Frostschutz und Fächerdüsen

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von modligiani, 15.11.2003.

1. #1 modligiani, 15.11.2003
    modligiani

modligiani Guest

Hallo allerseits,

jüngst wurde die Pumpe der Scheibenwaschanlage bei meinem Octavia 1,9 TDI (110 PS) ausgetauscht. Die alte sei wohl angeblich im Inneren verrostet gewesen (...komisch, bei einem gerade mal 1 Jahr altem Auto). Das ganze hat sich jedenfalls durch einen Verlust von Scheibenwaschwasser bemerkbar gemacht.

Der Werstatt-Fuzzi empfahl mir, für die Scheibenwaschanlage nur Mittel zu benutzen, die für FÄCHERDÜSEN geeignet seien. Meine Fragen

1) Sollte man dieser Empfehlung folgen ?
    2) Kann die Verwendung von "Billig-Frostschutz, also so 5 l für 5 EUR möglicherweise den Rost in der Pumpe verursacht haben ?

:keineahnung:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. frommi

frommi Guest

hallo fans,

du bekommst sogar schon 5 liter bis minus 30 grad für 2,99 euro.

mein tip: finger weg lassen. gibt nur elendige schmierereien und stinkt wie die pest. da fällt man gleich ins koma.

kauf lieber ein markenprodukt. kostet ca 8-10 euro für 5 liter bis minus 60 grad.

misch es dann und es kostet nicht viel mehr als der billigfusel.

grüße frommi

4. Kay

Kay

Fahrzeug:
    Toyota Prius
    Kilometerstand:
    131000
    Hab mit dem "Billigfusel" noch nie Schwierigkeiten gehabt!
    Mein Octi wird im Februar 5 Jahre.

5. #4 lucky01, 16.11.2003
    lucky01

lucky01 Guest

Hallo modligiani,

habe so einen Fall auch an meinem Golf IV gehabt. Dieser ist ebenfalls Erstzulassung 09/2002. Ich denke hier handelt sich um ein Qualitätsproblem im VAG-Konzern, denn eine undichte Pumpe für die Scheibenwaschanlage habe ich in 30 Jahren noch nie gehabt. Ach ja, die neue Pumpe hat auch eine andereTeilenummer wie die der alten Pumpe.

6. helli

helli Guest

Hi,

also gleich zum Anfang muß ich auch zugeben, daß ich das "billige" Zeugs nehme (-70°C ca. 5-6 EUR), und hab´auch noch kein Problem gehabt, außer ein abgesprungener Schlauch (wegen Dämlichkeit meinerseits beim Verdünnen = Schlauch gefroren und runtergehüpft).
    Aber ich muß auch sagen, daß das VAG-Zeugs ( 1Liter 2,56EUR) anscheinend besser durch die Düsen geht.
    Klingt zwar blöd, aber beim Sprühen entsteht ein feinerer Nebel, und es schäumt nicht so sehr. Ich weiß das nur aus dem Grund, weil ich nach der Reparatur am Sprühschlauch das originale Scheibenzeugs eingefüllt bekommen habe und somit eine direkte Vergleichsmöglichkeit hatte.

Gruß
    helli

7. #6 modligiani, 16.11.2003
    modligiani

modligiani Guest

@ Lucky01:

Meine neue Pumpe sieht auch anders aus als die defekte erste - könnte also tatsächlich ein Indiz dafür sein, dass VW mit den "ursprünglichen" Pumpen ein Qualitätsproblem hat (te).

Viele Grüße

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Frostschutz und Fächerdüsen

Die Seite wird geladen...

Frostschutz und Fächerdüsen - Ähnliche Themen

1. Kühlflüssigkeit Frostschutz?

Kühlflüssigkeit Frostschutz?: Hallo, war heute beim Reifenwechseln. Dort hat man einen Wintercheck gemacht und festgestellt, das die Kühlerflüssigkeit nur -17 Grad aushält....
  2. Fächerdüsen (Reinigungsdüsen) einstellen möglich?

Fächerdüsen (Reinigungsdüsen) einstellen möglich?: Hallo Freunde, ich habe nun zisch Berichte gelesen und bin immer noch nicht schlauer geworden. Mein konkretes Problem: Die Spritzwasserdüsen...
  3. Fächerdüsen ausbauen

Fächerdüsen ausbauen: Hi Leute Hat schon mal jemand beim SI die Fächerdüsen ausgebaut? Meine scheinen irgendwie verkeimt zu sein. Jedenfalls spritzen sie nicht mehr...
  4. Fächerdüsen beim Oktavia II wechseln

Fächerdüsen beim Oktavia II wechseln: Hallo, wie kann ich die Fächerdüsen beim Oktavia II wechseln? Und wer hat evt. die Teilenummern?
  5. Fächerdüsen austauschen

Fächerdüsen austauschen: Hallo Superb-ler ! Ich fahre n o c h einen Touran und hatte auch hier ständig Probleme mit den Fächerdüsen. Dann hat man mir gesagt, dass die...