Frontscheibenstreifen

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Ben, 29.11.2005.

  1. Ben

    Ben Guest

    Hallo,

    Ich habe mal ne Frage:
    Wo kann man sich so einen Streifen ranmachen lassen?
    Ist das in Deutschland und in der STVO zugelassen? Muss ich das eintragen lassen oder hat das teil ne ABE oder ne E nummer?

    http://photoalbum.powershot.de/bild_original.php?bildid=235391

    Schlumpf hat sichs ja in CZ machen lassen. Mir würd sowas in Wagenfarbe gefallen ohne Aufschrift.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fabianewbie, 29.11.2005
    fabianewbie

    fabianewbie Guest

    Du darfst meines Wissens nach maximal 10% der Frontscheibenfläche zukleben, kann aber auch sein, dass es 0,1m² waren...
    Frag doch einfach mal beim TÜV oder ´nem Scheibenfolienmenschen nach.

    MfG Martin
     
  4. #3 Fenris973, 01.12.2005
    Fenris973

    Fenris973 Guest

    Morgen,

    Laut meiner erfahrung sind es Maximal 10% UND max. 0,1 qm

    außerdem darf der Unterste Rand der Folie höchstens bis an den Punkt geklebt werden der sich vom Unbelasteten Fahrersitz nach Senkrecht 70 Cm und dann Wagerecht nach vorne an die Frontscheibe ergibt.

    Cu Fenris
     
  5. #4 TheDixi, 01.12.2005
    TheDixi

    TheDixi

    Dabei seit:
    03.05.2004
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover Deutschland
    Kilometerstand:
    170000
    Die Diskussion hatten wir hier schon mal:

    Verkehrskontrolle

    10% + 0,1m² sind wohl richtig.
    Bei Dir kann man es aber als Sonnenblendschutz einstufen, evtl. gelten da andere Bestimmungen.
     
  6. R2D2

    R2D2 Guest

    Die 10% bzw. 0,1 m² beziehen sich nur auf Aufkleber, für die man dann keine Genehmigung braucht. Mit nem Blendstreifen oben schaut das anders aus. den kann man m.E., wenn man einen Folie mit Bauartgenehmigung her nimmt, so breit machen, bis man an die Oberkante vom Hauptsichtfeld gelangt. Die Defintion des Hauptsichtfelds ist net ganz ohne und würde den Rahmen hier sprengen, also spar ich mir die Beschreibung.

    Im Zweifel einfach mal zum TÜV vor Ort gehen, der muß das ja auch wissen und festlegen können.
     
  7. #6 Scanner, 01.12.2005
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    @Dixi
    das ist mir spontan auch eingefallen, denn dort hatte ich mal nach kompetenten Richtlinien gefragt,
    die leider unbeantwortet blieben.

    @sprechendeblechbüchse ;-)
    Wenn Du was im Petto hast, dann lass das doch bitte mal raus, das würd mich auch interessieren.

    Nach wie vor habe ich keine Probleme, meinen Kunden bis zu 12 cm
    von oben herab zu verkleistern. Damit gabs hier bei noch keinem meiner
    Kunden je Probleme mit Grün-weiss noch mit TÜV.

    Allerdings weise ich alle darauf hin, dass dort der Scheibenwischer drüber rumpelt,
    und das tut weder dem Wischergummi gut, noch der Folie.
    Wer sowas von mir haben will, macht das mit diesem Wissen und seinem freien Willen!
     
  8. #7 MrBlack19, 01.12.2005
    MrBlack19

    MrBlack19 Guest

    Folien sehen nach kurzer Zeit scheiße aus. Die bekommen Löcher und reißen...
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Scanner, 01.12.2005
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    @HerrSchwarz ???
    wieso, in Deinem Avantar erkenne ich auch Klebefolie an der Frontscheibe?
    Hast Du schlechte Erfahrungen oder nur schlechte Folie erwischt?

    Wenn Folie reißt, ist das meist ein Zeichen von unpassend verwendeter Folie.
    Qualitativ hochwertige Folie weist (fast) keinen Schrumpf auf und ist somit spannungsfrei auf dem Untergrund.
    Ein Reißen der Folie setzt aber ge(ver)spannte Folie voraus!

    Kannst mich ruhig noch genauer danach fragen, dann aber per Mail

    Heinz
     
  11. #9 ICE-Q@Fabia, 06.12.2005
    ICE-Q@Fabia

    ICE-Q@Fabia Guest

    sieht mega geil aus ;)
     
Thema:

Frontscheibenstreifen