Hallo Skodaman !
Ich kann Dir auch noch etwas sagen zu den Werken.
Das riesige Hauptwerk ist, wie bereits mehr als bekannt, in Mlada Boleslav.
Dort wird "von jedem etwas" produzert, soweit ich weiß.
Dann gibt es noch die Zweigwerke in Vrchlabi, das ist eine Stadt am Fuße des Riesengebirges (vielleicht sagt Dir der bekannte Wintersportort Spindleruv Mlyn / SPINDLERMÜHLE etwas), ist etwa eine Autostunde von Liberec entfernt, dies wiederum nur etwa 25km von Zittau, womit wir wieder in Deutschland wären...
Das dritte und kleinste Werk ist in Kvasiny unweit der polnischen Grenze, ca. 50km entfernt von Hradec Kralove, der größten Stadt in der Nähe.
In Vrchlabi werden in erster Linie die Octavia 4x4 TDI´s gefertigt und weitere Kleinserien und Sondermodelle, das Werk ist nicht so hochmodern technisiert wie das in Mlada Boleslav, es wird noch weitaus mehr "von Hand" zusammengebaut.
Es ist sehr interesssant, die Verladung der Wagen auf die ständig an/abfahrenden Züge zu beobachten! Wenn man jedoch einmal erlebt hat, WIE die Werksfahrer/Verlader die Fahrzeuge bewegen vom Hof bis zur Verladung (etwa 1km), dem vergeht das Lachen....*Gänge voll hochdrehen im kalten Zustand, Reifen quietschen bei Kurvenfahrt, bei Regen/Schnee werden Scheibenwischer MIT Schutzfolie einfach betätigt *Guten Tag, Kratzer* , es wird sehr unvorsichtig auf die Güterwagen gefahren usw...fand ich nicht so schön, das zu sehen, schade eigentlich !
Dann gibt es noch das Werk in Kvasiny, es ist das kleinste der Werke.
Soweit ich weiss, kommen in erster Linie die Superbs von dort, zumindest kamen die ersten Seriensuperbs von dort.
Überhaupt scheint Kvasiny das "Testwerk" zu sein, auch die ersten Favorits kamen 1987 von dort (Vorserie) und auch die PickUps.
Ich bin mir nicht sicher, aber bei meinen zahlreichen Besuchen in Vrchlabi (fahr gern Ski)

habe ich bisher kaum einen Fabia dort gesehen - evtl. werden die Fabis dort nicht produziert ?
Bei weiteren Fragen gern Antwort, soweit ich sie geben kann !
Gruß CZ - Fan Michal !
PS: Da war Stefan wieder schneller, während ich offline geschrieben habe....also sorry für manche Wiederholung bitte !!