Frontscheibenheizung

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von keinkraft, 02.02.2015.

1. #1 keinkraft, 02.02.2015
    keinkraft

keinkraft

Fahrzeug:
    O3 TDI Stahlgrau - Volle Hütte :-D
    Wäre vielleicht jemand so gnädig und würde ein Video machen, wie schnell eine Schneedecke abschmilzt :D
    Mit Angabe von Außentemparatur und Vereeisungsgrad :)

Ab bestimmten Temparaturen geht die doch automatisch an oder?

Danke!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Niqo

Niqo

Fahrzeug:
    5E VRS TDI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Mal so, mal so
    Kilometerstand:
    34000
    Automatisch geht sie meines Wissens nicht an, ich hab sie jedenfalls immer per Knopfdruck gestartet. Video kann ich gern machen, heute schneits hier schon wieder den ganzen Tag und so werd ich mein Auto heut abend erst wieder ausgraben dürfen. Allerdings kehre ich immer erst mal ab, wenn es mehr als 2,3 cm sind ;)

4. #3 Jacob21, 02.02.2015
    Jacob21

Jacob21

Fahrzeug:
    Superb Combi 3,6 V6 4x4
    Kilometerstand:
    34900
    Also für Schneedecke schmelzen ist sie nicht gedacht. Hab eine in meinem SC. Auto auf Motor an, Frontscheibenheizung an, Auto abkehren (nur wenn es nicht im Carport stand) und sämtliche Vereisungen sind weg. Scheibenwischer sind freigängig. Dafür ist es Gold wert.Tolle Sache. Aber Schnee abschmelzen dauert echt zu lange.

Gruß J21

5. #4 keinkraft, 02.02.2015
    keinkraft

keinkraft

Fahrzeug:
    Das wäre TOP :-)

Danke!

6. chrfin

chrfin

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E RS TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Montfort Garage Götzis
    Kilometerstand:
    35000
    Doch, kann man im Infotainment einstellen, dann geht sie bei <=4° automatisch an. Erkennt man unter anderem in den Komfortverbrauchern oder das beim drücken des Knopfes kein Relais mehr "klick", da es ja schon geschaltet ist...

7. #6 Octarius, 02.02.2015
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Bei mir kommt der Enteiser aus der Spraydose. Das geht sauschnell, einfach sprühen und losfahren, hilft aber auch nicht bei einer Schneedecke auf dem Auto.

8. #7 keinkraft, 02.02.2015
    keinkraft

keinkraft

Fahrzeug:
    Hab ja auch Standheizung, nehm die nur für kurzfristige Aktionen ;-)
    Bin nochmals längere Zeit Probegefahren damit und mit der zeit sieht man die Drähtchen nicht mehr :thumbsup:

9. #8 TinOctavia, 02.02.2015
    TinOctavia

TinOctavia

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
    Wenn ich das lese :cursing: :!:

:thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

10. Niqo

Niqo

Fahrzeug:
    5E VRS TDI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Mal so, mal so
    Kilometerstand:
    34000
    So, nun hab ich zuviel versprochen. Es hat zwar geschneit aber nicht gefroren, beim abkehren blieb nix zum abtauen übrig. Ich schau morgen nochmal.

Danke für den Tip mit dem automatischen Einschalten, aber ich werd bei manuell bleiben. Eine Zeitschaltuhr wär praktisch, aber dann kann ich gleich SH nehmen. ^^

11. chrfin

chrfin

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E RS TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Montfort Garage Götzis
    Kilometerstand:
    35000
    Hat sie ja - nach 10 Minuten geht sie aus :P (und ohne Motor geht sie sowieso nicht)...

12. #11 TinOctavia, 02.02.2015
    TinOctavia

TinOctavia

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
    Also wie auch die Heckscheibenheizung. Und die kann man auch auf 5 Minuten "runter" codieren. Noch weniger geht aber nicht.

13. #12 RockTheriault, 03.02.2015
    RockTheriault

RockTheriault

Fahrzeug:
    Octavia 1.8 TSI DSG Elegance
    Ums Abkehren kommt man nicht drum rum, Kratzen könnt ich mir dann aber immer sparen. Rein ins Auto, Auto, und Sitz-, Front-, Heckscheibenheizung an ... 5min warten und schon tauts los.

14. #13 skodafix, 03.02.2015
    skodafix

skodafix

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Combi TDI DSG
    5min warten ist aber schon seeeeehr lang!
    Wenn die Scheibe nur angefroren ist, bzw der lose Schnee entfernt wurde dauert es ungefähr 1min bis sich das Eis löst und man es entfernen kann.

Zum Enteieserspray: Das benutze ich auch bei meinen anderen Fahrzeugen ohne FSH. Hat aber den Nachteil, dass die Scheibe innen ziemlich schnell anläuft.

Zum Motor laufen lassen: Wie gesagt, bis jetzt hat es nie länger als 1min gedauert, auch nicht bei -5°. Eine Standheizung die ne halbe Stunde läuft verbrennt da mehr Sprit. Ausserdem ist es mir lieber ich kann richtig sehen wenn ich losfahre. Wenn keine FSH oder SH vorhanden ist, verbrennt man auch mehr Sprit, da die Scheibe oft anläuft und/oder aussen wieder anfriert und man etwas wartet bis es frei wird. Kann das auch jeden morgen in der Nachbarschaft und auch bei mir selbst beobachten.

15. #14 trojanwhore, 03.02.2015
    trojanwhore

trojanwhore

Fahrzeug:
    O3C El. 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Autocenter Plauen Süd
    Kilometerstand:
    15000
    Lieber mit beschlagener und vereister Windschutzscheibe losfahren und sich und andere gefährden?

16. emmA3

emmA3

Motor an deshalb, weil die FSH nur mit laufendem Motor funktioniert... Und ich habe lieber freie Sicht als die paar Gramm CO² in der Atmosphäre... :rolleyes:

17. spunk_

spunk_

Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    ist von den Bedingungen eher so zu sehen wie bei aktiver start-stop.
    solange Motor nicht warm ist ist es besser den Motor laufen zu lassen - sonst zählt auch jeder Start wieder als Kaltstart.

interessant ist die Leerlaufdrehzahl (-änderung) zu beobachten. erst mit steigender Temperatur sinkt diese durch die Motorsteuerung. also wenn Motor noch kalt ist gibt es zusätzlich eine erhöhte Leerlaufdrehzahl.

das dauert bei mir locker 10km Fahrt unter Last bis diese sinkt auch wenn schon zuvor die Kühlmitteltemperatur als normal angezeigt wird.

18. #17 das_pongo, 03.02.2015
    das_pongo

das_pongo

Fahrzeug:
    O3 2.0 TDI 135kw 4x4
    Werkstatt/Händler:
    einer aus dem SKODA Club 2014
    Kilometerstand:
    10200
    Es ist definitiv verboten den Motor zu starten um das Auto zu enteisen und außerdem nicht gut für den Motor. er wird viel langsamer warm als während der fahrt und verschleißt dabei mehr. und zu deiner frage: wie wäre es mit Eis weg kratzen und wenn deiner von innen beschlagen ist ( war meiner noch nie war wenn Eis auf der Scheibe war) mit Scheibe abwischen?

19. Niqo

Niqo

Fahrzeug:
    5E VRS TDI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Mal so, mal so
    Kilometerstand:
    34000
    Kann mir jemand erklären, warum ein Motor im Leerlauf mehr verschleißt als unter Last beim Fahren? Das hab ich schon ein paar mal gelesen, aber erklärt wurde es nie.
    Danke für die Aufklärung!

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. spunk_

spunk_

Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    hat nichts mit Last und Leerlauf zu tun sondern nur mit der Erwärmung.

die Bauteile erwärmen ungleich - sind also in der Aufwärmpfase unterschiedlich warm und haben deswegen untershiedliche Ausdehung.
    je länger nun diese zeit ist desto ungut. unter Last gibt es erhöhte Wärmeentwicklung deswegen schnelere Aufwärmzeit. bei Leerlaufbetrieb dauert dies viel länger.

ich selber fahre ja gerne segelnd: nur ist dann dieser effekt auch zu erkennen - so gesehen ist das jetzt bei Winterbedingung nicht positiv. vor allem die Extremvariante ist sehr negativ bei kaltem motor. die serienmässige Stop- und Start-automatik reagiert ja auch darauf und ist in der Zeit aus.

22. #20 Octarius, 03.02.2015
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Es gibt mehrere negative Einflüsse vom Leerlauf bei kaltem Motor. Einer davon ist das Öl.

An den kalten Zylinderwandungen kondensiert Benzin und verdünnt das Motoröl. Fährt man gleich los hat man schnell ausreichende Temperatur um der Kondensation entgegenzuwirken.

Dann kommt es aufgrund mangelhafter Verbrennungen aufgrund der sehr geringen Kraftstoffzufuhr zu Rückständen die sich gerne in den Ringnuten, den Kerzen und an den Ventilen absetzen. Hier wurde schon öfter von Motorschäden nach verbrannten oder gebrochenen Kerzen berichtet.

Thema: Frontscheibenheizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. superb frontscheibenheizung geht nicht

,
  2. skoda octavia frontscheibenheizung automatik

,
  3. Octavia 5e automatisch aufblenden funktioniert nicht

,
  4. skoda octavia rs frontscheibenheizung,
  5. skoda oktavia Frontscheibenheizung,
  6. skoda frontscheibenheizung automatisch,
  7. frontscheibenheizung octavia,
  8. skoda octavia 2014 windschutzscheibenheizung geht nicht mehr,
  9. skoda oktavia rs frontscheibenheizung,
  10. automatik für frontscheibenheizung skoda,
  11. frontscheibenheizung geht nicht superb,
  12. octavia frontscheibenheizung automatisch,
  13. erfahrung mit frontscheibenheizung octavia,
  14. frontscheibenheitzung geht nicht mehr Skoda ,
  15. skoda octavia 2 frontscheibenheizung,
  16. skoda octavia frontscheibenheizung
Die Seite wird geladen...

Frontscheibenheizung - Ähnliche Themen

1. automatische Frontscheibenheizung

automatische Frontscheibenheizung: Es gibt in der Climatronic (Setup) Einstellung automatische Frondscheibenheizung, kann mir einer Sagen wie das funktioniert und ab wann die...
  2. Schalter für Frontscheibenheizung

Schalter für Frontscheibenheizung: Hallo, da ich ein Steinschlagschaden an der Windschutsscheibe habe und die Scheibe getauscht werden muß spiele ich mit den Gedanken mir gleich ein...
  3. evtl. Problem mit Frontscheibenheizung

evtl. Problem mit Frontscheibenheizung: Hallo Zusammen, ich wollte mal nach euren Erfahrungen mit der FSH fragen... Seit diesem Winter steht unser Octavia nicht mehr in der Garage...
  4. Frontscheibe muss aufgrund Steinschlag getauscht werden- Umrüstung auf Frontscheibenheizung möglich

Frontscheibe muss aufgrund Steinschlag getauscht werden- Umrüstung auf Frontscheibenheizung möglich : Hallo Leute, Leider hab ich vorgestern einen Riesen Steinschlag in die Scheibe bekommen sodass diese getauscht werden muss - Versicherung zahlt...
  5. Traveller - Paket und Frontscheibenheizung

Traveller - Paket und Frontscheibenheizung: Hallo, nachdem ich nun stolze 34 Wochen auf meinen Neuen gewartet habe, stelle ich jetzt fest, dass die Ausstattung eines EU - Importes ( Belgien...