Frunk nachrüsten

Diskutiere Frunk nachrüsten im Skoda Enyaq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin zusammen, hat sich irgendjemand schon mal Gedanken darüber gemacht, ob nicht doch ein klitzekleine kleiner Frunk beim Enyaq möglich wäre...

Enyaqer

Dabei seit
14.10.2020
Beiträge
136
Zustimmungen
52
Fahrzeug
Enyaq iV 60
Kilometerstand
1000
Moin zusammen,

hat sich irgendjemand schon mal Gedanken darüber gemacht, ob nicht doch ein klitzekleine kleiner Frunk beim Enyaq möglich wäre?
Vorausgesetzt es ist Zulassungstechnisch erlaubt, bräuchte man "nur" eine passgenau Plastikwanne. Zumindest das (Not-)Ladekabel würde ich gerne dort aufbewahren wollen.

Glückliche Grüße
Enyaqer
 
#
schau mal hier: Frunk nachrüsten. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

cdE-Evil-Homer

Dabei seit
26.11.2020
Beiträge
157
Zustimmungen
68
Ort
Ebersbach/Fils
Fahrzeug
Noch: Seat Leon St FR 1,4 ACT, Bestellt: Skoda Enyaq IV80
Müsste aber mit einem wasserdichtem Deckel sein.....
Ein Vogelbad braucht das Ladekabel ja nicht da vorne drin. 8|:cursing:
 

Enyaqer

Dabei seit
14.10.2020
Beiträge
136
Zustimmungen
52
Fahrzeug
Enyaq iV 60
Kilometerstand
1000
Die Idee mit dem Vogelbad ist gar nicht so blöd. Schließlich fahren wir ja umweltbewusst(er) als unsere Otto- und Diesel-Kollegen. 🤪

Aber mal im Ernst: käme da wirklich so viel Wasser über die Spalten der Fronthaube rein? Ist es dann nicht sinnvolle die Spalten abzudichten.
 

RalphB

Dabei seit
18.02.2002
Beiträge
1.057
Zustimmungen
54
Ort
01728 Bannewitz
Fahrzeug
1960er Felicia, Š100 in Restaurierung, 1000MB zur Zeit außer Betrieb und aktuell einen Enyaq iV 80 und einen O1 Combi
Ich würde mal sagen: Keine Chance, vorn ist voll. Theoretisch ist Platz vorm Kühler. Aber da ist dann auch die Verriegelung der Frontklappe. Für das Kabel ist eigentlich Stauraum im Kofferraum vorgesehen. Ist allerdings ein wenig unpraktisch, wenn man rückwärts an eine Wand ranfährt zum parken.
 

cdE-Evil-Homer

Dabei seit
26.11.2020
Beiträge
157
Zustimmungen
68
Ort
Ebersbach/Fils
Fahrzeug
Noch: Seat Leon St FR 1,4 ACT, Bestellt: Skoda Enyaq IV80
Skoda hat da wohl an die Mechaniker gedacht und da vorne alles etwas wartungsfreundlich verteilt......da bleibt kein Platz für Stauraum.

Der kommenden Ford Lightning (fast 1.1 der F150) auf E-Basis hat da mit 400 Liter Frunk schon was zu bieten...... :thumbsup:
Ford-F150-Lightning-2.jpg
 

Octavian62

Dabei seit
03.09.2015
Beiträge
2.797
Zustimmungen
1.958
Fahrzeug
KAROQ Sportline 2,0 TSi, 4x4 / Tesla Model S 100D
hat sich irgendjemand schon mal Gedanken darüber gemacht, ob nicht doch ein klitzekleine kleiner Frunk beim Enyaq möglich wäre?
Hätte sich darüber nicht bereits Škoda Gedanken machen sollen. Platz wäre dafür auf jeden Fall gewesen.
Genauso wie bei dem ID.4 den Freunde von uns fahren. Einfach verschenkter Platz. Schade.
 

deka

Dabei seit
05.03.2021
Beiträge
18
Zustimmungen
6
Da lädt man typischerweise per CCS und braucht kein Kabel
Klar.War ein schlechtes Beispiel. Aber es sind ja doch genug Situationen denkbar, bei denen der Kofferraum voll ist und man nicht über CCS laden möchte.
 

Oberleinsiedler

Dabei seit
06.02.2021
Beiträge
136
Zustimmungen
100
Ort
Ursensollen
Fahrzeug
Enyaq iV 80
Werkstatt/Händler
https://www-kuszmann.skoda-auto.de/
Kilometerstand
150
Gibt es eigentlich einen Frunk bei Verbrennern?

Werkzeug, Pannenset, Kleinkram der mitgeführt wird findet ja auch im Kofferraum Platz.

Ja, man hätte bei VW / Skoda sicherlich einen Frunk einbauen können. Aber warum soll man den Zugang zu den vorne installierten Komponenten im Wartungs- / Fehlerfall erschweren?

Wenn es einen gäbe, würde ich Ihn nutzen.
Da ich aber noch nie einen hatte, fehlt er mir nicht.

Nur mal so meine 2 Eurocent
 

RalphB

Dabei seit
18.02.2002
Beiträge
1.057
Zustimmungen
54
Ort
01728 Bannewitz
Fahrzeug
1960er Felicia, Š100 in Restaurierung, 1000MB zur Zeit außer Betrieb und aktuell einen Enyaq iV 80 und einen O1 Combi
1000MB, S100, S105-130 haben alle einen Frunk. AUch wenns das "Wort" damals noch nicht gab. Solange der Motor da ist, wo er hingehört, nämlich hinten ;-). Bei den Skodas gabs dann auch noch Platz hinter der Rückbank.

Aber zurück zum Ladekabel (das haben die nämlich nicht): Ja, ich stelle tatsächlich fest, dass mich das ein wenig stört. Wobei sich das Problem mit einer Wallbox auch irgendwann erledigt. Ich könnte den Ladeziegel natürlich auch einfach in der Garage lassen.
 

Oberleinsiedler

Dabei seit
06.02.2021
Beiträge
136
Zustimmungen
100
Ort
Ursensollen
Fahrzeug
Enyaq iV 80
Werkstatt/Händler
https://www-kuszmann.skoda-auto.de/
Kilometerstand
150
Der "Frunk" bleibt jedoch auch bei den Verbrennern eher die Ausnahme als die Regel.
Soll jetzt aber nicht heissen, dass es bei den BEV's so etwas niemals geben soll.
 

Lamensis

Dabei seit
12.09.2013
Beiträge
2.468
Zustimmungen
789
Ort
Edermünde
Fahrzeug
Jaguar XF Sportbrake 2.2D
Kilometerstand
107000
Ein bekannter von mir fährt seit kurzem Kia e-Niro, und hat eine Seite gefunden die frunk Nachrüstungen für e-Soul, e-Niro und e-Kona anbietet. (frunk.at)
Vielleicht gibt es sowas auch für Skoda/VW, oder man kann dort nachfragen?
Beim ersten Blick in den e-Niro hätte ich auch nicht gedacht dass man da was machen kann, aber wenn ich mich richtig erinnere schafft das 50-60 Liter Platz in der Front.
 
Zuletzt bearbeitet:

Enyaqer

Dabei seit
14.10.2020
Beiträge
136
Zustimmungen
52
Fahrzeug
Enyaq iV 60
Kilometerstand
1000
@Lamensis Genau sowas habe ich gesucht. Ich habe gleich mal eine Anfrage geschickt. Je mehr dort anfragen, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass es auch für den Enyaq einen Nachrüsten-Frunk gibt - sofern das möglich ist.
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Enyaqer

Dabei seit
14.10.2020
Beiträge
136
Zustimmungen
52
Fahrzeug
Enyaq iV 60
Kilometerstand
1000
Ich hab noch keine Antwort auf meine Anfrage bekommen. Hat jemand von euch mal nachgefragt?
 
Thema:

Frunk nachrüsten

Frunk nachrüsten - Ähnliche Themen

E-Auto / Plug-In-Hybrid als Stromquelle für den Haushalt nutzen: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung damit die Kapazität des Hochvoltakkus über einen Wechselrichter als Stromquelle z.B. für den Haushalt zu...
Superb iV Soundsystem -Subwoofer: Hallo zusammen, Ich habe eine Frage zum Soundsystem im Skoda Supber iV. Ich habe vor die Limousine in nahezu Vollausstattung zu kaufen. Ich...
Tempomat nachrüsten im Rapid TSI 1.2 Cool Edition 90PS: Hallo zusammen, hat jemand das gleiche Auto wie ich und Erfahrungen damit gemacht, ob es möglich ist bzw. was es ungefähr kostet, einen Tempomat...
Fabia 3 Radio Tauchen und Rückfahrkamera und Einparkhilfe vorne Nachrüsten und: Moin, Ich habe mir vor ein paar Wochen ein Skoda Fabia 3 1.4 TDI gekauft natürlich ein Diesel Naja an sich das Auto fährt und macht bis jetzt...
Entscheidungshilfe-Superb oder Passat?: Hallo Community, ist schon ein wenig komisch, in einer Skoda-Community die Frage im Titel zu stellen und doch trau ich mich das jetzt mal. Bitte...
Oben