Frontscheibe nach Tausch gerissen

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von vaderabraham, 02.10.2015.

  1. #1 vaderabraham, 02.10.2015
    vaderabraham

    vaderabraham

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    Hi Freunde,
    habe ja im Juli berichtet, dass ich wegen eines Steinschlages eine neue Frontscheibe bekommen habe. Gestern beim Waschen ist mir aufgefallen, dass auf der Scheibe ein Riss in jeder oberen Ecke ist.
    [​IMG]

    Auf der Beifahrerseite ist ein ähnlicher Riss nur etwas kleiner. Von außen gekratzt spürt man keine Rille (innen komme ich nicht dazu). Es ist auch nirgends ein Steinschlag zu sehen.

    Die Scheibe ist eine originale Skoda-Scheibe.
    Wie können solche Risse entstehen ?

    LG
    Vader
     
  2. AdMan

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  3. Axion

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    Also ich würde sagen das die Scheibe auf Spannung eingesetzt worden ist das soll heißen Sie ist nicht korrekt montiert worden sondern leicht schief vergleich mal die Spaltmaße der Scheibe.
     
  4. #3 Octarius, 02.10.2015
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    Du hast Garantie auf die Leistung. Lass Dir die Scheibe ersetzen.
     
  5. #4 TubaOPF, 02.10.2015
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    Einfach mal auf die Frage antworten...

    ...............................................................

    Scheiben sind heute ein tragendes Element, die sind eingeklebt (und damit fest mit der Karosserie verbunden) und nicht mehr - wie früher - nur eingesteckt. Belastet man die Klebefuge, bevor sie richtig ausgehärtet ist, wird die Scheibe verschoben und/oder partiell auf Biegung belastet, was Glas nicht besonders gut aushält. Das Ergebnis siehst Du an Deinem Auto. Übrigens reicht es, wenn nach dem Einsetzen der Scheibe das Auto "nur mal eben" nach draußen aus der Werkstatt auf den Parkplatz gefahren wird.

    Gruß - Kay
     
  6. #5 Octarius, 02.10.2015
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    Was hast Du an meinem Beitrag auszusetzen? Am Thema vorbei? Nicht zielführend? Fehlendes Niveau?
     
  7. spunk_

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    passiert das dann durch das Fahren oder durch die Temperaturunterschiede?
     
  8. #7 0²ctavist, 02.10.2015
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    ich denke mal eher durch Verspannungen...
    Vermutung: An der Ecke kann der Kleber von beiden Seiten aus schneller abbinden, während die Scheibe in der Breite und Höhe noch auf weichem Kleber beweglich lagert. Verkantet der Wagen durch zu frühes Bewegen, knackt die Scheibe an den Stellen. Erst wenn der Kleber rundum durchgehärtet ist, erreicht die Scheibe ihr versteifendes Moment und somit die volle Belastbarkeit.
     
  9. #8 ShutUpAndDrive, 02.10.2015
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    Hach, Ihr zwei....:wacko:
    Du tendierst gerne dazu, den Leuten zu sagen, was sie tun sollen. Die Frage des Threadstellers war jedoch, wie so etwas passieren kann.
    Das war wohl mit "Einfach mal auf die Frage antworten" gemeint. :)
    Hach hach, ihr zwei....:wacko:
    Ich glaube, ich lade Euch beide mal zu einem Bier ein - ok zu drei Bier - besser 4 (zwei für mich).
     
  10. twizzy

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    Hatte ich auch schon an einer Scheibe. da hat frisch eingebaut die Sonne drauf geknallt. Da wars eher thermisch bedingt. Wenn das Glas bei der Produktion selbst schon Spannung bekommt und dann eingebaut wird kann das aber auch schon mal passieren. Ist ein Fall für die Garantie.

    Die Frontscheibe ist echt ein tragendes Teil? Wusste ich auch noch nicht. Werde dann mal lieber besonders lieb zu meiner Scheibe sein.
     
  11. #10 ShutUpAndDrive, 02.10.2015
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    Wie ist denn das, wird man heute nach der Montage einer neuen Scheibe immer noch mit den warmen Worten heimgeschickt "Und die nächsten Tage nicht die Türen zuknallen"?
     
  12. #11 Fireheart, 02.10.2015
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    Jap, wirst du. Sollst nach Möglichkeit über keine Buckelpisten mehr fahren, keine Waschstrasse etc. und nach Möglichkeit im Schatten Parken den Rest des Tages. Hatte den Fall auch im Frühjahr des Jahres :)
     
  13. #12 duerckheimer, 02.10.2015
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    Bei mir haben Sie die Scheibe direkt vor der Haustür gewechselt (Versicherung hat beauftragt), da hieß es : "Bitte die nächsten vier Stunden das Fahrzeug nicht bewegen." Daher kann ich mir auch gut vorstellen, dass das bloße rausfahren/rollen aus der Werkstatt (wie war die Temperatur im Juli? ;-) ) zu einer Verspannung geführt hat.
     
  14. #13 Octarius, 02.10.2015
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    Das wäre auch kein Thema wenn das nicht ein Dauerzustand wäre meine Beiträge zu zerreißen. Wie man sieht bin nicht nur ich angesprochen. Es geht offensichtlich auch anderen Usern auf den Keks.

    Dass ich knapp an der eigentlichen Fragestellung vorbeigeschrieben habe - shit happens - Asche auf mein Haupt. Ich denke dass die Frage jetzt hinreichend beantwortet wurde. Ja, es schaut nach einem Spannungsriss aus, kann aber auch andere Ursachen haben.
     
    frami gefällt das.
  15. #14 dathobi, 02.10.2015
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    Das sieht eher nach ausübung von einem Handschlag die Ecke aus. ..
     
  16. #15 vaderabraham, 02.10.2015
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    Danke für eure Meldungen. Das Fahrzeug blieb über Nacht in der Werkstätte (was aber nichts sagt, dass sie nicht das Auto umhergeschoben haben). Der Händler versucht nun herauszufinden, wie das passiert sein konnte (hatte er angeblich noch nie (prust)).

    Halte euch am Laufenden.
    LG
    Vader
     
  17. AdMan

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  18. #16 0²ctavist, 02.10.2015
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    Ma was anners: Ist denn Oberfläche Scheibe an den Kanten in gleicher Höhe wie die Dachhaut und den A-Säulen oder steht sie Mitte Dachhaut über und an den Ecken zur A-Säule einen oder 2mm unter der Karrosserieoberfläche? Scheibe sollte rundum gleich oder sogar einen leichten Überstand zur Karrosserie aufweisen, sonst Luftverwirbelung - Luftgeräusche(Brummen) bei höherem Tempo.....

    [​IMG]
     
  19. #17 vaderabraham, 02.10.2015
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    Die Spaltmaße sind überall gleich, also schön zentriert. Die Scheibe ist aber nicht auf gleicher Höhe wie die Karosserie sondern ringsum ca. 2mm tiefer.
     
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