Fun-Pickup: Fragen zur Rastmechanik der Klappsitze

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von wattihrvolt28, 12.11.2009.

1. #1 wattihrvolt28, 12.11.2009
    wattihrvolt28

wattihrvolt28

Hallo Fun-Fans,

bei unserem gerade gekauften Fun (EZ 12/00) rastet die klappbare Trennwand beim Schließen nicht richtig ein und lässt sich ca. 1cm vor und zurückbewegen. Verriegeln lässt sich die Trennwand jedoch. Wenn man die Sitze ausklappt, rasten sie auch nicht auf den Befestigungspunkten auf den hinteren Kotflügeln ein - Ist dies gar nicht vorgesehen oder wo liegt hier ein Fehler? :?:

Danke und Gruß :)
    Martin

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. crusty

crusty Guest

links und rechts an der innenseite der fahrerkabine sind zwei bolzen - die verrutschen gern mal nach vorn, wenn z.b. die verriegelung nicht richtig öffnet und dagegen knallt. diese lassen sich per maulschlüssel lösen und neu positionieren (weiter nach hinten), sodass die klappe wieder greift. ABER: und das wundert mich - normalerweise lässt sich die klappe auch verriegeln, wenn sie NICHT vollständig geschlossen ist. (funktioniert also wie eine beifahrertür).

hoppla - hab mich verlesen. also nix aber =)

4. CPU

CPU

Mit der zeit leiern die Schlösser aber auch aus, so dass kein Nachstellen hilft. Musste auch schon fast alle tauschen. War aber gar nicht so extrem teuer.

5. #4 wattihrvolt28, 16.11.2009
    wattihrvolt28

wattihrvolt28

Danke für den Tipp - Ich werde es am Wochenende ausprobieren. :)

Wie ist das mit dem Einrasten auf den hinteren Kotflügeln bei aufgeklappter Bank?

Gruß

Martin

6. CPU

CPU

Theoretisch genauso. Praktisch ist das Nachstellen schwierig. Die Halter müssen von der Karosserie ab. Wegen dem Rost reißt eine Schraube dann mindestens weg, vom Halter oder vom Riegel. Kauf besser neue Schlösser.

7. #6 Felicia RS, 19.11.2009
    Felicia RS

Felicia RS

Fahrzeug:
    1000MB "Lucie" / 2x Felicia FUN / Felicia Combi Winterauto / Trabant 601 Universal
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann
    Kilometerstand:
    18692
    Eigentlich sollten sich die Schlossaufnahmen am Kotflügel via Imbus vorsichtig lösen lassen und mit viel Feinarbeit und Zeit einstellen lassen. Nur auf keinen fall zu weit abschrauben dann fällt die Befestigungsplatte in das Gussteil und du hast das Problem das CPU beschrieben hat, weil die Gusteile dann ab müssen!
    Die Schlösser kann man auch von den Türen der nomalen Felicias nehmen musst allesdings unter umständen die Teile auf der Plastikseite nacharbeiten. Glaube die von den allerersten Felis passen auch so.

Gruß Felicia RS

8. #7 wattihrvolt28, 20.11.2009
    wattihrvolt28

wattihrvolt28

Danke, werde es morgen probieren. Wegen Rostbehandlung hatte ich die Halter von den Kotflügeln schon entfernt. Die Schrauben sind zum Glück heil geblieben...

9. #8 wattihrvolt28, 23.11.2009
    wattihrvolt28

wattihrvolt28

Die Schlösser zur Verriegelung der Klappe an der Fahrerkabine konnte ich nachstellen. Die beiden anderen Schlösser, die in die Halter auf den Kotflügeln eingreifen, sehen aber irgendwie anders aus - kann es sein, dass die gar nicht zum Einrasten gedacht sind?

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. crusty

crusty Guest

ja doch, schon. nur vielleicht noch eins: die schlösser zu verstellen ist nach meiner erfahrung weitaus friemeliger als an den pins zu manipulieren. und eigentlich sollten die unteren schlösser an der bordwand genauso wie die oberen aussehen.

12. #10 wattihrvolt28, 10.12.2009
    wattihrvolt28

wattihrvolt28

Über Ebay habe ich mir vier gebrauchte Schlösser bestellt und eingebaut. Bei den alten waren anscheinend die Rückstellfedern gebrochen. Jetzt funktioniert der Schließmechanismus wieder. Vielen Dank für die Ratschläge! :)

Thema:

Fun-Pickup: Fragen zur Rastmechanik der Klappsitze

Die Seite wird geladen...

Fun-Pickup: Fragen zur Rastmechanik der Klappsitze - Ähnliche Themen

1. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  2. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  3. Karteninstallation auf dem Move and Fun (Garmin)

Karteninstallation auf dem Move and Fun (Garmin): Hat jemand eine Ahnung, wie man die Karten des Move&Fun auf der SD-Karte installiert, so wie das beim Navigon ja auch geht? Das Garmin installiert...
  4. Frage zum Klimamenü

Frage zum Klimamenü: Hallo, in der Anzeige (siehe Foto) steht links oben und unten "Auto" bzw. "Man.". Das oben korrespondiert mit der LED auf dem Drehrad, d. h. ob...
  5. Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen

Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen: Hallo, im Moment fahre ich noch einen Sharan VR6 Bj 98 als dieser dann wusste, dass ich am Samstag meinen Roomster Bj2012 1,6 TDI holen werde,...