Funk Zentralverriegelung nachrüsten

Diskutiere Funk Zentralverriegelung nachrüsten im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo in die Runde! Habe einen Fabia 2 gekauft, der ohne ZV kam, also vom Werk keine ZV, lediglich der Kofferraum hat einen Stellmotor, der durch...
  • Funk Zentralverriegelung nachrüsten Beitrag #1
Bary

Bary

Hallo in die Runde! Habe einen Fabia 2 gekauft, der ohne ZV kam, also vom Werk keine ZV, lediglich der Kofferraum hat einen Stellmotor, der durch einen Knopf in der Fahrertür entriegelt. Meine Frage: kann ich einen dieser günstigen Sets mit 4 Stellantrieben und 2x Universalklappschlüssel mit Fernbedienung nachrüsten? Oder gibt es da was zu bedenken?

Vielen Dank im Voraus!

• Funk Zentralverriegelung nachrüsten Beitrag #2
Rattenfaenger

Rattenfaenger

Fahrzeug
Fabia II
Werkstatt/Händler
Steinhardt Winningen
Kilometerstand
174000
Dazu gibt es schon ein paar Threads, allerdings mehr zur Nachrüstung mit originalen Teilen und Schlüsseln.

Da war auch mal von einer "Inca"-FB die Rede.

"Günstig" hört sich in meinen Ohren jetzt nicht so toll an... Immerhin musst du alle Türverkleidungen demontieren, die Stellmotoren setzen, verkabeln und dann auch alles wieder dicht bekommen.

Ich habe sowas vor längerer Zeit mal bei einem älteren Polo versucht (im Auftrag) und nach 3 Wochen entnervt aufgegeben. In dem Fall war günstig = billig... und wer billig kauft, kauft zweimal. Der Kumpel hat es dann mit Originalteilen versucht und das hat geklappt.

• Funk Zentralverriegelung nachrüsten Beitrag #3

Mullay

Hallo in die Runde! Habe einen Fabia 2 gekauft, der ohne ZV kam, also vom Werk keine ZV, lediglich der Kofferraum hat einen Stellmotor, der durch einen Knopf in der Fahrertür entriegelt. Meine Frage: kann ich einen dieser günstigen Sets mit 4 Stellantrieben und 2x Universalklappschlüssel mit Fernbedienung nachrüsten? Oder gibt es da was zu bedenken?

Vielen Dank im Voraus!
Vergiss es.

Das wird Pfusch.

Wenn mach es original.

• Funk Zentralverriegelung nachrüsten Beitrag #4
Bary

Bary

Ok, danke für Eure Tipps! Liegen die Kabel denn schon? Und gibt es eine Möglichkeit, die Teile im Voraus passend auszusuchen? Bei BMW gibt es den ETK online, bei Skoda bin ich noch relativ neu : )

Ach ja, was kosten die original Teile ca.?

• Funk Zentralverriegelung nachrüsten Beitrag #5

Mullay

Es ist nichts vorbereitet,rein gar nichts.

• Funk Zentralverriegelung nachrüsten Beitrag #6
Laser-Weiß

Laser-Weiß

Fahrzeug
Fabia III 1.0 MPI 55KW Cool Plus Enjoy Bj. 2018
Ich fürchte auch, dass da so gut wie nichts vorbereitet ist. Kannte früher mal flüchtig jemanden, der hatte das bei seinem Polo 6N 5 Türer bei allen Türen selber nachgerüstet und trotzdem ging nachher warum auch immer eine Tür nicht, wo er nochmal ran musste. War auf jeden Fall schon Aufwand gewesen, weil man ja wirklich jede einzelne Türpappe abmachen muss und dann noch die ganzen Kabel legen muss. Machbar ist das natürlich grundsätzlich, aber eben schon Aufwand. Wenn die ZV schon eingebaut ist, ist das Thema Funkfernbedienung fast nur noch eine Kleinigkeit.

Also wenn Du das durchziehst, hast Du auf jeden Fall meinen Respekt. Kannst das dann auch gleich mit Bildern u. Anleitung hier reinstellen.

• Funk Zentralverriegelung nachrüsten Beitrag #7

Mullay

Ich fürchte auch, dass da so gut wie nichts vorbereitet ist. Kannte früher mal flüchtig jemanden, der hatte das bei seinem Polo 6N 5 Türer bei allen Türen selber nachgerüstet und trotzdem ging nachher warum auch immer eine Tür nicht, wo er nochmal ran musste. War auf jeden Fall schon Aufwand gewesen, weil man ja wirklich jede einzelne Türpappe abmachen muss und dann noch die ganzen Kabel legen muss. Machbar ist das natürlich grundsätzlich, aber eben schon Aufwand. Wenn die ZV schon eingebaut ist, ist das Thema Funkfernbedienung fast nur noch eine Kleinigkeit.

Also wenn Du das durchziehst, hast Du auf jeden Fall meinen Respekt. Kannst das dann auch gleich mit Bildern u. Anleitung hier reinstellen.
"Funkfernbedienung eine Kleinigkeit"

Mit der Aussage wäre ich vorsichtig.

Es kann sein das du ein anderes Bordnetz Steuergerät BCM brauchst,denn auch da ist nichts vorbereitet (intern)

• Funk Zentralverriegelung nachrüsten Beitrag #8
Laser-Weiß

Laser-Weiß

Fahrzeug
Fabia III 1.0 MPI 55KW Cool Plus Enjoy Bj. 2018

Es kann sein das du ein anderes Bordnetz Steuergerät BCM brauchst,denn auch da ist nichts vorbereitet (intern)
Mit Kleinigkeit meinte ich nur im Vergleich zum ganzen zeitlichen Aufwand, um überhaupt erstmal eine ZV ohne Funkfernbedienung nachzurüsten.

Ein Bekannter hatte das damals bei mir beim Golf 3 Variant mit serienmäßiger ZV (der hatte ja noch die alte pneumatische) mit einem Nachrüstmodul von "in pro" gemacht, allerdings ohne Blinkeransteuerung. Das wurde "einfach" unten im Fahrerfußraum, wo auch die Kabel von der ZV ankamen, zwischengeschaltet und zusätzlich ein kleines Antennenkabel an die Fahrzeugmasse. Die Reichweite war natürlich nicht mit der originalen, wie ich sie jetzt im Fabia 3 habe, vergleichbar. Es waren wohl so etwa 15m. Aber vom Arbeitsaufwand ging das eigentlich noch zu installieren. Gehalten hat das auch die ganze Zeit über, da haben die Leute von in pro (gibts die eigentlich noch?) wirklich gute Arbeit gemacht.
Hatte dann zusätzlich eine Zeit lang auch noch so ein günstiges Coming home Modul verbaut, was nach dem Abschließen die Nebelscheinwerfer eine Zeit lang leuchten ließ. Aber dieses hatte irgendwann angefangen zu schmoren und dann hab ich es schnell wieder abgesteckt.

• Funk Zentralverriegelung nachrüsten Beitrag #9
Rattenfaenger

Rattenfaenger

Fahrzeug
Fabia II
Werkstatt/Händler
Steinhardt Winningen
Kilometerstand
174000
...da haben die Leute von in pro (gibts die eigentlich noch?) wirklich gute Arbeit gemacht.
Glaube nicht. Hab letztens mal nach dem kleinen Innen-/Außenthermometer gesucht, das ich in den 1990ern im Passat 32 B nachgerüstet hatte (und das immer gut funktonierte, das Instrument passte perfekt in einen leeren Schalterausschnitt). Wollte einen Youngtimer damit nachrüsten, hab aber nichts gefunden. Fast nur China-Kram.

• Funk Zentralverriegelung nachrüsten Beitrag #10
Bary

Bary

Also wenn die originale ZV da irgendwie angeschlossen ist, wäre das ein Grund, die nicht zu nehmen. Bei einer Aftermarket ZV wird nichts an das Steuergerät angeschlossen.

Da war auch mal von einer "Inca"-FB die Rede.
von Inca-pro.de gibt es genau eine FB, und die ist für meine Verhältnisse auch aus dem Sortiment "Günstig" (66€)

Vergiss es.

Das wird Pfusch.

Wenn mach es original.
wird es sicher nicht ; )

Thema:

Funk Zentralverriegelung nachrüsten

Funk Zentralverriegelung nachrüsten - Ähnliche Themen

Zentralverriegelung nach Kabelbaumtausch: Liebe Leute, ich habe mit dem üblichen zu tun. Beruflich steige ich leider häufig ein und aus, auch die Heckklappe wird häufig geöffnet und...
Octavia II Amundsen+ nachrüsten für Bluetooth an Skoda Octavia Bj. 2012: Hallo zusammen, ich möchte in meinem Skoda Octavia Bj. 2012 gerne am Amundsen+ die Bluetooth Funktion erweitern um mein smartphone zu koppeln um...
Nachrüstung Maxi-Dot Kombiinstrument: Hallo liebe Skodacommunity, ich bin neu hier in dem Forum, heiße Maximilian und komme aus Dresden. Ich habe einen Fabia 2 (5J) Combi 1.2 TSI (63...
Einige Problemchen nach langer Standzeit: Octavia 1.9 TDi 2003er Combi: Wäre total dankbar, wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte, es hat ein paar Probleme, denn es stand eine Weile. Anfangs ging die Hecktüre...
Original Funkfernbedienung nachrüsten: Hallo, ...nach 2 Stunden suche habe ich immer noch nicht das gefunden was ich genau suche! Daher jetzt ein neues Thema. (sorry wenn es doch...
Oben