fsi oder tdi?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von czech, 19.06.2008.

  1. czech

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    Hallo,
    da wir demnächst Nachwuchs bekommen wird unser Fabia zu klein.
    Wir haben uns für einen gebrauchten Octavia II Combi entschieden, sind uns aber noch nicht bei dem Motor sicher.
    Zur Wahl steht entweder der 2,0 FSI oder der 2,0 TDI (140PS).
    Wir fahren etwa 25000 Kilometer im Jahr, mehrmals täglich Kurzstrecke. (etwa 5 Kilometer pro Weg)
    Wichtig ist, dass der Motor auf der Autobahn bei 160 Km/h nicht so laut ist und lange hält, da wir momentan nicht schon wieder Geld für einen Neuwagen haben.
    Wie sind eure Erfahrungen mit diesen Motoren?
    Welchen würdet ihr empfehlen und warum?

    Vielen Dank für eure Hilfe!!!
    Czech
     
  2. AdMan

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  3. #2 superb-fan, 19.06.2008
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    Hallo, wenn du nen Handschalter willst fällt der 2.0 FSI wech. Den gibts nur noch im 4x4 Tiptronic und Scout. Sonst müsste es der 1.8 TFSI sein. Ansonsten bei 25000im Jahr sollte soch noch der Diesel lohnen.

    LG Basry
     
  4. #3 stefan br, 19.06.2008
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  5. czech

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    Hmmm...
    klingt für mich also eher für den TDI.
    Aber wie ist es mit den vielen Kurzstrecken? Die Winter hier in den Alpen sind ja doch schon recht kalt. Geht der Diesel da nicht schneller kaputt als der Benziner?
    Hat jemand konkrete Zahlen zu den Wartungskosten Benziner/Diesel?
    Mehrkosten bei Versicherung/Steuer sind mir egal, da ich den Wagen in Tschechien anmelden werde. (Habe dort passenderweise Verwandschaft... :D )

    Danke!!!!!!!!
    Czech
     
  6. #5 Quax 1978, 19.06.2008
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    Ähm lesen. Soll ein Gebrauchter werden. Also doch machbar. ;)
     
  7. #6 Dr.Acula, 19.06.2008
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    Ich würde bei diesem Profil trotzdem zum TDI greifen, bei Kurzstrecke fängt der FSI ganz schön das schlucken an. Habe selbst den 2.0TDI und brauche im Schnitt zwischen 5 und 6 Liter, auch bei Kurzstrecke!
     
  8. Juli66

    Juli66 Guest

    Moin,

    also wenn die Nebenkosten bei Dir keine Rolle spielen, würde ich dann wohl auch zum TDi raten. Ich fahre zwar den FSI und bin damit super zufrieden, doch sind die Kosten für Super+ auf die Dauer etwas schmerzhaft. Das der FSI auf kurzen Fahrten säuft ist völliger Unsinn und widerspricht völlig dem Motorkonzept. Ich fahre etwa 25TKM davon 70% Kurzstrecke auf Arbeit und verbrauche etwa 7,5L im Durchschnitt. Autobahnfahrten sind dafür völlig entspannend und schnell, aber dafür teuer (ca. 9L/100KM). Viel Spass bei der Auswahl!!!
     
  9. mcasd

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    Hallo,



    warum ist der Diesel bei niedrigen Temperaturen weniger haltbar als ein Benziner ?

    Das verstehe ich nicht ..



    Gruß



    mcasd
     
  10. #9 Dr.Acula, 21.06.2008
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    Der Turbo kommt nicht auf Temepratur, viel mehr das Öl zur Schmierung. Das tut dem nicht wirklich gut und die Heizung braucht ohne Zuhiezer (= mehr Verbrauch) auch länger ;)
     
  11. mcasd

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    Ok,

    das ist logisch, aber wo ist dann der unterschied zwischen Diesel und Benziner - beide haben öl, Turbo, ... ?



    Gruß



    mcasd
     
  12. #11 superb-fan, 21.06.2008
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    Der FSI hat schonmal keinen Turbo...
     
  13. AdMan

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  14. mcasd

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    Hallo,

    pff - wie peinlich ......

    hihihihi

    Aber trotzdem.

    Prinzipiel gibt es dann bei gleichen Voraussetzungen (turbo oder eben nicht) nun einen Unterschied in der Kälteempfindlichkeit ?

    Zu kompensieren dann ja mit ner Standheizung, oder ?

    Gruß

    mcasd
     
  15. R2D2

    R2D2 Guest

    Stanheizung rein und gut ist es, der Verbrauch der SH ist i.a. etwa so hoch, wie der Mehrverbrauch beim Kaltstart, das gibt sich also nix und dafür hat man es schön warm. Zudem ist das mit dem Öl mit einem guten Öl auch kein Thema...

    Diesel würde ich mir derzeit keinen zulegen, das ist mir zu unsicher, wie das mit den Kosten da weiter geht und Feinstaubwahnsinn sei Dank :cursing: ist der Diesel z.Zt. ja auch echt ein Wagnis. Dann doch lieber einen Benziner und den ggf. noch auf Gas umrüsten.
     
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