Für was hab ich eigentlich eine Handyantenne

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von RayDoyle, 31.05.2003.

1. #1 RayDoyle, 31.05.2003
    RayDoyle

RayDoyle Guest

Hi all,

für was hab ich eigentlich eine Handy-Autoantenne eingebaut??? :bissig:

Schon in meinem Astra hatte ich so eine Billig-Scheibenklemmantenne und dachte, dass das an der liegen würde. Handy (Eplus / ME 45, zuvor bei S25 das gleiche) in der Halterung (THB Comfort) --> alle 500m bald schon ein Funkloch .. Netzsuche ... Netzsuche :nee:
    Handy raus und verbotswidrig in die Hand genommen .. 2-3 von 5 Strichen Signal !!!!

Und jetzt? In meinem Fabia haben sie statt der Kombiantenne (die gab´s für den Excellent nicht ab Werk) eine Scheibenantenne eingebaut ("Kombieinbau >2 Std. Arbeit") und jetzt: NOCH MIESER!!!!! :wall: :wall: :wall:

Was tun, sprach Zeus??

Danke für alle Tipps!

Ray

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Draco

Draco

Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    i.d.R ist diese Handyantenne dazu gedacht die "giftigen" Strahlen, die grade in einem Auto durch das normale telefonieren entstehen, nach außen abzuleiten. Es geht primär weniger um besseren Empfang. Auch solln diese Antennen als eine Abschirmung für die Bordelektronik wirken.

Ob das ganze nun funktioniert, sei dahingestellt. Bin selbst auch Besitzer einer Fensterklemm Antenne. Allerdings macht sie keine Probleme wie bei dir.

Kann es sein, dass deine Klebeantenne evtl gar nicht an die Blackbox, also an die Handyelektronik angeschlossen ist, sondern eher als Dummy fungiert ? Das würde zumindest teilweise den schlechten Empfang im Vergleich zum normalen halten Des Handy´s in der Hand, erklären.
    Dein Handy schaltet um, sobald es in der halterung ist und die integr. Antenne wird deaktiviert. Ist nun keine andere antenne angeschlossen, läuft das Handy quasi empfangslos. Sobald du das handy in die hand nimmst, also aus der Halterung löst, aktiviert sich die integrierte Antenne und es geht wieder.

Zugegeben, das ist Spekulation, aber wäre eine Möglichkeit

4. Rene21

Rene21

Fahrzeug:
    Octavia 2 RS Combi EZ 11/2006
    Werkstatt/Händler:
    Kein Skoda Vertragshändler mehr, seit 5 Jahren glücklich!
    Kilometerstand:
    327500
    @draco
    Heureka!

Das ist die einzigste logische Erklärung. Mit einer Aussenantenne (ob jetzt nu Scheibenklebe, Scheibenklemmantenne oder wie sie auch immer mit Namen heissen mögen) hast Du nie einen derart schlechteren Empfang, wir RayDoyle es erklärte. Die Aussenantenne sollte eigentlich einen besseren Empfang bieten. Da aber die meissten eine sehr große Dämfung im Anschlusskabel und Steckerverbindungen besitzen sind meisst die mageren aufgedruckten Gewinnangaben wie "3db" od. ähnlich Wirkungslos.

5. frommi

frommi Guest

ist so nicht ganz richtig, wenn du eine o db antenne hast,wie es die meisten scheibenantennen sind, und du noch die leistungsverluste der antennenleitung nimmst hast du mit außenantenne einen schlechteren empfang.

traurig aber wahr.

aber im guten car hifi laden gibt es sogenannte low-loss kabel, die haben nahezu keinen verlust.

grüße frommi

6. #5 RayDoyle, 02.06.2003
    RayDoyle

RayDoyle Guest

@Draco: Du hattest recht.:prost:

Ich war heute bei meinem AH und wie Du sagst - es ist gar keine Antenne eingebaut. Als ich den Verkäufer bei der Auslieferung gefragt hatte, wo die Antenne denn nun sei, sagte er, die sei so klein und versteckt eingebaut, dass man sie nicht sehen würde.

Aber nächste Woche wird nachgebessert, hoffentlich wirkt sich das, was frommi schreibt , nicht allzusehr aus ...

Danke jedenfalls! :wink:

Ray

7. #6 King_of_Irrsinn, 02.06.2003
    King_of_Irrsinn

King_of_Irrsinn Guest

8. Werner

Werner Guest

Hallo

gibt noch eine Möglichkeit ich hatte ein SL45i und der Empfang war immer sehr gut !! aber wenn ich es in die FSE von Siemens steckte wars vorbei mit Empfang also ich zu meinen Freund der einen CarHifi-Laden hat und alle Antennen die er auf lager hatte durch probiert ohne erfolg immer das gleiche also hab ich bei Siemens angerufen und die Sagten sei ein bekanntes problem in der Handy Software und sie würden mir ein neues senden was ich dann auch 3 Tage später im Austausch für mein altes bekam und ab da gings ohne Probleme egal mit welcher Antenne !!! Ruf die mal an 01805333226 vieleicht können sie dir helfen !!!

Danke

Werner

9. Sillek

Sillek

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi, 2,0 TDi 125kw 6-Gang
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kamenz
    Kilometerstand:
    59800
    Also mit der Siemenssoftware kann durchaus sein auch beim ME gabe es eine Version wo es im Automodus Probleme gab...

Aber wichtig ist das wenn Ihr im E-netz seid also E-Plus und O2 das ihr euch auch eine DUAL-Antenne kauft damit sie überhaupt wirkung haben kann... den viele denken das wenn sie D1 und D2 haben das Sie dann einfach Ihre Antenne auch für O2 und E-Plus hernehmen können aber soeinfach ist das nicht... noch dazu kommt das du mit E-Plus eh bisschen schlechter dran bist da es viele tote Funkzellen bei E-Plus gibt.....

Grüsse Sillek

10. smhu

smhu Guest

Trifft bei mir nicht zu. Ich kann die Empfangsleistung in der Tiefgarage testen. Ohne Aussenantenne kein Empfang, mit Aussenantenne in FSE immerhin 2 Striche von 5 (würde immerhin reichen um ein SMS zu empfangen). In diesem Sinne bewahrt mich die Aussenantenne nicht nur vor schädlichen Strahlen sondern verbessert auch den Empfang.

11. Sillek

Sillek

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi, 2,0 TDi 125kw 6-Gang
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kamenz
    Kilometerstand:
    59800
    Was für schädliche Strahlung???? ?( Aber du hast Recht das man mit einer Aussenantenne mehr Resonanz hat....

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. frommi

frommi Guest

@ smhu

ich meine doch eine o db antenne, solche verstärkt nicht den empfang, sondern leitet nur die strahlen nach außen.
    es gibt aber auch antennen mit 3 db oder 6 db verstärkung, nur sind das meist stabantennen und keine dezenten scheibenklebeantennen.

deshalb bei einer o db antenne in verbindung mit billigem antennenkabel, der schlechte empfang.

grüße frommi

14. Lucky

Lucky

Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    @frommi

Diese Erfahrung kann ich leider nicht bestätigen.
    Hab in meinem Golf Cabrio eine Scheibenantenne (Planar 0 DB).
    Das Handy sitzt in seinem Halter unten neben der Schaltung an der Konsole.
    In der Halterung (mit Antenne) hab ich auf einer Bergstrasse
    2 Striche Empfang, ohne Antenne (Handy aus Halterung nach vorne geklappt), Netzsuche.
    Dies soviel zum Thema Scheibenantenne.

In unserem Fabia haben wir ne Scheibenantenne mit 6 db Gewinn, da hab ich die gleichen Erfahrungen wie smhu gemacht.

Aber das wichtigste ist:

Mit egal welcher Aussenantenne werden die Strahlungen im Innenraum vermindert.

Thema: Für was hab ich eigentlich eine Handyantenne
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wo ist die handyantenne von saran eingebaut

Die Seite wird geladen...

Für was hab ich eigentlich eine Handyantenne - Ähnliche Themen

1. Wie seid ihr eigentlich zum Fabia gekommen?

Wie seid ihr eigentlich zum Fabia gekommen?: Hallo zusammen! Mich würde mal interessieren: warum Fabia? Was hat euch zum Fabia gebracht? Ich habe seit meinem Führerscheinerwerb nur Fiat...
  2. Wann bzw. womit beginnt denn eigentlich die Produktion eines Autos ?

Wann bzw. womit beginnt denn eigentlich die Produktion eines Autos ?: Wenn ich höre in der und der Woche ist die Produktionswoche dann frage ich mich wie denn nun die Produktion eines Autos eigentlich beginnt .......
  3. Reifendrucksensoren extra kaufen ? Wie funktioniert das System technisch eigentlich ?

Reifendrucksensoren extra kaufen ? Wie funktioniert das System technisch eigentlich ?: Hallo zusammen ! Hat mein neuer Rapid, der Anfang Oktober von mir abgeholt wird, in den Rädern eigene Reifendrucksensoren verbaut (abholen werde...
  4. Was ist es eigentlich? Ein Hahn?

Was ist es eigentlich? Ein Hahn?: Hallo zusammen, kurze Vorstellung warum wir hier sind: Wir haben uns gestern den allerersten Skoda gekauft. Ein Fabia, Modell 1, Baujahr 2004 mit...