und ich ließ auf seinen Rat hin den Motor eine halbe Stunde laufen.

Der Fachman hatte mir geraten, wenn das Fahrzeug länger steht, den Minuspol abzuklemmen, damit so etwas nicht wieder vorkommt. Ich weiß ja nicht, wann ich das nächste Mal wieder fahre.
    Ich habe also heute den Minuspol abgeklemmt (die Zündung war natürlich aus!). Doch als ich die Klemme vom Batteriepol abnehmen wollte (so hatte es mir der ADAC-Mann geraten), entstanden plötzlich Funken. Also habe ich lieber nicht weiter gemacht. Jetzt hat der Wagen zwar keinen Strom mehr, aber die Klemme liegt noch halbwegs auf dem Pol.

Was würdet Ihr mir jetzt raten? Ist das mit den Funken normal, wenn der Minuspol abgeklemmt wird?
    Und muss ich etwas beachten, wenn ich den Pol vor meiner nächsten Tour wieder anklemme? Muss ich z. B. entsprechende Schutzmaßnahmen treffen? Wenn ja: Welche?

Vielen Dank im Voraus sagt Ricardo!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MiRo1971, 10.02.2013
    MiRo1971

MiRo1971

Fahrzeug:
    Octavia² Combi RS 2.0 CR TDI DPF in Candy-Weiß
    Werkstatt/Händler:
    AH Gebr. Schmidt in Peine
    Kilometerstand:
    142000
    Der Funkenflug ist völlig normal. Nur solltest du da nicht allzu lange mit rumeiern. Einfach abziehen und gut. ;)

4. #3 Schlumpi79, 10.02.2013
    Schlumpi79

Schlumpi79

"Einfach abziehen und gut."
    Und wenn ich NICHT abziehe, sondern alles so lasse?

5. #4 Firestorm91, 10.02.2013
    Firestorm91

Firestorm91

Dann ist der Stromkreis immernoch geschlossen und die Batterie kann sich wieder entladen. Und eine lose Klemme ist bei der nächsten Fahrt auch nicht sonderlich empfehlenswert

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

6. #5 Bernd64, 10.02.2013
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo

Wie lange war das denn genau?

Gruß Bernd

7. #6 Schlumpi79, 10.02.2013
    Schlumpi79

Schlumpi79

Und muss ich denn nun etwas Besonderes beachten, wenn ich die Klemme wieder anschließe?

8. #7 Schlumpi79, 10.02.2013
    Schlumpi79

Schlumpi79

Weiß ich nicht mehr! Ungefähr im November bin ich das letzte Mal gefahren.

9. #8 Firestorm91, 10.02.2013
    Firestorm91

Firestorm91

Solltest nur beachten beim festziehen mit dem Schraubenschlüssel nicht aus Versehen den Plus-pol zu berühren.

10. #9 Bernd64, 10.02.2013
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Einfach raufstecken und festziehen.

11. #10 Lutzsch, 10.02.2013
    Lutzsch

Lutzsch
    Moderator

Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Das Entstehen der Funken bedarf keinerlei Bedenken und ist vollkommen normal. Du hast einen Stromkreis geöffnet, in dem aufgrund von Ruheströmen (Verbraucher im Stand By [Radio, WFS, ZV,..]), Strom fließt. Beim Trennen des Stromkreises sollte man zügig die Pole von der Stromquelle trennen. Langsames „Dranherumgewackel“ kann zum Auslösen einzelner Sicherungen an den diversen parallelen Stromkreisen führen.
    Wenn die Klemme nun halbwegs auf dem Pol liegt, solltest Du dich allmählich entscheiden. So eine halbfeste Verbindung kann sich schnell lösen und wird folglich zum Sicherheitsrisiko.
    Ich empfehle dir die elektrische Verbindung wieder komplett und dauerhaft herzustellen. Sollte deine Batterien in binnen weniger Tage leer sein, solltest Du über die Anschaffung einer Neuen und der eines Erhaltungsladegerätes nachdenken.
    Bei einem schnellen Anschließen bzw. Trennen der Pole entstehen keine Gefahren.

12. #11 reddriver, 10.02.2013
    reddriver

reddriver

Fahrzeug:
    Yeti 1.2 TSI, 81 kW DSG, Ambition Plus
    Nach ab- und wieder ankllemmen der Batterie müssen die el.Fensterheber wieder angelernt, die Uhr neu eingestellt werden und wenn du hast, bei einem Fremdradio u.U. der Sicherungscode neu eingegeben werden.
    - Fensterheber anlernen:
    Schlüssel in Türschloss, drehen und festhalten bist die Fenster runtergefahren sind, anschl. das gleiche rückwärts bis die Fenster wieder oben sind.
    Viel Spass.

Trotzdem wundert mich schon die Meinung vom Gelben Engel:
    Batterie abklemmen, bei längerer Standzeit. Ist heutzutage wohl nicht mehr Stand der Technik, oder?
    Ein intakter Akku sollte längere Standzeiten schon abkönnen.

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Bernd64, 10.02.2013
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Wie mans nimmt :)
    In der BA vom Fabia wird bei einer Standzeit von mehr als 3-4 Wochen enpfohlen, die Batterie abzuklemmen.
    Weil eben nicht alles in den absoluten Ruhezustand geht.

Gruß Bernd

15. #13 Schlumpi79, 10.02.2013
    Schlumpi79

Schlumpi79

Batterie abgeklemmt, alles okay!

Thema: Funken beim Abklemmen des Minuspols
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. batterie abklemmen bei längerer standzeit

Die Seite wird geladen...

Funken beim Abklemmen des Minuspols - Ähnliche Themen

1. Probleme beim DSG 7. Gang

Probleme beim DSG 7. Gang: Hallo zusammen, ich habe heut bei meinen Neuen mit DSG gemerkt, das es im 7. Gang ruckt und auch das Drehzahlmesser leichte "Sprünge" macht,...
  2. kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface

kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface: Hallo, habe mir "neue" Scheinwerfer geholt. Vom Glas her weit besser als meine aktuellen. Habe Sie noch nicht verbaut, weil Sie ein Problem...
  3. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  4. Pfeifen beim Start ( Diesel )

Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  5. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...