Führerschein bei Octavia und Superb mit Anhänger, z.B. Wohnwagen

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von daxbauer, 03.09.2011.

1. #1 daxbauer, 03.09.2011
    daxbauer

daxbauer

Fahrzeug:
    Octavia Combi 2008 4*4 2,0 Diesel; Fabia Combi Style Edition 2011 1.2 tsi DSG
    Hallo

welchen Führerschein (Fahrerlaubnis) habt Ihr, falls Ihr mit Anhänger unterwegs seit?

Hat jemand den Anhängerschein für den PKW gemacht?

Hintergrund:

Octavia und Superb mit Wohnwagen/Pferdeanhänger dürfen wohl mit aktuellem Führerschein nicht mehr gefahren werden....

-

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 TheWape, 03.09.2011
    TheWape

TheWape

mit der "normalen" Klasse B darfst du Anhänger ziehen, deren zulässiges Gesamtgewicht unter dem Leergewicht des Zugfahrzeugs liegt, beim Superb werden das wohl so 1,4t sein, beim Octavia so um die 1,2t - viel mehr darf man eh nich an die beiden Anhängen

achja: und die Summe der zulässigen Gesamtgewichte muss unter 3,5t bleiben.

(zumindest ist das in der Fahrschule bei mir hängen geblieben, bei wikipedia steht noch was von "Zug" das ich nich so ganz verstehe)

4. #3 daxbauer, 03.09.2011
    daxbauer

daxbauer

Fahrzeug:
    so isses...

mein Octavia hat ein zGG von 2130

mein WW hat 1500 kg zulässige Gesamtmasse

die Kombination darf ohne Anhängerschein nicht gefahren werden!

selbst ein kleinerer WW mit 1400 kg zGG darf mit dem Standardführerschein nicht gefahren werden!

ziehen darf der Octi übrigens gebremst 1600 kg

Also Leute: macht Euch schlau, ob Ihr den richtigen Führerschein habt! Fahren ohne Fahrerlaubnis ist in Deutschland ein Straftat......

-

5. #4 dathobi, 03.09.2011
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Das bertift doch aber nur die jenigen die den neuen Führerschein gemacht haben.
    Ich habe den alten mit Klasse drei und dagibt es keine Einschränkung so mir es bekannt ist.

6. #5 MiRo1971, 03.09.2011
    MiRo1971

MiRo1971

Fahrzeug:
    Octavia² Combi RS 2.0 CR TDI DPF in Candy-Weiß
    Werkstatt/Händler:
    AH Gebr. Schmidt in Peine
    Kilometerstand:
    142000
    Daxbauer, bitte hier keine Panik machen!
    Wie dathobi schon geschrieben hat betrifft es nur Führerscheinneuling, da ist auch extra ein Vermerk in Führerschein (Checkkartenformat). Im übrigen weiß ich garnicht, warum du so eine Panik machst, du gehörst doch zu der Generation 50+. :D

7. #6 daxbauer, 03.09.2011
    daxbauer

daxbauer

Fahrzeug:
    ich will ja keine Panik machen, aber die junge Generation fährt ja auch Skoda...

wenn meine Tochter in drei Jahren soweit ist, darf sie mich jedenfalls auf dem Weg in den Urlaub nicht ablösen....

drauf gekommen bin ich wegen der etwas unbedarften Frage im Fabia Forum.... :D

welcher Anhänger für Fabia Kombi Limousine

Ich denke, dass viele noch nie auf die Idee gekommen sind, dass es bei Octavia und Superb je nach Motorisierung und Antrieb (4*4) mit leichten Anhängern schon Probleme geben kann.

-

8. #7 MiRo1971, 03.09.2011
    MiRo1971

MiRo1971

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    142000
    Probleme gibt es auch schon dann, wenn sie den Anhänger leer am Straßenrand nur 5 Meter zieht. Sogar den Motor starten mit Anhänger hinten dran ist dann schon eine Straftat!

9. #8 dathobi, 03.09.2011
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    In drei Jahren? Da machst Du dir schon jetzt Sorgen? Dan wird sie sicherlich den Führerschein mit Anhänger machen oder nicht? Zumindest mit dem Hintergrundwissen deinerseits...

10. #9 Timeagent, 03.09.2011
    Timeagent

Timeagent Guest

Da bin ich froh, das ich den alten Führerschein Klasse 3 habe. Werde jetzt mal gegen den neuen tauschen und auch CE eintragen lassen.

Wenn Sie Ihren Führerschein umtauschen, bekommen Sie die Klassen B, BE, C1, C1E, M und L.
    Mit diesen Klassen dürfen Sie alle Kraftfahrzeuge bis 7,5 Tonnen zul. Gesamtmasse fahren. Außerdem dürfen Sie jeden Anhänger, gleich wie viel Achsen er hat, mitnehmen, wenn die zul. Gesamtmasse des Anhängers nicht größer ist als die Leermasse des Zugfahrzeugs und die zulässige Gesamtmasse von Zugfahrzeug und Anhänger zusammen 12 Tonnen nicht übersteigen.
    Mit der Klasse M dürfen Sie Kleinkrafträder bis 50 ccm Hubraum und einer Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h fahren. Ist das Kleinkraftrad bis zum 31.12.2001 erstmals in den Verkehr gekommen, darf die Höchstgeschwindigkeit 50 km/h betragen.
    Mit der Klasse L dürfen Sie landwirtschaftliche Zugmaschinen bis 32 km/h Höchstgeschwindigkeit fahren; außerdem Stapler und selbstfahrende Arbeitsmaschinen bis 25 km/h Höchstgeschwindigkeit.
    Auf Antrag bekommen Sie außerdem noch die Klasse CE mit der Schlüsselnummer 79 (C1E > 12000, L =< 3). Damit dürfen Sie auch Züge fahren, bei denen die zul. Gesamtmasse des Anhängers größer ist als die Leermasse des Zugfahrzeugs bzw. die zulässige Gesamtmasse von Zugfahrzeug und Anhänger zusammen mehr als 12 Tonnen. Diese Züge dürfen aber nicht mehr als drei Achsen haben, wobei eine Tandemachse (Achsabstand weniger als 1 Meter) als eine Achse gewertet wird.

Die armen Führershein Idötzchen!!! Die müssen wirklich für jeden Sch... extra blechen!!!

Gruß
    Stefan

11. #10 barney11, 03.09.2011
    barney11

barney11

Fahrzeug:
    F² 1.2 TSI
    Neuling ist relativ, die "neuen" Führerscheinklassen gibt es immerhin seit 1999, also seit 12 Jahren.

12. #11 MiRo1971, 03.09.2011
    MiRo1971

MiRo1971

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    142000
    Huch, so lange schon? Tja, man wird halt älter. :D

13. #12 daxbauer, 03.09.2011
    daxbauer

daxbauer

Fahrzeug:
    und ob jemand, der z.B. vom kleinen Octavia Benziner auf einen Diesel 4*4 umsteigt, vorher die Gewichte überprüft, zweifel ich doch mal stark an.....

-

14. Flinux

Flinux

Fahrzeug:
    Roomster Comfort+ mit DSG und Halogen-Kurvenlicht, Facelift
    Werkstatt/Händler:
    Zum Glück gibt's Feser-Graf
    Kilometerstand:
    41000
    Mit der Fahrschule sollte man möglichst (früh) den Erwerb der Führerscheinklassen vereinbaren, die man später braucht, oder notfalls erneut zur Fahrschule gehen, falls man die Klasse nicht hat.

Kompliziert ist es mit den Klassen geworden, seit ich meinen Dreier gemacht habe. :huh: :wacko:

Das merken schon die Freiwilligen Feuerwehren.

15. #14 Robert78, 05.09.2011
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    mit dem richtigen Auto schon....

Der O2 2.0 TDI hat z.B. 1410 kg Leergewicht. Daher trifft die erste Bedingung, das das zulässige Gesamtgewicht des Hängers das Leergewicht des Autos nicht übersteigt schon mal zu.
    Der Octavia darf maximal 2010 kg wiegen. Plus den 1400 des WW bist du unter 3,5 Tonnen. Ist also erlaubt.
    Beim 4x4 wird es eng. Da müsstest halt zur Not den Wohnwagen um 20 kg (in deinem Fall 120) ablasten lassen und stattdessen während der Fahrt etwas mehr Krimskrams vom Wohnwagen in den Kofferraum auslagern.

Das was Flinux angesprochen hat ist natürlich auch ein Thema....
    Ein moderner Rettungswagen darf z.B. auch nicht mehr mit der Klasse B gefahren werden. Aber das ist ja seit einem Jahr (bis 4,49t) bzw. seit vergangenen Donnerstag (bis 7,49 t) durch den Helferführerschein geregelt - endlich. Zumindest bei uns in Bayern, weis jetzt gar nicht wie das in den anderen Bundesländern ist....

16. #15 Handtuch42, 06.09.2011
    Handtuch42

Handtuch42

Fahrzeug:
    Yeti
    Diese Regelung soll es jetzt auch in Schleswig-Holstein geben. Zumindest stand was in der Presse.

17. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Die Problematik betrifft wie barney schon schrieb nicht nur Neulinge, die ersten Betroffenen sind mittlerweile auch schon 30. Habe einige Bekannte die damals nach den neuen Regelungen den FS machten und noch niemand so recht wusste, wie das genau läuft. Jeder Fahrlehrer erzählte was anderes.

Was bin ich froh, dass ich seit gut drei Jahren BCE habe. Ich hatte nämlich folgendes Problem: Unser Anhänger hat zGG 1300kg. Mein Octavia Leergewicht von ca. 1.450kg. Ging also mit B. Wenn ich aber mit dem Octavia meines Dads fahren wollte, war es nicht zulässig, weil der ne Leermasse von 1.285kg hat.
    Naja, ich hab nun BCE, der neue Anhänger hat nur noch 1,0t zGG. Somit hat auch mein Bruder keine Probleme mehr. Ansonsten hätten wir den Octavia meines Dads um 16kg auflasten lassen, und es wäre wieder gesetzeskonform gewesen ;-)

18. #17 Herne_1, 06.09.2011
    Herne_1

Herne_1 Guest

Sonst war doch bei 3 Achsen schluss für Kl. 3, d. h. 7,5 t und Tandemachse am Hänger war das Maximun. Und jetzt darf der Hänger mehr Achsen haben :?:

19. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Der normale PKW Anhänger hat nur eine Achse laut Gesetz, also auch die Doppelachser gelten als einachsig, weil die Achsen eben unter 1m voneinander Abstand haben.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 daxbauer, 07.09.2011
    daxbauer

daxbauer

Fahrzeug:
    mit dem "neuen" Führerschein BE darfst du z.B. diese Anhänger anhängen:

http://www.aluliner.com/Anhaenger-Drehschemelanhaenger:::14.html

22. #20 Robert78, 07.09.2011
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Ganz klar NEIN:

Für Drehschemelanhänger, also Anhänger die laut Gesetz mehr als eine Achse haben die weiter als einen Meter auseinander ist, braucht man den C1E.

Thema: Führerschein bei Octavia und Superb mit Anhänger, z.B. Wohnwagen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia rs wohnwagen

,
  2. zulässige gesamtmasse skoda superb

,
  3. Skoda Octavia Combi zulässige gesamtmasse

Die Seite wird geladen...

Führerschein bei Octavia und Superb mit Anhänger, z.B. Wohnwagen - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  2. Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung

Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung: Hallo Zusammen, ich bin beruflich viel unterwegs und würde unterwegs gerne ein paar Gedanken über ein Diktiergerät festhalten. Ich will keine...
  3. Neuer Superb und neues Forenmitglied

Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....
  4. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  5. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...