Frontscheibenheizung

Diskutiere Frontscheibenheizung im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Wäre vielleicht jemand so gnädig und würde ein Video machen, wie schnell eine Schneedecke abschmilzt :D Mit Angabe von Außentemparatur und...

  1. #1 keinkraft, 02.02.2015
    keinkraft

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    Wäre vielleicht jemand so gnädig und würde ein Video machen, wie schnell eine Schneedecke abschmilzt :D
    Mit Angabe von Außentemparatur und Vereeisungsgrad :)

    Ab bestimmten Temparaturen geht die doch automatisch an oder?

    Danke!
     
  2. Niqo

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    Automatisch geht sie meines Wissens nicht an, ich hab sie jedenfalls immer per Knopfdruck gestartet. Video kann ich gern machen, heute schneits hier schon wieder den ganzen Tag und so werd ich mein Auto heut abend erst wieder ausgraben dürfen. Allerdings kehre ich immer erst mal ab, wenn es mehr als 2,3 cm sind ;)
     
  3. #3 Jacob21, 02.02.2015
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    Also für Schneedecke schmelzen ist sie nicht gedacht. Hab eine in meinem SC. Auto auf Motor an, Frontscheibenheizung an, Auto abkehren (nur wenn es nicht im Carport stand) und sämtliche Vereisungen sind weg. Scheibenwischer sind freigängig. Dafür ist es Gold wert.Tolle Sache. Aber Schnee abschmelzen dauert echt zu lange.

    Gruß J21
     
  4. #4 keinkraft, 02.02.2015
    keinkraft

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    Das wäre TOP :-)

    Danke!
     
  5. chrfin

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    Doch, kann man im Infotainment einstellen, dann geht sie bei <=4° automatisch an. Erkennt man unter anderem in den Komfortverbrauchern oder das beim drücken des Knopfes kein Relais mehr "klick", da es ja schon geschaltet ist...
     
  6. #6 Octarius, 02.02.2015
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    Bei mir kommt der Enteiser aus der Spraydose. Das geht sauschnell, einfach sprühen und losfahren, hilft aber auch nicht bei einer Schneedecke auf dem Auto.
     
  7. #7 keinkraft, 02.02.2015
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    Hab ja auch Standheizung, nehm die nur für kurzfristige Aktionen ;-)
    Bin nochmals längere Zeit Probegefahren damit und mit der zeit sieht man die Drähtchen nicht mehr :thumbsup:
     
  8. #8 TinOctavia, 02.02.2015
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    Wenn ich das lese :cursing: :!:

    :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:
     
  9. Niqo

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    So, nun hab ich zuviel versprochen. Es hat zwar geschneit aber nicht gefroren, beim abkehren blieb nix zum abtauen übrig. Ich schau morgen nochmal.

    Danke für den Tip mit dem automatischen Einschalten, aber ich werd bei manuell bleiben. Eine Zeitschaltuhr wär praktisch, aber dann kann ich gleich SH nehmen. ^^
     
  10. chrfin

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    Hat sie ja - nach 10 Minuten geht sie aus :P (und ohne Motor geht sie sowieso nicht)...
     
  11. #11 TinOctavia, 02.02.2015
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    Also wie auch die Heckscheibenheizung. Und die kann man auch auf 5 Minuten "runter" codieren. Noch weniger geht aber nicht.
     
  12. #12 RockTheriault, 03.02.2015
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    Ums Abkehren kommt man nicht drum rum, Kratzen könnt ich mir dann aber immer sparen. Rein ins Auto, Auto, und Sitz-, Front-, Heckscheibenheizung an ... 5min warten und schon tauts los.
     
  13. #13 skodafix, 03.02.2015
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    5min warten ist aber schon seeeeehr lang!
    Wenn die Scheibe nur angefroren ist, bzw der lose Schnee entfernt wurde dauert es ungefähr 1min bis sich das Eis löst und man es entfernen kann.

    Zum Enteieserspray: Das benutze ich auch bei meinen anderen Fahrzeugen ohne FSH. Hat aber den Nachteil, dass die Scheibe innen ziemlich schnell anläuft.

    Zum Motor laufen lassen: Wie gesagt, bis jetzt hat es nie länger als 1min gedauert, auch nicht bei -5°. Eine Standheizung die ne halbe Stunde läuft verbrennt da mehr Sprit. Ausserdem ist es mir lieber ich kann richtig sehen wenn ich losfahre. Wenn keine FSH oder SH vorhanden ist, verbrennt man auch mehr Sprit, da die Scheibe oft anläuft und/oder aussen wieder anfriert und man etwas wartet bis es frei wird. Kann das auch jeden morgen in der Nachbarschaft und auch bei mir selbst beobachten.
     
  14. #14 trojanwhore, 03.02.2015
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    Lieber mit beschlagener und vereister Windschutzscheibe losfahren und sich und andere gefährden?
     
  15. emmA3

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    Motor an deshalb, weil die FSH nur mit laufendem Motor funktioniert... Und ich habe lieber freie Sicht als die paar Gramm CO² in der Atmosphäre... :rolleyes:
     
  16. spunk_

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    ist von den Bedingungen eher so zu sehen wie bei aktiver start-stop.
    solange Motor nicht warm ist ist es besser den Motor laufen zu lassen - sonst zählt auch jeder Start wieder als Kaltstart.

    interessant ist die Leerlaufdrehzahl (-änderung) zu beobachten. erst mit steigender Temperatur sinkt diese durch die Motorsteuerung. also wenn Motor noch kalt ist gibt es zusätzlich eine erhöhte Leerlaufdrehzahl.

    das dauert bei mir locker 10km Fahrt unter Last bis diese sinkt auch wenn schon zuvor die Kühlmitteltemperatur als normal angezeigt wird.
     
  17. #17 das_pongo, 03.02.2015
    das_pongo

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    Es ist definitiv verboten den Motor zu starten um das Auto zu enteisen und außerdem nicht gut für den Motor. er wird viel langsamer warm als während der fahrt und verschleißt dabei mehr. und zu deiner frage: wie wäre es mit Eis weg kratzen und wenn deiner von innen beschlagen ist ( war meiner noch nie war wenn Eis auf der Scheibe war) mit Scheibe abwischen?
     
  18. Niqo

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    Kann mir jemand erklären, warum ein Motor im Leerlauf mehr verschleißt als unter Last beim Fahren? Das hab ich schon ein paar mal gelesen, aber erklärt wurde es nie.
    Danke für die Aufklärung!
     
  19. spunk_

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    hat nichts mit Last und Leerlauf zu tun sondern nur mit der Erwärmung.


    die Bauteile erwärmen ungleich - sind also in der Aufwärmpfase unterschiedlich warm und haben deswegen untershiedliche Ausdehung.
    je länger nun diese zeit ist desto ungut. unter Last gibt es erhöhte Wärmeentwicklung deswegen schnelere Aufwärmzeit. bei Leerlaufbetrieb dauert dies viel länger.




    ich selber fahre ja gerne segelnd: nur ist dann dieser effekt auch zu erkennen - so gesehen ist das jetzt bei Winterbedingung nicht positiv. vor allem die Extremvariante ist sehr negativ bei kaltem motor. die serienmässige Stop- und Start-automatik reagiert ja auch darauf und ist in der Zeit aus.
     
  20. #20 Octarius, 03.02.2015
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    Es gibt mehrere negative Einflüsse vom Leerlauf bei kaltem Motor. Einer davon ist das Öl.

    An den kalten Zylinderwandungen kondensiert Benzin und verdünnt das Motoröl. Fährt man gleich los hat man schnell ausreichende Temperatur um der Kondensation entgegenzuwirken.

    Dann kommt es aufgrund mangelhafter Verbrennungen aufgrund der sehr geringen Kraftstoffzufuhr zu Rückständen die sich gerne in den Ringnuten, den Kerzen und an den Ventilen absetzen. Hier wurde schon öfter von Motorschäden nach verbrannten oder gebrochenen Kerzen berichtet.
     
Thema: Frontscheibenheizung
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