Frostschutzmittel auf Kabelbaum

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von couka, 20.01.2016.

1. couka

couka

Fahrzeug:
    Fabia I 1.4 16V 55kw
    Kilometerstand:
    160000
    Hallo zusammen,
    Bei mir ist eine Verbindung in der Wischwasserleitung aufgegangen, mit dem Ergebnis, dass - bevor ich das Leck gefunden habe - mehrere Liter Frostschutzmittel ausgelaufen sind. Die Verbindung befindet sich unter dem MSG, daher ist die ganze Suppe schön über den ganzen Kabelbaum gelaufen.

Was mach ich jetzt? Nix tun und trocknen lassen? Oder lieber mit klarem Wasser nachspülen?

Ich weiß nicht wie aggressiv sich Frostschutzmittel auf die Isolation auswirkt und habe bisher auch noch keine Informationen zu dieser Frage finden können. Im Tank war reines -60°C-Mittel.

lg, couka

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 20.01.2016
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Zuerst mal die Frage warum man das Zeug pur da rein Kippt?
    Und ja, zur Sicherheit mit klaren Wasser wegspülen...

4. couka

couka

Fahrzeug:
    Fabia I 1.4 16V 55kw
    Kilometerstand:
    160000
    Weil das (angebliche) -30°C-Mittel neulich eingefroren ist, was das abrutschen der Verbindung überhaupt erst verursacht hat. Daher geh ich lieber auf Nummer sicher, denn beim nächsten mal ist vielleicht mehr kaputt.

Danke, werd ich machen.

lg, couka

5. #4 alimustafatuning, 20.01.2016
    alimustafatuning

alimustafatuning Guest

Wenn die Kabel trocken sind bringt nachspülen auch nix. So aggressiv ist das ScheibenFrostschutzmittel nicht. Es verdampft vielleicht schneller. Du kannst ja mal aus Spass eine Stück Kabel in dein Frostschutz legen.. Es passiert nix.Fabia 1 ist diese Verbindung Müll. Ich war da 3 mal während der Garantie bei Werkstatt und 5 mal hab i selber befestigt... Bringt nix... Skoda Fehlkonstruktion. Wichtig ist und war dass Kabelbaum offen ist und Kabel nicht in der Nässe liegen. Aufquellen und Kupfer feucht werden und somit durch faulen... Das war saubere Leistung den Schlauch im Kabelbaum integrieren und dann den Anschluss nicht zugänglich machen... Skoda eben

motitzkl gefällt das.
  6. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Kilometerstand:
    81000
    witzig, mir is das 1:1 gemisch auch gefroren... trotz -30°C wirkung, angeblich...aber erst auf der WSS, nicht im tank

7. #6 dathobi, 20.01.2016
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Die Verbindung vom Schlauch ist doch zugänglich...

8. dirk11

dirk11

Vielleicht wurde es durch andere Reste verdünnt. Bei vielen dieser Mittel steht übrigens, daß man sie nicht unverdünnt verwenden soll.

9. dirk11

dirk11

Natürlich. Da hat sich der Alkoholanteil verflüchtigt und das Wasser ist gefroren. Eine wasser-typische Eigenschaft eben.

10. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    81000
    hmm...dann macht das vermischen doch garkeinen sinn, auch wenns in ner tabelle draufsteht...ich will ne beheizbare frontscheibe :evil:

11. #10 mrbabble2004, 21.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2016
    mrbabble2004

mrbabble2004

Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    170
    @Keks95
    Lass dir lieber ne Standheizung einbauen ;) da hast du und dein Auto noch mehr davon... Und Platz sollte in deinem Motorraum ja sein :P

MfG

12. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    81000
    - Doppelpost -

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    81000
    zu teuer, hab mir die preise schon angesehen. vllt im nächsten auto, wenn ich richtig geld verdien :D träum jeden winter von sowas... (ok, is jetzt mein 3. winter mit auto, von daher :whistling:)

Platz ist im Motorraum so viel, das, wenn ich mal umziehe, dort locker noch einiges lagern könnte :thumbsup:

15. couka

couka

Fahrzeug:
    Fabia I 1.4 16V 55kw
    Kilometerstand:
    160000
    Kann eigentlich nicht sein, denn bevor es eingefroren ist, sind schon mehrere Tanks voll von dem Mittel durch die Anlage durch gewesen. Und ne, in der Mischtabelle war auch ausdrücklich die unverdünnte Verwendung aufgeführt.

Danke für eure Antworten :)

lg, couka

Thema:

Frostschutzmittel auf Kabelbaum

Die Seite wird geladen...

Frostschutzmittel auf Kabelbaum - Ähnliche Themen

1. suche Steckerbelegung Kabelbaum Motorsteuergerät

suche Steckerbelegung Kabelbaum Motorsteuergerät: Hallo zusammen, habe ein kleines Problem, habe ich mir den Motor vom Felicia (AEE 1,6 75 PS) in ein anderes Fahrzeug eingebaut und brauche nun die...
  2. Kabelbaum SRA

Kabelbaum SRA: Ich bin auf der Suche nach einem Kabelbaum zum Nachrüsten der SRA. Habe zwar schon im ETKA nachgesehen, aber leider nichts gefunden. Weiß jemand...
  3. Kabelbaum Fahrertüre (Bj. 2010, 100tkm, Checkheftgepflegt)

Kabelbaum Fahrertüre (Bj. 2010, 100tkm, Checkheftgepflegt): Guten Morgen zusammen, da ich gerade nur wenig Zeit habe um dieses Thema anzuschneiden muss ich mich leider kurz halten. Meine Freundin hatte...
  4. Roomster Türverkleidung ausbauen, Kabelbaum wechseln

Türverkleidung ausbauen, Kabelbaum wechseln: Türverkleidung ausbauen und Kabelbaum erneuern siehe Anhang
  5. Fabia 2 5J Radio & Parrot FSE & isolierter / gefrickelter Kabelbaum

Fabia 2 5J Radio & Parrot FSE & isolierter / gefrickelter Kabelbaum: Hallo gesamte Skoda Community, dies ist mein erster Post hier im Forum. Angemeldet bin ich schon einige Tage, quasi seitdem wir meiner Frau...