Für die Fraktion, die meinen TSI reicht super

Diskutiere Für die Fraktion, die meinen TSI reicht super im Off-Topic Forum im Bereich Skoda Community; Hallo, Da es ja hier einige Schlaumeier gibt, die Ihren TSI nur super können. [MEDIA] Einer der wenigen der Ahnung hat, statt das JP Gelaber...

  1. #1 Kleinsusi, 08.12.2017
    Kleinsusi

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    Hallo,

    Da es ja hier einige Schlaumeier gibt, die Ihren TSI nur super können.





    Einer der wenigen der Ahnung hat, statt das JP Gelaber ohne Inhalt.
     
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  2. IFA

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    also ich hab nicht vor meinen turobaufgeladenen Motor mit SuperPlus zu betanken.
    Labert doch genau so viel Müll wie JP
     
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  3. #3 boerni666, 08.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2017
    boerni666

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    "TSI reicht super".

    Natürlich reicht ein TSI super. Gibt ja keine bessere Motorisierung. Oder willst du mir sagen: "[für den ]TSI reicht Super[-Benzin?]"

    Ich gönne meinem TSI nur billigsten 95er Super-Sprit aus CZ/PL. ;)

    Dieses Video fehlt es so an Tiefe...."90 oder 105 PS" (wat?)
    "Wenn Turbo, dann immer SuperPlus"...ahja.
     
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  4. #4 RoomsDDer, 08.12.2017
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    Ich gönne meinem auch den 95er. An meiner CZ-Stammtanke gibts gar kein Super Plus! Wozu auch? Geldverschwendung!
     
  5. gundel

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    Ja gut,für einen 1,4 würde ich auch bloß 95 er tanken. Bei dem reicht ja auch schon Waschbenzin aber Leistung kommt nun mal nicht vom 95er
     
  6. Timmy

    Timmy

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    Woran erkennt man das? Und wieviel Ahnung von Motoren hat jemand, der ganz gut an der Software rumspielen kann, um so lediglich den Ladedruck zu erhöhen und damit mehr Leistung zur Verfügung zu stellen?

    Und wofür braucht man den wirklich Super Plus und was hat der Kraftstoff primär mit Leistung zu tun? Wer von euch hat sich intensiv mit Motoren beschäftigt, oder noch besser eine fundierte Ausbildung auf dem Gebiet? Hand hoch. Ich würde erstmal zur Wiki gehen und die Artikel über Klopffestigkeit und Oktanzahl lesen. Dann hat man eine Basis zum Diskutieren. Alles andere ist Stammtisch und bringt niemanden weiter.

    Wieviel Verdichtung hat dieser 1.2er? Mit welchem Ladedruck wird er (original)betrieben? Weiß das jemand oder hat Daten dazu? (Ich hab jetzt nicht gesucht)
     
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  7. #7 Gast003, 09.12.2017
    Gast003

    Gast003 Guest

    An der "Qualität" seiner Fans. :D
     
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  8. #8 moky, 10.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2017
    moky

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    Ausser achteinhalb Minuten Datenmüll hab ich jetzt nicht wirklich herausgefunden was der gute Mann mir erzählen will.
    Ich fuhr meinen TSI 220000km ohne jede Probleme. Super Plus braucht es schlichtweg nicht. Schon gar nicht bei einem 1.2er.

    Aber es steht ja beim Video, enthält bezahlte Promotion...wird wohl ein Treibstofflieferant sein
     
  9. andi62

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    Auch eine Form der Prostitution...

    Es wird sich mir nie erschließen, warum man ernsthaft irgendeinem Dampfplauderer mehr Kompetenz zumisst als denjenigen, die den jeweiligen Motor konstruiert haben.
     
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  10. #10 MrSmart, 10.12.2017
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    Vielleicht sollte man, bevor man hier sich äußert, seine Projekt und Qualität anschauen. Es geht hier um "Leistung" und nicht um die durchschnittliche Nutzung seines Motors. Für die Experten unter Euch, Ihr hättet Euch auf der EMS fachlich duellieren können. ;)
     
  11. #11 4tz3nainer, 10.12.2017
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    Ist doch ganz einfach zu überprüfen. Einfach mal bei Super bzw Super Plus die Zündverstellung überprüfen.

    Mein Adam S welcher auf Super Plus optimiert ist nimmt beispielsweise mit Super nur im Sommer bei hoher Last Leistung weg. Im Winter nimmt er nichtmal bei Dauer Vollast Leistung weg.
     
  12. #12 SkodaTobi, 11.12.2017
    SkodaTobi

    SkodaTobi Guest

    Das wissen die meisten hier aber anscheinend nicht, wenn ich mir die Beiträge davor so ansehe.
    Die beste Aussage "Der 1.2er braucht sowieso kein Super+" ahja....
     
  13. #13 boerni666, 11.12.2017
    boerni666

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    Jedenfalls geht er von normalem Super nicht kaputt. Und den kaum fühlbaren Leistungszuwachs brauche ich nicht. Ich brauche billige Betriebsmittel, bei 24000km p.a.
     
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  14. #14 SkodaTobi, 11.12.2017
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    Nein, natürlich geht er von "normalem" super nicht kaputt, dafür ist er ja auch ausgelegt. Das bedeutet aber eben nicht gleichzeitig, das er deswegen mit "besserem" sprit nicht besser laufen "könnte". Das muss jeder für sich entscheiden, ob es ihm das Geld Wert wäre.
     
  15. MrMaus

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    Beim grossen Superb läuft er mit 95 spürbar schlechter, und säuft mehr!
     
  16. MrMaus

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  17. IFA

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    Also wenn ich das Video richtig kapiert hab, bringt es je nach Motorhersteller eine Verbesserung zwischen 0 und 13 Prozent, wobei der kleine turboaufgeladene 1.4er gar nix draus machen kann. Aber diese Motoren gibts ja hier gar nicht und sind eh für anderen Sprit ausgelegt
    Regular hat 87, Premium 92 oktan,
    unser super 95 und das Superplus 98 Oktan
     
  18. #18 SkodaTobi, 14.12.2017
    SkodaTobi

    SkodaTobi Guest

    Es geht weniger um eine "Mehrleistung" als um die Tatsache, das die Zündung früher einsetzten "könnte" und ggf. eine bessere Verbrennung stattfindet. (Stichwort Zündwinkelrücknahme)
    Beim Aral Ultimate 102 z.B. werden zusätzlich noch Additive beigemischt, die den Motor sauber halten und vor korrosion schützen sollen.
    Ich selbst tanke den Sprit seid mehreren Jahren in meinem Turbodiesel und kann einen deutlich (!) besseren Motorlauf feststellen (leiser, runder, weniger Verbrauch). Nachdem ich mein DIesel wieder mit normalem Diesel betankt habe, läuft die Kiste wie ein Trekker!
    Ich kann auch nur sagen, das man es NICHT unbedingt bei der ersten Tankfüllung merkt, man muss es mehrmals getankt haben. Evtl. hat es auch nicht bei jedem Fahrzeug eine Wirkung, also ausprobieren!
     
  19. MrMaus

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    Achtung das ist AON und nicht ROZ, da USA.
     
  20. #20 4tz3nainer, 14.12.2017
    4tz3nainer

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    Genau das kann man beim Benziner doch einfach überprüfen. Super tanken und dann überprüfen ob er unter Last die Zündung zurück nimmt. Falls nicht machen mehr Oktan keinen Sinn.
     
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