FSE von Cullmann und ME45 blockieren Radio Symphony

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von merzilla, 19.02.2006.

1. #1 merzilla, 19.02.2006
    merzilla

merzilla Guest

Hallo zusammen,
    nach längerer Suche habe ich bisher keine Lösung gefunden. Finde das Forum aber echt klasse! Weiter so!
    Zu meinem Problem. Ich habe meinen Octavia (Bj. 2003) vor guten 2 Monaten gekauft. In der Armlehne ist eine Cullmann FSE für Siemens 45er Handys eingebaut, die über so nen Mini-Stecker in der Mittelkonsole mit dem Radio (Symphony) verbunden ist. Ich hatte früher ein ME45 in aktion, bin nun aber umgestigen auf ein Sony Ericsson V600i, für welches es (zumindest von Cullmann) noch keine Schale gibt.
    Also hab ich gedacht, holst du dir ne Twin-Card für das alte Handy und legst das ME45 dann ins Auto. Daher hab ich das alte handy mal ausgegraben und mit meiner aktuellen SIM (die ist schon über 5 Jahre alt, tut aber) in den Cullmann gestöpselt -> sofort sieht man im Radio-Display: "PHONE". Die Einstellung im Setup ist "PHONE in". Telefonieren kann ich auch, sogar erwartungsgemäß über die Lautsprecher. Aber das Radio bleibt auch ohne Gespräch im Status "PHONE". Außer der Lautstärke kann ich nichts mehr verstellen/einstellen.
    Ich kann nun also, solang das Handy in der Schale sitzt, keinerlei Musik mehr hören. Erst wenn ich das Handy wieder rausnehme, schält das Radio wieder auf CD oder Rundfunk.

Ich weiß da keinen Rat. Da ich hier aber viele tolle Antworten gelesen habe, die auch 100% funktionieren, denke ich, mir kann jemand von euch helfen!

Danke mal im Vorraus!! :)

Grüße
    Merzilla

P.S: Der Halter hat Gebrauchsspuren, sodass ich nicht glaube, dass es am Drittanbieter Cullmann liegt.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lucky

Lucky

Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    Tja, das immer wieder erscheinende Problem Siemens <-> Cullmann.

Zu Deinem Problem. ich denke es gibt da verschiedene Ansätze:

1.) Die FSE ist defekt, d.h. sie sendet nicht die entsprechenden Signale an das Radio.
    2.) Vielleicht solltest Du mal am Handy die Einstellung überprüfen -> Einstellungen -> Zubehör -> CarKit aktiviert.

Oftmals kann es aber auch am SW-Stand des Handys liegen, hast Du die neueste SW
    auf dem Handy ? (Überprüfung mit *#06#)

Michael

4. #3 merzilla, 20.02.2006
    merzilla

merzilla Guest

Hallo Lucky,

erstmal danke für die Antwort. Find ich klasse: ich bin seit gestern hier im Forum und erhalte auch gleich ne prima Antwort auf meine Frage. :freuhuepf:
    Falls die FSE defekt ist: Wie kann man das prüfen? - Telefonieren geht eigentlich prima. Das Radio bleibt halt immer gemutet... hmmmm... könnte schon sein, dass das Radio immer das falsche Signal bekommt. Es bleibt auch stumm, wenn ich das Handy in der Schale ausschalte.
    Der Car Kit im Handy ist aktiviert (aktiviert sich auch automatisch beim Einlegen). Ich hab auch schon unter Zubehör->Car Kit die automatische Rufannahme aktiviert und deaktiviert. Was mir aufgefallen ist: Wenn die autom. Rufann. aktiv ist, und ich das Handy einlege, erscheint oben das Symbol "Schräger Hörer mit Pfeil nach oben", also dass er abgehoben hat. Ich hoffe ja nicht, dass das Radio ständig ein Signal sendet nach dem Motto "es kommt was". Andererseits, wenn die autom. Rufann. aus ist, ist zwar der Hörer weg, aber das Problem nicht.
    Zur Software: Mit *#06# kommt auf der ersten Seite die IMEI, dann auf Seite 2:
    Version: 21
    FR/EFR/HR
    E6AB A701 1000
    MAP:150105450112
    lg1 T9lg

Seite3:
    A100 General
    2880 Setup
    2CC0 Network
    9956 Battery

Ich hab auch schon auf der siemens-hp oder nun benqmobile nach Updates geschaut, aber da kriegt man nur so nen GPRS-Treiber (GPRS Modem Assistent Software (exe, 6911 Kb)). Ist das der richtige? Habe schon gegoogelt nach Software Update ME45 etc. aber nichts gefunden.

Was ich nocht nicht versucht habe: Meine Freundin hat heute ein Neues Handy bekommen und braucht nun ihr ME45 nicht mehr (ja ich Depp, sie hat auch eins). *kleinlaut* Werd´s auch mal testen...

Ich bin weiterhin für jeden Tipp sehr dankbar.
    Greeeeets
    Ralf

5. #4 Geoldoc, 20.02.2006
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Firmwaremäßig scheint es noch bis zur FW 30 gegangen zu sein.

Schau mal hier:

www.s45-world.net

Ob man es selbst auf eine neuere FW updaten kann und ob das überhaupt das Problem sein kann, kannst Du vielleicht im USP-Forum rausfinden.

www.usp-forum.de

Da findet sich viel auch zu älteren Siemens Handys

Schließlich würd ich mir noch überlegen, mal im Brief zu gucken und den Vorbesitzer einfach mal blöd anzuquatschen, vielleicht hilft das ja auch.

6. Lucky

Lucky

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    Wenn Du etwas technisch versiert bist, dann versuche mal das Mutekabel zu lokalisieren
    und dann mit einem Stromprüfer zu messen, ob sich da was ändert beim Betätigen der Grünen
    Ruftaste bzw. anschl. beim Drücken der Roten Taste.

Sollte sich da nichts ändern, ist es vermutlich doch die FSE.

Für ein Handyupdate benötigst Du ein entsprechendes Datenkabel für Dein Handy und die
    entsprechende Firmware wie schon von geoldoc beschrieben, oder Du versuchst es im
    nächstbesten Siemensshop.

Michael

7. #6 merzilla, 21.02.2006
    merzilla

merzilla Guest

Hallo,

da ich ja die Version 21 drauf habe, denke ich, die müsste ausreichen. Ich habe aber mal auf s45-world geschaut. Dort habe ich den Link verfolgt auf die my-siemens Seite. Dort wählt man dann sein Land aus, aber dann kommt, dass die gewünschte Seite nicht mehr verfügbar ist und man wird auf benqmobile weitergeleitet, wo man dann wieder nur diese GPRS und Infrarot Treiber runterladen kann. Das Handy meiner Freundin hat bei Version übrigens den Eintrag 09. Ein neuer Diplomand in der Firma, den ich gestern abend zufällig nach Hause gefahren habe, hat - ihr kommt nicht drauf - auch ein ME45 !!!
    Also, wir das Ding gleich mal reingesteckt und... dasselbe! Immer auf "PHONE". Schade, dachte ich. Also schloss ich immer mehr aus, dass es an der Firmware des Handys liegt. Muss also an der Schale liegen. Ich glaub auch nicht, dass das Radio was hat.
    Den Fall hab ich ja auch im Autohaus geschildert. Da habe ich heute morgen die Email bekommen, ich soll mal vorbeikommen, damit er die Schale anschauen kann; vermutlich fehlt ein Magnet.
    Magnet? - Wusste gar nicht, was er meint.
    Noch in Gedanken klingelte vorher mein Handy. Es war ein Mitarbeiter von paragon fidelity (Cullmann), denen ich ja auch ne Mail geschrieben habe. An dieser Stelle möchte ich sagen, dass ich das voll super finde, dass die sich bei einem direkt melden. So. Und dieser Mitarbeiter wollte dann wissen, ob die Einrichtung werksseitig eingebaut wurde. Das wusste ich nicht genau, aber auf jedenfall war die Vorbereitung in der Armlehne eingebaut. Auf diese Vorbereitung kommt ja dann der Cullmann. Dann meinte er, dass man die Schale zum telefonieren abnehmen kann, um quasi wie mit nem Telefonhörer zu telefonieren. Dabei wird die Radioanlage, also auch die Lautsprecher, gemutet.
    Über den o.g. Magnet wird nun registriert, ob die Schale auf der Platte sitzt, oder nicht. Der Mitarbeiter meinte, das es leider ab und zu mal sein kann, dass so ein Magnet defekt ist (gebrochen oder so).

Ich werde also heut mittag mal in die Werkstatt geh´n :fahren: , dann sollen die mal nach dem Magnet schauen. Müsste ja auf Garantie gehen, da ich den Octavia erst seit November hab.

Aber danke mal!
    Ich denke, die Sache mit dem Magnet hört ihr auch zum ersten Mal? - Im Forum gibt´s das glaub bisher noch nicht. :)

So. Ich hoffe, meine Story hat euch nicht gelangweilt. :unschuldig:

Ich werd euch auf dem laufenden halten!

Grüße
    Ralf

8. Lucky

Lucky

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    Wenn Du ein Datenkabel hast, kann ich Dir ja mal die v30 für das ME45 senden.
    Dazu brauche ich wegen der Grösse Deine EMail-Addy (3,7MB)

Michael

9. #8 Geoldoc, 21.02.2006
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    stimmt, auf die Idee, dass die FSE selbst nicht richtig aufgelegt hat, ist von selbst keiner gekommen. Na hoffen wir mal, dass sich das einfach beheben lässt. Vielleicht ist es ja auch nur ein Wackler

10. #9 merzilla, 22.02.2006
    merzilla

merzilla Guest

Guten morgen,

So. Gestern abend war ich noch beim Händler, oder beim Freundlichen, wie man hier sagt (?). Wir haben den Magneten geprüft, aber der wieß keine Fehler auf. Dann haben wir nen Adapter für S55 eingesteckt und dem Radio "angelernt". Dann wieder meinen Adapter für ME45 angelernt. Das Problem blieb bestehen. Mit etwas "Gewurstel" ging das ME45 halbwegs in den S55 Halter (ist ja der gleiche Stecker). Da war dann das PHONE weg, also der Radio lief.
    Nach ein paar hin und her versuchen sagte der Mechaniker, er würde mir nun mal einen neuen Adapter bestellen. Vielleicht hat ja die Platine nen Schuß oder überträgt beim Einlernen an das Radio die Daten nicht richtig. "OK", sagte ich.
    Kaum 5 Minuten auf der Straße, klingelt mein Handy (natürlich nicht im Adapter, sondern in der Hosentasche), ich könne umdrehen, er hat noch so einen Adapter im Lager. Prima!
    Also bin ich nochmal hin. Den neuen Adapter rein, Handy rein, und siehe.... das PHONE blieb weg. Passt. Passt? Beim telefonieren kam nichts aus den Lautsprechern. Hm...... Das war dann mein Fehler, weil vor lauter ausprobieren noch "PHONE ON" statt "PHONE IN" im Setup des Radios eingestellt war. :)
    Nun hab ich nen neuen Adapter für knapp über 90 Stutzen, *heul*, aber es ging halt net anders.
    Hauptsache, mein Autotelefon geht nun! *freu*

@Lucky: Danke für das Angebot. Nun brauche ich ja eigentlich keine Software mehr. Oder meinst du, es wäre dennoch sinnvoll, ein Update durchzuführen? - Ich versuch mich meistens an den Grundsatz "Never change a running system" zu halten. Aber bei nem Handy ist das vielleicht anders. Da tut n´Update evtl. gut.

@Geoldoc: Ja, nun sind wir wieder etwas schlauer.

Etwas geärgert hab ich mich schon, dass es nun doch teuer geworden ist. Aber normal würds ja noch mehr kosten. 94 Euro ist der EK-Preis, angeblich.

Auf jeden Fall möchte ich mich nochmal für die tollen Anregungen hier im Forum bedanken! Bin erst 3 Tage hier und voll begeistert! :respekt:
    Weiter so!

Special Thanks natürlich an Lucky und Geoldoc!

Grüße
    Ralf

11. Lucky

Lucky

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    Nach dem Grundsatz lebe ich auch :D

Deshalb, da es jetzt ja funktioniert, würde ich es auch so belassen. Aber wie gesagt,
    wenn Du es brauchst kein Problem, für Siemens habe ich so gut wie alles im zugriff.

Michael

12. #11 merzilla, 22.02.2006
    merzilla

merzilla Guest

Alles klar!
    Das merk ich mir. Vielleicht brauche ich ja doch mal was! :hoch:

Nochmals Grüße!
    Ralf

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Geoldoc, 22.02.2006
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Mich würd allerdings noch brennend interessieren, mit wieviel Gewalt Du Dein ME45 in einen S55-Halter bekommen hast. War wohl eher ein S45-Halter, oder?

Das S55 ist in allen Dimensionen deutlich kleiner als das ME45 und hat schon den neuen Slim-Lumberg-Stecker.

15. #13 merzilla, 22.02.2006
    merzilla

merzilla Guest

ja, die Form des Halters war kleiner. Also das ME45 etwas länger und breiter als die Schale. Aber das Handy wird ja zunächst schräg eingelegt. Den Magnetschalter konnte man manuell drücken. Das ging OHNE Gewalt.
    Wegen dem Handy-Typ, da hast du wahrscheinlich recht. Da hab ich mich wohl verlesen, sorry. Aber auf jeden Fall war der Stecker der gleiche wie beim ME45 eben. Und so konnte man etwas beschei***. Zum Testen hat´s seinen Zweck erfüllt.
    Die neue Schale ist ja nun für ME45.

Thema:

FSE von Cullmann und ME45 blockieren Radio Symphony

Die Seite wird geladen...

FSE von Cullmann und ME45 blockieren Radio Symphony - Ähnliche Themen

1. Rahmen Radio Bolero

Rahmen Radio Bolero: [ATTACH] Hallo, ich habe vor kurzen meinen ersten Superb Combi 2.0 TDI erworben und somit neu hier im Forum (vorher immer VW gefahren) nun hab...
  2. Suche 2 DIN Fach und Radio Fabia2

2 DIN Fach und Radio Fabia2: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  3. Update Radio - 10 Farben Ambientebeleuchtung

Update Radio - 10 Farben Ambientebeleuchtung: Hallo auf der Motorshow Essen wurde mir am Skodastand gesagt, das man die 2016er Radios updaten kann, so das man auch bei den "alten" Modellen...
  4. Fabia II Suche 2 Din Fach und Radio gebr.

Suche 2 Din Fach und Radio gebr.: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  5. Fabia II 5 stappen naar radio een oude auto te vervangen

5 stappen naar radio een oude auto te vervangen: Hi, onlangs heb ik geprobeerd om de radio van mijn oude auto te vervangen en ik wil delen de ervaring, hoop dat het nuttig voor anderen die...