Frontscheinwerfer-Dichtungen - einzeln nicht erhältlich?

Diskutiere Frontscheinwerfer-Dichtungen - einzeln nicht erhältlich? im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Liebe Community, ich habe ein Problem mit meinem Octavia II: Es hat sich bei beiden Frontscheinwerfern eine Dichtung gelöst und hängt unmotiviert...

Marcel78

Liebe Community,

ich habe ein Problem mit meinem Octavia II: Es hat sich bei beiden Frontscheinwerfern eine Dichtung gelöst und hängt unmotiviert in der Gegend herum:

Scheinwerfer.jpg

(Das, was wie beschlagen aussieht, ist nur Eis aus der Außenseite.)

Nach Auskunft meiner Skoda-Werkstatt gibt es diese Dichtung nicht einzeln. D.h. ich müsste die Scheinwerfer komplett tauschen (lassen). Laut den Teilenummern der Scheinwerfer (1z1941018t rechts, 1z1941017t links) kostet das also gut 600€ zzgl. Einbau pro Stück - für eine Dichtung, die eigentlich nur wenige Cent kostet. Die Skoda-Hotline bestätigte das und wies noch darauf hin, dass ohne Reparatur Feuchtigkeit in den Scheinwerfer laufen könne. Also müsste ich demnach tatsächlich entweder jetzt oder in ein paar Monaten ca. 2000€ sozusagen für zwei Dichtungen zahlen.
Abgesehen davon, dass ich für diese missratene Ersatzteilpolitik von Skoda überhaupt kein Verständnis habe, sehe ich es nicht ein.
Welche Möglichkeiten seht ihr? Habt ihr sowas schon einmal gehabt? Die Werkstatt hatte das bisher noch nicht gesehen.

Danke für jeden Tipp!

Viele Grüße,
Marcel

TinOctavia

TinOctavia

Fahrzeug
Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
Deine sogenannte "missratene Ersatzteilpolitik" gibt's nicht nur bei Skoda...

Ich würde die Scheinwerfer bei 50-70 Grad in den Ofen legen für 15-20 Minuten. Dann vorsichtig öffnen, die alten Dichtungen entfernen und sie neu verkleben.

DIES GESCHIEHT ABER AUSSCHL. AUF EIGENE VERANTWORTUNG!

Black Amber

Black Amber

Fahrzeug
Octavia III FL Combi 2.0 TDI DSG Soleil
Werkstatt/Händler
Es gibt nur einen ;-)
Kilometerstand
0
Ich würde einen (oder in deinem Fall zwei) gute gebrauchten Kaufen, in der Bucht ab 85€ zu ergattern.
Das auswechseln sollte man ja selber erledigen können.

Wenn dir alles egal ist, Dichtung raus und mit farblosen Silikon abdichten. :D

Zuletzt bearbeitet:
fireball

fireball

BOFH
Moderator
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Feucht wird da aber nichts... Die Dichtung klebt da nur oben drauf. In meinen Augen nicht mehr als bissele Optik.

DelPeero

DelPeero

Fahrzeug
Octavia II TDI RS DSG FL
Liebe Community,

ich habe ein Problem mit meinem Octavia II: Es hat sich bei beiden Frontscheinwerfern eine Dichtung gelöst und hängt unmotiviert in der Gegend herum:

Anhang anzeigen 133178
(Das, was wie beschlagen aussieht, ist nur Eis aus der Außenseite.)

Nach Auskunft meiner Skoda-Werkstatt gibt es diese Dichtung nicht einzeln. D.h. ich müsste die Scheinwerfer komplett tauschen (lassen). Laut den Teilenummern der Scheinwerfer (1z1941018t rechts, 1z1941017t links) kostet das also gut 600€ zzgl. Einbau pro Stück - für eine Dichtung, die eigentlich nur wenige Cent kostet. Die Skoda-Hotline bestätigte das und wies noch darauf hin, dass ohne Reparatur Feuchtigkeit in den Scheinwerfer laufen könne. Also müsste ich demnach tatsächlich entweder jetzt oder in ein paar Monaten ca. 2000€ sozusagen für zwei Dichtungen zahlen.
Abgesehen davon, dass ich für diese missratene Ersatzteilpolitik von Skoda überhaupt kein Verständnis habe, sehe ich es nicht ein.
Welche Möglichkeiten seht ihr? Habt ihr sowas schon einmal gehabt? Die Werkstatt hatte das bisher noch nicht gesehen.

Danke für jeden Tipp!

Viele Grüße,
Marcel

Ausbauen, oben den Scheinwerfer an der Klebestelle anrauen (mit schniegel Papier oder nem Schleif schwamm)

Dann kleben,
Habe genau dies am Samstag bei meinem auch gemacht!
Hält bombig!

Marcel78

Danke für alle eure Antworten!
Vom Hella-Kundendienst habe ich die gleiche Antwort wie von Skoda erhalten - nix zu machen.
Ich werde mich dann wohl sobald ich dazu komme ans Basteln machen...

dathobi

dathobi

Gesperrt
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Dann versuche es mit einem Steinschlagschaden...

Black Amber

Black Amber

Fahrzeug
Octavia III FL Combi 2.0 TDI DSG Soleil
Werkstatt/Händler
Es gibt nur einen ;-)
Kilometerstand
0
Auf beiden Scheinwerfern ? Muss dan aber ein großer Stein gewesen sein...:D

dathobi

dathobi

Gesperrt
Fahrzeug
Na, erst mal nur am Scheinwerfer wo das Gummi ab ist... oh, ich seh grad, es sind ja beide, na das wird nicht einfach.

dathobi

dathobi

Gesperrt
Fahrzeug
Habe ich nicht geschrieben, was ihr jetzt daraus lest ist euer Bier!
Oder habe ich geschrieben das der TE bei der Versicherung ein Steinschlagschaden Melden soll?

tschack

tschack

Moderator
Fahrzeug
Octavia Combi TDI, VW ID.3, Yeti TDI
Schlechte Ausrede.

dathobi

dathobi

Gesperrt
Fahrzeug
Tja, ich weiss wie es gemeint ist...und zwar NICHT so wie du es meinst.!
Aber schön das ihr euch da Gedanken macht, wenn man sich so die Leuchtmittel Threads so ansieht...

Kais1982

@DelPeero Darf ich dich fragen welchen Kleber du verwenden hast? Vielen Dank schon vorab.

Octavia83Stefan

Feucht wird da aber nichts... Die Dichtung klebt da nur oben drauf. In meinen Augen nicht mehr als bissele Optik.
Bei meinem habe ich beide halblosen Dichtungsbänder links/rechts entfernt. Ich bilde mir ein, dass es dadurch zuletzt bei starken Regen reingenieselt hat. Kann aber auch durch das Kühlergitter reinkommen. Windgeräusche dadurch habe ich keine bemerkt. Ich lasse es so vorerst, ohne die Dichtungen. Eventuell sollten die die Motorhaube etwas abdämpfen beim Schließen, damit die Scheinwerfer keinen Sprung bekommen?

Fraenkel

Fraenkel

Fahrzeug
Octavia II RS 2,0 TDI CEGA DSG
Wurde hier eine Lösung gefunden?
Wie @fireball meint, sind diese Dichtgummis nur Optik und dichten den Scheinwerfer an sich nicht ab.
Sie füllen nur den Spalt zwischen Scheinwerfer und Kotflügel aus.

Der Meinung bin ich auch, nachdem ich mir das mal genauer angesehen habe..
Die Gummis soweit es geht nach außen ziehen, hier und da einen Tropfen Sekundenkleber oben auf den Scheinwerfer und nach und nach die Gummis wieder in den Spalt drücken.
Müsste doch gehn?

Octavia83Stefan

Ich habe beide Seiten entsorgt. Ich kenne die Funktion der Dichtlippen nicht. Scheint aber hinsichtlich Geräuschkulisse und Wasser Eintritt egal zu sein.
Was mir aufgefallen ist, dass schon einige Schnapphaken der Lampenabdeckungen gebrochen waren, ohne das diese jemals betätigt wurden. Diese musste ich alle tauschen, kosteten zum Glück nur ein paar Euro.

old.splatterhand

old.splatterhand

Fahrzeug
Skoda O² - Best of - TDI 140 PS
Kilometerstand
133000
Die Gummis soweit es geht nach außen ziehen, hier und da einen Tropfen Sekundenkleber oben auf den Scheinwerfer und nach und nach die Gummis wieder in den Spalt drücken.
Müsste doch gehn?
Genau so habe ich es bei meinen gemacht und konnte noch keine Nachteile feststellen.

Thema:

Frontscheinwerfer-Dichtungen - einzeln nicht erhältlich?

Sucheingaben

dichtung Scheinwerfer Skoda

,

skoda octavia Gummi am Scheinwerfer schaut raus

,

scheinwerfer dichtung skoda octavia

,
skoda octavia scheinwerfer dichtung
, octavia 1z scheinwerfer gummi, scheinwerfer dichtung, octavia scheinwrferdichtung, Dichtung Scheinwerfer skoda roomster, octavia scheinwerfer, skoda octavia 1z gummidichtung Scheinwerfer , skoda octavia dichtung scheinwerfer, dichtung skoda scheinwerfer, skoda octavia 1z gummi scheinwerfer, skoda octavia Licht loses teil, Scheinwerfer dichtungsgummi, 95563111500  Dichtung Scheinwerfer, dichtungsgummi scheinwerfer octavia2, octavia Dichtung Scheinwerfer, skoda octavia 2.0 tdi scheinwerfergummi, dichtung scheinwerfer octavia, gummi scheinwerfer octavia2, scheinwerfer dichtgummi skoda octavia II, dichtung skoda oktavia xenon scheinwerfer, skoda octavia scout scheinwerfer dichtung
Oben