Fundstück der Woche

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von skomo, 11.03.2003.

1. skomo

skomo

Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4

Das ist eine alte Skoda Preisliste von 1987. Schaut Euch mal die Preise an ! Heute zahlt man für das Basismodell das 2,5-fache, fürs Topmodell das 5,5-fache. Sicher der Vergleich hinkt auf allen drei Beinen, aber dennoch ist es schon bemerkenswert. Damals hat das Benzin auch nur die Hälfte gekostet ....
    Wenn es mit den Preisen bei Skoda so weitergeht, muss VAG eine koreanische Marke oder ähnliches kaufen, um wieder ein Preiswertprodukt im Haus zu haben.

skomo

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 toaster, 11.03.2003
    toaster

toaster Forenurgestein

Sorry, aber was hat das mit Skoda zutun?
    Sieh dir eine Preisliste von VW von 87 an - gleiche Entwicklung... zum Vergleich, probiere es mit Toyota, Opel, Ford - gleicher Effekt..

4. #3 KalleChaos, 11.03.2003
    KalleChaos

KalleChaos Guest

?

5. Ivan

Ivan Guest

Es handelt sich aber um Autos die bis auf kleinere Veraenderungen seit 1976 in dieser Form gebaut worden sind - und eigentlich weitgehend technisch identisch mit den Vorgaengermodellen waren. Im Vergleich zu Westkonkurenz auch fuer diese Preisse fast unverkaeuflich. Der Zeitschrifttest hatte den Titel: "Technik von gestern zu dem Preiss von vorgestern!" - wobei die Preisse schon relativ hoch waren. Zu dieser Zeit kam schon Favorit - der in CS 84 000 Kcs gekostet hat - also um 4000DM.
    Na ja - im Vergleich zu Trabis waren das natuerlich extrageile Autos. :hihi:

6. skomo

skomo

Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Klar, Toaster, die Entwicklung ist bei jedem Autohersteller dieselbe. Hätte auch eine VW- oder Fordpreisliste sein können. Ich dachte nur, ein alte Skodapreisliste ist im Skodaforum angebrachter.

Ganzjahresfrostschutz heißt, das ab Werk ein Frostschutzmittel eingefüllt wurde, welches das ganze Jahr über im Kühlwasserkreislauf verbleiben konnte. War damals im RGW keine Selbstverständlichkeit. Dieser Ganzjahresfrostschutz musste aber theoretisch aller 2 Jahre getauscht werden. Haben aber die wenigsten gemacht.
    Die Vierkolbenscheibenbremse war allerdings ein wirkliches Hallali. Wurde selbst noch in unveränderter Form (nur anderes Gußmaterial) bis 10 Jahre später im Favorit Gr. A und Felicia KitCar verbaut. In der Serie kam ab Favorit aber wieder eine simple Schwimmsattelbremse von Lucas zum Einsatz.

skomo

7. Tobi

Tobi

Interessant...
    Von den Gebrauchsskodas haben alle 4 Türen, genau wie heute.
    Die Haltegriffe hinten fehlen auch heute noch im Fabia Classic, genau wie in der 105er Basisausstattung...

8. #7 skodafan, 12.03.2003
    skodafan

skodafan Guest

Am besten finde ich die Ausstattungsliste. :narr:

Das ist ja die Preisliste des Skodas für das damalige westliche Ausland. Ich denk mal in der ehemaligen DDR, sah so eine Liste ganz anders aus. Da gab es bestimmt nicht so viele Sicherheitsausstattungen. :D (z.B. Sicherheitslenksäule, u.s.w.)

MfG Skodafan

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Ivan

Ivan Guest

@tobi
    4 Tuere? In Allgemeinen bezeichnete man die grosse Hecklappe z.B. bei Kombis als fuenfte Tuer. Laut solcher Ausstatungsliste waeren heute also alle Skodas ausser Superb und Fabia Sedan 5 Tuerig.

@Skodafan
    Das was da in der Liste steht, war alles auch in der Tschechoslowakei zu Verfuehrung (in der DDR hatten nur einige glueckliche das Auto - viel mehr gab es z.B. in England) So wie ich es mitbekommen habe, gab es bei den Westexportausfuehrungen nur groessere Farbauswahl - so ein "Sandgelb" z.B. - und etwas strengere Qualitaetskontrolle. Ich habe mal ein Bericht gelesen, wie der britische Importeuer Alufelgen montiert hat, anderen Schaltknauf und weitere Kleinigkeiten.
    Man sagte ... das was da vom Export zurueckkam (mangelhafte Ware) hat man in Tuzex (Westwarenshops fuer Westgeld) reingestellt und die Autos waren sehr begehrt - weil angeblich trotzdem um Welten besser als "normalserie". Wenn man also sagte, dass das Auto aus Tuzex ist, war das wie Vorfahrt mit einem neuem BMW und alle machten :wow:
    Allerdings war das alles etwas frueher als 1987.

11. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Was heute kein Skoda zu bieten hat sind die 2 Kofferräume, z.B. beim s105. Der eine sitzt da wo bei der Mehrzahl der heutigen Autos der Motor sitzt (vorn) und dann ist da noch ein kleiner Gepäckraum hinter den Sitzen vor dem Heckmotor. Für 1-2 Taschen reichte die Größe.
    Als mein Vater sich seinen kaufte hat er so etwa 17000 DDR-Mark gekostet, also nicht wenig.
    Ich bin mit ihm auch ein paar Monate gefahren, war mein erstes "aktives"......lang ists her.

SavOy

Thema:

Fundstück der Woche

Die Seite wird geladen...

Fundstück der Woche - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Teron Felgen Octavia 17 Zoll,6 Wochen alt

Teron Felgen Octavia 17 Zoll,6 Wochen alt: hallo ich verkaufe meine Teron Felgen vom Octavia,es sind 17 Zoll ,Felgen sind ca 6 Wochen alt, keine Beschäftigung. Ich werde auf schwarze...
  2. Privatverkauf Radsatz 'Serpens' 6x16 ET 43 mit Bridgestone 185/50 16, 4 Wochen alt

Radsatz 'Serpens' 6x16 ET 43 mit Bridgestone 185/50 16, 4 Wochen alt: Verkaufen hier einen komplett-Radsatz 'Serpens' von Skoda. Diese Kombi wurde 4 Wochen gefahren und weißt keinerlei Beschädigungen auf!...
  3. Verkauft Gemini 18'' in schwarz, vier Wochen gelaufen, Bridgestone Potenza 225/40/18 92Y

Gemini 18'' in schwarz, vier Wochen gelaufen, Bridgestone Potenza 225/40/18 92Y: Hallo, zum Verkauf stehen die schwarzen Geminis an. Erstzulassung meines Wagens: 16.09.2016 Nach vier Wochen kamen die Turinis drauf (Rechnung...
  4. 3 Zündspulen in einer Woche defekt

3 Zündspulen in einer Woche defekt: Seit letztem Samstag sind bei mir 3 Zündspulen bei meinem 3T5 1,8T Bj. 2011 kaputt gegangen. Alle bei ca. 47000 km. Ist das nicht komisch, dass...
  5. Frage zu Skoda to Go Wochen

Frage zu Skoda to Go Wochen: Eue stellt sich die Höhe des Rabattes in den Skoda to Go Wochen zusammen ? Im Kleingedruckten steht ja immer nur ein möglicher Rabatt bis zu einem...