Fullquotes

Dieses Thema im Forum "Community-Pinnwand" wurde erstellt von fireball, 26.11.2015.

  1. #1 fireball, 26.11.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.377
    Zustimmungen:
    1.708
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Frage an die Moderation und Administration:

    könnt Ihr bitte mal versuchen, irgendwas gegen diese ständigen Fullquotes von direkten Vorgänger-Beiträgen zu unternehmen? Das stört nicht nur den Lesefluss erheblich, sondern ist auch völlig unübersichtlich.

    Ich weiss, dass es nicht in den Forenregeln steht, aber vielleicht sollte es genau da mal hin, damit ggf. auch etwas entschiedener Eingegriffen werden kann. Alternativ: ist es Euch lieber, wenn solche Beiträge gemeldet werden?
     
    super(B)tom, TubaOPF und Lamensis gefällt das.
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RAPlD

    RAPlD

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    280
    Danke für diesen Vorstoß! Es gibt wirklich fast nichts Dämlicheres als Komplettzitate, insbesondere direkt zu Beginn eines Threads, wo dann erst mal so ein Schlaumeier ankommt und den gesamten Startbeitrag zitiert, damit auch jeder weiß, worauf er sich bezieht...:cursing:
     
    super(B)tom und TubaOPF gefällt das.
  4. #3 Lamensis, 26.11.2015
    Lamensis

    Lamensis

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Fuldabrück
    Fahrzeug:
    Skoda Superb² 10/2008
    Kilometerstand:
    177000
    Stimme zu. Auch auf die Verwendung von Multi-zitat statt doppel-,dreifach- oder vierfach posts sollte mal genauer hingewiesen werden.
     
    TubaOPF und fireball gefällt das.
  5. #4 TubaOPF, 26.11.2015
    TubaOPF

    TubaOPF

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    6.972
    Zustimmungen:
    2.655
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    118500
    Dann bin ich ja doch nicht allein mit meiner Vollzitate-Unverträglichkeit :)
     
    super(B)tom gefällt das.
  6. #5 nothing, 26.11.2015
    nothing

    nothing

    Dabei seit:
    07.07.2015
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    Karlsruhe
    Fahrzeug:
    Octavia Scout 5E / 154KW
    Werkstatt/Händler:
    AH Rummel in Karlsruhe
    Kilometerstand:
    25000
    Zum Glück seit ihr keine Moderatoren/Administratoren.....mimimi :D
     
  7. #6 ShutUpAndDrive, 26.11.2015
    ShutUpAndDrive

    ShutUpAndDrive

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    1.735
    Zustimmungen:
    722
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 2.0 RS TSI DSG Green tec RS
    Also das eine oder andere Mal macht ein Vollzitat schon Sinn - dann, wenn das Posting, auf dessen Inhalt man sich bezieht, sehr kurz ist. Da dann mit aller Gewalt ein Vollzitat zu vermeiden kann ja auch nicht das Ziel sein.
     
  8. #7 fireball, 26.11.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.377
    Zustimmungen:
    1.708
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Aber nicht, wenn das Post, auf das man sich bezieht, direkt davorsteht. Darum geht's mir eigentlich. Steht auch so im Eröffnunspost übrigens ;)
     
  9. #8 nothing, 26.11.2015
    nothing

    nothing

    Dabei seit:
    07.07.2015
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    Karlsruhe
    Fahrzeug:
    Octavia Scout 5E / 154KW
    Werkstatt/Händler:
    AH Rummel in Karlsruhe
    Kilometerstand:
    25000
    Den habe ich auch schon bei 1# genutzt
     
  10. #9 nothing, 26.11.2015
    nothing

    nothing

    Dabei seit:
    07.07.2015
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    Karlsruhe
    Fahrzeug:
    Octavia Scout 5E / 154KW
    Werkstatt/Händler:
    AH Rummel in Karlsruhe
    Kilometerstand:
    25000
    Wenn allerdings inzwischen schon einige andere Posts vorhanden sind, macht ein Zitat schon Sinn, sonst wird es unübersichtlich und die Zusammenhänge verschwinden. Siehe jetzt hier....
     
  11. #10 FabiaOli, 26.11.2015
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.148
    Zustimmungen:
    210
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Also ich musste erstmal paar weitere Beiträge hier lesen bis ich wusste was "Fullquotes" sind.
    Das stört meinen Lesefluss ;)
    Man könnte es ja auch einfach Zitate nennen :P
     
    oskar12 und nothing gefällt das.
  12. #11 nothing, 26.11.2015
    nothing

    nothing

    Dabei seit:
    07.07.2015
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    Karlsruhe
    Fahrzeug:
    Octavia Scout 5E / 154KW
    Werkstatt/Händler:
    AH Rummel in Karlsruhe
    Kilometerstand:
    25000
    Ja das muss man auch bemängeln, das nur noch Abkürzungen benutzt werden. Da kommen neue User absolut nicht mit klar. Unverständlich so etwas :D
     
  13. #12 ShutUpAndDrive, 26.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2015
    ShutUpAndDrive

    ShutUpAndDrive

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    1.735
    Zustimmungen:
    722
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 2.0 RS TSI DSG Green tec RS
    Doch auch hier gab es schon missverständnisse. Sobald Dein Post ohne Zitat irgendwie zu mehr als einem Vorposting passt, fühlen sich gleich mehrere angesprochen oder gar pissed - je nach Inhalt Deines Kommentars.
    Daher sind Baumstrukturen (also 2 Dimensionen) so schlau - da kann man dann direkt antworten ohne Zitat.


    Ich möchte ergänzen: Die Leute, deren Kommentar nur aus einem Fullquote besteht, sollte man an deren Weichteilen aufhängen, mit Honig einreiben und dann über einem Ameisenhaufen kopfüber aufhängen.
     
  14. #13 fireball, 26.11.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.377
    Zustimmungen:
    1.708
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Baumstrukturen bietet aber die Software aktuell nicht ;) - und haben sich generell in der Forenwelt nicht so wirklich durchgesetzt.

    Leider ein generelles Problem irgendwie. Je aufgeregter diskutiert wird, umso schneller geht das. Dummerweise spielt dann auch irgendwie noch die generelle Fähigkeit des Mitdenkens mit rein. Ich hab ja in 20 Jahren Webforen und Usenet schon viel erlebt, aber irgendwie wird es immer schlimmer... Da bin ich echt froh, mich oft genug entspannt zurücklehen zu können. Wie auch immer, mir liegt ja an dem Forum, größtenteil machts ja auch Spaß, deswegen versuch ichs ja nur mit dem ein oder anderen (imho!) vernünftigen Vorschlag...
     
  15. #14 Richter86, 26.11.2015
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.494
    Zustimmungen:
    155
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Ich glaube das wird sehr schwer durchzusetzen zu sein.
    Denn damit werden einige überfordert sein, ich laufe einige rum die können nichtmal ihr eigenes Auto richtig schreiben...
     
  16. #15 Harlekin, 26.11.2015
    Harlekin

    Harlekin

    Dabei seit:
    23.09.2013
    Beiträge:
    1.499
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    Audi S4 ab Mai 17'
    Werkstatt/Händler:
    GlossWork 7
    Kilometerstand:
    200000
    sein. Hier laufen
     
  17. #16 Richter86, 26.11.2015
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.494
    Zustimmungen:
    155
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Blöde Autokorrektur :thumbsup:
     
  18. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.471
    Zustimmungen:
    542
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Die Zitatfunktion ist ein sinnvolles Feature, ist sie doch auch mit einer Benachrichtigungsfunktion verknüpft, was der Diskussion förderlich sein kann. Allerdings sollte sie jedoch auch passend angewendet werden. Ein Vollzitat nach einem Eingangsbeitrag ist nicht unbedingt angebracht, weil es den Lesefluss hemmt und die Beiträge nur sinnlos quantitativ aufbauscht. Die meisten User schaffen es, relevante Passagen zu zitieren, auf die sich dann ihr Beitrag bezieht, den Beitrag des Diskutanten kurz zusammenzufassen oder nutzen die Markierungsfunktion ( @Nutzername). Es gibt hier eigentlich nur wenige, die als enthemmte Vollzitatateure auffallen. Dafür werden wir hier nicht die Software ändern. Da reicht eine Meldung, und wir bereinigen das, wenns zu arg ist.
    Es gibt allerdigs auch das andere Extrem der Zitatabstinenzler, wo dann Sätze unvermittelt auf dem Schirm auftauchen, die sich dann auf Beiträge Seiten vorher beziehen. Muss auch nicht sein.
    Findet einfach ein gesundes Mittelmaß, wann Zitate in welchem Umfang passend und für das Verständnis wichtig sind. Eine entsprechende Passage in den Forenregeln könnten wir aufnehmen.....
     
    super(B)tom und fireball gefällt das.
  19. #18 fireball, 26.11.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.377
    Zustimmungen:
    1.708
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Softwareänderung wäre auch absolut zu viel Act, gar keine Frage. Danke für das Statement und die Info, wie Ihr Euch das wünscht. :)
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 ShutUpAndDrive, 26.11.2015
    ShutUpAndDrive

    ShutUpAndDrive

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    1.735
    Zustimmungen:
    722
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 2.0 RS TSI DSG Green tec RS
    @saVoy : dürfen wir dann Vollzitate ohne eigenen Text melden? Die Dinger haben ja gar keinen Sinn.
     
  22. #20 fireball, 26.11.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.377
    Zustimmungen:
    1.708
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Oh ja bitte... Da gibts auch reichlich von...
     
Thema:

Fullquotes