FSE und Navi

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von Franz05, 24.08.2008.

1. #1 Franz05, 24.08.2008
    Franz05

Franz05

Hallo,

zuerst einmal möchte ich mich bei euch allen bedanken, für die vielen Antworten auf meine bisherigen Fragen. Das Forum ist echt TOP!
    Und da ich ja jetzt auch Roomster-Besitzer bin, werde ich hier auch weiterhin häufiger vorbeischaun. Und vielleicht auch bald mal Antworten schrieben können, statt immer noch Fragen.
    ... aber wie Ihr sicherlich schon geahnt habt, kommt mal wieder eine Frage.

Wir haben in unserem Roomster das Radio Dance mit Aux (ohne weitere Extras).
    Jetzt würde ich gerne eine FSE (BT) und Navi einbauen (lassen).
    Am Liebsten wäre es mir natürlich, wenn es alles übers Radio und Maxi DOT läuft.
    Ich könnte mir aber vorstellen, dass dies schwierig werden wird.

Welche Lösungen habt Ihr denn so? Was würdet Ihr empfehlen (zum Selbereinbau)?
    Vom bisherigen recherchieren her, ist ein Navi als FSE nur bedingt geeignet.
    Kann man eine FSE und ein NAVI über das Radio Dance laufen lassen? welche Typen würdet Ihr empfehlen? Gibt es eine Einbaueinleitun (im www)?

Grüße
    Franz05

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kistenkay, 25.08.2008
    kistenkay

kistenkay

Kurort Oberwiesenthal Brauhausstrasse 10 09484 De
    Fahrzeug:
    Roomster 1.6 automiatic incl Autogas
    Werkstatt/Händler:
    AH Raab Annaberg-Buchholz
    WEnn Du alles über das MaxiDot Display haben willst hast du schlechte Karten. Es ist zur Zeit für Audi und VW ein Adapter von Hagenuk in Erprobung aber ob der auch bei Skoda passt ist fraglich. Ich würde Dir empfehlen ein DoppelDin-Radio mit Bluetooth-FSB zu kaufen und evtl ein Navi extra. Der Vorteil des Extra-Navi ist das updaten, was bei einem fest eingebauten nur bedingt möglich ist. Es gibt aber auch für den Festeinbau gute Navi-FSB-Radios wo du dann auch gleichzeitig einen DVD-Player mit dabei hast, diese Kosten belaufen sich auf ca € 1200,00 ohne Einbau! Beispiel : Poineer, Kennwood

4. #3 Franz05, 25.08.2008
    Franz05

Franz05

Danke kistenkay!
    Aber, 1300 € kann ich leider dafür nicht ausgeben.

Ich dachte auch ein ein portables Navi. So etwas bekommt man ja schon für ca. 200 €.
    Aber bei FSE kenn ich mich leider überhaupt nicht aus.
    Kann man eine FSE einbauen, die über das Radio funktioniert. Sprich, die Lautsprecher benutzt.
    Das Handy solltes per BT verbinden. Gibt es so etwas? Und kann man so etwas selbst einbauen?

Welche Lösungen werden hier im Forum in verbdinung mit dem "Dance" faviorisiert?

Grüße
    Franz

5. #4 kistenkay, 25.08.2008
    kistenkay

kistenkay

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Zum nachträgllichen Einbau einer Bluetooth-FSE ist das Dance nicht geeignet, ausser du nimmst die originale von Skoda und die soll aber ziemlich teuer sein. Nimm doch einfach ein neues DoppelDIN-Radio mit Bluetooth FSE. Dafür gibt es auch einen Kabelsatz damit du zumindest das Radio noch im MaxiDot-Display hast. Was die Kosten kann ich Dir auch net sagen, einfach mal googln

6. #5 Franz05, 25.08.2008
    Franz05

Franz05

Was hälst Du von der Parrot FSE?

Diese FSE wurde hier im Forum mal erwähnt. Kann man diese im Roomster mit Dance einbauen?

Grüße
    Franz

7. tpagel

tpagel

Hallo,

die Aussage, dass das Dance nicht mit einer BT FSE funktioniert bezieht sich doch hoffentlich auf das Maxi-Dot... Oder warum sollte das sonst ein Problem sein? Ich habe kein Maxi-Dot und baue gerade eine MK6100 von Parrot ein (ist aber ein Fabia, aber das sollte jetzt keinen wesentlichen Unterschied darstellen)... Ich habe noch ein wenig Probleme mit dem Zünd-Plus (ich finde es am Stecker vom Dance nicht)... Aber sonst scheint es schon mal zu funktionieren...

tpagel

8. #7 kistenkay, 26.08.2008
    kistenkay

kistenkay

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Ja diese Aussage bezog sich auf das MaxiDot-Display ! Die Parot habe ich mir gestern mal angesehen, die ist gar nicht so schlecht. Hätte ich auch anstelle der originalen nehmen sollen.

9. #8 Franz05, 26.08.2008
    Franz05

Franz05

Welche parrot würdet Ihr empfehlen? Und gibt es hierfür ein Einbaueinleitung (, dass man dies evtl. selber machen kann)?

Wäre klasse!!!

... oder kann man ggf. das
    Navigationssystem Skoda Nexus RNS MFD 2 DX nachrüsten?
    (würde dann das Maxi Dot funktionieren? Funktionieren neue Radios mit Navi / zenec mit dem MaxiDot?)
    ... oder was haltet ihr von dem Navigationssystem MEDION E4430? Da wäre eine Freisprecheinrichtung integriert dun man könnte doch das Gerät per Aux ans Dance anschließen, oder?

Grüße
    Franz

10. #9 Franz05, 27.08.2008
    Franz05

Franz05

... ich bin so neugierig. Weiss jemand was zu den obigen Fragen?

11. #10 Octi2007, 27.08.2008
    Octi2007

Octi2007

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi FL 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schiefelbein Nardt
    Kilometerstand:
    40700
    Hallo Franz,
    also in punkto Navi kann ich dir leider nicht viel sagen;
    das Problem habe ich mittels Handy gelöst. Ich nutze hier schlicht einen PDA mit GPS-Empfänger und entsprechender Software.

Bezüglich der FSE hatte ich dir gestern abend noch eine PN geschickt. Hab selbst meine Parrot CK3100 eingebaut und bin hochzufrieden damit.
    Aus meiner Erfahrung kann ich die Kommentare hier nur unterstützen. Es ist nahezu unmöglich eine FSE zu finden, die über das Maxi-Dot Display läuft. Demzufolge habe ich mich dafür entschieden mir dieses Display mittels eines Montagebleches (siehe Galeriebild) einbauen zu lassen...

Schönen Gruß

Octi

12. #11 Franz05, 28.08.2008
    Franz05

Franz05

Danke Octi2007!
    Das liest sich wirklich gut!!!

Jetzt würde mich noch ein Navi (ggf. Austausch des Dance) und die Betriebnahme des Maxi Dot interessieren.
    ... wenn man das Skoda Nexus RNS MFD 2 DX nachrüstet, funktioniert dann auch MaxiDot als Navi?
    ... würde das maxiDot auch beim zenec funktionieren?

Was meint Ihr?

Grüße
    Franz

13. #12 Octi2007, 28.08.2008
    Octi2007

Octi2007

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    40700
    ähmmm... da bin ich raus...

sorry, kann dazu leider nicht viel sagen....

Gruß
    Octi

14. #13 Franz05, 29.08.2008
    Franz05

Franz05

Schade Oct2007!

Weiss sonst jemand, wg. Navi (ggf. Austausch des Dance) und der Betriebnahme des Maxi Dot Bescheid.
    ... wenn man das Skoda Nexus RNS MFD 2 DX nachrüstet, funktioniert dann auch MaxiDot als Navi?
    ... würde das maxiDot auch beim zenec funktionieren?

15. #14 Octi2007, 31.08.2008
    Octi2007

Octi2007

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    40700
    Hi Franz,
    ich glaube du machst dir das Leben selbst schwerer als es sein muss.

Als ich damals nach Lösungen für meine Einbau-Problemchen gesucht habe bin ich zu einem Einbau-Partner hin. Dem habe ich verklickert was ich will, worauf ich wert lege und ihm klare Kosten-Grenzen gesetzt. Das beste daraus zu machen war seine Angelegenheit.
    Folge: Er bot mir verschiedene Lösungskonzepte mit mehr oder weniger Komfort zu höheren oder eben auch günstigeren Preisen an.

Ich hab mich dann für den besten Kompromiss entschieden; sprich für die Lösung deren Komfort mir das Geld was sie kostete auch wert war. Einbautermin gemacht; fertig !!!

Hat zwar alles in allem auch ca. 2 Monate gedauert bis alles komplett erledigt war, aber dafür hatte ich so gut wie 0 Stress damit...

Fazit: Wenn du ohnehin das Geld ausgibst und einbauen lässt (also nicht selbst Hand anlegst) dann lass die Leute die Arbeit machen, die wissen, was sie tun und was passt und was nicht... Das haben die schließlich gelernt und werden auch dafür bezahlt !

Gruß
    Octi

16. #15 Franz05, 09.09.2008
    Franz05

Franz05

Funktioniert der Einbau des Parrot mit dem Adapter bei Ebay und dem Radio Dance?
    Artikelnummer 270272996883
    ... oder brauch man sonst noch etwas?

Grüße
    Franz

17. #16 steve0564, 10.09.2008
    steve0564

steve0564

Fahrzeug:
    Yeti, 2.0 TDI Adventure
    Kilometerstand:
    50000
    Ja, kann man, hat aber nur 2 Haken:
    - kein Maxi-Dot
    - keine Radio- bzw. CD-Musik mehr (d.h. Du kannst von Radio auf CD oder auf Aux umschalten. Gleichzeitig geht nicht!)

Frage: Hast Du den Wagen neu bestellt und wenn ja, warum hast Du das von Dir gewünschte Zubehör nicht gleich mitbestellt. Dann bräuchtest Du jetzt nicht solche Klimmzüge zu machen. Deine Wünsche sind insofern schon sehr speziell und damit ist der Kreis der Wissenden schon sehr stark eingeschränkt!

Weitere Anmerkung:
    - MaxiDotanzeige von FSE und Navi ist evtl. nur durch einen Radiotausch (und evtl. noch anderes) möglich (verzichte lieber darauf)
    - eine Ansage der Navianweisungen bzw. die Kommunikation der FSE über die Lautsprecher ist sehr wohl über Adapter möglich, die den Radio einfach stummschalten. Z.B. sowas hier!

ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen!

LG
    Steve

18. #17 LAN-Surfer, 14.09.2008
    LAN-Surfer

LAN-Surfer

Fahrzeug:
    Roomster Comfort 1,6 16V mit Zavoli LPG
    Bezüglich der FSE-Aktion kann ich auch eine andere Anlage als die von Parrot empfehlen:

Ich habe die Funkwerk Ego Look eingebaut und lasse diese über das Dance laufen und habe dadurch den Ton über die Lautsprecher laufen. Generell muss man bei den nachträglich eingebauten FSE darauf achten, dass man sich ein Zündplus holen muss. Da dieses aber nur an (wenn ich mich recht entsinne) zwei Stellen beim Roomy liegt, die nicht gerade mal eben anzuzapfen sind (eine davon liegt an der Zündspule), gibt es als Alternative einen kleinen Adapter für ein paar Euronen, der das Zündplus vorgaukelt. Moderne Autos mit CAN-Bus arbeiten meist ohne/mit fast keinem Zündplus mehr.
    Somit geht die FSE mit dem Zündplus-Adapter ebenfalls nur an, wenn man den Wagen startet. Zum Einbau ansich musste ich lediglich noch einen Adapter von ISO auf Quadlock kaufen, da die FSE für Radios ist, die einen ISO-Anschluss haben. In diese Kabellage habe ich dann noch den Adapter gesteckt, der das Zünplus vorgaukelt.

Bei mir läuft das System tadellos, ich kann damit ebenfalls über Sprachsteuerung wählen (geht bei der Parrot glaube ich auch) und könnte auch noch Musik von meinem Handy aus abspielen, was ich aber nicht tue. Mir persönlich hat die Funkwerk Ego Look besser gefallen als die Geräte von Parrot, sonst hätte ich mir letztere gekauft.

Als Navi habe ich das TomTom 930 drin, da ich dieses für diverse Urlaube im Ausland (auch USA + Kanada) benötige. Die Kabel habe ich mir alle schön hinter der Verkleidung verlegt, sodass nur noch drei Stecker aus dem linken Lüftungsschacht baumeln, um dann ans Navi angesteckt zu werden, wenn ich dieses in die fest montierte Halterung stecke. Stromanschluss ist zum Zigarettenanzünder verlegt und den Sound speise ich über den AUX-Eingang in das Radio ein. Momentan grübel ich noch über einen Selbstbau aus GFK als Halterung, um die Sache mit den Steckern optisch besser zu gestalten. Diese würden dann integriert werden und alles einen fließenden Übergang zum Armaturenbrett/zur Lüftungsverkleidung bieten.

Wenn man Wert darauf legt, auch noch Musik hören zu können, wenn das Navi läuft, sollte man darauf achten, eines zu nehmen, was auch MP3 abspielen kann wie z.B. das 930er, was ich habe. Das können mittlerweile aber auch einige billigere Navis. Dieses schließt man dann nur noch über den Line-Out an den AUX-In Anschluss des Dance und alles läuft perfekt.

Vorteil bei der von mir verbauten Konstruktion ist zudem, dass die FSE auch funktioniert, wenn mein Navi arbeitet und dabei sogar MP3 abspielt. Das Radio stellt dann wie gewohnt das Radio stumm und ich kann in Ruhe sprechen. Lediglich Radiosender kann ich nicht hören, wenn ich mich navigieren lasse, da ich das Radio ja auf AUX stellen muss. Aber bei dem schlechten Empfang, den das Dance bietet, stört mich das eher weniger... :rolleyes:

19. #18 SchrauBär, 15.09.2008
    SchrauBär

SchrauBär

Hallo Zusammen!

Zündplus hat mich auch am meisten Zeit gekostet ...
    Hab' ihn dann vom Scheibenwischer am Sicherungskasten abgegriffen.

Fröhliches schrauben :-)

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Franz05, 15.09.2008
    Franz05

Franz05

Hallo Lan-Surfer,

Deine Lösung liest sich gut.

Meinst Du ein Medion 4410 mit integrierter FSE reicht auch aus oder sollte / brauch man auf jeden Falle eine separate FSE dazukaufen?

Grüße
    Franz

22. #20 Superb Fahrer, 16.09.2008
    Superb Fahrer

Superb Fahrer

Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 2,5 TDI V6 BJ 2002
    Kilometerstand:
    375000
    Kommt drauf an wieviel Wert Du auf Qualität legst. Wenn es hohe Qualität sein soll dann würde ich eine seperate Festeinbau FSE wie Parrot oder sowas ähnliches einbauen und ein portables Navi kaufen. Mit dieser Konstruktion kann man halt das Radio uneingeschränkt nutzen z.B. Verkehrmeldungen oder sonstiges. Das Navi selbst hat ja auch eine gute Stimme. Vorallem hat man da auch die wenigsten Kabel außen rumhängen die bei abgestellen Wagen auf ein Navi schließen könnten (Einbruchgefahr). Diese Variante hab ich und bin sehr zufrieden damit.

Thema:

FSE und Navi

Die Seite wird geladen...

FSE und Navi - Ähnliche Themen

1. Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen

Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen: Hallo ! Zum MP3 "Problem": Seit einiger Zeit zeigt das Columbus bei MP3 Files die Gesamtlaufzeit nicht mehr an: [ATTACH] Dafür steht da nun VBR -...
  2. Probleme mit Navi

Probleme mit Navi: Ich habe gerade mal "leichte" Probleme mit meinem AMUNDSEN-Navi. In den letzten 6 Wochen spinnt das Teil immer mehr. Begonnen hat es damit, daß...
  3. Airbag Leuchte nach Navi Tausch

Airbag Leuchte nach Navi Tausch: Hi, habe bei mir das Navi getauscht und dabei leider die Airbag Leuchte abgezogen! Nun ... jetzt weiß ich es leider, die Airbag-leuchte im...
  4. Octavia III Sygic Navi mit Smart Link

Sygic Navi mit Smart Link: Hat jemand im Octavia 3 mit Smart Link und Bolero die Navi App Sygic installiert? Funktioniert das?
  5. Update Navi Columbus - SD1 oder SD2?

Update Navi Columbus - SD1 oder SD2?: Hallo zusammen, blöde Frage. Habe meinen (gebrauchten) Octavia erst seit ein paar Wochen und möchte Navi-Update einspielen. Dateien habe ich...