Frostschaden an Yeti

Dieses Thema im Forum "Skoda Yeti Forum" wurde erstellt von bulliman, 13.12.2010.

1. #1 bulliman, 13.12.2010
    bulliman

bulliman

Fahrzeug:
    VW T5, Mercedes s124, Smart fortwo
    Werkstatt/Händler:
    Fleischhauer Aachen
    Kilometerstand:
    105000
    Hatte heute einen Termin beim :) .....,seit einigen Tagen hatte ich vorne im Fußraum (Beifahrerseite)den Teppich nass.Außerdem musste meine Frau morgens auch von innen die Frontscheibe vom Eis befreien.Beim Heckscheibenwischen und Sprühen hörte ich vorne an der Spritzwand im Armaturenbrettbereich rechts wasser sprühen.Ich fragte mich wie sowas gehen kann???......Dann fiel mir ein,dass ich letzte Woche den Wischwassertank eingefroren hatte und kein Wischwasser rauskam.Ich ahnte böses....,also beim :) einen Termin gemacht.
    Zuerst wurde auf der Beifahrerseite das Handschuhfach demontiert und die Sprühanlage für hinten aktiviert.Dann konnte man sehen woher es kam.Der Frost hatte den Schlauch zur Heckscheibensprühanlage platzen lassen.Das war nicht so gut weil der Schlauch mit einem Kabelstrang ins Auto geführt wurde.Vielleicht sollte Skoda das nicht mehr so installieren und dickere Wasserschläuche einbauen.Außerdem war der Schlauch auch noch direkt am Wassertank aufgerissen.So das zum Schaden und jetzt die Frage:Warum sind nur die Waschdüsen beheizt??? und nicht auch der Wassertank???....ach ja auf Garantie brauch ich nicht zu hoffen,hatte mir mein :) gesagt...,hab auch mal in der Bedienungsanleitung geschaut.....,steht nichts drin von Wischwasserfrostschutztemp.Egal wollte euch nur mal warnen und geht mal nachschauen,ob ihr unverdünnten Frostschutz im wischwassertank habt.wenn egal wegen Garage.....hab ich auch....,der Spass kostet mal eben 200 Euronen.....,soviel wie mein Marderbiss vor einem Jahr.
    Mfg Dieter ;(

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 burro rider, 13.12.2010
    burro rider

burro rider

Fahrzeug:
    Yeti
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Räthel BT
    @bullimann,

Kein oder zu wenig Frostschutz im Wischwasser, da nützen auch keine Komfortextras (z. B. beheizte Wischerdüsen, wenn schondie Zuleitung eingefroren ist)! Ein beheizter Wischwasserbehäter* würde da auch nicht helfen, der friert bei starken Minustemperaturen auch ein wenn das Fahrzeug länger im Dauerfrost steht. Verständlich, dass da nichts mit Garantie geht! :(

*Im Prinzip wird er ja während der Fahrt durch die "Mototrabwärme" beheizt, aber eben nicht bei geparkten Auto.

;) Geiz ist halt doch nicht immer geil?

M.f.G.

Leo

4. #3 silvergeneration, 13.12.2010
    silvergeneration

silvergeneration

Fahrzeug:
    Yeti 2.0 TDI 103 KW platingrau DSG Ambition bestellt 15.10.10
    Ich fahre schon seit Jahren mit unverdünntem Frostschutzmittel für die Waschanlage.
    Leider hat der Yeti auch den Waschwasserbehälter weit entfernt vom Motor eingebaut,
    da heizt nix! Die beheizbaren Düsen beugen nur der Vereisung an der Düse selbst (Fahrtwind!)
    vor.

5. #4 KevinRS, 14.12.2010
    KevinRS

KevinRS

Fahrzeug:
    Fabia II RS - 1,4l TSI 132kW / 180PS
    Werkstatt/Händler:
    Auto-Point Annaberg
    Kilometerstand:
    40000
    Also bei meinem RS strahlt der Motor ordentlich Wärme (nach unten ab)....Wenn auf der Haube Eis ist, dann bleibt es auch da.

Aber wenn ich den dann abstelle, dann ist ein paar stunden (Minuten?) die Fläche unter dem Motor von Schnee befreit, und man sieht den Teer wieder :D

6. #5 Kalle Wirsch, 14.12.2010
    Kalle Wirsch

Kalle Wirsch

Fahrzeug:
    Yeti , 1,8 TSI 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Gscheidle
    Das ist natürlich sehr schade und unangenehm wenn so etwas eintritt , keine Frage.

Leider kann ich aber auch nicht viel mehr dazu sagen als : "Aus Schaden wird man klug ". Denn da kann ja das Auto nichts dafür wenn man kein Frostschutzmittel im Winter auffüllt . Zudem steht auf jedem Kannister die Mischungsverhältnisse zu welchen minus Graden .Der beheizte Spritzwassertank ist ne witzige Idee , kauf doch nen 12V Tauchsieder und schließe ihn an der Bordsteckdose an :D ....sorry.

Ich wünsche Dir das Du keine Folgeschäden durch die ausgetretene Flüssigkeit haben wirst .

Gruß Kalle

7. #6 Tanktourist, 14.12.2010
    Tanktourist

Tanktourist

Wie alt ist denn der Yeti? Der Behälterinhalt reicht doch normalerweise ungefähr ein Jahr! Hat Skoda bei der Erstbefüllung geschlampt? Bei meinen vorangegangenen Autos ist schon gelegentlich mal die Waschanlage eingefroren - aber geplatzt ist da noch nie etwas (wenn man von einer herausgerutschten Schlauch-Steckverbindung absieht (die dank eines intelligenten Konstrukteurs offenbar genau für diesenZweck eingebaut war). Zusammenstecken, Frostschutz nachfüllen, Auftauen und gut war. Kostenpunkt: 0 Euro. Aber es ist natürlich optimal, den Schlauch gleich in die Elektrik einzubinden. Beim A6 hat man das auch so intelligent gelöst, da ist gleich noch der Verstärker der Stereoanlage darunter platziert. So wirds noch ein bißchen teurer und das Werkstattgeschäft floriert...

8. #7 Robert78, 14.12.2010
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Wie Bitte....?
    Du bist aber schon mal beim Winter auf der Autobahn gewesen?

9. #8 nuryeti, 14.12.2010
    nuryeti

nuryeti

Fahrzeug:
    Yeti 2.0 TDI 170 PS Weis/schwarz
    bei mir reicht nur eine woche,

und es ärgert mich am meisten, dass viel flüssigkeit für die scheinwerfer verloren geht.

kann man das abstellen ?

10. #9 Kalle Wirsch, 14.12.2010
    Kalle Wirsch

Kalle Wirsch

Fahrzeug:
    Yeti , 1,8 TSI 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Gscheidle
    Na man kann ja alles auf den Hersteller abschieben . Wenn der Tank leer ist war das auch ein Fehler von Skoda .

11. #10 Yetiman012010, 14.12.2010
    Yetiman012010

Yetiman012010

Fahrzeug:
    Yeti 2.0 TDI 2 x4 Active
    Werkstatt/Händler:
    T. Suhlendorf
    Bei den derzeitigen Winterverhältnissen ist der Verbrauch mit der Scheinwerferreinigung extrem hoch. Nach 3 - 5 mal drücken wird jedesmal ebenfalls die Scheinwerfer gereinigt. Viel zu viel und oft finden wir. 5 Liter Frostschutz reichen gerade mal 300 KM. Da sollte doch die Elektronik für die Scheinwerfer Intervalle etwas länger programiert werden. Diese Einstellung sponsert eher die Tankstellen und Frostschutzhersteller. Habe seither immer 5 Liter Reserve dabei. Wohl dem der keine Scheinwerferreinigungsanlage hat :thumbdown: kann man da nur sagen ( Umweltfreundlich ist das wohl eher nicht ) Mein Leon hatte weniger als die Hälfte an Wasserverbrauch trotz Scheinwerferreinigungsanlage. Wer programiert so einen Unsinn ??

12. #11 geronimo, 14.12.2010
    geronimo

geronimo
    Moderator

Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Allen die wegen Scheinwerferreinigung einen zu hohen Wasserverbrauch haben empfehle ich einen Blick in diesen Thread: Abhilfe: Scheibenwaschwasser zu schnell leer

Und zum Grundtenor der Antworten in diesem Thread: da kann ich prinzipiell nur zustimmen, ein wenig Eigenverantwortung für die Wintertauglichkeit des Fahrzeugs sollte man schon übernehmen. Anders liegt der Fall natürlich, wenn der Wagen im Winter übergeben wird: da sollte der Händler im Rahmen der Übergabeinspektion schon entsprechenden Frostschutz einfüllen (habe meinen am 15. Februar bekommen und vorsichtshalber nachgefragt, ob denn ausreichend Frostschutz vorhanden sei - Antwort war "Ja, natürlich" - aber da denkt nicht jeder dran).

13. #12 Tanktourist, 14.12.2010
    Tanktourist

Tanktourist

Ja, fast täglich. Habe zwar keinen Yeti, aber auch 5 Liter im Behälter. Als diesen Winter Ende November der überraschende Frost von -10 Grad hereinbrach, hatte ich noch die Füllung vom letzten Winter drin...deswegen war es zum Glück nicht eingefroren :D Im Sommer würde ich ja sonst nur Wasser mit Spülmittel nachfüllen.
    Wie man auf 300km den Behälter leeren kann, ist mir ein Rätsel. Da wird ja auf die Dauer die Scheibe dünn. Außerdem müßte man dann ja mehr als 1x pro Woche nachfüllen...allerdings reinige ich nur die Scheibe, nicht die Scheinwerfer. Heute gerade wieder 60km gefahren - und noch gar nicht gesprüht. Geht auch so.

14. #13 meisterLars, 14.12.2010
    meisterLars

meisterLars

Fahrzeug:
    Roomster Scout Plus Edition 1.6
    Werkstatt/Händler:
    freie Werkstatt
    Kilometerstand:
    88000
    Genau. Und im Winter Wasser mit Spülmittel mit Spiritus... :thumbsup:

15. R2D2

R2D2 Guest

Vll. sollte man auch selber nur rechtzeitig für genügend Frostschutz im Scheibenwasser sorgen. ;)

Btw. es wäre sehr schön, wenn in deinen Beiträge ein paar Leerzeichen rein finden würden, insbesondere nach dem Punkt am Satzende, liest sich einfach leichter, als der Batzen Buchstaben, den du einem da vorsetzt.

16. #15 snowghost, 16.12.2010
    snowghost

snowghost

lausitz/randpolen muskauer str. 03149 forst deutsc
    Fahrzeug:
    yeti 140pferde,experiance.black alu`s
    Werkstatt/Händler:
    derno
    Kilometerstand:
    25500
    bin auch der meinung,dass sich die scheibenwaschdüsen zu oft betätigen.problem der umprogrammierung wäre sehr interessant?wer oft bei diesem MI_____wetter unterwegs ist,füllt seinen wischwassertank mindestens MONATLICH nach.unter 30%iges kommt mir nicht in die TÜTE

17. #16 silvergeneration, 16.12.2010
    silvergeneration

silvergeneration

Fahrzeug:
    Yeti 2.0 TDI 103 KW platingrau DSG Ambition bestellt 15.10.10
    Wer Xenons hat, hat auch eine Scheinwerferwaschanlage - gesetzlich vorgeschrieben!
    Wer eine Scheinwerferwaschanlage hat, hat aber auch einen 5 Liter Tank. Ohne Waschanlage sinds
    imho nur 2,5 Liter. Die sind auf der AB ruckzuck weg. Die Fächerdüsen sind auch keine Wassersparer.
    Andererseits sind das aber nun mal die Winterfahrbedingungen, muß man halt drauf achten.

18. #17 flamencorot, 16.12.2010
    flamencorot

flamencorot

Fahrzeug:
    Roomster Comfort 1.6 Bz. bis 02/2011 seit 02/2011 Octavia Combi Impuls Edition 1.4 TSI bis 04/2013
    Werkstatt/Händler:
    HEMA Automobile
    Kilometerstand:
    29500
    Hallo,

mal zurück zu o. g. Thema. Das gleiche ist uns im Roomster passiert und zwar 2x innerhalb von 10 Monaten ohne das es wirklich Frost gab und es war auch Frostschutz (verdünnt) aufgefüllt. Ich dachte bis jetzt, dass unser Fall eine Ausnahme war, scheint aber nicht ganz so zu sein. Offenbar ist das Material nicht 1.Wahl. Aussage vom Werkstattmeister: Tank und Leitungen völlig leer spritzen und nur unverdünnten Zusatz rein sonst wird es nach der Garantie teuer.

19. #18 bulliman, 17.12.2010
    bulliman

bulliman

Fahrzeug:
    VW T5, Mercedes s124, Smart fortwo
    Werkstatt/Händler:
    Fleischhauer Aachen
    Kilometerstand:
    105000
    Wollte mal fragen, ob in der Garantiezeit der Schaden am Roomster übernommen worden ist????Wenn ja.....,gibt es eventuell Unterlagen dazu und welcher Händler die Garantieleistung gegeben hat.
    mfg
    Dieter

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 flamencorot, 14.01.2011
    flamencorot

flamencorot

Fahrzeug:
    Roomster Comfort 1.6 Bz. bis 02/2011 seit 02/2011 Octavia Combi Impuls Edition 1.4 TSI bis 04/2013
    Werkstatt/Händler:
    HEMA Automobile
    Kilometerstand:
    29500
    Beide Schäden sind in der Garantiezeit passiert und anstandslos von unserer Werkstatt/Händler auf Garantie behoben worden. Als Unterlage habe ich nur den Reparaturauftrag.

22. #20 Kanzleier, 17.01.2011
    Kanzleier

Kanzleier

Fahrzeug:
    Yeti Experience 2,0 TDI 4x4 - 125 kW
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Maierhofer, 84183 Niederviehbach
    Kilometerstand:
    2500
    Bei mir manchmal nur für eine längere Fahrt!

Liebe Grüße aus Bayern
    Konrad

Thema:

Frostschaden an Yeti

Die Seite wird geladen...

Frostschaden an Yeti - Ähnliche Themen

1. Scheibenwaschdüsen am Yeti einstellbar?

Scheibenwaschdüsen am Yeti einstellbar?: Hallo Zusammen Weiß jemand ob man die Scheibenwaschdüsen am Yeti einstellen kann? Gefühlt trifft der Fächer zu tief auf die Scheibe, so dass...
  2. ... und wie verhält es sich mitdem YETI 1.4 TSI-Motoren?

... und wie verhält es sich mitdem YETI 1.4 TSI-Motoren?: Ich hatte ja weiter oben schon mal bzgl. der Steuerkettenproblematik beim 1.8 TSI gefragt und erfahren, dass ich doch lieber die Finger davon...
  3. Kauf eines Yeti 1.8 TSI

Kauf eines Yeti 1.8 TSI: Hallo Gemeinde, mein Name ist Heiko, ich wohne in Leipzig und bin noch keine 50 Jahre alt ;-)... Ich habe mich gerade in diesem Forum angemeldet,...
  4. Der Yeti-Kalender 2017 kann bestellt werden !

Der Yeti-Kalender 2017 kann bestellt werden !: Hallo liebe Yeti-Freunde, vielleicht habt ihr es ja schon mitbekommen. Es gibt für 2017 wieder einen Yeti-Kalender ! Der Kalender für 2017 kann...
  5. Skoda Yeti 1,8 TSI, 4x4 kaufen...

Skoda Yeti 1,8 TSI, 4x4 kaufen...: Liebe Forumsmitglieder, als neues Forumsmitglied möchte ich mich kurz vorstellen. Ich komme aus Hannover, bin 55 Jahre alt und möchte mir gern...