Frontscheibe selbst austauschen

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von rethus, 28.05.2006.

1. rethus

rethus Guest

Hallo,
    meine Frontscheibe hat sehr viele Kratzer und Löscher (kleine Löscher :-))
    Ist es möglich und ratsam, den austausch der Frontscheibe selbst vorzunehmen?
    Bei E-Bay bekomme ich eine Scheibe für ca. 35Euronen... mit eigeneinbau wäre das für mich Ok...

PS: Nein ich habe keine Teilkasko-Versicherung :wall:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rudi5

Rudi5

Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    Hallo !!!

Na weis ja nicht wie geschickt du bist und ob du das Werkzeug dafür hast.... und ne e-Bay Scheibe für 35 € hmmm hat die nen EU-Prüfzeichen..?. scheint mir etwas zu günstig....

MfG

4. #3 Andre26, 28.05.2006
    Andre26

Andre26 Guest

Welchen Skoda hast du?

5. rethus

rethus Guest

Hab nen Felicia Bauj. 97

6. #5 Andre26, 29.05.2006
    Andre26

Andre26 Guest

Könnte man selber machen.Würde aber neue Dichtung mit verwenden
    Alte dichtung von aussen aufschneiden scheibe Rausnehmen.

Neue Dichtung an die Scheibe bringen.

Dann mit einem Band einziehen.

7. rethus

rethus Guest

Danke schon mal für die Hilfe.

Was genau meinst du denn mit : "Dann mit einem Band einziehen"?
    Ist das ne heikle Sache, oder ist das relativ einfach zu bewerkstelligen?

Hab im Nezt schon mal nach Fotos gesucht, wie die Profis ne scheibe einsetzen, scheint aber ein gut gehütetes Geheimnis zu sein :-)

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 hasi999, 30.05.2006
    hasi999

hasi999 Guest

eigentlich nicht.
    Es kommt immer drauf an welche Art von Scheibe das ist. Wenns -wie in 95% aller aktuellen Autos- ne geklebte Scheibe ist, brauchst Du ein spezielles Gerät um die alte Scheibe vom Scheibenrahmen loszuschneiden (sieht aus wie ne Stichsäge mit gekrümmtem Messer o.ä.). Dann mußt Du mit Aktivator den Klebstoffrückstand "aktivieren" damit der neue Kleber darauf hält. Dann Scheibe mit dem Scheibenkleber rundum gleichmäßig einstreichen und möglichst mit zwei Gummisaugern (+ zweitem Mann) einheben. Wer das noch nie gemacht hat wird zu 99% versagen: Windgeräusche, verpatzter Scheibenkleber etc. etc.
    Davon rate ich dringend ab.

Bei nicht geklebten, sondern gesteckten Scheiben wird die Scheibe durch den Scheibengummi gehalten (z.B.2er Golf hat das noch). Der Gummi sieht quasi so aus: >< auf der einen Seite umschließt er u-förmig den Scheibenrahmen, auf der anderen Seite u-förmig die Scheibe.
    Um die zu wechseln sollte man entweder nen neuen Scheibengummi kaufen und den alten mit scharfem Messer rausschneiden, oder aber versuchen den alten heil rauszubekommen. Klappt meist nur mit viel Übung.
    Danach wird der Scheibengummi um die neue Scheibe gelegt, und in die zukünftige Scheibenrahmen-Führung rundum eine Wäscheleine eingezogen. Nach dem Einsetzen und Festdrücken der Scheibe zieht man mit der Wäscheleine auf der Innenseite der Scheibe automatisch die Gummikanten des Scheibengummis an die richtige Stelle.
    Wers noch nie gemacht hat oder mal zugesehen hat wird auch hieran keine Freude haben - kostet in ner guten Hinterhofwerkstatt ne Stunde Arbeit.
    Für alle die sich hiervon nicht abgeschreckt fühlen: Viel Spaß :-)!

10. rethus

rethus Guest

Ok, bin abgeschreckt...

Danke für deine ausführliche Info.

Thema: Frontscheibe selbst austauschen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 4 frontscheibe wechseln anleitung

,
  2. frontscheibe tauschen selber

,
  3. frontscheibe skoda fabia einsetzen

,
  4. skoda fabia windschutzscheibe selber tauschen austauschen,
  5. kann man autoscheibe selber austauschen,
  6. frontscheibe selber wechseln,
  7. autoscheibe einsetzen skoda felicia,
  8. skoda felicia windschutzscheibe,
  9. geklebte autoscheibe wechsel,
  10. windschutzscheibe rauschneiden e
Die Seite wird geladen...

Frontscheibe selbst austauschen - Ähnliche Themen

1. Radio Blues Austausch Möglich

Radio Blues Austausch Möglich: Hallo Ich habe das Radio Blues Din1 in meinem Rapid spaceback verbaut kann ich dieses Austauschen gegen ein Radio Bolero Din2 ??
  2. Hupe austauschen

Hupe austauschen: Hallo nachdem ich in der Suche keine genaue Antwort gefunden habe frage ich hier nochmal nach. Meine Hupe scheint kaputt zu sein weil sie einfach...
  3. Fabia 1.9 sdi optisch herrichten oder austauschen

Fabia 1.9 sdi optisch herrichten oder austauschen: Hi, Ich stehe gerade vor dem Problem das mein Auto optisch für meinem Beruf (Fotograf) etwas zu unansehnlich ist. (Ich merke die Blicke bei...
  4. Abdeckung Frontscheibe

Abdeckung Frontscheibe: Hi, kurze Frage - habt ihr eine Empfehlung für eine Abdeckung für die Frontscheibe? Wenn mein schwarzer O3 in der Sonne steht, kann ich drinnen...
  5. Austausch Lichtmaschine

Austausch Lichtmaschine: Hallo zusammen. In meinem Fabia (6y2 1.4TDI BJ 2004) ist eine Lichtmaschine von Bosch verbaut mit 90 A Ladestrom. Diese hat sich nun verabschiedet...