Frontscheibenheizung / Standheizung was nachrüsten

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Dulan, 18.12.2011.

  1. Dulan

    Dulan

    Dabei seit:
    30.07.2011
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi - Elegance
    Hallo zusammen,

    soo nun ist es so weit...
    der winter kommt und mich nervt das eiskratzen jetzt schon... ;-)

    da mein's ein Vorführer war konnte ich leider keines der beiden Extras reinkaufen...
    nun hab ich ein paar Fragen vl. könnt ihr mir helfen...

    punkto standheizung hab ich schon einisges gefunden... aber punkto frontscheibenheizung nichts...

    nun zu den fragen
    kann man die Frontscheiben heizung nachrüsten??
    hat das schon wer machen lassen?
    wenn ja was hat's gekostet?

    Wo steht meine Auto...
    bei mir zuhause steht das Auto in der Garage oder im CarBoard...
    bei mir in der Arbeit steht mein Auto im Freien...
    bei meiner Partnerin steht mein Auto im Freien...

    oder würdet ihr sagen bei dem Anwendungsfall ist die Standheizung die bessere lösung...?

    glg.
    Erwin
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bernd64, 18.12.2011
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo

    Was die Standheizung angeht, kommt es darauf an, was für einen Motor du drin hast.

    Gruß Bernd
     
  4. #3 Octarius, 18.12.2011
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    860
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Die eleganteste und zugleich komfortabelste Lösung wäre die Standheizung .Die heizbare Windschutzscheibe, sofern es die überhaupt gibt macht nur vorne frei. Du krazt weniger, frierst aber trotzdem.

    Alternativ kannst Du den Wagen nachts in die Garage stellen und Deiner Partnerin erklären, dass sie zu Dir ziehen soll. Damit spartst du zweimal, einmal die Investition in das Auto und da andere Mal in den Entfall der doppelten Haushaltsführung :)
     
  5. Dulan

    Dulan

    Dabei seit:
    30.07.2011
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi - Elegance
    hab den 2.0 CR mit 140PS
    von meiner Arbeit bzw. meinen Wohnort schaff ich es bis zur Autobahn das das Fahrzeug Temperatur hat (60° - 80°)...
    das wird schon noch kommen (hoffe ich mal)...
    nur ihr wohnort ist nicht so weit von unseren Arbeitsstellen weg wie meiner *g*
    da gewinnt wohl eher ihr wohnort (ohne Carboard und ohne Garage)

    glg.
    Erwin
     
  6. #5 Bernd64, 18.12.2011
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
  7. Dulan

    Dulan

    Dabei seit:
    30.07.2011
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi - Elegance
    hey

    das hab ich von der Standheizung schon gefunden...
    ich weiß halt nur noch nicht ob nicht die Frontscheibenheizung billiger wäre...
    bzw. ob man das überhaupt nachrüsten kann..

    glg.
     
  8. #7 Octarius, 18.12.2011
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    860
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Bei Skoda hab ich noch keine Frontscheibenheizung gesehen und ich glaube auch nicht dass es das für diese Marke gibt. Du bräuchtest auf jeden Fall eine neue Scheibe, die heftig teuer sein dürfte. Dazu käme die Verkabelung und der Schalter. Die Kosten dürften sich im Bereich einer Standheizung bewegen, die wesentlich mehr Komfort bietet.

    Ganz davon abgesehen stört sich zwar kaum jemand an der Heizfolie. Mich allerdings nervt das und trübt meinen Durchblick. Es wäre dumm wenn Du das nachrüstet und Deine Augen reiben sich an dem Muster auf der Scheibe. Daher dürfte die Standheizung die erste und wahrscheinlich auch die einzige Wahl sein.
     
  9. #8 Ampelbremser, 18.12.2011
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Du meinst zum Nachrüsten oder ganz generell? Letzteres stimmt natürlich nicht für den S²... ;-)
     
  10. Dulan

    Dulan

    Dabei seit:
    30.07.2011
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi - Elegance
    also das muster in der Scheibe stört mich nicht...
    meine Partnerin hat in ihren Focus auch die Frontscheibenheizung...

    glg.
    Erwin
     
  11. CamKey

    CamKey

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    928
    Zustimmungen:
    1
    Standheizung. Der Wagen ist eisfrei bevor Du aus dem Haus kommst. Bei der Frontscheibe darfst Du weiter kratzen - Motor laufen lassen im Stand zum Enteisen ist nicht erlaubt.
     
  12. #11 Octarius, 18.12.2011
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    860
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Gibts doch? Okay, wusste ich nicht.

    Damit dürfte die Scheibe nachzurüsten sein, jedoch trotzdem für einen Haufen Geld. Bei meinem A3 hatte die Scheibe über 500 Euro mit Einbau gekostet. Mit Heizung wird sie deutlich teurer und ist noch nicht angeschlossen und verdrahtet. Für ein paar Hunderter mehr ist der Wagen immer schön vorgeheizt und alle (!) Scheiben enteist.

    Die beheizbare Frontscheibe kenne ich auch aus den Focus. Die ist tatsächlich unauffrällig, jedoch für solche Sensibelchen wie mich dennoch störend.
     
  13. #12 HerrÜbbel, 18.12.2011
    HerrÜbbel

    HerrÜbbel

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    22
    Nicht, dass ich anspruchsvoll wäre : Ohne Standheizung, sofern man keine Garage hat, ist es für mich seit Jahren ein absolutes No-Go. Dafür würde ich eher auf die Musikanlage verzichten wollen. 8)
     
  14. #13 digidoctor, 18.12.2011
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Ich weiß nicht, was ihr für Garagen habt, aber ungedämmte Gebäude werden kalt wie ihre Umgebung. Eisfrei heißt nicht vorgewärmter Innenraum bzw. Motor. Eine Garage ist kein STH-Ersatz.

    Die meisten parken ohnehin nicht drin, sondern müllen sie voll.
     
  15. geko36

    geko36

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Linz Österreich
    Fahrzeug:
    Superb III Combi, 190PS TDI, 4x4, DSG, Style
    Hi,

    ich habe meinen S² letzte Woche mit der heizbaren WSS bestellt. Diese ist mit den schon erwähnten dünnen Heizdrähten versehen, wer in der Nacht blendempfindlich ist sollte sich das aber ggf. überlegen.

    Laut Händler soll auch für den S² die neue heizdrahtfrei WSS kommen wie sie im Passat schon angeboten wird.

    Beste Grüße
    Geko
     
  16. Spirit

    Spirit

    Dabei seit:
    18.02.2011
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    59174 Kamen / 84494 Neumarkt-Sankt Veit
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi, 3,6 FSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autoforum Kamen
    Kilometerstand:
    75800
    Also, die beheizbare Frontscheibe kostet als Ersatzteil rund 424 Euro. Dazu kommen noch Schalter, Relais und Kabel (ca. 50 Euro). Arbeitszeit dürfte bei drei Stunden liegen.

    Gruß, Andreas
     
  17. big-w

    big-w

    Dabei seit:
    23.10.2006
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Superb Combi, BJ 2011, 170 PS, DSG
    Kilometerstand:
    5000
    @ Dulan

    Nimm die Standheizung. Sie dürfte zwar etwas teurer werden, als das Umrüsten der Frontscheibe, aber du hast definitiv mehr davon. So schnell wird die Scheibe auch nicht warm, dass du dir das Kratzen ersparen kannst. Bei der Standheizung hast du noch klar den Vorteil, dass das gesamte Fahrzeug schon warm ist. Inkl. Motor. :-)

    CU big-w
     
  18. #17 digidoctor, 18.12.2011
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Wer Xenon hat, der bekommt 150 Euro Gutschrift auf den STH-Listenpreis. Nicht vergessen! :mrnerd:
     
  19. Dulan

    Dulan

    Dabei seit:
    30.07.2011
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi - Elegance
    guten morgen

    ja ok...
    dann wird's wohl die standheizung
    ich dachte es mir schon ;)

    150€ bei Xenon?
    wie wo was davob hab ich noch nichts gelesen?

    lg.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 digidoctor, 19.12.2011
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Weil es erst nach Abschluss der Konfi gutgeschrieben wird. Die SW-Reinigungsanlage gibts mit der Standheizung dazu. Wenn du Xenon hast, bezahlst du sie schon mit Xenon und daher gibt es eine Gutschrift. Früher Mitte 2010, als der Elegance noch einer war (quasi der LundK von heute), war Xenon Serie und die Standheizung gabs noch für unter 1.000 Euro Liste :thumbup:
     
  22. Dulan

    Dulan

    Dabei seit:
    30.07.2011
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi - Elegance
    in Ö ist das Xenon bei der Elegance noch Serienmässig dabei
    was ich gesehn hab beim neulauf kostet die Heizung bei uns 900€

    lg.
     
Thema: Frontscheibenheizung / Standheizung was nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Autoservice G?da loc:DE

    ,
  2. scheibenheizung nachrüsten

    ,
  3. standheizung skoda superb 3u nachrüsten

    ,
  4. superb 3t frontscheibenheizung standheizung,
  5. superb 3u frontscheibenheizung nachrüsten,
  6. skoda scheibenheizung machrüsten,
  7. skoda octavia scheibenheizung nachrüsten,
  8. scoda octavia scheibenheitzung,
  9. wenn scheibenheizung standheizung nachrüsten,
  10. frontscheibenheizung,
  11. frontscheibenheizung octavia nachrüsten,
  12. nachrüstsatz Frontscheibenheizung fabia 2,
  13. frontscheibenheizung superb 3u elegance,
  14. skoda superb schaltplan fronscheibenheizung,
  15. adapterkabel frontscheibenheizung nachruesten skoda
Die Seite wird geladen...

Frontscheibenheizung / Standheizung was nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. Waschwasserstandanzeige nachrüsten

    Waschwasserstandanzeige nachrüsten: Moin Moin, hat es schon mal jemand an einem Fabia II FL versucht oder es sogar geschafft die Waschwasserstandanzeige nachzurüsten? Wenn ja, was...
  2. Funkfernbedienung ZV nachrüsten

    Funkfernbedienung ZV nachrüsten: Hallo und einen schönen zweiten Advent! Ich habe mal eine Frage, am Feli will ich gern eine Funkverriegelung universal nachrüsten, hab nur noch...
  3. Rückfahrkamera nachrüsten

    Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo zusammen, Weiss jemand von euch ob es möglich ist beim Superb III die Rückfahrkamera nachzurüsten? Und falls ja, was es in etwa kosten...
  4. Standheizung

    Standheizung: Da meine Standheizung abartig gequalmt hat und nun nichts mehr geht, würde ich gerne versuchen, die Störentriegelung, durch rausnehmen des Relais,...
  5. Ambientebeleuchtung nachrüsten

    Ambientebeleuchtung nachrüsten: Moin, hat sich schon jemand zufällig Gedanken dazu gemacht? Ich hatte für einen Werkstattbesuch meines Rapid (MJ15) einen Rapid SB (MJ16 oder...