Führerschein-Falle für Fußball-Fans bei der WM in Japan/Korea

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von ?, 05.12.2001.

1. ?

? Guest

Neben der Sprache, der Zeitumstellung und dem Wetter kommt auf europäische Fußball-Fans, die ihre Team zur Weltmeisterschaft nach Japan und Korea begleiten, noch eine weitere Hürde zu. Der ADAC weist jetzt darauf hin, dass die deutschen und europäischen Führerscheine in Japan und Korea nicht akzeptiert werden. Um im Land er aufgehenden Sonne einen Mietwagen zu bekommen, sollte man, so der ADAC, einige Vorbereitungen treffen.

Übersetzung nicht in Deutschland
    Wichtig ist vor allem eine japanische Übersetzung des jeweiligen, nationalen Führerscheins. Das gilt auch für die neuen, internationalen Führerschein-Karten. Zuständig für die Übersetzung sind die Deutsche Botschaft in Tokio oder auch die Japan Automobile Federation (JAF). Nach ADAC-Informationen kann diese Übersetzung allerdings nicht in Deutschland vorgenommen werden, da weder die japanischen Konsulate noch die Geschäftsstellen der Automobilclubs Übersetzungen ins Japanische anfertigen. Das heißt, wer nach Japan fährt und mit dem Auto zu den Spielen möchte, sollte entweder Zeit für die Führerschein-Formalitäten einplanen oder den Postweg wählen.

45 Mark Gebühr
    Für die Übersetzung bei der Botschaft müssen der Originalführerschein oder eine beglaubigte Kopie vorgelegt werden. Die Bearbeitungsgebühr beträgt etwa 2.400 Yen (45 Mark). Eine Bezahlung in Mark ist nicht möglich. Für die Rücksendung des übersetzten Dokuments nach Deutschland müssen selbst adressierte und ausreichend mit deutschen Briefmarken frankierte Rückumschläge beigelegt werden. Die Bearbeitungszeit beträgt etwa drei Tage, die Papiere sind vom Tag der Ausstellung ein Jahr lang gültig. Hat man es dann geschafft, lauert auch schon die nächste Hürde: in Japan herrscht Linksverkehr!

Auch in Korea muss übersetzt werden
    Überstehen die deutschen Kicker die Vorrunde, ist ein Umzug ins zweite Austragungsland Südkorea möglich. Auch hier steht man einzig mit der deutschen Fahrerlaubnis auf dem Schlauch. In Korea muss der nationale Führerschein in einen koreanischen umgeschrieben lassen. Für Korea-Fahrer gibt es jedoch Hoffnung: Der ADAC bemüht sich bis zum Beginn der Fußball-WM um eine direkte Anerkennung eines deutschen internationalen Führerscheins ohne zusätzliches Umschreibe-Erfordernis.

Wichtige Adressen und Telefonnummern:
    Botschaft der Bundesrepublik Deutschland
    4-5-10 Minato-ku
    Tokyo 106-0047
    Japan
    Tel. (00 81 3) 57 91 77 00
    Fax (00 81 3) 34 73 42 43

Deutsches Generalkonsulat in Osaka
    Umeda Sky Building, Tower East 35th Fl.
    1-1-88-3501 Oyodonaka Kita-ku
    Osaka 531-6035
    Tel. (00 81 6) 64 40 50 70
    Fax (00 81 6) 64 40 50 80

Deutsche Botschaft in Seoul
    C.P.O. Box 1289
    Seoul 100-612
    Republic of Korea
    Tel. (00 82 2) 7 48 41 14
    Fax (00 82 2) 7 48 41 61
    E-mail: dboseoul@kornet.net

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ?

? Guest

Deutsche Fußball-Fans und Medienvertreter haben bei der WM 2002 in Südkorea ein Problem weniger - sofern sie vor Ort ein Auto leihen möchten.

Nachdem der internationale Führerschein seit Beginn vergangenen Jahres im WM-Gastgeberland nicht mehr zum Führen eines PKW berechtigt hatte, wurde dieses Hindernis durch eine neuerliche Gesetzesänderung der koreanischen Regierung aus dem Weg geräumt.

Bisher hätten sich Reisende unter umständlichen Bedingungen (Seh- und Hörtest vor Ort) einen koreanischen Führerschein machen müssen.

Thema:

Führerschein-Falle für Fußball-Fans bei der WM in Japan/Korea

Die Seite wird geladen...

Führerschein-Falle für Fußball-Fans bei der WM in Japan/Korea - Ähnliche Themen

1. Hallo Community Fans ,bin neu hier,Grüße an Alle Skoda Freunde

Hallo Community Fans ,bin neu hier,Grüße an Alle Skoda Freunde: Ich bekomme nächste Woche mein Rapid Spaceback Edition DSG 1,4 TDI, Tageszulassung und freu mich schon total.....!! Jippi... Meine frage wäre:...
  2. Hallo Community Fans ,bin neu hier,Grüße an Alle

Hallo Community Fans ,bin neu hier,Grüße an Alle: Mal eine Frage, habe gesehen das ab Modellreihe Jahr 2015 LED Tagfahrlicht im Nebler untergebracht ist geht das nur für einfache Nebler oder auch...
  3. Mein Scout für alle Fälle

Mein Scout für alle Fälle: So dann soll ich mich ja auch man vorstellen: Ich bin 36 Jahre alt verheiratet und habe das Vergnügen auf 2 Octavias zugreifen zu können Seit...
  4. Klarer Fall von Mobilitätsgarantie, Skoda verweigert Kostenübernahme

Klarer Fall von Mobilitätsgarantie, Skoda verweigert Kostenübernahme: Hi, ich wollte mal hören, ob es noch mehr Leute gibt, die nachträglich Probleme mit der Kostenübernahme hatten, wenn sie die Mobilitätsgarantie...
  5. Gurt schneidet in Plastik der B-Säule und franst aus - Bitte Umfrage ausfüllen falls betroffen!

Gurt schneidet in Plastik der B-Säule und franst aus - Bitte Umfrage ausfüllen falls betroffen!: Hallöchen, mir ist heute aufgefallen, dass mein Gurt sich in das Plastik der B-Säule reingeschnitten hat und der Gurt jetzt anfängt, leicht...