FSE oder nicht ?!?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Nobba, 15.07.2014.

  1. Nobba

    Nobba

    Dabei seit:
    15.07.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    55350
    Hallo,

    Ich bin seit gestern glücklicher Besitzer eines 2011er Superbs. Leider habe ich aktuell das Problem das ich nicht so
    richtig durchblicke was ich nun für eine FSE habe. Leider hat mich auch das lesen der Bedienungsanleitung nicht
    wirklich weiter gebracht...

    Vielleicht kann ja einer von euch Licht ins Dunkle bringen...

    Danke für eure Hilfe

    NoBBa

    [​IMG]
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 digidoctor, 15.07.2014
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Premium wird im MFA angezeigt.
     
  4. #3 TheSmurf, 16.07.2014
    TheSmurf

    TheSmurf

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    1.126
    Zustimmungen:
    226
    Ort:
    Wittingen /NdS
    Die Unterschiede wirst du mit einem modernen Smartphone kaum feststellen. Ich habe im Rapid die normale FSE und im Superb die Premium. Die Premium-FSE unterstützt rSAP, will heißen die FSE hat ein integriertes Funkmodul. Wie gesagt, wird rSAP von Smartphones normalerweise nicht unterstützt, da die Funktionen des Gerätes dabei sehr eingeschränkt werden (Email, Messenger etc.).
    An alle "Androiden"... ja man kann Android per rSAP koppel, nur erschließt sich mir der Sinn nicht. Wenn es um den besseren Empfang beim telefonieren geht, nehme ich ein altes Nokia 6310i mit MultiSIM!
     
  5. #4 Crosser, 16.07.2014
    Crosser

    Crosser

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    15
    Hallo,
    ohne viel zu lesen und davon ausgehend das das Bild von deinem Auto ist, kann es keine Premium FSE sein, denn die gibt es nicht mit Halterung!

    VG Ralf
     
  6. sunzi

    sunzi

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bamberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II Combi Best Of, 1.2 TSI
    Der Grund warum rSAP von den wenigsten Handys unterstütz wird liegt eher im Lizensrechtlichenbereich.

    Die neueste Premium FSE bietet ein WLAN an um WLAN fähigen Endgeräten (Handy, Tablet, Laptop, ...) den Internetzugang über die P-FSE zu ermöglichen. Die ältere P-FSE macht das über ein Bluetooth-PAN also auch mit der alten P-FSE kann das Handy mit WhatsAPP und Co in Verbindung bleiben.
     
  7. Nobba

    Nobba

    Dabei seit:
    15.07.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    55350

    Ja das Bild ist von meinem Auto. Für mich ist leider nicht klar ob ich überhaupt eine FSE habe, was dafür spricht ist zumindest die Halterung die auf dem Bild zu sehen ist. Allerdings fehlt da dann ein Halter, für welches Handy auch immer.

    Inwiefern hat das Bluetooth Audio", was auf dem Bild zu sehen ist, was zu sagen???

    In der MFA ist kein Eintrag wie Phone o.ä. vorhanden...
     
  8. Asroc

    Asroc

    Dabei seit:
    15.10.2013
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Ensdorf
    Fahrzeug:
    Leon ST FR (135KW TDI)
    Fahr mal deinen Beifahrersitz ganz zurück, im Fussraum bzw unterm Sitz ist nämlich die FSE verbaut (beim RNS310) Dann siehst du ob die Hardware verbaut ist...wovon ich ausgehe!
     
  9. #8 ringo1100, 17.07.2014
    ringo1100

    ringo1100

    Dabei seit:
    28.03.2011
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Yeti TSI 1,4 Rosso-Brunello
    a.) Der Telefonträger wurde nur verbaut wenn auch eine FSE verbaut wurde. Der handyspezifische Telefonadapter war nie dabei, der muss extra gekauft werden.
    b.) Die FSE befindet sich unter dem Beifahrersitz.Ob eine Standard FSE oder eine Premium FSE verbaut ist kannst Du sehr leicht unterscheiden. Bei der Standard FSE gibt es nur einen grossen , eckigen Stecker. Die Premium FSE hat neben dem grossen Stecker noch einen Antennenanschluss für die Dachantenne.

    In der MFA sollte allerdings ein Eintrag "Phone (Telefon)" vorhanden sein, sofern die FSE vorhanden, intakt und am BC angemeldet ist. (Eventuell kontrollier mal die Sicherung für die FSE möglicherweise ist sie defekt)

    Das "Bluetooth Audio" auf Deinem Bild sagt nur dass die BTAudio Funktion im Setup des Radios aktiviert wurde. (Ist standardmässig deaktiviert) Wenn sie aktiviert ist kannst Du einen BT-Audiostream über die Autolautsprecher wiedergeben.
     
  10. Nobba

    Nobba

    Dabei seit:
    15.07.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    55350

    So, ich habe mal unter meinem Beifahrersitz geschaut und das ganze fotografisch festgehalten ;-)
     

    Anhänge:

  11. Nobba

    Nobba

    Dabei seit:
    15.07.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    55350
    a.) Der Telefonträger wurde nur verbaut wenn auch eine FSE verbaut wurde. Der handyspezifische Telefonadapter war nie dabei, der muss extra gekauft werden.

    Gibt es irgendwo eine Liste wo ich sehen kann welche Telefonadapter es gibt, bzw. wo bekomme ich die Telefonadapter her ?




    Das "Bluetooth Audio" auf Deinem Bild sagt nur dass die BTAudio Funktion im Setup des Radios aktiviert wurde. (Ist standardmässig deaktiviert) Wenn sie aktiviert ist kannst Du einen BT-Audiostream über die Autolautsprecher wiedergeben.

    Wie kann ich mein Handy mit dem Radio verbinden?
     
  12. #11 ringo1100, 17.07.2014
    ringo1100

    ringo1100

    Dabei seit:
    28.03.2011
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Yeti TSI 1,4 Rosso-Brunello
    Ist zwar das falsche Typenschild, aber nach dem Foto hast Du eine Standard FSE für HFP Handys. ( GSMII )

    Welche Handyadapter es gibt kannst Du z.B. hier sehen. (Superb und Kommunikation auswählen) Den Handyadapter brauchst Du aber nicht unbedingt zum Telefonieren. Ich hab meinen Träger erst gar nicht einbauen lassen, da es für mein Smartphon keinen Adapter gab.

    Zu BT-Audio
    Du kannst Dein Handy nicht mit dem Radio verbinden, Du kannst es mit der FSE verbinden/koppeln die FSE kann auch A2DP, das ist das Bluetooth Profil für Audiostreaming.
    Wenn Du dann am Handy den Musikplayer startest und die Audioausgabe über Bloototh freigibst so gibt die FSE diesen Audiostream an den Radio weiter und Du kannst ihn auf den Lautsprechern ausgeben.

    Aber dazu musst Du erst einmal Dein Handy mit der FSE koppeln. Wie das geht steht in der BA des Autos.

    Prinzipiell gibt es zwei Möglichkeiten: So wie in der BA steht über die MFA, oder in den Bloototh Einstellungen des Handys die FSE vom Handy suchen lassen.
    Das funktioniert aber nur 3 Minuten nach aufdrehen der Zündung da dann die FSE auf unsichtbar geschaltet wird, oder Du stellst in den Bluetootheinstellungen der MFA die FSE auf sichtbar.
    Dazu brauchst Du aber den Menüpunkt " Phone (Telefon) " hast Du den inzwischen gefunden?
     
  13. Nobba

    Nobba

    Dabei seit:
    15.07.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    55350
    Leider will sich das "Telefon" in der MFA nicht zeigen. Ich habe auch schon mal nach den Sicherungen geschaut

    aber irgendwie ist sich da die BA nicht einig. Ich befürchte ich muss damit mal zum Freundlichen...

    Hat meine FSE Bluetooth ? Oder funktioniert die nur mit einem Telefonadapter ?
     
  14. #13 ringo1100, 19.07.2014
    ringo1100

    ringo1100

    Dabei seit:
    28.03.2011
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Yeti TSI 1,4 Rosso-Brunello
    Der Freundliche wird Dir da wohl nicht erspart bleiben. Wenn die Telefoneinstellungen nicht in der MFA sind dann gibts nur zwei Möglichkeiten, die FSE ist defekt oder hat keinen Strom.

    Die FSE ist eine Bluetooth FSE.
    Du hast das HFP Protokoll für die Telefonfunktionen und das A2DP Protokoll fürs Audiostreaming.
    Der Telefonadapter ist nicht unbedingt notwendig, die FSE funktioniert auch ohne. Nur musst Du Dir eine andere Lademöglichkeit überlegen. Z.B USB- Ladeadapter
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Nobba

    Nobba

    Dabei seit:
    15.07.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    55350
    Oh man, manchmal sind die einfachste Versuche die besten. Ich habe eben aus Spaß an der Freude einfach mal den Stecker

    von der FSE abgezogen und wieder draufgesteckt - Schwupp - ist der Eintrag Telefon in der MFA (wieder) da...

    Telefon verbunden und die ersten Gespräche geführt, funktioniert super :-)

    Danke für die Tipps und die Hilfe :-)
     
  17. #15 ringo1100, 19.07.2014
    ringo1100

    ringo1100

    Dabei seit:
    28.03.2011
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Yeti TSI 1,4 Rosso-Brunello
    Na Super! Dann viel Vergnügen noch mit dem neuen Auto- :thumbsup:
     
Thema:

FSE oder nicht ?!?

Die Seite wird geladen...

FSE oder nicht ?!? - Ähnliche Themen

  1. Bluetooth Streaming im O2 RS mit Columbus und FSE

    Bluetooth Streaming im O2 RS mit Columbus und FSE: Guten Abend Leute, ich habe mir nun einen gebrauchten O2 RS Baujahr 2009 gekauft. Eine FSE ist vorhanden, mit dieser kann ich auch per BT...
  2. Nachrüstung einer FSE im 2016-Rapid nicht möglich

    Nachrüstung einer FSE im 2016-Rapid nicht möglich: Ich erwarb im Oktober 2016 einen nagelneuen Rapid Spaceback 1.2 TSI Green tec MONTE CARLO. Das Fahrzeug ist mit dem Musiksystem Swing incl. SKODA...
  3. Keine Telefonverbindung Iphone6 mit FSE

    Keine Telefonverbindung Iphone6 mit FSE: Hallo zusammen, ich bekomme über Bluetooth kein kompatibles Telefon angezeigt, obwohl sich die Medienkopplung problemlos gestaltet (Musik vom...
  4. Columbus-FSE mit SIM-Karte vs. CarPlay vs. BT-Profilumschaltung

    Columbus-FSE mit SIM-Karte vs. CarPlay vs. BT-Profilumschaltung: Hallo zusammen, ich habe diese Thema noch nirgends gefunden, daher fang ich mal ein neues Thema an. 0. Ausgangspunkt: Wie oben erwähnt habe ich...
  5. Octavia III Bluetooth FSE euer Akkuverbrauch

    Bluetooth FSE euer Akkuverbrauch: Hallo, Folgendes, wenn ihr euer Phone über Bluetooth verbindet. Saugt es euch auch dabei den Akku leer? Aktuell wieder festgestellt, das IP6s...