Frontscheibenheizung - Problem

Diskutiere Frontscheibenheizung - Problem im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, Mir hat ein Irrer während der Fahrt (50) eine Kastanie auf die Frontscheibe geschossen. Es gab einen extrem lauten Knall, aber zum Glück...

superj

Dabei seit
22.04.2011
Beiträge
200
Zustimmungen
9
Fahrzeug
Superb Combi 140PS TDI
Hallo,

Mir hat ein Irrer während der Fahrt (50) eine Kastanie auf die Frontscheibe geschossen.
Es gab einen extrem lauten Knall, aber zum Glück ist die Scheibe nicht gesprungen.

Nachdem ich den Dreck weggewischt habe, sieht man an der Stelle Kratzer.
Aber was viel schlimmer ist, mir kommt vor, dass die elektrische Frontscheibenheizung nicht mehr funktionert.

Kann das daraus resultieren? Ist es möglich, dass zwar das Glas nicht gesprungen ist, aber durch den Aufprall die Heizdrähte darunter gerissen sind?

Die Frage die sich mir stellt ist, sollten nun ein paar Drähte an der Stelle unterbrochen sein, funktioniert dann die ganze Heizung nicht mehr, oder sollte nur der eine Teil ausfallen?
 
Robert78

Robert78

Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
10.653
Zustimmungen
3.248
Ort
Bayern
Fahrzeug
Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
Werkstatt/Händler
"ein Guter"
Kilometerstand
64000
Schalte doch die Heizung mal ein und fühle nach paar Minuten auf der Außenseite.
Du merkst recht deutlich ob die Scheibe an der betroffenen Stelle heizt oder nicht.

Mit der Lüftung auf Umluft kannst du auch bei wärmerer Temperatur ein Beschlagen provozieren.
 
Toxicatpc

Toxicatpc

Dabei seit
27.04.2016
Beiträge
549
Zustimmungen
82
Ort
Bleicherode
Fahrzeug
Superb II FL, 2.0TDI 125KW
Hallo, also ich kenne es von Ford Frontscheibenheizungen das nicht gleich die ganz Frontscheibe davon betroffen ist, aber dann halt bestimmt die Linien in vertikaler Richtung.
Warte doch einfach mal ab, bis das nächste mal morgens die Frontscheibe zugefroren ist und dann ohne die klimazuheizung einfach nur die Frontscheibe mit der Heizung abtauen lassen.
Dann siehst du doch ob sie allgemein nicht mehr funktioniert oder nur bestimmt Bereiche nicht.
 
SuperBee_LE

SuperBee_LE

Gesperrt
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
10.175
Zustimmungen
2.173
Ort
LEipzig
Fahrzeug
Škoda SuperB Combi 3,6
Aber was viel schlimmer ist, mir kommt vor, dass die elektrische Frontscheibenheizung nicht mehr funktionert.
Wie hast du das festgestellt?

Es gibt zwei Stromkreise in der Frontscheibe. Einen links und einen rechts.
 
Thema:

Frontscheibenheizung - Problem

Oben