FSE: Kein Knopf zum Gespräch annehmen

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von L.i.F., 09.10.2011.

  1. L.i.F.

    L.i.F.

    Dabei seit:
    09.10.2011
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Emotion Plus 1.6 TDI
    Hey ihr,

    im Internet und im Forum habe ich bis jetzt keine passende Antwort gefunden, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Ich habe mir letzte Woche einen Skoda Fabia II (EZ Ende 2007) gekauft, dieser hat die Skoda-Freisprecheinrichtung, also diesen Arm und auch das Bluetoothsignal.
    Eine Ladeschale kommt für mich nicht in Frage, da ich die FSE auch bei kurzen Fahrten nutzen will und keine Lust habe, mein Handy jedes Mal herauszuholen.
    Mein Sony Ericson C902 verbindet sich problemlos mit dem Skoda-Bluetooth, alles funktioniert. Allerdings habe ich nur den kleinen Bordcomputer und nirgendwo einen Knopf, mit dem ich das Gespräch annehmen kann! Werde ich angerufen, geht das Radio aus und blendet den Begriff "Phone" ein. Eine Lenkradbedienung habe ich wie gesagt nicht und so muss ich das Gespräch am Handy selbst annehmen, was ziemlich umständlich ist.
    Nun hat mir mein Händler angeboten, mir eine Ladeschale zu kaufen (bekäme ich also umsonst). Sein Vorschlag mir eine zweite SIM-Karte mit der gleichen Nummer zu besorgen funktioniert bei meinem Mobilfunkanbieter leider nicht.
    Ein Freund meinte, ich könnte das Gespräch mit einem Knopf am Scheibenwischerhebel annehmen, das geht aber auch nicht.
    In ebay habe ich jetzt den rSAP-Adapter von Audi gefunden, Sony Ericson unterstützt allerdings kein rSAP.
    Meine Frage:
    Gibt es einen Bluetoothadapter, der mit meinem Handy kompatibel ist? Ich brauche keine Telefonbuchübertragung oder so. Ideal wäre es, wenn der Adapter mit jedem Bluetooth-Handy funktioniert (will mir später vielleicht ein HTC Desire HD) zulegen.
    Gerne benutze ich auch das Bluetooth-Signal des Autos weiter, wenn das irgenwie geht. Mir fehlt wie gesagt einfach nur ein Knopf zum annehmen!

    Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt!

    Viele Grüße

    L.i.F.

    EDIT: Ich habe das DANCE-Radio verbaut.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 digibär, 13.10.2011
    digibär

    digibär

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Salzgitter
    Fahrzeug:
    Polo 6R TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Hackerott, Langenhagen
    Kilometerstand:
    25
    Hm, in der Tat gab es wohl einige Menschen, die zwar die Freisprecheinrichtung bestellten, aber nicht den dazugehörigen Bediensatelliten links hinter dem Lenkrad... Ich stelle mir gerade die Frage, ob die Ladeschale wohl einen Knopf für die Aktivierung der Sprachsteuerung und zur Gesprächsannahme hat. Wenn das so wäre, dann könntest Du ja nach wie vor das Handy in der Tasche lassen und trotzdem mit dem Knopf auf der Ladeschale das Gespräch annehmen. Ja, ich denke, das müßte funktionieren. Ich hab's allerdings nie ausprobiert, weil ich keine Ladeschale habe.
     
  4. L.i.F.

    L.i.F.

    Dabei seit:
    09.10.2011
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Emotion Plus 1.6 TDI
    Hi digibär,

    den Gedanken hatte ich auch schon. Allerdings habe ich jetzt auch mitbekommen, dass der Bluetooth rSAP-Adapter von Audi wohl auch mit Handies arbeitet, die kein rSAP unterstützen - somit nahezu ideal für mich. Ich werde es also zuerst mit dieser Bluetoothschale versuchen, falls das nicht klappt werde ich die Variante mit Handyschale (ohne das Handy einzusetzen) versuchen.

    Viele Grüße

    Patrick
     
  5. #4 Quino666, 13.10.2011
    Quino666

    Quino666

    Dabei seit:
    12.06.2009
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Yeti Greenline Experience / Oktavia 2.0 TDI Experience Limo
    Werkstatt/Händler:
    Keine gute // Fever / Sixt
    Kilometerstand:
    130.000
    Der Audiadapter funktioniert auch mit nicht rSAP-fähigen Telephonen, aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass dies ein recht nervenaufreibendes Unterfangen ist. Da der Adapter sich nicht mit allen Telephonen gut versteht. Ich habe mir aus diesem Grund ein Nokia Mobiltelephon beschafft.

    Viel Spaß

    Quino666
     
  6. L.i.F.

    L.i.F.

    Dabei seit:
    09.10.2011
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Emotion Plus 1.6 TDI
    Was für Probleme hattest du denn mit dem Adapter? Hat sich das Handy nicht immer verbunden?

    Wäre nett, wenn du posten könntest, mit was für Handies du den Adapter verwendet hast und wie's jeweils funktioniert hat.
     
  7. #6 Quino666, 16.10.2011
    Quino666

    Quino666

    Dabei seit:
    12.06.2009
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Yeti Greenline Experience / Oktavia 2.0 TDI Experience Limo
    Werkstatt/Händler:
    Keine gute // Fever / Sixt
    Kilometerstand:
    130.000
    Ich hatte ein Xperia X1 und andere S/// Telephone versucht (alle per HandsFree Protokoll). Der Erfolg war immer nur kurz, da es immer wieder Probleme beim koppeln gab und das pairing erneuert durch geführt werden musste. Das X1 wurde dann auf rSAP aufgebohrt, brachte aber auch nichts. Das nächste war ein HTC TouchPro2 sollte rSAP beherrschen, aber auch das lief nur schlecht. Oft verband es sich nur per HF-Profil. Auch war der Stromverbrauch bei allen extrem hoch. So etwas kannte ich von anderen FSEs nicht.
    Jetzt benutze ich ein Nokia aus der classic Serie mit Twin-Card und das klappt Problemlos. Auch der Akku wird nicht so schnell leer gesaugt wie bei den anderen.

    Viel Spaß

    Quino666
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

FSE: Kein Knopf zum Gespräch annehmen

Die Seite wird geladen...

FSE: Kein Knopf zum Gespräch annehmen - Ähnliche Themen

  1. Bluetooth Streaming im O2 RS mit Columbus und FSE

    Bluetooth Streaming im O2 RS mit Columbus und FSE: Guten Abend Leute, ich habe mir nun einen gebrauchten O2 RS Baujahr 2009 gekauft. Eine FSE ist vorhanden, mit dieser kann ich auch per BT...
  2. Nachrüstung einer FSE im 2016-Rapid nicht möglich

    Nachrüstung einer FSE im 2016-Rapid nicht möglich: Ich erwarb im Oktober 2016 einen nagelneuen Rapid Spaceback 1.2 TSI Green tec MONTE CARLO. Das Fahrzeug ist mit dem Musiksystem Swing incl. SKODA...
  3. Yeti Abdeckung Media-Knopf Columbus

    Abdeckung Media-Knopf Columbus: Wir haben in unserem Yeti das Columbus in Betrieb. Jetzt war ich so blöd und grobmotorisch, daß ich mit dem Autoschlüssel auf dem Weg zum...
  4. Keine Telefonverbindung Iphone6 mit FSE

    Keine Telefonverbindung Iphone6 mit FSE: Hallo zusammen, ich bekomme über Bluetooth kein kompatibles Telefon angezeigt, obwohl sich die Medienkopplung problemlos gestaltet (Musik vom...
  5. Columbus-FSE mit SIM-Karte vs. CarPlay vs. BT-Profilumschaltung

    Columbus-FSE mit SIM-Karte vs. CarPlay vs. BT-Profilumschaltung: Hallo zusammen, ich habe diese Thema noch nirgends gefunden, daher fang ich mal ein neues Thema an. 0. Ausgangspunkt: Wie oben erwähnt habe ich...