Fünf Fragen an den Skoda-Chefdesigner

Diskutiere Fünf Fragen an den Skoda-Chefdesigner im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Thomas Ingenlath stand der Autozeitung Rede und Antwort: "Die Verwandschaft mit dem neuen VW Golf ist dem Octavia nicht anzusehen. Kannten sie...

1. saVoy

saVoy Skoda-Kleinwagenpower
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Thomas Ingenlath stand der Autozeitung Rede und Antwort:

"Die Verwandschaft mit dem neuen VW Golf ist dem Octavia nicht anzusehen. Kannten sie den Golf vorher?

Nein. Golf und Octavia wurden parallel entwickelt. 1999begannen wir, ab Sommer 2000 ging es in die heiße Phase. Es war spannend zu sehen, in welche Richtung zeitgleich in Wolfsburg gearbeitet wurde.

Stand eine Änderung des Karosseriekonzepts zur Debatte?

Nein, es war von vornherein klar, dass wir dieses sehr erfolgreiche Konzept beibehalten.

Der Kofferraum ist noch größer geworden. Wozu braucht es da noch einen Octavia Combi?

Die Frage stellte sich beim ersten Modell auch schon. In der Limousine kann ich alles einladen, was ich transportieren will- sogar ein Fahrrad passt hinein. Aber viele Kunden wollen einfach aus optischen Gründen den Combi haben.

Haben Sie die Rückleuchten bei Mercedes abgeguckt?

Nein, überhaupt nicht. Sie setzen das Design von Fabia und Superb fort. Ähnlichkeit zum Mercedes-Design fiel uns erst hinterher auf. Wir wollten auf keinen Fall dem allgemeinen Trend zu Rundleuchten folgen. Die C-förmigen Rücklichter des Octavia sind im Dunkeln völlig unverwechselbar.

Würden Sie das Design des Octavia als konservativ bezeichnen?

Als wertkonservativ im positiven Sinne, ja. Aber wir sprechen mit dem Auto gerade Leute mit frischem Denken an."

Autozeitung 5/04

2. #2 sMartin, 12.02.2004
    sMartin

sMartin Guest

Interessant, danke fürs Abtippen!

Gruß sMartin

Thema:

Fünf Fragen an den Skoda-Chefdesigner

Die Seite wird geladen...

Fünf Fragen an den Skoda-Chefdesigner - Ähnliche Themen

1. Skoda Kühlbox

Skoda Kühlbox: Hallo, wer hat die aktuelle Skoda Kühlbox, und was haltet ihr davon? Empfehlenswert? Sie ist ja nicht ganz günstig, sieht aber meiner Meinung...
  2. Privatverkauf Fahrwerk Skoda Octavia 5E,Türverkleidung,BBS Felge

Fahrwerk Skoda Octavia 5E,Türverkleidung,BBS Felge: Hallo, biete hier mein Fahrwerk aus meinem Octavia RS TDI Kombi an. Das Fahrwerk war von 02/2015 bis 03/2016 verbaut und wurde ca. 10.000km...
  3. Privatverkauf Dekorfolien-Set schwarz für Skoda Octavia III Combi

Dekorfolien-Set schwarz für Skoda Octavia III Combi: Hallo Gemeinde, ich biete das Dekorfolien-Set schwarz (Carbon-Design) Teilenr. 5E9064317A für den Skoda Octavia III Combi zum Verkauf an. Das...
  4. Hutablagestützen Skoda Rapid Limousine erneuern...

Hutablagestützen Skoda Rapid Limousine erneuern...: Hallo zusammen, ich suche bislang ohne Erfolg in diversen Online-Ersatzteilshops, um beide Hutablage-Stützen/Schienen (Siehe Bilder, roter...
  5. Fragen zur Motorisierung (TSI), Ausstattung, Drive vs. Style.

Fragen zur Motorisierung (TSI), Ausstattung, Drive vs. Style.: Liebe Gemeinde, die Bestellung (m)eines Octavias wird immer konkreter. Eigentlich schiele ich stark auf den RS TDI. Es kann aber arbeitsbedingt...