Frontscheibenheizung OHNE Heizdrähte

Diskutiere Frontscheibenheizung OHNE Heizdrähte im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, nach einiger Zeit des stillen Mitlesens (die mich auch zur Entscheidung der Autowahl bestärkt hat) bin ich seit zwei Wochen Besitzer eines...

SuperbCombi170

Dabei seit
17.01.2012
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Hallo,

nach einiger Zeit des stillen Mitlesens (die mich auch zur Entscheidung der Autowahl bestärkt hat) bin ich seit zwei Wochen Besitzer eines

Skoda Superb Combi 170 PS Handschalter in grau
Panoramadach, Kessy, Soundsystem........
UND einer beheizbaren Frontscheibe.

Da kommen wir (leider) direkt zu meiner Frage:
Bei der Übergabe fiel mir auf, dass die Scheibe keinerlei Heizdrähte integriert hatte (so wie ich es von meinen vergangenen diversen Fordfahrzeugen kenne).
Nach einer Rückfrage bei "meinem" Verkäufer nach dieser Tatsache, artete dieses in ein paar Telefonate aus, was als Antwort dann ergab, dass das eine neue Technik wäre. Eben ohne die Drähte sondern mit einer integrierten Folie.
Einer ersten Recherche (auch hier im Forum) hat erst mal keine Vergleichsobjekte ergeben. In einem Passatforum war wenigstens schon mal die Rede von einer Folienheizung, diese hat aber als "Nebeneffekt" eine metallische Beschichtung gegen Sonneneinstrahlung mit dem typischen metallischen Schimmern. Dieses Schimmern habe ich so nicht wahrnehmen können

Mein (ich nenn es mal) Problemchen ist, dass die Scheibe bei den in den letzten Tagen erstmalig vorherschenden Frosttemperaturen (hier im Rheinland) keine sichtbare Heizleistung zeigte. Meine Erfahrungen stammen eben noch aus den oben genannten Fordfahrzeugen. Dort war nach dem aktivieren der Heizung die Scheibe nach ca 2-5 Minuten (ohne extra Lüftung) so eisfrei, das einmaliges Wischen mit dem Scheibenwischer ausreichte für klare Sicht. Im Skoda passierte nach ca 5 Minuten ...eher Nichts...

Zusammengefasst: gibt es hier jm. der mir mit Erfahrungsberichten bzgl. einer Scheibenheizung (mit Drähten, oder auch ohne?) im Skoda Superb weiter helfen kann?

Schon mal vielen DANK
 

skoda-dental

Dabei seit
19.10.2008
Beiträge
887
Zustimmungen
1
Ort
Klammstr. 30, 82481 Mittenwald
Fahrzeug
Skoda Superb Combi TDI, Alfa Giulietta 1.4 TB
Werkstatt/Händler
Autohaus Heitz, Garmisch-Partenkirchen / Alfa Grill Sportivo, München
Kilometerstand
1500
Mein SC hat auch die Frontscheibenheizung. Die Drähte sind ganz fein und zick-zack-förmig in die Scheibe integriert, am leichtesten erkennt man sie bei Gegenlicht oder bei Dunkelheit und Blick in eine Lichtquelle. Bei sehr tiefen Außentemperaturen dauert es schon einige Minuten, bis Wirkung bemerkbar ist, eine dickere Eisschicht muß ich eh mit Spray angehen. Was die Heizung jedoch, sobald Wirksamkeit gegeben ist, gut schafft ist Scheibe innen beschlagfrei halten bei Umluftbetrieb und sie sorgt dafür, daß dünner Wasserfilm nach Benutzung der Scheibenwaschdüsen nicht gefriert und die Scheibe undurchsichtig macht. Hm, da Du den Schalter für die Heizung im Klimabedienteil hast, sollte auch die Heizung in der Scheibe sein...außer man hat falsche Scheibe eingebaut. Im Übrigen heizt die Heckscheibenheizung deutlich schneller als die Frontscheibenheizung, wohl aufgrund dickerer Drähte.
 
DuncanParis

DuncanParis

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
1.611
Zustimmungen
61
Ort
Gotha
Fahrzeug
SuperB Combi 1.8 TSI Ambition
Werkstatt/Händler
Automobile Mönchhof Gotha
Kilometerstand
89000
Das wärs ja.Schalter und Steuerung verbaut aber normale Scheibe drin.Normalerweise sieht man das doch.Bei meinem Vater im Sharan ist es jedenfalls so.
 
ciqo

ciqo

Dabei seit
27.12.2011
Beiträge
1.038
Zustimmungen
172
Fahrzeug
BMW 530xd Touring
Die Folienheizung hat m.E. nur der neue Passat. Mein Superb Bj. 05/2011 hat auf jeden Fal noch die Heizdrähte, sieht man wie o. beschrieben wenn man ganz genau hin schaut.
Wäre ja super wenn der Superb Model 2012 jertzt auch die neue Folienheizung hätte. Habe davon allerdings noch nichts gehört.
 
Hoto

Hoto

Dabei seit
19.04.2007
Beiträge
545
Zustimmungen
5
Ort
Harz
Fahrzeug
Superb Combi 1.8 TSI Elegance
Kilometerstand
30100
Steig nass ins Auto lass es beschlagen Lüftung aus und Scheibenheizung an sollte recht schnell frei werden.Hast Du auch den Knopf dafür?
 

skoda-dental

Dabei seit
19.10.2008
Beiträge
887
Zustimmungen
1
Ort
Klammstr. 30, 82481 Mittenwald
Fahrzeug
Skoda Superb Combi TDI, Alfa Giulietta 1.4 TB
Werkstatt/Händler
Autohaus Heitz, Garmisch-Partenkirchen / Alfa Grill Sportivo, München
Kilometerstand
1500
Richtig, so müßte es sich auch verhalten, wenn Du bei sehr niedrigen Außentemperaturen auf 'Umluft' schaltest...nach kurzer Zeit beschlägt die Windschutzscheibe, jetzt Heizungsbutton drücken und nach kurzer Zeit müßte Beschlag sich auflösen
 
Baerchen02

Baerchen02

Dabei seit
04.01.2012
Beiträge
159
Zustimmungen
1
Ort
Meitzendorf
Fahrzeug
Octavia Combi 5E (III) 2.0 TDI DSG Race Blau Metallic
Werkstatt/Händler
Skoda Zentrum Wolfsburg
Kilometerstand
40500
also ich habe meinen suppi am 30.11.2011 bekommen und ebenfalls die frontscheibenheizung drin... kleines knöpfchen drin usw... natürlich auch die feinen drähte von oben nach unten in der scheibe. vorher hatte ich einen o2 ein jahr ohne solch eine heizung und finde den unterschied emens. heute morgen war es dicke zugefroren... keine 2 minuten und es war pitschnass auf der scheibe und konnte weggewischt werden... folienheizung klingt innovativ, aber scheinbar bei dir nicht drin... ohaaa... es wird spannend...

mein beileid
 
Superbler

Superbler

Dabei seit
11.03.2005
Beiträge
380
Zustimmungen
3
Ort
Stockerau 2000 Österreich
Fahrzeug
Superb 1,9 TDI Elegance (BJ 2005) & SII Elegance 2.0 CR TDI 4x4 (BJ 2009)
Kilometerstand
210000
Hört sich stark danach an, als ob die Windschutzscheibe (z.B. nach einem Steinschlag) gegen eine ohne Heizdrähte getauscht wurde. :cursing:
 
clessy

clessy

Dabei seit
29.04.2009
Beiträge
172
Zustimmungen
18
Ort
Osterholz-Scharmbeck
Fahrzeug
Superb III Combi L+K Facelift; Diesel 190 PS DSG
Werkstatt/Händler
Autocenter Schmolke, Osterholz-Scharmbeck
Kilometerstand
33.800
skoda-dental schrieb:
Im Übrigen heizt die Heckscheibenheizung deutlich schneller als die Frontscheibenheizung, wohl aufgrund dickerer Drähte.
Kann ich so nicht bestätigen. Bei mir war es vor einigen Tagen genau umgekehrt. Dünne Eisschicht vorne innerhalb von 20 Sekunden weggeheizt und hinten dauerte es bestimmt 2 Minuten. ;)
 

Olympionike

Dabei seit
08.11.2011
Beiträge
27
Zustimmungen
1
Ort
Bad Honnef
Fahrzeug
Superb Combi 2.0 TDI 125 KW 4x4
Kilometerstand
6800
Guten Morgen,



es ist leider bei Skoda üblich, dass bei Bestellungen '' Kleinigkeiten'' vergessen werden.

Bei mir war es das Soundsystem und ich war froh, dass es nicht Allrad oder Xenon waren.....

Ich denke, man hat auch hier einen Produktionsfehler begangen, denn meiner wurde Ende September ausgeliefert und war daher schon MJ 2012. Die Scheibenheizung hat definitv Drähte. Ich habe das mit der neuen Technik zwar gelesen, aber gebe auch folgendes zu denken: Bei technischen Neuigkeiten bleit der Konzern zunächst einmal restriktiv, dh die gibt man nicht gerne an Skoda.

Ich zb hätte gerne die 2,0 TDI Maschine mit 180 PS gehabt und etwas mehr Drehmoment.

Wäre ja nicht auszudenken, wenn noch mehr Kunden wechseln würden ;(

Ansonstenist das Auto aber top !
 
Baerchen02

Baerchen02

Dabei seit
04.01.2012
Beiträge
159
Zustimmungen
1
Ort
Meitzendorf
Fahrzeug
Octavia Combi 5E (III) 2.0 TDI DSG Race Blau Metallic
Werkstatt/Händler
Skoda Zentrum Wolfsburg
Kilometerstand
40500
clessy schrieb:
skoda-dental schrieb:
Im Übrigen heizt die Heckscheibenheizung deutlich schneller als die Frontscheibenheizung, wohl aufgrund dickerer Drähte.
Kann ich so nicht bestätigen. Bei mir war es vor einigen Tagen genau umgekehrt. Dünne Eisschicht vorne innerhalb von 20 Sekunden weggeheizt und hinten dauerte es bestimmt 2 Minuten. ;)
dem stimme ich zu, vorne wesentlich flotter als hinten.. was ja auch irgendwo sinn macht...
 

skoda-dental

Dabei seit
19.10.2008
Beiträge
887
Zustimmungen
1
Ort
Klammstr. 30, 82481 Mittenwald
Fahrzeug
Skoda Superb Combi TDI, Alfa Giulietta 1.4 TB
Werkstatt/Händler
Autohaus Heitz, Garmisch-Partenkirchen / Alfa Grill Sportivo, München
Kilometerstand
1500
Klar würde es Sinn machen, aber wenn ich beide Heizungen gleichzeitig einschalte, sehe ich zuerst um die Drähte in der Heckscheibe "Eisauflösungserscheinungen". Wäre auch froh, wenn's vorne schneller ginge, dann könnte ich mir manchmal Enteisungsspray sparen. Trotzdem finde ich Frontscheibenheizung sehr empfehlenswert, erspart sie chemische oder mechanische Entfernung dünner Eisschichten und hilft gegen Beschlagneigung.
 

juergent

Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
1.121
Zustimmungen
5
Fahrzeug
Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 KW DSG
Olympionike schrieb:
es ist leider bei Skoda üblich, dass bei Bestellungen '' Kleinigkeiten'' vergessen werden.
Kann ich bestätigen. Bei mir waren es die Xenon Scheinwerfer die vergessen wurden.
 

skoda-dental

Dabei seit
19.10.2008
Beiträge
887
Zustimmungen
1
Ort
Klammstr. 30, 82481 Mittenwald
Fahrzeug
Skoda Superb Combi TDI, Alfa Giulietta 1.4 TB
Werkstatt/Händler
Autohaus Heitz, Garmisch-Partenkirchen / Alfa Grill Sportivo, München
Kilometerstand
1500
Sollte wirklich eine normale Scheibe verbaut sein, würde ich diese gegen heizbares Exemplar austauschen lassen, ist ja sowohl bei Neu- als auch bei Gebrauchtwagen quasi "Fehlen einer vertraglich zugesicherten Eigenschaft".
 
pietsprock

pietsprock

Kilometer-Millionär
Dabei seit
21.09.2004
Beiträge
13.320
Zustimmungen
1.857
Ort
Sprockhövel 45549 Deutschland
Fahrzeug
Fabia 1,9 tdi
Werkstatt/Händler
B&P, Hamm
Kilometerstand
1196051
Ohne jetzt alles gelesen zu haben, so ist die Folie ohne erkennbare Heizdrähte der Stand der Dinge.... Bei MINI z.B. wird die eingebaut...

Mir Heizfäden hätte ich nicht geordert....
 

skoda-dental

Dabei seit
19.10.2008
Beiträge
887
Zustimmungen
1
Ort
Klammstr. 30, 82481 Mittenwald
Fahrzeug
Skoda Superb Combi TDI, Alfa Giulietta 1.4 TB
Werkstatt/Händler
Autohaus Heitz, Garmisch-Partenkirchen / Alfa Grill Sportivo, München
Kilometerstand
1500
Vielleicht läßt Skoda Fortschritt in laufende Serie einfließen...zumindest mein SC, gebaut im August '10, hat noch die Drähte...
 
Bernd64

Bernd64

Dabei seit
20.03.2007
Beiträge
4.034
Zustimmungen
52
Fahrzeug
Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
Hallo

Also egal, ob Drähte oder Folie.
Es scheint ja so und so nicht zu funktionieren.
Also reklamieren ! Mal sehen, was dann festgestellt wird :)

Gruß Bernd
 
blauer_wikinger

blauer_wikinger

Dabei seit
21.05.2008
Beiträge
716
Zustimmungen
11
Fahrzeug
Superb 2.8 V6, BMW 750iL (E32), VW Golf VII (1.6 TDI Luftpumpe)
Werkstatt/Händler
Autohaus Sörgel, Bad Elster
Kilometerstand
160000
juergent schrieb:
Olympionike schrieb:
es ist leider bei Skoda üblich, dass bei Bestellungen '' Kleinigkeiten'' vergessen werden.
Kann ich bestätigen. Bei mir waren es die Xenon Scheinwerfer die vergessen wurden.

Seid froh, dass es heutzutage nur "Kleinigkeiten" sind, die bei Skoda vergessen werden. Wer in den 70ern/80ern einen Skoda bestellte, konnte schon mal Pech haben und ein Auto bekommen, bei dem keine Ventile im Zylinderkopf waren ... hats alles schon gegeben ;)
 

juergent

Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
1.121
Zustimmungen
5
Fahrzeug
Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 KW DSG
In diesem Zusammenhang eine Frage an die Fachleute:

Für den Fall, dass keine beheizbare Frontscheibe verbaut worden wäre, würde dann in eingeschaltetem Zustand die Kontrolleuchte im Schalter trotzdem leuchten?
 
Thema:

Frontscheibenheizung OHNE Heizdrähte

Sucheingaben

frontscheibenheizung

,

scheibenheizung folie

,

frontscheibenheizung folie

,
frontscheibenheizung bei welchen autos
, frontscheibenheizung vw, Scheibenheizungsfolie, vw frontscheibenheizung, Autos mit frontscheibenheizung, skoda frontscheibenheizung, golf 7 frontscheibenheizung, PKW Frontscheibenheizung, frontscheibenheizung ohne drähte, frontscheibenheizung drähte, scheibenheizung folie nachrüsten, beheizbare frontscheibe bei welchen pkw, scheibenheizung nachrüsten, skoda superb frontscheibenheizung, frontscheibenheizung skoda, frontscheibenheizung folie nachrüsten, frontscheibenheizung nachrüsten, frontscheibenheizung funktionsweise, wie funktioniert eine frontscheibenheizung, wie funktioniert frontscheibenheizung, drahtlose frontscheibenheizung, frontscheibenheizung golf 7
Oben