Frontscheibenheizung nachträglich einbauen??

Diskutiere Frontscheibenheizung nachträglich einbauen?? im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hey an alle Supeb Freunde und vor allem an die Kenner mit viel Erfahrungen mit dem 3U. Also hier nun mein Anliegen. Ich möchte eine Frontscheibe...

  1. Pepe84

    Pepe84

    Dabei seit:
    18.09.2011
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Altenkirchen (Rügen)
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3U; 2,0l TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autozentrum Eggert Bergen auf Rügen
    Kilometerstand:
    147000
    Hey an alle Supeb Freunde und vor allem an die Kenner mit viel Erfahrungen mit dem 3U. Also hier nun mein Anliegen.
    Ich möchte eine Frontscheibe mit Frontscheibenheizung in meinem 3U haben. Nun habe ich mich bei Skoda direkt informiert und die meinten zu mir, in meinem seie es nicht möglich, es gab die FSH nur im 2,5er und 2,8er V6 Elegance und höheren Ausstattungsvarrianten! Und es müsse da noch ein Steuergerät nachgerüstet werden welches natürlich wie alle Steuergeräte teuer ist, und Kabelbaum auch noch. Das war deren Aussage und damit gebe ich mich nicht zufrieden!

    Bitte könnt ihr mir da helfen?? ;( ;( :thumbsup:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 24.12.2011
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    21.615
    Zustimmungen:
    888
    Kilometerstand:
    118830
  4. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.682
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    ja, da der Superb andere Taster hat, ist bestimmt auch ein anderes Relais verbaut, welches die bei Skoda als Steuergerät bezeichnen

    da ist eine automatische Abschaltung nach circa 3 Minuten drin, rein theoretisch reicht ein einfacher Schalter für ordentlich Ampere
     
  5. #4 Superbler, 24.12.2011
    Superbler

    Superbler

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Stockerau 2000 Österreich
    Fahrzeug:
    Superb 1,9 TDI Elegance (BJ 2005) & SII Elegance 2.0 CR TDI 4x4 (BJ 2009)
    Kilometerstand:
    210000
    Anhand der tollen Teileliste ist mit einem Materialaufwand von ca. 500 Euro zu rechnen.

    Meiner Meinung nach würde ich da eher die Nachrüstung einer Standheizung (ev. einer gebrauchten) in Erwägung ziehen. Viele Autohäuser haben gerade im Winter immer wieder interessante Nachrüst-Angebote.


    (Übrigens: Die FSH gab es erst ab dem MJ 2006 oder 2007, wenn ich mich nicht irre. Mein 3U ist BJ 2005 und da gab's die FSH noch gar nicht.)
     
  6. Choppa

    Choppa

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.5TDI L&K mit bissl mehr Bums^^
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann bzw. Skoda Günther :D
    Kilometerstand:
    87000
    Glücklich ist der, der eine hat :)

    Standheizung wäre natürlich noch besser aber so reicht das schon. FSH + Sitzheizung und los gehts :D
     
  7. #6 kaffeeruler, 24.12.2011
    kaffeeruler

    kaffeeruler

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Oldenburg(oldb)
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,5 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Rüdebusch
    Kilometerstand:
    280000
    Standheizung beim 2,5 TDI.. da musste auch jemanden finden der sie einbaut.

    Ich hatte es nach der 8ten Werkstatt 8 VW, Audi, Skoda, Freie )aufgegeben..

    immer kein Platz, kostet 500€ extra weil kaum platz oder geht net :thumbdown:

    weihnachtliches Mfg vom kaffeeruler
     
  8. #7 Superbler, 24.12.2011
    Superbler

    Superbler

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Stockerau 2000 Österreich
    Fahrzeug:
    Superb 1,9 TDI Elegance (BJ 2005) & SII Elegance 2.0 CR TDI 4x4 (BJ 2009)
    Kilometerstand:
    210000
    Stimmt, beim 2.5er wird's eng. Da wäre es am besten gewesen, die Standheizung ab Werk zu ordern.

    Pepe84 hat aber einen 2.0 TDI - da müsste es sich vom Platz her ausgehen.
     
  9. MatNDH

    MatNDH

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.0 TDI DSG Elegance
    ich würde mich eher für Standheizung entscheiden wie meine Vorgänger es schon erwähnt haben :)
    ich hab zum Glück schon eine vom Vorbesitzer on Board :D
     
  10. Pepe84

    Pepe84

    Dabei seit:
    18.09.2011
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Altenkirchen (Rügen)
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3U; 2,0l TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autozentrum Eggert Bergen auf Rügen
    Kilometerstand:
    147000
    Na mensch da hast de es ja gut! Naja wäre schon optimal nur ich wäre erstmal für meien Frontscheibenheizung!! :thumbsup:
     
  11. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.682
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    ich könnte dir sowas anschließen - so ein Urlaub auf Rügen wäre nicht schlecht ;-)
     
  12. Pepe84

    Pepe84

    Dabei seit:
    18.09.2011
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Altenkirchen (Rügen)
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3U; 2,0l TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autozentrum Eggert Bergen auf Rügen
    Kilometerstand:
    147000
    Das würdest du echt machen? Naja denn bräuchte ich aber erst die Scheibe, die ran zu bekommen mit Wechsel ist kein Ding und beim Rest; würdest du mir das echt anklemmen vernünftig usw. ?? 8o
     
  13. #12 Superb_2008, 25.12.2011
    Superb_2008

    Superb_2008

    Dabei seit:
    15.07.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eisenach 99817 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.0TDI DPF
    Werkstatt/Händler:
    VM Sport
    Kilometerstand:
    122000
    Grüße, ich habe eine Frontscheibenheizung bei mir nachträglich verbaut bzw verbauen lassen von nen Kumpel der ne Werkstatt hat. Ich hatte einen Steinschlag und hab daher ne neue Scheibe bekommen allerdings wollte ich gleich eine mit Heizdrähten haben und dann haben wir übern VW-Händler noch das benötigte Material gekauft und auch den Schalter für die Frontscheibenheizung so das es keinen weiter auffällt das da was nachträglich gemacht worden ist, bei genauren hinschauen sieht man das es sich um eine VW-Scheibe handelt aber das spielt für mich keine Rolle.
     
  14. #13 kaffeeruler, 25.12.2011
    kaffeeruler

    kaffeeruler

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Oldenburg(oldb)
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,5 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Rüdebusch
    Kilometerstand:
    280000
    Wat haste denn bezahlt für das ganze ?

    Im Frühjahr bekommt meiner auch ne neue Scheibe wg Steinschlag und net rep., eher hab i keine zeit dafür

    Mfg der kaffeeruler
     
  15. Pepe84

    Pepe84

    Dabei seit:
    18.09.2011
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Altenkirchen (Rügen)
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3U; 2,0l TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autozentrum Eggert Bergen auf Rügen
    Kilometerstand:
    147000
    Aha?! Okay verstehe, na denn werde ich das mit Marc wenn er denn Zeit hat, auch so machen okay!? Wer noch dazustoßen möchte zum Mithelfen oder Tips und Tricks mit auf den Weg zu nehemen, soll sich einfach mit anschließen!! Freu mich über Jeden! :thumbup:
     
  16. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.682
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    als ich die Scheibe hab wechseln lassen (wegen Riss), waren die normale und die beheizbare gleich teuer, da habe ich mir natürlich gleich die beheizbare von VW reinsetzen lassen. Versicherung hat gezahlt.

    Wenn jetzt jemand die Scheibe aus Versicherungskosten tauschen will sollte mal fragen, ob er die beheizbare nehmen kann und man zahlt nur die Mehrkosten.

    @Pepe84 hast PN
     
  17. Pepe84

    Pepe84

    Dabei seit:
    18.09.2011
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Altenkirchen (Rügen)
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3U; 2,0l TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autozentrum Eggert Bergen auf Rügen
    Kilometerstand:
    147000
    Okay super hab ich gelesen gut, schon besser informiert jetzt! Perfekt!! Hast ne Antwort Marc. :thumbsup:
     
  18. #17 Speedy0846, 04.01.2012
    Speedy0846

    Speedy0846

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    .
    Für andere die es noch interessiert ob und wie es geht, ja es geht und man kann die Anleitung aus dem Passat Forum verwenden. :D
    Nun kommt das aber, man muss beachten das im Skoda der Schalter keinen Timer hat, dies bewerkstelligt ein extra Relais :!: :!: :!: :!:
    Wie schon geschrieben kann die Scheibe bei einem "zufälligem" Steinschlag gegen die Passatscheibe mit Heizung getauscht werden, evt. mit einem Aufpreis der sich in Grenzen hält, wobei das sogar offiziell von der Versicherung akzeptiert wird (ja das hab ich damals nachfragen lassen, 2. Scheibe tauschen beim Neuwagen :wacko: ).
    Danach kommt der Kabelbaum aus dem Passatforum ins Auto, der passt so wie beschrieben und sogar an alle Haltepunkte im Superb. Nun ist nur das friemeln mit dem Relais und dem Schalter angesagt, da hab ich dann aufgehört und es bei der anstehenden Durchsicht mitmachen lassen. Der Aufpreis war mit 140€ inkl. Material für mich in Ordnung, und nein ich möchte es nun nach mehreren Wintern nicht mehr missen. Die Standheizung wäre sicher besser, nur kostet diese doch noch ein klein wenig mehr als nur 500€ jedenfalls meine bevorzugte Variante... :whistling:
     
  19. cikey

    cikey

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    3.788
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    Und die FSH einfach mit an die HSH anklemmen? Ist sowas denn nicht möglich? Da hätte man einen Schalter, zwei Funktionen.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.682
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    nur mit einem Zusatzrelais, die FSH, braucht viel mehr Strom, immerhin ist die mit 60 Ampere abgesichert

    aber aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen das ich die FSH mehr benutze als die HSH, nicht nur zum Enteisen im Winter auch wenn die FS mal beschlägt ist sie mit der FSH ruckzuck frei
     
  22. #20 Speedy0846, 05.01.2012
    Speedy0846

    Speedy0846

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    .
    Wie Marc schon schrieb braucht die FSH die separate Absicherung plus das Relais zum schalten der hohen Ströme (alles in der Teileliste dabei, siehe Passatplus-Forum)

    Jetzt könnte man auf die Idee kommen die FSH einfach irgendwo mit anzusteuern, wie cikey zBsp mit der HSH. Prinzipiell klappt das, sollte aber nicht gemacht werden wenn man seine Frontscheibe noch ne Weile haben möchte. Die FSH darf nur ca 2min?? in Betrieb sein, das stand irgendwo mal geschrieben, sonst besteht die Gefahr des "berstens" und deswegen kommt noch ein Zeitrelais extra dazu. Dieses ist beim Passat im Schalter integriert, beim Superb nicht. Das ist noch zu beachten, den diesen Hinweis hab ich vor Jahren nirgends im Inet gefunden.
     
Thema: Frontscheibenheizung nachträglich einbauen??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. frontscheibenheizung

    ,
  2. frontscheibenheizung nachrüsten skoda

    ,
  3. frontscheibenheizung superb 3u

    ,
  4. nachträglich frontscheibebheizung einbauen?,
  5. skoda yeti frontscheibenheizung,
  6. skoda octavia frontscheibenheizung nachträglich einbaubar?,
  7. skoda frontscheibenheizung nachträglich einbaubar?
Die Seite wird geladen...

Frontscheibenheizung nachträglich einbauen?? - Ähnliche Themen

  1. Steuergerät Ausbau/Einbau Code WFS notwendig?

    Steuergerät Ausbau/Einbau Code WFS notwendig?: Hallo zusammen, wenn das Steuergerät vom Fabia ausgebaut und das identische Gerät wieder eingebaut wird, wird dann der Code für die WFS...
  2. Superb original Trenngitter (Metal) selber einbauen

    Superb original Trenngitter (Metal) selber einbauen: Salü zusammen, wir hatten bei Skoda ein Trenngitter bestellt. Erst wurde die Bestellung vergessen, dann war eine längere Lieferzeit und nun kommt...
  3. Start-Stopp-Automatik funktioniert seit Einbau von Marderabwehr nicht mehr

    Start-Stopp-Automatik funktioniert seit Einbau von Marderabwehr nicht mehr: Hallo zusammen, ich eröffne diesen Thread, weil mir vorhin etwas komisches aufgefallen ist. Ich hab mein Auto seit zwei Wochen, und bisher hat...
  4. Einbau neues nicht serienmäßiges Autoradio (Kenwood)

    Einbau neues nicht serienmäßiges Autoradio (Kenwood): Ich habe einen Skoda Fabia Kombi BJ April/2006 mit 100 PS Benzin, meines Wissens nach somit ein Skoda Fabia Kombi 6Y. Ich war beim Skodahändler...
  5. 2.0 TSI 280 PS - Racechip Einbau

    2.0 TSI 280 PS - Racechip Einbau: Hallo! Ist der Einbau des Racechip (www.racechip.de) wirklich so einfach wie beschrieben? Wer hat bereits Erfahrungen damit? Danke